Bananenrepublik Deutschland (3)

Zwei Meldungen aus Absurdistan:

»Die CDU will mit einem Gesetzentwurf schärfere Regeln für neue Thüringer Minister einführen. Diese sollen vor der Ernennung künftig ein Studium oder einen Berufsabschluss sowie Berufserfahrung vorweisen. Auch der Beamtenbund fordert klare Regeln. Die Landesregierung lehnt den Plan ab.«

- mdr.de vom 18. April 2023

Anmerkung: Kompetenz und Lebenserfahrung als Vorraussetzung dafür, ein öffentliches Amt zu bekleiden? Das lehnt eine rot-rot-grüne Landesregierung ab. In Deutschland. Im Jahr 2023.


»Ampel will Cum-ex-Untersuchungsausschuss eingrenzen. [...] Bei Cum-ex-Geschäften war dem deutschen Staat ein Schaden von geschätzt mindestens zwölf Milliarden Euro entstanden.«

- spiegel.de vom 20. April 2023

Anmerkung: Der größte Steuer- und Finanzskandal der Nachkriegsgeschichte. Bundeskanzler Olaf Scholz behauptet bei dem Thema weiterhin, er hätte dutzendfache »Erinnerungslücken«. Die Massenmedien springen derweil für die Ampel-Regierung in die Bresche und behaupten subtil, der Untersuchungsausschuss sei nur »ein politisches Manöver der CDU«. Selbst wenn, haben die deutsche Öffentlichkeit und der deutsche Rechtsstaat etwa kein Interesse an der Aufklärung von geraubten 12 Milliarden Euro?


Bananenrepublik Deutschland
Bananenrepublik Deutschland (2)

29 Gedanken zu “Bananenrepublik Deutschland (3)

  1. Dieses Land ist quasi komplett am Arsch. Wenn man bei jeder Absurdität den Kopf schütteln wollte, müßte man sich krankschreiben lassen. Es ist echt ein Elend.

    Und im politischen Bereich beweist es einmal mehr, daß die Bürger sich dafür schon gar nicht mehr interessieren. Täten sie das noch, gäbe es sicherlich auch Aufschreie. Doch die, die einst aufschrieen, haben sich längst desinteressiert abgewandt.

    Und so geht es weiter bergab.
    *seufzt mal*

  2. Dieser Kommentar enthält keine Fakten und ist daher eine reine Meinungsäußerung.*

    Es sollte keine Einschränkungen für Ministerposten geben, da in einer Demokratie jeder politische Ämter übernehmen können muss, um so eine unabhängige Vertretung des Volkes zu ermöglichen. (Ja ich weiß, klingt wie Utopia, aber der einzige deutsche Bundeskanzler, der ein bisschen was getaugt hat, hatte keinen Hochschulabschluss. Frau Baerbock hingegen erfüllt die Forderungen der CDU.)

    * Wenn ein Eckpunktepapier des Justizministers zum Gesetz wird, werden solche Disclaimer Standard werden, da dann jede Äußerung in diesem Internet durch ein Amtsgericht überprüft werden kann. Der Schreiber muss dann seine Darstellung beweisen können (was in der Regel recht schwierig sein wird). Eine Spielwiese für Abmahnanwälte. Hier eine Quelle bei den Kommunisten:
    https://www.unsere-zeit.de/schweigen-schuetzt-vor-datenklau-4779548/
    Diese haben allerdings die Relevanz noch nicht vollständig durchdrungen. Wenn dieses Gesetz kommt, werden kritische Äußerungen, egal worüber, im Internet sehr risikobehaftet sein.

  3. kein gott wird uns retten, kein höheres wesen...

    wenn es aber doch ein solches gibt ‑und das ist meine letzte hoffnung- wird es uns beistehen, wenn wir ernsthaft widerstehen.

    falls es nicht längst beschlossen hat, dass es nun ein ende hat mit jener spezies, die in ihrer unendlichen dummheit und unfassbaren hybris tatsächlich in mehrheit von sich glaubt, die »krone der universellen schöpfung« darzustellen.

