Verschwörungsleugner (6)

Reiche und Mächtige nehmen Einfluss auf Politik, Medien und Gesellschaft. Sie betreiben finanzstarken Lobbyismus, instrumentalisieren Parteien und Politiker für ihre eigenen Zwecke und haben Entscheidungsmacht durch Stiftungen, Privatmedien, Think Tanks, informelle Netzwerke und Parteispenden. Sie arbeiten gezielt mit Belohnungs- und Erpressungsmethoden, beauftragen PR-Firmen für großangelegte Kampagnen und beeinflussen die öffentliche Meinung. Massenmedien erhalten großzügige Spenden von politischen Institutionen und/oder vermögenden Privatleuten. Durch sogenannte Public-Private-Partnerships (PPP) werden öffentliche Gelder in privaten Investitionsvorhaben versenkt. Gewinne werden häufig privatisiert, Verluste sozialisiert.

Besonders mächtig und einflussreich sind Vermögensverwalter und Kapitalsammelstellen, wie Blackrock, Vanguard oder UBS. Sie besitzen Aktien-Anteile an den größten Konzernen und Banken auf der ganzen Welt. Aber auch Big Pharma, Big Tech, diverse »Geheimdienste« sowie der militärisch-industrielle Komplex sind hier nicht zu unterschätzen. Das alles wird heute als »krude Verschwörungstheorie« (VT) von »Verschwörungsgläubigen« abgetan und diffamiert. Es wird systematisch geleugnet, dass reiche, skrupellose und einflussreiche Menschen, Netzwerke, Unternehmen und Institutionen, einen völlig unverhältnismäßigen Einfluss auf die Gesetzgebung und auf politische Entscheidungen ausüben können. Die Berücksichtigung der Partikularinteressen von sehr reichen Minderheiten, sind in der Politik stets relevanter als der Wille des Volkes.

Es ist auch nicht relevant, ob am Ende ein »Mastermind« die Fäden in der Hand hält oder ob bewusst geschaffene Sachzwänge und strukturelle Gewalten »verantwortlich« sind. Es ist auch nicht relevant, ob am Ende alles genau geplant oder ob vieles auch improvisiert entschieden wurde (oder beides). Genau darauf stürzen sich aber am Ende die Alternativmedien-Diffamierer wie die öffentliche geförderte »Liberale Moderne«, um eine sachliche Debatte ‑über die unverhältnismäßige Macht von einflussreichen Subjekten- zu unterdrücken: »Alles Verschwörungstheorie! Alles Antisemitismus! Alles Populismus!«

Ergo: Verschwörungen existieren nicht und haben nie existiert! Und wenn, dann existieren sie nur in lokalen (Hasenzüchter-)Vereinen, aber nicht auf geopolitischer Ebene.


Weiterführende Links zum Thema:


Verschwörungsleugner (1−5)

13 Gedanken zu “Verschwörungsleugner (6)

  1. Gerade gestern noch die Berliner Jungs geschaut

    https://www.youtube.com/watch?v=7UvWR7l0u7c

    ...und man ist einfach nicht mehr verwundert, wie Netzwerken und Lobbyismus gerne zum Gradmesser für die grüne Hybris und Widersprüchlichkeit wird. Auf Twitter posten gerade die die Tafel mit Förderern des CDU-Parteitages, dabei werden sie selbst von denselben gefüttert und sind schon in die Tagesthemen »eingedrungen«, wo sie ihre Kommentare ungefragt postulieren können.

    Alles dasselbe, nur andersfarbig. Und wenn man es ausspricht, folgt das dröhnende Schweigen.

  2. Was zum Teufel soll eine »eine sachliche Debatte ‑über die unverhältnismäßige Macht von einflussreichen Subjekten« sein???

  3. @Samson

    Beispielsweise eine angemessene Erbschaftssteuer. Das Schließen von Steuer-Schlupflöchern. Ein Verbot des Drehtür-Effekts von Politikern. Und vieles mehr. Aber vor allem zunächst die Transparenz und Anerkennung, dass es das überhaupt gibt.

  4. Nimms nicht persönlich epikur, aber du lebst wirklich hinterm Mond bzw. in deinem eigenen Wolkenkukuksheim, wenn du ernsthaft glaubst, mit deinen Ansinnen zu verhindern, was u.a. bspw. Die Globale Antikommunistische Liga, eine Internationale des Verbrechens seit Jahrzehnten unter Mitwirkung von Regierungen und Geheimdiensten plant und durchzieht wo immer sie kann.

    Und sag jetzt nicht, du hättest davon keine Ahnung (gehabt) und bis meinetwegen zur sog »Pandemie« geglaubt, die Politdarsteller der ›freien Welt‹ würden ihren Eid, dem Volk zu dienen o.s.ä., auch nur eine Millisekunde zum »Maßstab ihres Handelns« o.s.ä. machen wollen und nur durch jeweils ungünstige Umstände, für die sie nichts können, sich davon abhalten lassen ...

