Die Sprache der Menschenverachtung (6)

Endlich wieder Krieg!

Vorab: es macht einen Unterschied ob Lieschen Müller abends bei einem Bierchen im Stammlokal irgendwelche menschenverachtenden Sprüche ablässt, oder ob das Journalisten, Parteien oder Abgeordnete sowie andere Personen machen, die in der Öffentlichkeit stehen. Letztere haben eine andere, eine größere Verantwortung. Sie prägen den öffentlichen Diskurs und legen somit den Rahmen des »Sagbaren« fest.

Wenn die öffentliche Sprache immer weiter verroht, brutaler und unempathischer wird, sollten alle friedliebenden Menschen alarmiert sein. Insofern, liebe Wokies, behaltet euer relativierendes Argument von »Ja, aber die Querdenker und Impfleugner haben auch so böse Sachen gesagt« — es ist kaum relevant, wenn das Menschen sind, die weder etwas zu sagen haben, noch irgendetwas (mit-)entscheiden können.


Johannes Reichart, Journalist beim Bayrischen Rundfunk (BR) macht am 14 Juni 2023 Stimmung gegen alte, vermeintlich vermögende Menschen, die ihren wohlverdienten Ruhestand genießen möchten. Die Lebensleistung von Menschen, die vermutlich ihr Leben lang gearbeitet haben, wird überhaupt nicht gewertschätzt.


Auch bei anderen Themen vergisst man allzu oft, dass es hier um Menschen und nicht um Objekte geht. So hat beispielsweise der frühere Bundesverkehrsminister Ramsauer zur Einwanderungs- und Migrationspolitik in einem Interview gesagt:

»Wenn man die Fenster zu weit aufmacht, kommt auch viel Ungeziefer mit rein. Das heißt — übertragen auf die Einwanderungsproblematik -, dass wir aufpassen müssen, dass wir neben den Fachkräften nicht auch x‑beliebige Wirtschaftsflüchtlinge mit ins Land holen.«


Gegen die AfD scheint übrigens alles erlaubt zu sein. Schließlich sind das »die Bösen« und jeder, der sie bekämpft, gehört zu »den Guten«. So viel zum Thema »einfache Weltbilder«. Da kann man auch mal jede Form von Anstand, Respekt oder Empathie außen vor lassen:


Für die deutsche NATO-Presse, ist der Ukraine-Krieg weiterhin wie ein Videospiel, bei dem derjenige gewinnt, der mehr (Menschen-)Material aufs Feld bringen kann. Das dort Menschen grausam zu Tode kommen, Massaker stattfinden, Plünderungen, Vergewaltigungen, Folter und Verstümmelungen täglich stattfinden (auf beiden Seiten!) — interessiert unsere Presse kaum. Stattdessen gibt es US-Airforce-Propaganda-Kriegsfilm-Vorbilder:

»Der deutsche Top-Gun-General
Der Jetpilot und Luftwaffenchef Ingo Gerhartz verkörpert wie kein anderer hoher Offizier das neue Bild der Bundeswehr. Stolpern könnte der bis heute aktive Kampfjet-Pilot allenfalls über sich selbst – oder über seine Neider.«

- Spiegel Online vom 23. Juni 2023


Die Sächsische Zeitung macht sich gnadenlos empathiebefreit über Impfschäden lustig:

»Wir können nicht klagen, bei dir ist es leider kein Impfschaden, du warst schon vorher bekloppt.«

Ein weiteres »Karikaturen-Highlight« aus der Corona-Krise:


Beim Thema Ukraine-Krieg lassen viele ihre zivilisatorische Maske fallen. Das wir hier von einem Krieg reden, bei dem Menschen grausam zu Tode kommen und das in großer Zahl, scheint den Schreibtisch-Generälen nicht mehr in den Sinn zu kommen. Ich weiß auch nicht, was ich menschenverachtender finden soll. Roland Bathon behauptet bei Telepolis:

»Russland: Kreml sucht Kanonenfutter«

Er zeigt hier viele junge Männer. Auf welt.de titelt Edward Luttwak mit:

»Die unterschätzte Reserve im Zermürbungskrieg«

Er zeigt hier viele junge Frauen. Ibrahim Naber titelt auf welt.de: »Die gefährliche Erschöpfung von Kiews freiwilligen Kämpfern.« Echt übel, wenn Menschen keine Lust mehr auf Krieg haben. Wie wäre es denn, wenn Sie mal an die Front gehen würden, Herr Naber? Es geht hier um Menschen, die im Krieg ermordet und verstümmelt werden. Diese Form der Berichterstattung ist pietätlos, widerlich und geschmacklos. Warum plädiert die breite Presse nicht endlich für Friedensverhandlungen?

Die Bundesregierung hat kein Problem mit »Uran-Munition«, die nachweisbar ganze Regionen radioaktiv verseucht (Irak, Serbien). Der Einsatz von Streumunition sei zwar in Deutschland geächtet, aber wenn sie von den USA kommt, ist ja alles tutti. Frei nach dem Motto: wenn es gegen Russen geht, ist alles erlaubt. Wer es noch brutaler haben will: »Warum Streumunition für die Ukraine moralisch vertretbar ist.«


Freier Autor bei ZEIT, WELT und FAZ

Lieber Herr Weigandt, haben Sie Kinder? Waren Sie jemals selbst in einem Krieg vor Ort? Sind Russen für sie eigentlich noch Menschen oder Unkraut, dass vernichtet gehört? Haben Sie jemals ein Militär-Krankenhaus besucht? Sollte man auch biologische oder chemische Kampfstoffe gegen die Russen einsetzen? Milzbrand? Giftgas? Ist das diese »feministische Außenpolitik« von der alle reden?