    90 sek vor ultimo...
    https://de.wikipedia.org/wiki/Weltuntergangsuhr

    lacht mich nur aus!
    ja, ich bete täglich, bis zum finalen atemzug und sage frei und laut heraus:

    fuck the church — but god is great!

    wie 1989 so auch 1984/III
    eisern!

  4. @Kakapo3
    Wenn ich jetzt korinthenkackerisch unterwegs wäre, würde ich sagen: ein Bundeskanzler ist [in aller Regel, bestätigt durch Ausnahmen] kein Minister. Letztere sollten – gerne ihrem Ministerium zugeschriebene – Fachkompetenzen vorweisen können, der BK ist – m. E. – mehr so ein Manager der ganzen Truppe; und nein, dafür muß man weder studiert noch bereits gearbeitet haben. Könnte allerdings helfen. (Bei den heutigen Studiengängen habe ich, zugegebenermaßen, auch daran so meine Zweifel.)

  5. Dieser Kommentar enthält keine Fakten und ist daher eine reine Meinungsäußerung.

    @Tiffany
    Korinth ist ein nettes kleines Städtchen am Mittelmeer.
    Ich sehe allerdings auch den Minister eher als Manager, der die entsprechenden Fachleute in seinem Ministerium hat und auf diese idealtypisch hört. Die beiden derzeitigen Bundesminister mit passender Fachexpertise sind Prof. Lauterbach (irgendetwas mit Medizin) und Frau Baerbock (Völkerrechtlerin) beide würde ich sofort gegen einen Ungelernten tauschen.

  6. Ich kenne BWL bzw. VWL’er, die nicht einmal wissen wie Geld geschöpft wird und das schon seit über 20 Jahren.
    Also, hat die vorherrschende »Bildung« eben nichts mehr mit Wissen oder gar Kompetenz zu tun!

  7. Wer Deutschland als eine Bananenrepublik bezeichnet, vergeht sich an der süßen Frucht der Banane. Deutschland ist im Enddarm der USA und damit in einem Krieg gegen Russland und bald auch gegen China. Deutschland ist meiner Meinung nach keine Bananenrepublik sondern eine Arschrepublik mit einer Kriech-Bevölkerung, welche in ihrer Mehrheit einen Intelligenzquotienten wie Frau Baerbock aufweist. Deutschland ist zur Zeit wieder in Hochform in Kriegstreiberei, Abschaffung der demokratischen Strukturen und vor allem hat die Mehrheit der Deutschen das Gefühl, der Restwelt zu zeigen, was sie gefälligst zu tun und zu lassen hat. Ein Volk dessen Niederträchtigkeit die Welt schon einmal in eine Katastrophe geführt hat.

  8. Ich bin wahrlich kein Fan der AfD oder von Beatrix von Storch, aber sie entschlüsselt hier schon den nächsten »Wärmepumpen-Deal«. Hedge Fonds. Milliardäre. Konzerne. Vetternwirtschaft. Klüngelei. Alle sind involviert und wollen daran verdienen. Und Niemand stört sich mehr an dieser offenbar ganz normal gewordenen Korruption in Deutschland.

  9. @Kakapo3
    UvdL war auch Ärztin, und ja bzw. nein: das ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal, auch und gerade, wenn es um Impfstoffe für die gesamte EU geht...
    Karl der Laute hat das zwar studiert, aber nie benutzt, wobei ich auch Ärzte mit langjähriger Berufserfahrung kenne, die mehr oder weniger nicht wirklich gut darin sind, Leute (wieder) gesund zu machen.
    Insofern sehe ich das genau wie Du, und mein Kommentar war wohl eher von der Betrübnis getrieben, daß die heutigen MinisterInnen bei uns alle so extrem fachfremd sind. Womit wir bei Annalena Dingsbums wären, die meines Wissens weder einen ordentlichen (Studien-)Abschluß hat, noch Juristin ist, vom Völkerrecht mal gar nicht zu reden. Davon hat sie weder Ahnung noch darin eine fundierte Ausbildung.

