Die Sprache der Menschenverachtung (4)

(Laser Lurch / CC BY-NC-ND 4.0)

Die letzten drei Jahre haben den öffentlichen Diskurs und den zwischenmenschlichen Umgang miteinander verroht. Es wurden Tabus und Grenzen gebrochen, die niemals hätten überschritten werden dürfen. Menschen wurden zu »Volksschädlingen« degradiert, ihnen wurde die Menschenwürde sowie sämtliche Grundrechte aberkannt. Es wurde gehetzt, diffamiert und politisch verfolgt. Aber auch in anderen Bereichen zeigt sich immer wieder: mit Empathie tun wir uns in Deutschland schwer.

Gleichzeitig hat sich das Instrument des Zwangs als neue gesellschaftspolitische Maßnahme etabliert. Freilich immer nur für die vermeintlich »gute Sache« und gegen »die Bösen«. Man muss Menschen umerziehen, nudgen, schubsen, nötigen, erpressen und ja, auch ein bisschen zwingen, damit sie das tun, was politisch und moralisch erwünscht ist, so die Devise. Diese Haltung hat mit einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung nicht mehr viel zu tun.

»Das ist der Fußballclub Bayern München und nicht die Generalversammlung von Amnesty International.“ (Der überführte Steuerhinterzieher Uli Hoeneß zum Thema »Sponsoring durch Katar Airlines« am 16. Oktober 2022)

»Auf seinem Marktplatz sollen offenbar auch rassistische und verschwörerische Ratten aus ihren Löchern kriechen dürfen. Twitter kann nur relevant bleiben, wenn genau diese Ratten — um im Markplatzbild zu bleiben — in ihre Löcher zurück geprügelt werden.« (Nils Dampz, tagesschau.de vom 5. November 2022, inzwischen geändert)


»Die Russen sind Barbaren, sie sind gekommen, um unsere Geschichte, unsere Kultur, unsere Bildung zu vernichten. Brennt in der Hölle, ihr Schweine.“ (der ukrainische Autor Serhij Zhadan, ausgezeichnet mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels im Jahr 2022)

Julian Röpcke, BILD-Redakteur vom 5. November 2022, Tweet inzwischen gelöscht

Während der von Russland einseitig erklärten Waffenruhe zum orthodoxen Weihnachtsfest haben ukrainische Soldaten im Donezker Gebiet das Feuer auf Stellungen des Feindes eröffnet. »Auf diese Weise gratulieren sie den Besatzern zum bevorstehenden Weihnachten!«

Handelsblatt vom 6. Januar 2023


»CDU und CSU hatten darauf gepocht, dass es mehr Sanktionen für Empfängerinnen und Empfänger geben sollte als ursprünglich geplant.« (welt.de vom 22. November 2022) Das hier interessiert die CDU/CSU offensichtlich wenig: »Sanktionen zur Durchsetzung von Mitwirkungspflichten bei Bezug von Arbeitslosengeld II teilweise verfassungswidrig.«

Auch der von mir früher geschätzte Comedian und Satiriker, Jan Böhmermann, hat sich in den letzten Jahren fleißig an der Entmenschlichung und Abwertung von Andersdenkenden beteiligt. Die Oma war eine »Umweltsau«, Kinder waren »Ratten« und Maßnahmen-Kritiker seien »RAF-Terroristen«. Freilich war das alles nur »Satire«. Hahaha! Alle mal lachen! Ob das jedoch wertvolle Beiträge für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, für Humanismus und den zivilen Frieden gewesen sind — da habe ich so meine Zweifel. Und »links« ist so ein Gebaren auch nicht.

Und für alle, die gerne verdrängen und vergessen wollen, was einmal »Ethik« in Deutschland bedeutet hat:

November 2021


»Wenn einige wenige, aber besonders lautstarke Wissenschaftler oder Ärzte wieder und wieder mit großer Vehemenz falsche Behauptungen, die Menschenleben kosten, in die Medien tragen, müsste es innerhalb der Wissenschaft auch eine Art Korrektiv für ein solches Fehlverhalten geben.«

Christian Drosten am 27. Dezember 2022

Anmerkung: Ich dachte immer, Wissenschaft sei pluralistisch und nicht absolutistisch? Was er hier fordert ist nichts anderes wie ein Wahrheitsministerium für die Wissenschaft. Wer soll denn eigentlich beschließen, was wahr und was falsch ist? Ausgewählte Wissenschaftler? Die Regierung? Die Bill Gates Stiftung?

Und jetzt kommt mir nicht mit wissenschaftlichen Kriterien! Die haben in den letzten drei Jahren Niemanden interessiert! Jede Studie und jeder Wissenschaftler ‑selbst ein international hoch anerkannter John Ioannidis- die nicht zum offiziellen Narrativ gepasst haben, wurden ignoriert, niedergeschrien oder diffamiert.