Nicht zu vergessen: die gefeierten und mit Preisen ausgezeichneten »Comedians« Kurt Krömer und Jan Böhmermann, haben Gast- und Publikumsbeschimpfung sowie die Abwertung von andersdenkenden Menschen, endlich wieder salonfähig gemacht.


Noch nie hat sich eine Bundesregierung übrigens so volksnah gezeigt. Das ist gelebte Bürgernähe von Politikern, die wir bezahlen:

  • Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier brüllt bei einer Kundgebung die Menschen an.
  • Bundeskanzler Olaf Scholz beschimpft seine Kritiker mit: »Wenn ihr Verstand in euren Hirnen hättet«.
  • Gesundheitsminister Karl Lauterbach beleidigt auf einer öffentlichen Veranstaltung ungeimpfte Pflegekräfte mit: »Ihre Arbeit hat keinen Beitrag geleistet«.
  • Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken bezeichnete Corona-Maßnahmen-Kritiker als »Covidioten«.
  • Thüringens Verfassungsschutzchef Stephan Kramer ist überzeugt, dass 20 Prozent der Deutschen zum »braunen Bodensatz« gehören. Das wäre jeder fünfte Deutsche.

Darüber hinaus werden regelmäßig Millionen von Menschen in Deutschland als Nazis, Covidioten, Klimaleugner, Verschwörungsideologen, Putinversteher, Schwurbler und so weiter, von Politik und Medien beschimpft und beleidigt — aber sich dann großartig wundern, warum das Vertrauen der Bevölkerung in Politik und Medien auf einem Tiefpunkt angelangt ist?

Es gibt übrigens noch die seltene Spezies Politiker, die mit den Bürgern sprechen. Das nennt die Presse dann verächtlich: »exzessives Zuhören«. SPD-Politiker Dirk Neubauer nennt das »dem Druck der Straße beugen«. Manche nennen das auch »Populismus«. Der bürgerliche, olivgrüne Mittelschichtsspießer hat seine Bürger- und Arbeiterverachtung mittlerweile kultiviert. Er hat komplett vergessen, dass Politiker »Volksvertreter« sind, von den Bürgern bezahlt werden und die Interessen und Bedürfnisse der Bevölkerung und eben nicht der Reichen zu beachten haben!


Ich weiß immer noch nicht — wo Ihr mit eurer, seit mehr als drei Jahren anhaltenden ständigen Beschimpfung, Beleidigung und Abwertung von andersdenkenden Menschen — eigentlich hin wollt?


Die Sprache der Menschenverachtung

39 Gedanken zu “Die Sprache der Menschenverachtung (6)

  1. Falls noch nicht gelesen, empfehle ich den Wälzer von Naomi Klein »Die Schock Strategie«. Dann versteht man, daß ein gescheiterter Staat eine wunderbare Einnahmequelle für Investoren sein kann, wenn die Bevölkerung nur tief genug in der Scheiße steckt und sich nicht wehren kann.
    (Das Kapitel über Russland vermittelt einem sogar noch das Hintergrundwissen, warum die Russen zusammenzucken, wenn der Westen ihnen gegenüber mit »Demokratie« droht.)

    »Ich weiß immer noch nicht — wo Ihr mit eurer, seit mehr als drei Jahren anhaltenden ständigen Beschimpfung, Beleidigung und Abwertung von andersdenkenden Menschen — eigentlich hin wollt?«
    Sie wollen eine Diktatur errichten. Nach Möglichkeit mit ihnen selbst an der Spitze (oder zumindest einem schönen Plätzchen). Mit den Beleidigungen und Abwertungen wollen sie die Menge nur noch ein wenig länger in Schach halten, bis die notwendigen machterhaltenden Maßnahmen eingeführt worden sind. Zentralbankgeld, Bargeldabschaffung, Digitale Identität, Zusammenbruch des Sozialsystems, Totalüberwachung, umfangreiche Zensur. Und wenn die Menschen dann richtig tief in der Scheiße stecken und sich da auch nicht mehr raus strampeln können, wird man ihnen eventuell ein »Angebot« machen. Natürlich nur gegen Folgsamkeit.

    Als Beispiel für Kontrolle kann man die Trucker-Proteste in Kanada gegen die Coronamaßnahmen nehmen. Kein Zugriff auf Geld mehr -> nichts zu fressen -> Fügsamkeit.
    https://norberthaering.de/bargeldabschaffung/
    https://norberthaering.de/bargeld-widerstand/verordnung-eeuro/

    Sie brauchen halt nur noch ein wenig mehr Zeit. Nur noch ein bischen Zeit...

  2. Die Quintessenz deiner Fragestellung steckt für mich im vorletzten Absatz. Ihnen ist immer noch nicht klar, dass sie selbst im Elfenbeinturm sitzen und damit nur ameisengroße Menschenmassen sehen, die sich mit ihren Problemen auf Augenhöhe alleine gelassen fühlen. Sie kümmert die Welt weit mehr als das eigene Wohl. Sie werfen uns Geld oder schöne Worte hinunter und denken, damit wäre das ausreichend abgegolten. Und wundern sich dann, dass sie niemand mehr ernst nimmt und sie als gefährlich und abgehoben ansieht.

  3. @Holger

    Klar, kenne ich die »Schock-Strategie«. In Irak und Chile können sie noch heute ein Lied auf diese transatlantische, neoliberale »Segnung« singen. Hat auch in der Corona-Pandemie bestens funktioniert. Erst Angst schüren ohne Ende und dann mit der »Gottes-Impfung« daherkommen. Hier haben die »Linken« leider gnadenlos versagt.