    Wohingegen Joschka Fischer, so meine ich, überhaupt keine nennenswerte offizielle Ausbildung hatte, aber sicherlich gebildeter und auch politisch versierter war bzw. ist, als Karl und Annalenchen zusammen.

    Was uns das sagt? Daß Leute in politische Ämter gehören, die Ahnung haben und/oder wissen, was sie tun, vorausgesetzt, dies ist zum Wohle des Landes, des Volkes und der Bürger. Mit was für eine Ausbildung sie dahingelangt sind, ist dann ganz gewiß nachrangig.

    P.S. Korinthen (wenngleich nicht immer aus Korinth) sind was ganz leckeres. Aber ich würde sie nicht unbedingt ausgekackt essen wollen.

  10. aber warum eigtl nicht?
    war da nich eene supergourmet-kaffesorte, die erst so richtig steil jeht, wenn die gedärmveredelten bohnen wieder ausm Kakapo von irjendsonem federvieh jekullert sind?

  11. @epikur

    warum auch sollte die bundesregierung samt ihrer hausjustiz und hofpresse ein interesse an unternehmerfreundlichen umschichtungprozessen von ein paar jämmerlichen cumex-peanuts-milliärdchen entwickeln, wo sie doch schon nicht juckt, dass da ein paar russenjass-peipleins (zu erheblichen teilen BRD-finanziert) im werte etwa eena viertel billion zu düng...ähhh...brausepulver jemacht wurden?

  12. Dieser Kommentar enthält keine Fakten und ist daher eine reine Meinungsäußerung.

    @Tiffany
    Unsere liebe Frau Baerbock hat einen Abschluss (LLM?) der University of London im Völkerrecht. Das zeigt ihre wahre Kompetenz: Netzwerk zur Atlantikbrücke. Da ist Fachwissen oder Intelligenz eher hinderlich.

    Notiz an mich:
    Falls es jemals zu einem Essen mit @mo kommt, sehr genau prüfen, was es dort gibt.

  13. @ Epikur im »Repressionsthemenbaum«!
    Hast du etwa Mitleid mit einem Soldaten ?????
    Ich find es klasse, das die sich alle krankimpfen...!!!!
    Und dann der Spruch am Schluss, von wegen einer Impfung die »6 Monate« hält?????
    Geht’s noch...hm?
    Die Impfung ist bestenfalls nutzlos, ansonsten tödlich oder dauerkrankmachend!

  14. @PV

    Jeder Mensch, der unter staatlichen Repressionen leidet, sollte unsere »Solidarität« (leider verbrannte Vokabel) und unser Mitgefühl haben. Dein Beitrag zeigt ‑wieder einmal- deine selektive Menschenverachtung.

    EDIT: »1883« habe ich mittlerweile gesehen. Hübsche Landschafts-Bilder. Teilweise sehr poetisch. Die ersten 5 Folgen sind super. Danach wird es ‑wie so oft- zu einem SOAP-Drama der Hauptprotagonistin, die sich sofort in einen neuen Typen verliebt, obwohl der Letzte gerade erst erschossen wurde. Schade. Hatte deutlich mehr Potenzial. Typischer Fall von Style over Substance.

  15. @Kakapo3
    Die akademische Bildung unserer Außenministerin läßt definitiv zu wünschen übrig. Auch der Londoner Abschluß ist mit Vorsicht zu genießen. Hier ein einigermaßen erhellender Artikel zum Thema.
    Ich würde die Dame weder als Juristin noch als Völkerrechtlerin bezeichnen, und ich glaube, die meisten Juristen würden mir da recht geben.

