»Ein Akt der Solidarität«

»Der Fußball-Weltverband Fifa und die Uefa schließen Russland wegen der Invasion in die Ukraine von allen Wettbewerben aus.«

»Russland und Belarus von Paralympics ausgeschlossen.«

»Nach Netto verbannen auch Aldi, Rewe und Edeka russische Waren aus den Regalen.«

»Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) schränkt den wissenschaftlichen Austausch mit Russland ein.«

»EA entfernt alle russischen Teams aus FIFA 22 und anderen EA-Sports-Titel.«

»Russland darf nicht am Eurovision Song Contest (ESC) 2022 in Turin teilnehmen.«

Wollt Ihr den totalen Krieg? Sippenhaft. Symbolpolitik. Gesinnungsethik. Distanzierungszwang. Haltung zeigen! Stellung beziehen! Was können die russische Zivilbevölkerung, russische Künstler, Schauspieler, Wissenschaftler und Sportler für den Krieg? Wenn alle einer Meinung sind, werde ich skeptisch. Mediale Gleichschaltung und proklamierte Alternativlosigkeit waren noch nie ein Zeichen von Demokratie, Pluralität und Freiheit. Jetzt heißt es wieder: »Im Gleischschritt, Marsch!«

Der Begriff der »Solidarität« ist nun endgültig zum rhetorischen Herrschaftsinstrument verkommen. Folgt der Regierung! Folgt den Massenmedien! Straft jede Gegenmeinung ab! Seid moralisch erhaben! Das ist »Solidarität«. In Zeiten von Corona genauso, wie in Zeiten des Ukraine-Krieges. Wer dem nicht nachkommt, gehört geächtet. Das ist totalitäre Denke.

Die Waffenindustrie freut sich: »Nach der Ankündigung eines 100-Milliarden-Euro-Pakets für die Bundeswehr drängt Rheinmetall auf schnelle Entscheidungen.« (focus.de) Gleichzeitig: »Öffentliche Schulen müssen sich vorerst auf drastische Kürzungen einstellen.«

Nein, ich werde keine »Stellung beziehen«. Denn in einem Krieg gibt es keine »Gerechtigkeit« und erst Recht keine »Wahrheit«. Nur Leid und Elend. Es gibt jedoch Geschichte, Kontext und Zusammenhänge. Wer stets nur Schuldige, statt Lösungen sucht, bleibt ewig im infantilen Denken gefangen.

Würdet Ihr einen ungeimpften Russen verstecken?


Waffenhandel
Neusprech: Solidarität

23 Gedanken zu “»Ein Akt der Solidarität«

  1. wo aber sollten wir ihn denn verstecken, @epikur, den bösen iwan?

    steht doch realistisch zu befürchten — ist fast schon absehbar! -, dass menschen, die versuchen, diesem geschichtsvergessenen, »gut»faschistischen, vor revanche-kriegsgeilheit, »öko»patri(di)otismus und selbstgerechtem furor zitternden mob etwas menschliches, mäßigend-vernunftgesteuertes entgegenzuhalten, alsbald selbst zuflucht werden suchen müssen?

    seit spätestens märz 2020 fürchte ich mich tag um tag mehr in und vor diesem land und mindestens 23 seiner bewohner...

  2. Ich bin:
    — der Putinversteher
    — der Coronaleugner
    — der Natzi
    — der Verschwörungstheoretiker
    — der Antichrist
    — der Impfverweigerer
    — der...........
    Das alles bin ich auch so lange sehr gerne, wie das, welches im Link beschrieben wird, das ist, zu welchem sie mich machen wollen!!!
    LG an alle!

  3. Oh Man. Es wird immer infantiler. Wie in einem schlechen Hollywood-Action-Streifen. Spiegel Online titelt: »Held gegen Bösewicht« und zeigt Selenskyj und Putin. Schwarz und weiß. Gut und böse. Grautöne sind nicht mehr erlaubt. Wie bei Disney. Wir werden wie Kinder behandelt. Man sagt uns, was wir zu denken, zu meinen und zu fühlen haben. Das soll keine Propaganda sein?

  4. Sorry, alt, müde und am klitze kleinen Handy mit den von Weinen müden Augen übersehen ;-)
    LG an alle!

  5. Litauen benennt die bis jetzt noch unbenannte Zufahrtsstraße zur russischen Botschaft nun »Strasse der ukrainischen Helden«.

    Geht es eigentlich noch infantiler und plumper im international wütenden geistigen Niveaulimbo ?

  6. Zwei-plus-Vier-Vertrag -> Keine weitere Osterweiterung nach deutscher Wiedervereinigung –> Russland bekam nie bindende Zusagen..Hahahahahahaha

    Neeeeein
    Doch
    Oooooh

    »WIR« sind schliesslich die Guten™...»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.«
    Von mir ein fettes Määäääh an die devot obrigkeitshörige Bevölkerung in Besserbuntqueergenderschland

    Boban Rovcanin http://www.zeitgeistlos.de/zgblog/2022/akt-der-solidaritaet/comment-page‑1/#comment-22385

