Bananenrepublik Deutschland

Wir haben die weltbeste Regierung auf dem Planeten. Einen Cum-Ex-Kanzler, der sich nicht erinnern kann. Eine stammelnde »vom Völkerrecht kommende« — grüne Außenministerin, die gerne Waffen in Kriegsgebiete schickt. Einen Big-Pharma-Gesundheitsminister, der mit dafür verantwortlich ist (Fallpauschale, Unterfinanzierung etc.), dass unser Gesundheitssystem über Jahre und Jahrzehnte kaputt gespart und durch-ökonomisiert wurde — und nun bei jeder herbstlichen Corona-und-Grippe-Saison, die große Triage-Apokalypse beschwört.

Eine Innenministerin, die überall Nazis sieht, nur nicht die Rechtsextremen, welche direkt neben ihr stehen. Eine Bundesregierung, denen Haltung, Moral und Ideologie wichtiger sind, als die Grundbedürfnisse der Bevölkerung. Vom systematischen Versagen der Massenmedien, der Justiz, der Medizin, der Intellektuellen, der Wissenschaft und der Zivilgesellschaft, ganz zu schweigen.

Die Demokratur
Nun soll in Berlin bald neu gewählt werden. Und zwar nicht, wie es unisono heißt, weil der Berliner Senat es so will, sondern weil die Gerichte es so entschieden haben. Und warum? Es fehlten Stimmzettel, viele wurden erst nach 18 Uhr abgegeben, die Wahllokale waren überfüllt, es gab Probleme bei der Auszählung und vieles mehr. Die Tagesschau nennt das euphemistisch »eine Pannenwahl«. Dabei kennt man solche Zustände eher von Dritte-Welt-Ländern und nicht von großen Industrienationen. Nun heißt es:

»Daher könnte es passieren, dass Stadträte und Bezirksbürgermeister weiter regieren, obwohl sie in den BVVs gar keine Mehrheit mehr haben oder ihre Fraktion vielleicht sogar ganz rausfliegt.«

- rbb24.de vom 21. Oktober 2022

Warum dann überhaupt noch eine Neuwahl? Offensichtlich haben wir uns von der freiheitlich-demokratischen Grundordnung komplett verabschiedet und steuern mit Volldampf auf eine moralistische Bananenrepublik zu. Hauptsache die Haltung und die Netzwerke stimmen! Dann darf auch eine überführte Plagiatorin weiter im Amt bleiben. Komme, was wolle. Hallelujah!

Woran man die Bananenrepublik noch erkennt, ist, dass das alles absolut Niemanden mehr kümmert. Egal mit wem ich darüber spreche, alle zucken sie nur mit den Schultern. Es ist den Leuten schlicht egal. Die Einen glauben weiterhin feslenfest daran, dass sie ja »doch nichts ändern können« (was eben nicht stimmt, wenn sich mehr empören würden) und die Anderen wollen nur ihren Spaß, Konsum und gute Laune. Man will das alles gar nicht so genau wissen.

Beste Voraussetzungen für Korruption und Willkür.


Der rosarote Duckblick
Des Unpolitischen heimelige Weltverleugnung

12 Gedanken zu “Bananenrepublik Deutschland

  1. Da muss Epikur gerade r3den. Sehr demokratisch, sich in Pandemiezeiten zu verweigern oder in Innenrämen zu rauchen

  2. Nur mal so zur Info.
    Ich fand das kulturelle Leben wesentlich angenehmer, (hab erst mit 27 angefangen zu rauchen) als Man(n)/Frau noch überall rauchen konnte, auch, oder gerade im Kino oder in der Schule.

  3. @Aline Bill @Ruby

    Ich rauche nicht. Aber davon abgesehen: mein Fehler, dass ich den Troll freigeschaltet und dann darauf geantwortet habe. Zur Verdeutlichung, was sich hier teilweise im Backend abspielt, aber immer wieder gut.

  4. Das Bild von der spätrömischen Dekadenz ist dazu passend. Geschichte wiederholt sich, und wir sind nicht schlauer als vor 2000 Jahren geworden. Ob das naturgemacht ist, könnte man jetzt anbringen, unwiderruflich und sich einfach wiederholend, nur die Fassade hat ne andere Farbe.

    Egal wie, es läuft darauf hinaus, ob wir wollen oder nicht. Vielleicht auch, weil wir unser Denkspektrum bis zum Exzess durch haben, vergessen wir nur wieder die Einzelheiten aus der Vergangenheit, nur um die gleichen Fehler wieder zu machen. Vielleicht sollten wir es wirklich so machen wie von Maschinist beschrieben: Schultern zucken, weil es sowieso passiert.

  5. Römische Dekadenz? Geil für die Reichen, aber irgendwie blöd für die Sklaven. Wenn das unsere Zukunft ist, werden wohl bald die Geknechteten der Welt in die USA und Europa einfallen und alles zerschlagen. Recht so.
    Die Eliten scheinen vor Gier völlig den Verstand verloren zu haben, die Linken schwitzen wie Angstschweiz moralische Unsinnigkeiten aus, dabei droht ein Krieg oder ein Zusammenbruch oder beides. Also gebt mir ein bischen römische Dekadenz, damit es noch einmal zu richtig knallt bevor es knallt.
    Ich rauche zwar (auch) nicht, aber wie dieses Posting zeigt, bin ich dem Alkohol nicht völlig abgeneigt ...

  6. Hallo epikur, ... mal kurz dazwischen gefunkt ...
    ich nehme einfach an, dass Rudi in Bezug auf das was Vorschläge von AfD & CDU sind hierauf anspielen könnte.

  7. @klean

    Danke für den Nachtrag!

    Ich diskutiere häufiger mal mit Leuten, die gegen Migranten und Flüchtlinge hetzen und deshalb die AfD so toll finden. Die wissen oft gar nicht, dass insbesondere die AfD auch den Mindestlohn sowie so einige Arbeitsrechte gerne abschaffen oder schleifen würden.

    Und ja, sie haben sich bei Corona, als einzige kritisch positioniert. Heisst deswegen aber nicht, dass sie deshalb wirklich eine »Alternative« sind. Auf der anderen Seite sind sie auch nicht die megaböse Partei, als der sie überall gebrandmarkt werden. Totalitäres, demokratiefeindliches und faschistisches Gedankengut ist auch bei den anderen Parteien gut aufgehoben. Haben wir in den letzten 3 Jahren alle sehen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.