    Und dennoch will und werde ich die Hoffnung nicht aufgeben! Die von Dir angesprochenen Trucker-Proteste in Kanada, aber auch die dezentralen »Spaziergänge« in Deutschland, waren sehr erfolgreich. Ich kann mich persönlich an eine sehr empathische und »solidarische« (im echten Wortsinn!) Stimmung auf den »Spaziergängen« erinnern. Es lohnt sich weiterhin, zu kämpfen und nicht den Kopf in den digitalen Sand zu stecken. ;-)

    @Sascha

    »Und wundern sich dann, dass sie niemand mehr ernst nimmt und sie als gefährlich und abgehoben ansieht.«

    Genau das gibt Hoffnung! Allein die »Zustimmungswerte« zur aktuellen Regierung zeigen doch, dass die Menschen ihnen nichts mehr glauben. Sie haben das Vertrauen verspielt. Wenn sie also beim nächsten Mal das Volk aufrufen, es solle sich bitte so verhalten und bitte das denken — wird es deutlich mehr Widerstand geben (sehen wir auch beim »Klima«). Und dabei geht es nicht immer gleich um eine gewalttätige Revolution oder um »Kampf«, auch die »innere Kündigung« ist ein Anfang.

  4. @epikur: »... Ich kann mich persönlich an eine sehr empathische und »solidarische« (im echten Wortsinn!) Stimmung auf den »Spaziergängen« erinnern.«
    Geht Ihr nicht mehr spazieren — also Montags mit vielen Gleichgesinnten??? Ist bei Euch alles wieder wie im Heidi-Land?
    Wir haben und werden nicht aufhören damit... solang der Rechtsstaat nicht wieder hergestellt ist.
    Glück Auf
    M. Sobol

  5. @M. Sobol

    Es gibt sie noch, ja. Aber da ist kaum noch was los. Und ich war, zugegeben, schon lange nicht mehr da. Ich müsste mal wieder hingehen, ja. Nachdem die allgemeine Impfpflicht nicht gekommen ist, ebbte der Zustrom langsam ab.

    Nachtrag: Steinmeier so:

    »kein Wähler könne sich auf mildernde Umstände herausreden, wenn er sehenden Auges politische Kräfte stärkt, die zur Verrohung unserer Gesellschaft und zur Aushöhlung der freiheitlichen Demokratie beitragen.«

    Wie oben dokumentiert und protokolliert, sind es vor allem Politiker der sog. »Mitte«, von CDU/CSU/SPD/GRÜNE/FDP sowie Journalisten der großen Verlage, die immer radikaler und empathiebefreiter werden. Wer hat denn die letzten drei Jahre verfassungswidrige und menschenverachtende C‑Maßnahmen, ohne jede Verhältnismäßigkeit, durchgeboxt? Die ständige »Haltet den Dieb!« — Taktik und dabei mit dem Finger auf die AfD zeigen, funktioniert sowieso nicht mehr. Stattdessen rollt Ihr dieser Partei weiter und weiter den roten Teppich aus.

  6. Dieses »Krieg den Einfamilienhäusern, Friede den Villen« geht mir tierisch auf den Sack. Ständig die moralische Scheiße über die Mittel- und Unterschicht auskippen und dabei werden die Reichen immer reicher und reicher.

  7. Wo »die« hinwollen?
    Ich denke, das wissen sie selbst nicht.
    Der Plan dürfte sein: Reichweite aufbauen, irgendwie. Also auffallen. Das ein paar Jährchen durchziehen, dann fette Endorsementdeals, Sponsoring und so abgreifen. Dann kauft man sich auch nen fetten grünen Lambo, bringt nen Energydrink in die Läden und schaukelt sich dann gepflegt die Eier oder Eierstöcke als ›Fruhrentner‹.
    Weiter als bis zur eigenen Nasenspitze will da keiner denken. Könnte ja in Arbeit ausarten.

    Klingt nicht nett, ich weiß. Aber letzte Woche ist einer ›meiner‹ Heimbewohner zur Hausärztin. Kam wieder mit Terminzettel im November: Bitte Impfpass für Grippe- und Coronaimpfung mitbringen.
    Seit der ersten Impfung hat der Mann immer wieder aufbrechende Wunden, Blutarmut und Blutzuckerentgleisungen. Zusammenhang mit dem, was sie gespritzt hat? Nöö, kann doch nicht sein.
    Man kann sich also vorstellen, dass ich bester Laune bin und im Moment nur sagen kann: Die da oben haben einfach keinen Bock mehr, Manieren, Sozialkompetenz und Intelligenz heucheln zu müssen. Also hören sie einfach auf damit. Konsequenzen gab es bisher nicht, also: What, me worry?

  8. @Ratze

    »Die da oben haben einfach keinen Bock mehr, Manieren, Sozialkompetenz und Intelligenz heucheln zu müssen. Also hören sie einfach auf damit. Konsequenzen gab es bisher nicht«

    Würde ich so nicht mal sagen. Es gab keine (straf-)rechtlichen oder beruflichen Konsequenzen. Richtig. Aber das Vertrauen in Politik und Medien sinkt und sinkt. Selbstverschuldet. Als Konsequenz. Das gewinnt man eben nicht, wenn man die Menschen ständig abwertet und beleidigt.

    Aber ich vermute, die meisten »da oben« sind mittlerweile zu abgehoben und realitätsfremd, um diesen Zusammenhang erkennen zu können. Stattdessen erklärt man bequemerweise einfach alle Kritiker zu Nazis und Demokratiefeinden und bleibt gemütlich unter sich.