  16. Das Problem fängt ja schon damit an, dass Jemand überhaupt Soldat wird.
    Das allein schon reicht mir völlig aus diese Leute zu diskriminieren.
    Weil das einfach nur Mörder im Auftrag des Staates sind, der ebenso abgeschafft werden muss, wenn wir nicht untergehen wollen.

  17. In diesem Absurdistan weiß man ja nicht mehr, welche Worte das noch irgendwie bildhaft erklären können. Also ohne mit Schlagworten übelster Konnotation ankommen zu müssen — etwa Faschismus oder sonstiges. Letztens platzte es mal aus mir heraus, dass man diese Verzweiflung nur noch damit erklären konnte, dass wir tatsächlich den Idioten das Land überlassen haben. Ohne Gegenwehr.

    Ab und zu mache ich das gerne mal an der Kulturlandschaft aus. Mal abgesehen von guten Einzelbeispielen werden wir überschwemmt von völlig hirnlosen Kulturprodukten, was ich dann als Ausdruck des Bildungspotenzials einer Kultur verstehe. Diese Popkultur braucht dann auch keine Vorkenntnisse mehr, sondern nur noch Imagekampagnen und dicke, leuchtende, blendende Fassaden. Inhalte sind darin nur noch Schall und Rauch. Weil man die schrille Bühnenperson so sympathisch, moralisch richtig gepolt oder bemitleidenswert findet. Ja, es kann echt so billig sein, in diesem Zeitgeist ein Star zu werden. Und das hat nun auch Politik wie Medien befallen.

  18. @Sascha

    abgesehen von guten Einzelbeispielen werden wir überschwemmt von völlig hirnlosen Kulturprodukten

    Wenn man das Wort »Kultur« wegläßt, paßt dieser Satz, leider, sehr gut auf unsere gesamte Gesellschaft: wir werden überschwemmt von völlig hirnlosen Produkten. Punkt.
    Gilt für Waren wie Dienstleistungen und sonstiges. (z. B. Verwaltung, Medien, Politiker: die liefern auch nur völlig hirnlose Produkte.)

  19. @Tiffany

    Klar, alle Produkte haben was Dumpfiges an sich. Ich war gedanklich gerade wieder in der Kultur, weil ich das oft als Gradmesser stellvertretend für alles heranziehe.

  20. der große georg schramm brachte in seiner unnachahmlichen art bereits vor 15 jahren auf den punkt, wie es zu diesem erschütternden, geistig-kulturell-moralischen niedergang dieser BanRD kam.

    es ist dies direktes ergebnis der systematischen zersetzung der volksbildung.

    logische folge des systematisch, vorsätzlich und permanent fortgeführten anschlages der kapitalfaschistischen »eliten« — beschönigend neoliberale akteure genannt — auf das gesamte bildungswesen dieses staates.

    »idioten fressen kein gammelfleisch.«

    georg schramm — volksverblödung:

  21. Bitte um Korrektur:

    »NUR idioten fressen gammelfleisch.«^^

    warum kann man unter dummphone-oberfläche verfasste kommentare nicht editieren?

    wahrscheinlicher aber ist:
    icke bin zu doof dazu.

  22. @mo

    Ich kann Dir da leider nicht helfen, da ich kein smartphone besitze. Ich habe vor einiger Zeit mit einem Tool die Oberfläche für Mobile angepasst, das bei einem Freund auf dem smartphone für gut befunden und das wars. Jagt mich bitte nicht mit »Technik«. Ich bin froh, dass alles funktioniert. ;-)

  23. allit knorke @epikur...is ooch nicht die bohne wichtig.

    wir träger dieser ablausch-rechtecke werden die teile sowieso noch verfluchen, wie pest, cholera und scheinpandemien zusammen.

  24. @Epikur
    Oh, Ich glaub’s ja nicht.
    Die haben die eigenen Begriffe verwechselt???
    Besser geht’s wohl nicht.
    Vielen vielen Dank für diesen Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.