Presseblick (86)

Sahra Wagenknecht (pixabay.com)

Sahra Wagenknecht hat behauptet, wir hätten einen Wirtschaftskrieg mit Russland losgetreten. Das gefällt vielen in der Linkspartei nicht. Wegen dieser Äußerung (!) sind sogar zwei aus der Partei ausgetreten. Bei Markus Lanz wird sie deshalb von allen sturmreif geschossen. Auffällig ist die Wortwahl. Hier wird von »Parteilinie« und »Parteimeinung« gesprochen. Ich dachte immer, Politiker sind in erster Linie ihrem Gewissen, ihrem Amt und ihrem Volk verpflichtet? Oder sind wir wieder bei: »ein Politiker, eine Partei, eine Meinung« angelangt?

Zur Pipeline-Sprengung in der Ostsee: Der polnische Ehemann der Hillary Clinton-Vertrauten Anne Applebaum, MdEP Sikorski, bedankt sich für den Angriff auf Nord Stream bei den USA. Er war sowohl Außen- als auch Verteidigungsminister Polens.

Und:

Und warum?

  • Deutschland muss völlig überteuertes LNG aus den USA kaufen.
  • Deutschland kann nicht mehr »umfallen« und NS2 trotzdem aufmachen, wenn es im Winter richtig ernst wird mit der Energieversorgung.
  • Deutschland wird wirtschaftlich schwächer (ein Konkurrent weniger).
  • Noch viel mehr Firmen wandern in die USA ab, weil dort die Energiepreise günstiger sind als in Deutschland.
  • Die USA schaffen hier Fakten.

Ergo: es waren die Russen!


Es wird immer peinlicher. So behauptet beispielsweise Miray Caliskan vom Tagesspiegel:

»Manche Menschen glauben, Corona sei kein Thema mehr«

»Manche Menschen«? Euch ist echt nicht mehr zu helfen! Fragt mal in Europa ‑nein, auf der ganzen Welt- nach, wo »Corona« noch das große Thema ist? Bitte, macht mal und präsentiert uns dann eure investigativen Ergebnisse. Bleibt in eurer Lauterbach-Sekte, bis zur 15. Ompfung und zum 20 Puusster, aber dann lasst bitte den Rest der Menschheit mit eurer Angststörung in Ruhe! Danke.


Realpolitik ist mittlerweile absurde Realsatire. Das geht dann beispielsweise so:

welt.de vom 22. September 2022

Das hat natürlich rein gar nichts mit fehlenden Kontakten durch Lockdowns, Schulschließungen oder Maskenzwang (Sprachentwicklung benötigt Mund-Mimik) zu tun. Die Politik zieht die richtige Konsequenz daraus:

zeit.de vom 26. August 2022

Oder auch so:

rnd.de

Die Politik hat das Problem erkannt und handelt entsprechend:

msn.de

Was folgt?

tagesspiegel.de


Schon mal was von »feministischer Außenpolitik« gehört? Ja? Das geht dann offensichtlich so:

Berliner Zeitung vom 27. Juli 2022

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) in der Ukraine, mit der Leiterin des Stadtrats von Irpin und der stellvertretenden Innenministerin der Ukraine. Eine trägt ein Nazi-T-Shirt mit der Aufschrift »Black Rifles Matter«. Die SPD-Genossen glauben ganz offensichtlich, der NATO-Propaganda, die uns immer wieder versichert, dass es in der Ukraine keine Nazis geben würde. Statdessen sind aber in Deutschland alle Demonstranten Nazis, die gegen Corona-Maßnahmen oder die Energiepolitik der Bundesregierung auf die Straße gehen.

Frau Baerbock, was sagen sie denn dazu?

Hier wäre mutige »feministische Außenpolitik« gefragt! Frau Baerbock? Hallo?

So sieht übrigens unser Kampf gegen Diktaturen und Unrechtsstaaten und »für die Freiheit« aus. Einen Bückling machen vor Autokraten und das dann vor der eigenen Bevölkerung auch noch vertuschen wollen:

wochenblick.at vom 28. März 2022

Es gibt eben gute Autokraten und böse Autokraten. Das entscheidet allein die Bundesregierung. Noch viel mehr »feministische Außenpolitik«. Schließlich setzen sich die Scheich’s für Frauenrechte ein:

tagesschau.de

Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman gilt als Drahtzieher für den brutalen Mord an dem Journalisten Jamal Khashoggi im saudischen Generalkonsulat in Istanbul vor vier Jahren. Und im Jemen wütet, unter der Führung von Saudi-Arabien, seit sieben Jahren ein brutaler Krieg, bei dem bisher mehr als 200.000 Menschen getötet wurden. Aber: Saudi-Arabien gilt weltweit als sehr menschenfreundliche Demokratie. Im Gegensatz zu Russland!