  9. @epikur
    Du weißt nicht »wo die hinwollen« ernsthaft???
    Dann haben die letzten 3 12 Jahre, die wir hier geschrieben haben keine Aufklärung, nicht einmal für dich gebracht?

  10. Wir leben in seltsamen Zeiten. Ich kenne auch nicht wenige Leute, die aufgrund der gleichen Ereignisse, nun ein viel größeres Vertrauen in die Politik haben. Das begann mit dem Willkommen von Merkel, über die Solidarität in Pandemie bis hin zum antifaschistischen Kampf gegen den Imperialisten Putin. Das ist so der Kreis der Pseudolinken und Möchtegernanarchisten, Gerade noch Slime mit »Deutschland muss sterben« gehört und jetzt staatstragend. Und endlich kann man als Akademiker-Kind wieder über die Unterschicht herziehen (und trotzdem links sein).

  11. Nachtrag: Weil ich oben Böhmermann erwähnt habe. Hier gibt es eine gute Analyse dazu, wie er mittlerweile vorgeht und was von ihm zu halten ist. Eine satirische Blendgranate, die in Wirklichkeit sämtliche Narrative der Bundesregierung (Corona, Ukraine, Klima, Gender) stützt.

    Dazu keinerlei sachliche Argumente, sondern legitime Kritik ist immer gleich »Hass«, »Nazi« oder einfach »Arschloch«. Er beleidigt, diffamiert, verwendet Strohmann-Argumente, Ad Hominem und Kontaktschuld. So Jemand wird dann auch vielfach mit Preisen ausgezeichnet.

  12. Na ja... da ist aber auch vieles sehr konstruiert.

    Das es schon allein einen Unterschied macht, ob eine angreifende Nation Napalm auf Zivilisten abwirft oder eine verteidigende Nation auf die Soldaten des Aggressors, geschenkt. Über Putins Angriffskrieg zu diskutieren kann man hier wohl vergessen. Ist wie mit Covid 19, der Zug ist bei manchen einfach abgefahren.

    Das der Wohnraum ungerecht verteilt ist, sollte klar sein und ich selbst hab das in meiner Familie auch erlebt. Im Haus meiner Eltern wohnten mal 4, jetzt nur noch 2. Nicht das ich meinen Eltern das nicht gönnen würde, aber das ist auch einer der Gründe, warum einerseits der druchschnittliche Wohnraum immer größer wird, aber dennoch bezahlbarer Wohnraum fehlt. Und Johannes Reichart fragt da nur nach der Generationengerechtigkeit dahinter, wie man da eine Sprache der Menschenverachtung erkennen kann leuchtet mir nicht ein.

    Und Frank-Walter Steinmeier, Olaf Scholz und Karl Lauterbach haben auf Störer reagiert. Die Verrohung liegt wohl eher da, das es mittlerweile normal ist, das bei öffentlichen Reden von Politikern Störer auftreten, die „hau ab“ und „halts Maul“ rufen. Da muss man dann auch mal damit rechnen, das Politiker verbal zurückschlagen.

    Und zu Kurt Krömer und Jan Böhmermann: Herrje, wenn Sie schon die Zirkusclowns nicht ertragen, wie kommen sie eigentlich einigermaßen glücklich durch den Alttag?

  13. @Christian W.

    Was ist hier »konstruiert«? Ich zitiere Journalisten und Politiker.

    »Das es schon allein einen Unterschied macht, ob eine angreifende Nation Napalm auf Zivilisten abwirft oder eine verteidigende Nation auf die Soldaten des Aggressors, geschenkt.«

    Das meinen Sie nicht ernst? Sind Russen für sie eigentlich noch Menschen?

    »Und Frank-Walter Steinmeier, Olaf Scholz und Karl Lauterbach haben auf Störer reagiert.«

    Gleich in der Einleitung habe ich geschrieben, dass es eben einen Unterschied macht, ob Lieschen Müller oder eine Kassiererin bei Lidl wütend und ausfällig werden, oder ob das Menschen machen, die in der Öffentlichkeit stehen. Letztere gestalten den Diskurs.

    »Und zu Kurt Krömer und Jan Böhmermann: Herrje, wenn Sie schon die Zirkusclowns nicht ertragen, wie kommen sie eigentlich einigermaßen glücklich durch den Alttag?«

    Relativierung. Verharmlosung. Ad Hominem. Es gibt durchaus sehr gute Satire, die den Finger in die Wunde legt und regierungskritisch ist. Gratismutige »Comedians«, die öffentliche Erzählungen nachplappern und jeden Andersdenkenden beleidigen und diffamieren, braucht kein Mensch. Außer eben die Regierung.

  14. @Christian W.

    Das der Wohnraum ungerecht verteilt ist, sollte klar sein und ich selbst hab das in meiner Familie auch erlebt. Im Haus meiner Eltern wohnten mal 4, jetzt nur noch 2. Nicht das ich meinen Eltern das nicht gönnen würde, aber das ist auch einer der Gründe, warum einerseits der druchschnittliche Wohnraum immer größer wird, aber dennoch bezahlbarer Wohnraum fehlt. Und Johannes Reichart fragt da nur nach der Generationengerechtigkeit dahinter, wie man da eine Sprache der Menschenverachtung erkennen kann leuchtet mir nicht ein.