    ....willkommen im Club

  7. Übrigens ..Zeitreise

    Ganz ehrlich … ich bin der Scheiße müde.
    Posted on May 19, 2013

    Vor 10 Jahren habe ich damit begonnen, Politik zu kommentieren ( Stern, Fnp, etc ) und versucht einem anderen Blickwinkel auf die Mainstream-Presse und deren Hosianna auf die bestehenden “Alternativlosen Umstände” zum lenken und zum selber denken anzuregen. Heute ist klar, dass , nicht nur ich, gegen eine Wand anschreibe von Ignoranz, Beliebigkeit, Gier, dem Wunsch besser als der Nachbar zu sein verbunden mit devoter Untertanenmentalität. Demokratie ist nicht das, was breite Bevölkerungsschichten dafür halten, Opposition ist nicht einmal mehr Schemenhaft vorhanden das Bündnis zur Wahrung der Interessen von Industrie und Wirtschaft wird trotz aller Grausamkeiten egal in welcher Konstellation wieder gewählt…

    Einzige Frage … “Wo ist hier der Notausgang” ..Rette sich wer kann … that’s it folks

    Also insgesamt fast 20 Jahre und diverse »Wahlen« spaeter ist « macht die Reichen reicher « noch immer auf Kurs — wenn Wahlen etwas verändern könnten..–..

  8. Eine meiner Frauen, kennt in ihren Umfeld, jede menge ängstliche Impflinge, die sich auch aus Angst von vielem distanziert haben.
    Leute, meist Frauen, die, die ganze Zeit voller Angst Zuhause saßen.
    Die, die ganze Zeit erzählten, das sich „Rechte“ und „Reichsbürger“ auf den Demos tummeln und die Spaziergänger „rechts unterwandert“ sind.
    Und man auf gar keinen Fall mit denen etwas zu tun haben darf.
    Jetzt… rennen genau diese Leute tatsächlich auf die Anti Putin Demos.
    Plötzlich haben sie auch keine Angst mehr wegen den Abständen und der allgemeinen so drastischen Infektionsgefahr wegen der Inzidenzen…und so…
    Bei »Reitschuster« beispielsweise, hatte ich ja schon zu Beginn klargemacht, was ich von diesen Leuten halte.
    Jetzt zeigt sich ganz unverhohlen wie es wirklich um die Gesellschaft bestellt ist und eben auch immer bestellt war.
    Wie einer meine damaligen Autonomen genossen, den ich letztens an der Tanke mit Krückstock traf, der ganz treffend zu mir sagte, das wir eigentlich nur ganz wenige waren und er sich wirklich über damalige positive Resonanz wunderte....

  9. @Lazarus
    Danke für das Willkommen im Club, aber da ich als serbischstämmiger Jugoslawe diesem Club seit 1991 angehöre, sollte glaube ich dich willkommen heißen, oder ?
    ;-)

  10. Was mir gerad beim Sportgucken aufgefallen ist!
    Dieser wiederwärtige Abschaum von Untermensch-Slaven-Abstammung und von den Medien »Hamburger-Bub« genannte »Alexander Zverev« darf weiter ungestraft seinen Sport ausüben und dies sogar für und in Namen Deutschlands!!
    Ich bin voller Scham dafür das wir soweit gesunken sind und so etwas auf die gleiche Stufe wie unsere Herrenrassenabstammung lassen :-(
    Gleiches Recht für alle und weg mit allen Russischstämmigen Sportlern!! (Satiere aus!)
    LG an alle!

  11. Georg Schramm hatte ungefähr 2013 W. Buffet im ZDF zitiert; »Es herrscht Klassenkampf, richtig, aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die Krieg führt, und wir gewinnen.«
    Das Publikum hatte bei solch ernsten Aussagen immer erheitert gelacht.
    Ob die immer noch lachen?

    Auch Karl Jaspers hatte 1966 vor solch einer Entwicklung gewarnt. Das Buch hieß »Wohin treibt die Bundesrepublik«.

    Der Roman »Die Welle« von Morton Rhue ist 1984 in Deutschland veröffentlicht worden.
    Auch darin wurde gezeigt, wie dünn der Boden der Zivilisation ist. Gelernt hat man nichts daraus.

    Was machen zur Zeit eigentlich die Trucker in Canada? Man hört gar nichts mehr darüber.

    So, jetzt ist wieder an der Zeit mit dem Narrenschiff Kurs aufs Riff zu nehmen.

  12. @hm:
    Doch geht: Albanien (Tirana) nennt die Straße an der die russische Botschaft liegt »Free Ukraine« ...
    Es fällt mir sehr schwer in der Geschichte eine Zeit zu finden, in der ein Staat oder eine Region derart ausgegrenzt wurde. Selbst in den fünfziger Jahren durfte die Sowjetunion an den Olympischen Spielen teilnehmen. Franco Spanien oder Obristen Griechenland wurden vom ESC nicht ausgeschlossen. Der Wertewesten hat die Idee eines multikulturellen Ansatzes oder gar einer Meinungsvielfalt nun anscheinend endgültig aufgegeben. Fundamentalismus ist angesagt. Dies bleibt der Welt nicht verborgen. Hier eine indische Stimme:
    https://www.indianpunchline.com/were-europeans-christians-whites/

  13. Das Baerböckchen spricht doch tatsächlich von der »Ostflanke«. Die Ampel ist rhetorisch schon längst Kriegspartei.

    Wie wäre es zur Abwechslung mal mit Friedensgesprächen, Verhandlungen und Deeskalation? Sichert Russland eine neutrale Ukraine ohne NATO-Stützpunkte zu und der Krieg ist vorbei.

  14. @Publicviewer

    Apokalyptiker wohin man schaut! Der Eine (K.L.) mahnt und warnt seit Zwei Jahren vor der Todesseuche. Und der Andere vor der Todesdiktatur und nun den Todesstrahlen. Puuh.

    Ich möchte gerne vorerst nicht in Angst leben, sondern den Augenblick genießen. Danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.