Robert Habeck erboste sich am 21. September im Bundestag über die Opposition, welche die »Gasumlage« als unbrauchbar und unverhältnismäßig kritisiert:

»Sind wir denn hier im Fußballstadion, oder was? Ist das ’ne Demo? Muss weg! Sie sind die ›Muss-weg-Opposition‹!«

Noch nicht einmal eine Woche später heißt es dann aus der Bundesregierung:


Unsere tägliche Kriegseinpeitscherin, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), ist übrigens eine Waffenlobbyistin (hier und hier). So wird sie in den diversen Talkshows und Massenmedien natürlich nicht vorgestellt. Aber um Milliarden-Profite geht es auch nicht! Das war ja auch bei Corona schon so. Hier regieren nur moralische Über-Menschen, die Gesundheit und Leben der Menschen im Blick haben. Was sonst.


Die Tagesschau fragt uns am 24. September:

Drei mal dürft Ihr raten, um welches Land es hier geht? Natürlich nicht um Deutschland, denn wir haben ja kein »Regime«. Und gelöscht wird hier auch nichts. Höchstens der US-Präsident, wenn er die »Pandemie für beendet« erklärt.


Fazit: Wer diesen ganzen Irrsinn auch nur protokolliert, ist in Deutschland mittlerweile ein »Delegitimierer des Staates« und gehört in die rechte Ecke gestellt.


Zum Schluss sei noch auf eine hervorragende Dokumentation zum »Fischsterben in der Oder« von Gaby Weber verwiesen, die immer wieder eine ordentliche Arbeit abliefert und dabei überhaupt nicht eitel oder aufmerksamkeitsgeil ist. Sie kommt zu dem Schluss, dass es in einem polnischen Kohlekraftwerk zu einem Unfall gekommen ist und dadurch Quecksilber in die Oder gelangt ist. So genau wollen das aber weder polnische, noch deutsche Behörden wissen. Der ÖRR hat sich von so viel investigativem Journalismus komplett verabschiedet. Das Thema wird totgeschwiegen.

Der abstrakte »Klimaschutz« bringt eben gar nichts, wenn er nicht vom Umweltschutz begleitet wird. Solange aber Konzerne ihren Giftmüll in die Natur kippen oder illegal entsorgen und das US-Militär als größte Umweltsau der Erde nicht angegangen wird, ist die gesamte »Klimadebatte« mehr Schein als Sein.


Presseblick
Ziegenjournalismus

14 Gedanken zu “Presseblick (86)

  1. Die USA haben mit dem Anschlag auf die Pipelines Nordstream 1+2 Europa und vor allem Deutschland höchstwahrscheinlich den Wirtschaftskrieg erklärt. Und die deutschen Rot-Grünen sind mit diesem Anschlag auch sehr zufrieden, denn damit ist ein fossiler Energieträger, der sie schon lange gestört hat, deutlich eingeschränkt.
    Wer könnten die wahrscheinlichsten Täter sein?
    — die USA — ein Konkurrent wird ausgeschaltet und Russland gleichzeitig geschadet
    — die deutsche Bundesregierung, vor allem die Grünen, denen dieser Anschlag sehr genehm ist
    — die Ukraine, die jetzt weiter Geld für den Transit erhält
    Die USA und Bundesregierung sind aus meiner Sicht die wahrscheinlichsten Verantwortlichen. Es kann ja sein, daß die Bundesregierung nicht aktiv beteiligt waren, aber sie müssen die Sabotagen zumindest geduldet haben. Die Ostsee ist das am besten überwachte Gewässer, Unwissenheit von NATO-Mitgliedern an der Ostsee kann nur geheuchelt sein.

  2. Wo sind eigentlich die ganzen Lauterbach-Fans hin? Ich kann mich noch an einige Blogger in Kleinbloggersdorf erinnen, die ihn ständig gelobt haben. Ganz schön still um euch geworden!?

    Hier mal eine aktuelle Aussage von ihm:

    »Ich glaube, dass die Dunkelziffer etwa 3 mal so hoch ist, also insgesamt 4 mal so viele Fälle! Hier spreche jetzt mal eine Sekunde nicht als … also äh … das ist meine epidemiologische Einschätzung!«

  3. Zitat: »Oder sind wir wieder bei: »ein Politiker, eine Partei, eine Meinung« angelangt?«
    Da waren »wir« nie wirklich von weg.
    Geh doch mal zu einer öffentlichen Sitzung des Stadtrates Deines Kiezes.

    Das gleiche System lässt sich auch schön in der Schule beobachten. Z. B. bei der Wahl der Klassenpflegschaft oder des Klassensprechers. Dabei gibt es hier noch viele weitere Beispiele.

    Bzgl. Pipebombing: Das waren die Polen. Wenn sowas professionell gemacht wird, bemerkt man den Schaden nicht sofort.

    Fischsterben: Es ist schon erstaunlich, wenn man 2022 keine Ursache dafür ermitteln kann, während jeder Biopauker Anno 1987 Dir die Ursachen für jedes Gewässer in Deutschland nennen konnte. Z. B. war damals der Bodensee kurz vorm Umkippen.

  4. @epikur
    Wie wäre es hiermit? Ein eigentlich kritischer älterer Verwandter von mir, der aber dem ÖRR bzw. den Massenmedien ausgeliefert ist, sprach dieser Tage davon, Putin habe sich vier Gebiete »unter den Nagel gerissen«. Das also muß der Tenor bei Tagesschau und Konsorten sein. Und weil das alles ist, was die Leute hören, glauben sie’s auch. Narrativ, wir folgen dir!