    Ja der Wohnraum ist ungerecht verteilt, aber liegt das an den Ehepaaren, die ein Leben lang ein Häuschen abbezahlt haben und durch die Kredite drei- bis viermal bezahlt haben oder vielleicht an den großen Immobilienspekulanen, die Preise hochjazzen. Hier in Berlin ist es geradezu absurd anzunehmen die Wohnungsknappheit hätte etwas mit Einfamilienhäusern zu tun. Aber die speichelleckenden Kleinbürger aller Zeiten, wie Johannes Reichart, können sich nicht vorstellen, dass die Oberen für etwas verantwortlich sein könnten, nein den Reichen muss man Geld geben, die Armen sind schuld, weil sie sich nicht richtig ausbeuten lassen. Und Ome und Opa das Häuschen wegnehmen wollen, dass sie dreimal bezahlt haben, ist menschenverachtend. Natürlich verbrämt mit unerschöfflichen moralischen Gesabbere. Das ist die kleinbürgerliche Menschenverachtung, nach oben buckeln nach unten treten, die Sie mein lieber Christian W. oder sollte ich sagen L. hier vertreten.
    P.S. Wer bei Böhmermann nicht das kalte Kotzen kriegt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren, dieser damische Ziegenficker, der saublöde.

  15. Die Gegenseite halt.
    Die Gesellschaft hat sich im März/April 2020 polarisiert »Pandemie Geimpft« und wird es auch in absehbarer Zukunft bleiben.
    Die Themen Ukraine »Angriffskrieg und Völkerrecht« und Menschengemachter Klimaschutz »Hitzetod« werden dies auch nur noch vertiefen.
    Sie war es auch schon davor, nur wollte das keiner so richtig wahrhaben, respektive sind halt für die kritischen Leute unter uns eben die »roten Linien« überschritten worden.
    Ich fand es damals in etwa so, als eine Art der Erweckung über die ich eigentlich freuen müsste, weil es die Bestätigung dessen war, was ich schon immer wußte.
    Meine engsten Freunde waren auf meiner Seite, aber fast alle Anderen in meinen wirklich großen Bekannten und Freundeskreis haben und mussten sich innerhalb von ein paar schweren Wochen, verabschieden.
    Es gibt aber immer noch ein paar Leute, die sich einfach nicht damit abfinden können, die fortwährend ein Spagat machen, während die Stühle augenscheinlich weiter und weiter an Abstand gewinnen.
    Ich habe gute Freundinnen, die teilweise erst seit kurzem kein Wort mehr mit ihren Kindern reden, oder ihren schon vorher reaktionären, opportunistischen Partner jetzt verlassen, oder umgekehrt ihn vor die Tür gesetzt haben.
    Ich fand es befreiend und so erlaube ich mir jetzt ein radikal kompromissloses Leben, das man gerade im Alter auch wirklich gut durchziehen kann um ein ständiges gesellschaftliches subversives Ärgernis darzustellen.
    Sehr Schade empfinde ich, dass die Leute leider keine Masken mehr tragen, da man dann ganz offensichtlich schon von weitem den Feind gut erkennen konnte und sich eben auch bestätigt hat, das mindestens die Hälfte aller Insassen der BRD eben aus Opportunisten besteht.

  16. @PV

    Ich teile Dein »Lager- und Feinddenken« nicht.

    »Ich habe gute Freundinnen, die teilweise erst seit kurzem kein Wort mehr mit ihren Kindern reden, oder ihren schon vorher reaktionären, opportunistischen Partner jetzt verlassen.«

    Wie kann man so etwas »gut« finden? Es gehört zu einer demokratischen und aufgeklärten Gesellschaft dazu, dass man Meinungsverschiedenheiten und Differenzen entweder wertschätzend nebeneinander stehen lassen oder eben aushalten kann. Wer die gesellschaftliche Spaltung unterstützt, spielt das Spiel der Eliten. Divide et Impera.

  17. Um mal ein gutes Beispiel zu nennen.
    Es verhält sich wie damals bei den Grünen, Realos und Fundis.
    Es kommt darauf an, wo die roten Linien bei einem selbst anfangen.
    Entweder, man(n)/Frau macht weiter mit, arrangiert sich und spielt das Spiel eben weiter mit.
    Wir wissen ja wohin das bei den Grünen geführt hat.
    Und spätestens am 12.04.20 war eben Schicht im Schacht.
    Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie ich direkt nach den Tagesmärchen zum Phone gegriffen hatte und alle meine Bekannten angerufen habe um ihnen zu erzählen, das Bill Gates respektive die WHO uns totspritzen wollen.
    Niemand, wirklich Niemand hatte mir geglaubt.
    Die mussten erst an den Beitrag von Arte mit Wolfgang Wodarg zur Schweinegrippe »Profiteure der Angst« 2009 erinnert werden um den Reifeprozess zu initiieren.
    Und auch nur die, die schon vorher wußten, das der Gates ein echter Verbrecher ist hatten mir dann beigepflichtet.
    Der ganze Rest schläft heute noch...

  18. @PV

    »das Bill Gates respektive die WHO uns totspritzen wollen«

    In dieser Radikalität und ohne jegliche Beweislage glaubt Dir auch Niemand. Ich halte das in dieser Form auch für völlig übertrieben.

    Es ist vermutlich viel banaler. »Big Pharma« hat hier ein Milliardengeschäft gemacht. Es gab unterschiedliche Chargen aus unterschiedlichen Produktionen mit unterschiedlichen Wirkungen. Manche »Impfstoffe« wurden billig hergestellt, andere aufwendiger. Ein großangelegter Testlauf mit garantierten Rendite-Versprechen für Anleger und Aktionäre.

  19. @PV

    Bitte zeige mir den Ausschnitt/das Zitat, wo sie genau das sagen! Sie sagen, dass die »Impfung« gefährlich sein könnte und/oder auch für manche Menschen gefährlich ist. Aber sie behaupten Nirgendwo, dass »Bill Gates und die WHO uns totspritzen wollen«. Nehmen sie gefährliche (bis hin zum Tod) Nebenwirkungen in Kauf, um ordentlich Reihbach zu machen oder »Sie wollen uns alle töten!« ist nicht die gleiche Aussage.