Die »Pandemie« war politisch und eben nicht »wissenschaftlich«. Und schon gar nicht »medizinisch«. Menschen weg- und einsperren, jahrelang Ängste schüren, die Leute zwingen, erpressen und nötigen, die Kinder weder zur Schule noch zur Kita lassen usw. — macht Menschen nicht gesund, sondern krank!

Insofern ist die Aussage von Drosten in höchstem Maße menschenverachtend, weil er absolut keine Schäden oder negativen Folgen der »Corona-Maßnahmen« sehen und eingestehen will. Ganz im Gegenteil: er fordert mehr Kontrolle, Überwachung und Denunziation innerhalb der Wissenschaftsgemeinde. Freier wissenschaftlicher Diskurs? Kann weg. Drosten hat Recht. Punkt.


Ein ZDF-Journalist über den verstorbenen Papst:


Die Sprache der Menschenverachtung (1)
Die Sprache der Menschenverachtung (2)
Die Sprache der Menschenverachtung (3)

16 Gedanken zu “Die Sprache der Menschenverachtung (4)

  1. Unangenehme Zusammenstellung. Frau Weiß war mir bisher nicht aufgefallen. Dies ist ein Rückfall in die 60er Jahre (damals Kommunisten und Russen). Oder ins Kaiserreich (Sozialisten und Russen) oder oder oder. Wer glaubt die Gesellschaft hätte sich weiterentwickelt, irrt.
    PS: epikur, mein Arbeitgeber hat deinen Blog gesperrt! Das betraf vorher nur die Junge Welt. Bist du auf einer schwarzen Liste?

  2. @Kakapo3

    Logisch. Wer nicht argumentieren kann, der muss zensieren und diffamieren. Ich weiß nichts von einer Liste. Aber wundern tut mich gar nichts mehr.

  3. Das mit dm Papst fand ich am besten.
    Ähnliches habe ich an all meine freunde gepostet.
    Nicht vergessen, die Kirchen stehen an 3. Stelle des Unheils der Menschheit!

  4. @Publicviewer

    Ich dokumentiere hier menschenverachtende Aussagen und will hier keine lesen! Mach das woanders, aber nicht hier! Mir reicht es langsam mit Dir!

    Deine Vernichtungsfantasien gegen die »Eliten« kannst Du woanders ausleben. Jeder weitere Troll-Kommentar von Dir wird nicht mehr veröffentlicht.

  5. Ich bin eindeutig kein Fan der Kirchen. Nicht mal des Christentums. Aber dieser Kommentar über den Papst ist sogar mir zu daneben.

    Die ganze Zusammenstellung zeigt mir nur eines: Das kommt dabei raus, wenn man keine Folgen für das eigene Handeln fürchten muss.

  6. @zu den Sperrungen. Da werden augenscheinlich gerade Listen angepasst. uepsilonniks ist jetzt auch gesperrt. Anbieter für die »Sicherheit« ist McAfee:

    Der von Ihnen angefragte URL wurde durch eine URL-Sperrliste blockiert.
    URL: https://uepsilonniks.wordpress.com/
    URL-Kategorien: Blogs/Wiki
    Reputation: Minimal Risk

    Die Menschenverachter möchten augenscheinlich nicht gestört werden.

  7. »Kinder waren »Ratten««
    Ich erinnere mich wage an »Teppichratten« als ›despekTIERliche‹ Bezeichnung von Kleinkindern, aber durch den Kontext nicht so bös gemeint.
    https://www.sprachnudel.de/woerterbuch/Teppichratte

    @Ratze »Kommentar über den Papst«
    Aus dem Englischen habe ich gelegentlich den Begriff ›Mumifizierte Wüstenreligionen‹ für Christentum+Islam+Sonstiges übernommen, allerdings hätte ich das nicht auf einen toten Menschen bezogen.

    @epikur »Vernichtungsfantasien gegen die »Eliten««
    Starke, sicher im Sattel sitzende Eliten haben gar nichts gegen solche (geflüsterten) Fantasien, jedenfalls solange es auch der (betrunkene) Hofnarr gesagt haben könnte. ›Unsere‹ Eliten geraten immer mehr in Panik, wie der Dompteur, der weiß, dass ’seine‹ Löwen schon 2–3 Mahlzeiten übersprungen haben und sein Angstschweiß die Tiere kaum beruhigen wird.
    Ich bin gegen jenes reflexhafte Gewaltfrei-Mantra: Wenn ich auf dem Weg zur Hinrichtung einen Henker ›mitnehmen‹ kann, werde ich es tun und zwar mit reinem Gewissen. Natürlich ist Gewalt gegen Oben zur Zeit nicht opportun, aber das kann sich schnell ändern — Dank Artikel 20 des GG sogar im Prinzip legal...
    In diesem Zusammenhang ist mir ein alter Song von Degenhardt, Mit aufrechtem Gang, eingefallen
    »Ich lasse mich nicht deformieren,
    sagt der mit aufrechtem Gang und menschlichem Antlitz
    ...
    Und geht immer im Kreis...«
    https://www.youtube.com/watch?v=C2qHDg6Ssao