    Und selbst wenn du so naiv bist, was glaubst du, kannst du mit Verboten oder Strafandrohung bzw einer »Debatte« bewirken???

  5. @Samson

    Danke für die Anwürfe! Es geht auch ohne.

    Natürlich ist mir das bekannt. Guckst Du beispielsweise hier. Und jetzt? Kopf in den Sand stecken? Sich selbst erschießen? Oder in den bewaffneten Widerstand gehen? Ich kann mit soviel Fatalismus, Resignation oder gar Extremismus nichts anfangen.

  6. epikur schrieb:

    Aber vor allem zunächst die Transparenz und Anerkennung, dass es das überhaupt gibt.

    Hier sehe ich einen wesentlichen Punkt. Die Erkenntnis, dass die Politik und damit unsere Gesellschaft im wesentlichen durch die Reichen und Herrschenden bestimmt wird und nicht durch den einzelnen Menschen, war in siebziger Jahren noch Konsens und ist in den letzten Jahren komplett an den Meinungsrand und darüber hinausgedrängt worden. Wer wird den heute als die Bedrohung für unsere Gesellschaft präsentiert: Die Unterschicht (Rechte, Coronaleugner, besorgte Bürger) und die untere bis mittlere Mittelschicht (Mallorcaflieger, Raser, Kreuzfahrer). Gerne auch philosophisch verbrämt mit Hannah Arendt:

    Niemand hat das Recht gehorsam zu sein!

    Also der, der den Anweisungen folgt, ist schuld, nicht der diese erteilt und aufs brutalste umsetzt. Und Samson, die letzten Zuckungen der K‑Gruppen in Ehren, massenwirksam ist das nicht.
    Ich erinnere an Hannes Wader, als er noch Genosse war:

    Missbraucht von den Herren des Weltuntergangs
    Deren Zahl ist nur klein, ihre Namen bekannt
    Nur ihre Vernichtung versöhnt uns
    Für immer mit unserer Natur

  7. @epikur

    Oder in den bewaffneten Widerstand gehen?

    Man sollte nie nie sagen, der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht ...

    @Kakapo3

    ... die letzten Zuckungen der K?Gruppen in Ehren, massenwirksam ist das nicht

    Und woran soll das deiner Ansicht nach liegen? Weil die Medien lügen, müssen Leute, die sich für ›links‹ halten, in ›SocialMedia‹ ein anderes ›Narrativ‹ verbreiten o.s.ä.??

    Oder wollt ihr ernsthaft behaupten, ›korrupte Politiker‹ und/oder Pseudojournalisten die tun, wofür sie bezahlt werden, seien die sowas wie die Wurzel des Übels o.sä.

    Hannes Wader, »als er noch Genosse war«, wusste es mit Sicherheit, die ›Linken‹ in der Blogosphäre haben längst keinen blassen Schimmer mehr davon, was Brecht mit dem Lied vom Klassenfeind wem sagen wollte ...

    Die K‑Gruppen hatten aus demselben Grund niemals eine Massenbasis und die KPD, die sehr wohl eine hatte, wurde genau deswegen verboten und ihre Aktivisten ins Loch gesperrt.

  8. @Samson
    Ich glaube wir sind da gar nicht soweit von einander entfernt. Das Übel sind die Herrschenden und ihre Herrschaftsmittel, wie die Eigentumsverhältnisse. Also warum jemanden anhupen, der genau das sagt? Veränderung kommt nicht durch Dogmen sondern durch Erzeugen von Gemeinschaft.

  9. Leider finde ich die Quelle nicht mehr, aber der Begriff »Verschwörungstheorie« wurde gezielt von Geheimdiensten wie der CIA lanciert, um Kritiker wie dumme, naive Trottel aussehen zu lassen: Verschwörungstheoretiker halt, auf einer Stufe mit Aluhüten oder Leuten, die noch an den Weihnachtsmann glauben...

  10. @uepsilonniks

    Jupp! »Conspiracy Theories« hat die CIA im Zuge des Kennedy-Mordes etabliert. Weil schon damals keine Kritik an der offiziellen Erzählung erwünscht gewesen ist. Das zog sich dann bis 9–11 und Corona.

    Schaust Du hier.

  11. Ist der Axel-Springer-Verlag, also Bertelsmann, jetzt auch zu den Querdenkern und Verschwörungstheoretikern übergelaufen? Fast ein Jahr Recherche ergab:

    »Der Kampf gegen Corona ist eine der größten Gemeinschaftsaufgaben der Welt. Wichtige Entscheidungen trafen nicht die Staatschefs und die Weltgesundheitsorganisation, sondern die Stiftung von Bill und Melinda Gates und deren Netzwerk.«

    Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Ken Jebsen sagte das bereits im Mai 2020. Und wurde dafür politisch verfolgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.