    Deine radikale Behauptung ist Wasser auf die Mühlen der Maßnahmen-Befürworter.

  20. @Epikur

    Was ist hier »konstruiert«? Ich zitiere Journalisten und Politiker.“

    Falsch, sie zitieren und anschließen interpretieren sie, was angeblich gemeint war.

    Sind Russen für sie eigentlich noch Menschen? „

    Natürlich sind Russen für mich Menschen, was denn sonst? Was wollen Sie mir da unterstellen? Sie übertreiben mal wieder maßlos und das war es ja, was ich ihnen vorgeworfen habe.
    Krieg ist an sich nun mal immer unmenschlich. Aber die Ukraine befindet sich in diesem Krieg in der Position des Verteidigers.
    Aus Notwehr töten ist ja wohl was anderes als Mord!
    Und den Ukrainern da mit Moral zu kommen, sie dürften irgendwelche Waffen nicht einsetzen ist doch lächerlich. Die russische Armee hat da auch keinerlei moralische Hemmungen, die setzen alles ein was geht und begehen so ziemlich jede Form des Kriegsverbreches, das es gibt.

    Gleich in der Einleitung habe ich geschrieben, dass es eben einen Unterschied macht, ob Lieschen Müller oder eine Kassiererin bei Lidl wütend und ausfällig werden, oder ob das Menschen machen, die in der Öffentlichkeit stehen. Letztere gestalten den Diskurs.“

    Das können Sie ja auch gerne schreiben, na und? Ich stimme ihnen da nicht zu und habe auch geschrieben warum. Und ich finde nur weil es Politiker sind und sie in der Öffentlichkeit stehen, müssen sie sich noch lange nicht alles gefallen lassen, besonders nicht von irgendwelchen Störern, die meistens aus der rechten Ecke kommen.
    Ist übrigens auch asozial den anderen Zuhören gegenüber, die da sind, weil sie wirklich die Rede des Politikers hören wollen. Finde ich daher völlig okay, wenn man die für ihr unhöfliches Verhalten maßregelt.
    Ich meine Sie beschweren sich hier ständig über die Verrohung der Gesellschaft, schreiben Anekdoten über unhöfliche Menschen, denen Sie in ihrem Alltag begegnen, aber das ist okay für Sie? Verstehe ich nicht.
    Und ja, es gibt gute Satire, ich selbst finde Böhmermann auch nicht gut. Und genau deswegen guck ich ihn mit auch nicht an. Ich guck mir doch auch keine Büttenrede oder Fips Amussen an. Wenn ich etwas nicht witzig finde, dann meide ich das. Ich es doch auch nichts, was mit nicht schmeckt.
    Aber leider sind auch Sie den Weg gegangen, den viele Blogger die letzten Jahre gegangen sind, z.B. Neulandrebellen und Nachdenkseiten: Ihr sucht nur noch gezielt nach Themen und Menschen, die euch nicht schmecken. Und dabei versuch ihr so zwanghaft eine Gegenposition einzunehmen, das ihr euch sogar mit Covidioten und Putin gemein macht.
    Gelgentlich guck ich noch mal nach, was aus euch seit 2020 so geworden ist und es ist nur noch traurig.
    Macht euch das glücklich?

  21. @Christian W.

    »Aus Notwehr töten ist ja wohl was anderes als Mord! Und den Ukrainern da mit Moral zu kommen, sie dürften irgendwelche Waffen nicht einsetzen ist doch lächerlich-«

    Sie wissen aber schon, dass der Krieg eine lange Vorgeschichte hat und die Ukrainer seit 2014 systematisch im Donbass Menschen ermordet haben? In Kriegen geht es nie um »Moral«, sondern immer um Interessen.

    »Und ich finde nur weil es Politiker sind und sie in der Öffentlichkeit stehen, müssen sie sich noch lange nicht alles gefallen lassen, besonders nicht von irgendwelchen Störern, die meistens aus der rechten Ecke kommen.«

    Die Zustimmung zur Ampel-Regierung ist auf einem absoluten Tiefpunkt. Viele Menschen werden weder in ihren Bedürfnissen ernst genommen, noch politisch berücksichtigt. Die Regierung spuckt regelrecht auf das Volk. Jeder, der Kritik übt, wird entweder ignoriert oder beschimpft (Covidiot, Klimaleugner, Putinknecht, Nazi etc.). Auch Wahlen verändern nichts. Ist es da so verwunderlich, dass sich immer mehr Menschen Luft machen? Es ist wohl eher der deutschen Mentalität zu verdanken, dass wir hier noch keine französischen Verhältnisse haben.

    »Aber leider sind auch Sie den Weg gegangen, den viele Blogger die letzten Jahre gegangen sind, z.B. Neulandrebellen und Nachdenkseiten: Ihr sucht nur noch gezielt nach Themen und Menschen, die euch nicht schmecken.«

    Und wieder: Ad Hominem. Wenn die Massenmedien derartig versagen und zur Hofberichterstattung mutieren, wenn immer mehr Menschen aus Angst vor Repressionen ihre Meinung nicht artikulieren, wenn die Regierung derartig gegen die Bedürfnisse des Volkes regiert und wenn die gesellschaftliche Stimmung immer mehr zum Autoritären und Autokratischen kippt — ja dann, braucht es Gegenstimmen. Mehr denn je.

  22. Christian W

    Und ich finde nur weil es Politiker sind und sie in der Öffentlichkeit stehen, müssen sie sich noch lange nicht alles gefallen lassen, besonders nicht von irgendwelchen Störern, die meistens aus der rechten Ecke kommen.