  8. Ich habe mich seit Corona 4 Mal prügeln müssen, ohne, das ich mit der Gewalt angefangen hatte.
    3 Mal in der Fußgängerzone mit Maskenpflicht und einmal im Supermarkt.
    Natürlich, weil ich diese Art der Unterwerfung nie mitgemacht habe, oder je mitmachen werde.
    Nur sehr knapp entkam ich beim letzten Mal Anfang 22 den Tempelrittern der Coronajünger.
    Diese Angelegenheit hat mich 2 Zähne meines Unterkiefers gekostet und da ich keine Maske trage habe ich bis heute keinen Zahnarzt gefunden, der ungespritzt ist und mich ohne Maske eintreten lässt und behandelt.
    Was ich hier nochmal kundtun möchte ist, das es nicht aufhören wird und das die Gesellschaft sich im fortgeschrittenem Stadium der Autodestruktion befindet, auch wenn es zur Zeit vermeintlich ruhig an der Impffront ist.
    Der WEF berät gerade in Davos über ein CO-Zertifikat für alle und die Impfmafia wird sich weiter spätestens wenn auch versteckt über andere so genannte nutzlose Impfungen versuchen, uns mit der tödlichen mRNA Spritze zu vergiften.

  9. @Cetzer @Publicviewer

    Die Sprache der Menschenverachtung zu dokumentieren und sie dann gleichzeitig selbst zu verwenden — ist Doppelmoral und Bigotterie. Auch wenn das besonders in Deutschland gerade sehr angesagt ist, muss und will ich dabei nicht mitmachen. Nur darum geht es mir hier.

  10. Ich mag es ja total, wie sie immer austeilen können und jeglichen Anstand verlieren. Weil ist ja gedeckelt von Narrativ/Medien/Politik. Wenn man sie mal so angeht, ist aber Polen offen.

  11. @ Epikur
    Es ist doch eine klare Ansage wenn man gewaltbereit sich der herrschenden Klasse entgegenstellt.
    Nur weil man gleiches mit Gleichem vergelten will, ist das noch lang keine Doppelmoral!
    Ich verwahre mich dagegen mir das zu unterstellen.
    Dir ist jetzt seit fast 3 Jahren anscheinend immer noch nicht bewußt, was das Stündlein geschlagen hat.
    Sonst würdest du auch nicht so argumentieren.
    Die Elite will uns manipulieren, kontrollieren, töten und den Rest versklaven.
    Wir müssen uns dagegen wehren!
    Fast 3 Jahre geht das jetzt schon so, und es wird schlimmer und schlimmer. Ich mein, was mich betrifft, war das ja schon lange klar und ich habe mich auch schon immer ganz unmissverständlich diesbezüglich ausgedrückt.
    Nur, das die Meisten der kritischen Blogger und Kommentatoren jetzt seit fast 3 Jahren, das immer noch nicht gemerkt haben ist mir wirklich ein Rätsel.
    Wenn dein Ziel ist, diese Scheisse zu Dokumentieren...schön.... dann tu das, aber unterstelle mir keine Doppelmoral, nur, weil ich bezüglich des Ausagierens der Sachlage eben völlig anderer Ansicht bin als du.

  12. Russen »zu Dünger machen« und Menschen, die Kriegeinsätze ablehnen, als Feiglinge bezeichnen (siehe Julian Röpcke von der BILD), das ist astreiner Wehrmachts-Jargon.

    Zumindest in Teilen der Ukraine wird man das gerne hören:

    »Wenn ukrainische SS-Veteranen ihre Division feiern« (WELT-Artikel, 2013)

    Hat eigentlich schon jemand den Begriff »Demokratischer Faschismus« geprägt?

  13. <blockquoteWas er hier fordert ist nichts anderes wie ein Wahrheitsministerium für die Wissenschaft

    Das gibts doch schon lange, heißt nur anders, bspw. wer den Wissenschaftsbetrieb finanziert, bekommt, wie in der »Marktwirtschaft« üblich, das was er bestellt, etwa »Viren« als »Erreger« von allen nur denkbaren Krankheiten, die man angeblich mittels Impfung »vorbeugend bekämpfen« kann.

    Zu dem Thema gibts jede Menge Literatur und auch im Netz wird fündig, wen das interessiert. Mitte letzen Jahres erzählte F. William Engdahl bspw. mal wieder (das haben vor ihm schon andere getan) die Geschichte von der Erfindung der »Virologie«, und zwar im Zusammenhang mit der sog Kinderlähmung:
    Toxicology vs Virology: Rockefeller Institute and the Criminal Polio Fraud

    Und dann gabs da noch ein teilweises Transskript eines Videos der Ärztin Lee Merrit und der Virologin Poornima Wagh, die über ihre eigene Fachrichtung sagt: “It’s Not Just Virology That’s a Scam. Most of Pathology Is Actually Fraudulent.” “People Are Waking Up Very Quickly.” “I Think This Is the Beginning of a Tsunami.”

  14. Pingback: Zur Sicherheit… | uepsilonniks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.