    *geht mal wieder kotzen*

    Oh my God! Gibt’s hier eigentlich eine Stelle, wo ich in den vergangenen drei Jahren noch nicht hingereiert habe?
    Is ja eklig.

  5. Edit: es muß natürlich »hingereihert« heißen. Schlechtes Zeichen, wenn ich nicht mal mehr ordentlich schreiben kann...

  6. Schöne Zusammenstellung und auch in einen zeitlichen Kontext gebracht, mein Lieber! Wenn ich das mal auf was Kurzes runterbrechen will — Deutschland macht sich lächerlich, isoliert sich, hypermoralisiert sich. Ja, von mir aus. Dann merkt man als im Gefängnis Stehender auch mal, wie es ist, wenn alle außen auf dich gucken und lachen. Da bin ich mir auch sicher, dass das bald eintritt, weil wir als führende Volkswirtschaft in der EU allen anderen gegenüberstehen.

  7. Schon das hier mitbekommen? Heftigst.

    »Den NachDenkSeiten wurde exklusiv ein internes Dokument der Bundesregierung zugespielt. Wir konnten das Papier verifizieren und uns ist auch die Identität des Whistleblowers bekannt. Das Dokument gibt einen erhellenden Einblick in das Ausmaß der horizontalen und vertikalen Strukturen der, man kann es nicht anders sagen, bundesdeutschen Staatspropaganda, insbesondere was die behördliche Einbindung von Medien (z.B. Spiegel und Stern), westlichen Social-Media-Konzernen, Bildungseinrichtungen und den sogenannten „Faktencheckern“ angeht. Selbst Grundschulkinder werden ins Visier genommen. Aus all dem ergibt sich der konzertierte Versuch einer Informations-Gleichschaltung durch die Bundesregierung

  8. Der Tweet von Radek Sikorski wurde mittlerweile gelöscht. Das ZDF stellt fest:

    »Experten: Keine Belege für US-Beteiligung [...] mutmaßen Verschwörungsfans [...] Verschwörungsideologische Alternativmedien [...] Der Desinformations-Krieg des Kremls [...] bekannte Mythen und Verschwörungstheorien.«

    Es wird noch besser:

    »Es sei traurig, dass wir Sicherheit und Wohlstand seit Jahrzehnten einer Absicherung durch Nato und USA verdankten — und dennoch so viel unsinniger Hass kursiere.«

    Ohne Worte.

    @uepsilonniks

    Jupp. Wurde an anderer Stelle von einem Leser und auch von mir schon verlinkt. Für die pöhsen Alternativmedien nichts Neues. Die Gleichschaltung ist spätestens seit 2015 überall zu sehen. Alle anderen ducken sich weg und schreien »Verschwörungsdingsbums!«

    Es kann weiter nicht sein, was nicht sein darf.

  9. Sie versch****rn einen nicht nur, sie zeigen einem auch noch den Stinkefinger. Die USA haben ein starkes Motiv, Russland als Konkurrenten für Gaslieferungen auszuschalten.

    Eine Aussage des US-Aussenministers Antony Blinken lässt die Spekulationen jetzt neu aufflammen. Am Freitag hatte Blinken an einer Pressekonferenz gesagt, die Nordstream-Explosionen erwiesen sich als «grossartige Gelegenheit». Die USA sei nun der wichtigste Lieferant von Flüssiggas nach Europa. Nun habe man die Chance, «die Abhängigkeit von russischer Energie ein für alle Mal zu beenden und damit Wladimir Putin die Möglichkeit zu nehmen, Energie als Druckmittel zur Durchsetzung seiner imperialen Pläne zu nehmen».

    Das haben die Russen natürlich nicht kommen sehen, als sie — so das ZDF — ihre eigene Pipeline sprengten um die EU und USA zu spalten...

  10. Pingback: Ganz kurz: Warum Russland die Pipelines nicht gesprengt hat | uepsilonniks

  11. Zum ZDF-Artikel: Nebelstochern ist jetzt auch ein »Argument«, dass die USA es nicht gewesen sein kann. Auch wenn es niemand wirklich sagen kann, wer da gezündelt hat — die Reinwaschung der Amis und die gleichzeitige Dämonisierung Russlands läuft. Dieses Ideologie-Ping-Pong ist so verdammt anstrengend geworden, weil man ständig den westlichen Extremismus einhegen muss, um wenigstens auf eine neutrale Ebene zurückzukehren.

  12. @Sascha

    »weil man ständig den westlichen Extremismus einhegen muss, um wenigstens auf eine neutrale Ebene zurückzukehren.«

    Das ist ja der Punkt! Die »neutrale Mitte« ist der neue Extremismus. Die radikale Mitte der »Solidarität«. Das ist heute die »neutrale Ebene«. Dieser Extremismus verurteilt jeden, der sich nicht impfen lässt oder »Hängt den Iwan« schreit. Mit allen staatlichen und privaten Mitteln, die zur Verfügung stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.