    Und da ist es wieder das liberale Geseiere: Natürlich darf man Kritik üben, ABER NICHT SO. Immer wieder ABER NICHT SO. Keine inhaltliche Ausseinandersetzung, nur ABER NICHT SO. Schon Martin Luther King jr sah darin die größte Gefahr für seine Bürgerrechtsbewegung:

    First, I must confess that over the last few years I have been gravely disappointed with the white moderate. I have almost reached the regrettable conclusion that the Negro’s great stumbling block in the stride toward freedom is not the White Citizen’s Council-er or the Ku Klux Klanner, but the white moderate who is more devoted to »order« than to justice; who prefers a negative peace which is the absence of tension to a positive peace which is the presence of justice; who constantly says »I agree with you in the goal you seek, but I can’t agree with your methods

    Antworten Sie mir bloß nicht Christian W. Sie stehen auf so einer höheren moralischen und interlektuellen Ebene, es wäre sinnlos.

  23. Es ist doch ganz einfach.
    Diese Genmanipulation hat schon Millionen Todesopfer gefordert.
    Die verantwortlichen wußten das von Anfang an und trotzdem sollen sich die Menschen weiter Impfen lassen, ergo sind es Mörder!

  24. Mit dem Humor hat das doch schon viel früher angefangen. Stefan Raab vs. Lisa Loch, z. B.. Wahrscheinlich wird man noch früher fündig. Trotzdem gibt es noch immer sehr gute Gags. Von wem auch immer.

  25. @Epikur

    Ja ich kenne die Vorgeschichte des Kriegs gegen die Ukraine, na und? Russland ist trotzdem der Aggressor, der ein Land Völkerrechtswidrig angreift, das was schon so, als sie die Krim annektierten. Oder wollen Sie mir hier den russischen Bären aufbinden, das das Notwehr war?
    Ansonsten wimmelt er mal wieder nur so von Übertreibungen. Die Regierung wird doch laufend kritisiert, nehmen sie nur mal das sogenannten Heizungsgesetz und auch die Außenpolitik zum Krieg gegen die Ukraine wird kritisiert.
    Ich muss wenn ich ihren Unsinn lese immer an diesen einen Mann denken, der zu Angela Merkel, als die noch Kanzlerin war, in einem Bürgerdialog sagte, man könne in diesem Land seine Meinung nicht mehr frei äußern und das Land sei ein Diktatur. Worauf Merkel nur verwundert meinte, er haben doch gerade seine Meinung gesagt und werde dafür jetzt nicht verhaftet. Und es hatte auch keine Konsequenzen für den Mann, außer das die Menschen sich über ihn lustig gemacht haben. Zurecht!
    Ja ja, ad Hominem. Aber mir fällt auch echt nichts mehr ein zu Ihren Übertreibungen. Sie haben sich verrannt, wie leider zu viele. Schade, der Blog hier war mal gut, aber dann kam Covid 19 und der Krieg gegen die Ukraine. Ich hab dadurch tatsächlich Freunde verloren. Hätte ich vor 2020 nicht gedacht, das Freundschaften so schnell zerbrechen können. Aber verdammt noch mal, da ich eine Tochter mit einer Herzschwäche zu Hause habe, will ich die natürlich schützen.

  26. Schon allein das Völkerrecht ist für die Imperialisten, oder besser die Kolonialmächte geschaffen worden.
    Man darf ja nie vergessen, das die UN letztendlich für die ganze Nachkriegspolitik verantwortlich ist.
    Putin musste einfach seine Menschen schützen, und er wollte das anfangs nicht einmal.
    Ich könnte mich ja auch auf die Minsker Verträge berufen, die ja schon im Vorhinein gar nicht erfüllt werden sollten.
    Merkel wußte es und Macron ebenso...und Selensky grinste schelmisch.
    Alles nur Papier!
    Fakt ist, das die Ukraine mit der Unterstützung des Westens allein 5 Milliarden Dollar$ aus den USA, seit 2014 den Donbass beschießt und bis zu der Spezialoperation Putins, dort etwa 14000 Zivillisten das Leben gekostet hat.
    Ich mag den Putin, sehr sogar, weil er genau das gemacht hat was nötig war.
    Die Russen sind die nettesten Menschen, die ich auf meinen vielen Auslandsreisen getroffen habe und ich war schon wirklich, früher beruflich und auch immer noch privat schon fast überall auf der Welt unterwegs.

  27. @Christian W.

    Mir war schon vor Jahren klar, dass genau diese Relativierungen und Verharmlosungen kommen werden. Genau für Menschen wie sie, ist dieser Beitrag hier. Dort können sie sehen, wie über Jahre hinweg, Politik, Medien, Justiz und Polizei mit Andersdenkenden umgehen. Klar, Kritik ist erlaubt — im vorgegebenen Rahmen. Und von unwichtigen Personen (wie mich).

    Sie können ihre Meinung frei äußern, müssen aber dann teilweise mit sehr harten Konsequenzen rechnen. Freilich nicht Müller-Ulrich-Schulze aus Buxtehude. Aber fragen Sie mal Wodarg, Ken Jebsen, Beate Bahner, Claudio Siber, Heiko Schöning, Friedrich Pürner, Stefan Kohn, Boris Reitschuster, Christoph Lütge, Ulrike Guerot, Daniele Ganser, Christian Dettmar, Hockertz, Katrin Seibold, Paul Brandenburg, Michael Ballweg und viele viele mehr.

  28. Man kann in diesem Land seine Meinung frei äußern, solange sie niemanden®™ interessiert bzw. von der auf voller Lautstärke spielenden massenmainstreammedialen Blaskapelle übertönt wird. Aber wehe man erreicht mehr als nur ein paar Hanseln ...

  29. Putin musste einfach seine Menschen schützen, und er wollte das anfangs nicht einmal.“

    Ja ja, das ist genau das was ich damit meinte, als ich schrieb sich einen russischen Bären aufbinden zu lassen. Ich könnte es kurz machen: Die Menschen auf der Krim und im Donbas sind nicht Putins Menschen! Das sind Ukrainer, da hat er gar nichts zu melden. Und sie mögen also Putin? Ernsthaft? Dem ist das eigene Volk doch scheißegal! Er und seine Oligarchenclique haben das russische Volk jahrzehntelang systematisch ausgebeutet. Wissen Sie warum die viele russischen Oligarchen do dicke Jachten haben? Alischer Usmanow hat es in einem Interview mal gut auf den Punkt gebracht: „Da ist einfach nichts mehr in Russland, wofür ich noch Geld ausgeben könnte.“ Die haben ihr eigenens Volk ausgepresst und Putin hat am meisten davon Profitiert Was hätte Russland erreichen können, es könnte zu den reichsten Völkern der Welt gehören genug Potential ist da. Aber nein, die Russen werden nachwievor von einer kleinen Gruppe machtgieriger alter Männer unterdrückt, vom Zar über Stalin bis hin zu Putin. Wenn Sie die Russen wirklich so sehr mögen, dann sollten sie nicht deren Unterdrückung rechtfertigen.

  30. Herrje, was ist den dass für eine Liste? Die Hälfte der Links, die ich angeklickt habe funktioniert nicht mehr und den Rest führt zu Propagandablättern wie RT und sogar der Fascho Tichy ist dabei. Ernsthaft? Sie werfen Medien Nato treue und unseriösität vor und dann berufen sie sich auf solche Quellen? Und überhaupt, Ärzte die falsche Atteste ausstellen und schlicht Lügen verbreiten verlieren ihre Zulassung. Das sollte jawohl eine Selbstverständlichkeit sein, da sie sich als inkompetent erwiesen haben. Und diese ganzen Querdenker landen mittlerweile reihenweise vor Gericht, weil sie Spendengelder hinterzogen haben. Höhepunkt ist für mich Reiner Fuellmich, von dem sich sogar reihenweise andere Leer... Verzeihung, die wollen ja Querdenker genannt werden, abwenden. Die Spendengelder für seine „Sammelklage gegen Drosten“ hat er hinterzogen um damit sein Haus abzubezahlen. Der ist mittlerweile mehrfach verurteile und erblödet sich auch noch, sich als Opfer des Staates zu verkaufen. Gegen Gesetze verstoßen macht einen noch lange nicht zu einen Rebellen. Und dann auch noch Ken Jebsen und Daniele Ganser. O Mann, die haben ihre Verschwörungsgeschwurble zum Geschäftsmodel gemacht. Ganser verlangt hohe Eintrittsgelder, für Vorträge über den 11. September und „stellt ja nur Fragen“ die schon vor Jahren beantwortet wurden. Auf diese Leute fallen Sie rein? Wow, Sie tun mir leid.

  31. @Christian W.

    »Herrje, was ist den dass für eine Liste? Die Hälfte der Links, die ich angeklickt habe funktioniert nicht mehr und den Rest führt zu Propagandablättern wie RT und sogar der Fascho Tichy ist dabei. Ernsthaft?«

    Herrje, auch endlich mitbekommen, dass zahlreiche Social-Media-Kanäle zensiert und gelöscht wurden? Und ist es nicht endlich Zeit inhaltliche Argumente zu bringen, anstatt mal wieder die »Kontaktschuld-Keule« zu bringen? Diese Vorfälle sind alle passiert! Es sollte keine Rolle spielen, »wer« darüber berichtet, sondern, dass diese Ereignisse überhaupt passiert sind! Ist das für Sie ‑in einem demokratischen Rechtsstaat- voll okay, wenn man Leute einschüchtert, unverhältnismäßige Polizeigewalt anwendet, Türen eintritt, Kanäle löscht und zensiert, unangemessene Hausdurchsuchungen durchführt, Bankkonten sperrt, Demonstrationen verbietet usw.?

    Geht schon klar, weil es ja gegen die »bösen« Leute geht? Und alle Maßnahmen-Kritiker sowieso kriminelle Staatsverächter sind? Nicht wahr? Ist Ihnen schon einmal der Gedanke gekommen, dass diese Methoden ‑sobald einmal kultiviert und etabliert- auch zukünftig von einer schwarz-blauen Regierung kommen könnten? Wenn CDU/AfD dann so in 20 Jahren genau die gleichen Repressionen fahren, ist es faschistische Dreckscheisse? Ernsthaft?

    »Wow, Sie tun mir leid.«

    Sie mir auch! Wer weiter glaubt, dass Tagesschau und Bundesregierung »nur das Beste« wollen und alle anderen Verschwörungs-Nazi-Schwurbel-Fake-News-Scheiße fabrizieren, wird eines Tages ein Böses Erwachen haben.

  32. @Christian W.
    Putin war damals der Mann, der das Land wieder auf Kurs gebracht hatte, nachdem der amerikanische Günstling Jelzin das Land niedergewirtschaftet hatte.
    Das erzählten mir damals die Leute auf der Straße von Jekaterinburg bis Novosibirsk.
    Geh mal in die Staaten und schau dich dort mal etwas um.
    Dort sind die Reichen nicht nur reicher, sondern um so korrupter:
    https://theworldwatch.com/videos/1610785/world-watching-thisis-america-philadelphia/
    So was gibt es in ganz Russland nicht ich habe das selbst gesehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.