Lebensfreude (3)

Sommer. Juli 2021. Rund 30 Grad warm. Die Inzidenz in Berlin ist unter 5. Die Pandemie ist hier faktisch ausgesetzt. In den Panikmedien (»Die Delta-Mutante geht um!«) findet sie natürlich weiterhin statt. In meiner Schule wird ein Sommerfest gefeiert. Es wird gelacht, getobt, getanzt, gesungen, gegessen und getrunken. Die Kinder spielen miteinander und mit den pädagogischen Fachkräften. Die Stimmung ist fröhlich, ausgelassen und heiter. Die meisten Eltern, die ihre Kinder abholen, freuen sich mit.

Die stellvertretende Leitung sowie andere Kolleginnen, sitzen mit Kaffeefilter vor der Fresse in den Innenräumen sowie im Büro und vergraben ihre Köpfe vor Laptops und Listen. Sie finden so ein Fest, sei »unverantwortlich«. Wegen Corona. Superspreader-Event. Kinder seien Biowaffen. Und das sagen und denken Pädagoginnen. Die Anwälte der Kinder. Ungezwungene Lebensfreude sowie eine empathische Kinderperspektive kennen sie seit März 2020 nicht mehr. Sie kennen nur noch Anweisungen, Belehrungen, Verächtlichmachung und einen autoritären Duktus. Sie starren wie gelähmt auf den Tod und vergessen dabei das Leben.


Lebensfreude (1)
Lebensfreude (2)

5 Gedanken zu “Lebensfreude (3)

  1. [Sie kennen] nur noch Anweisungen, Belehrungen, Verächtlichmachung und einen autoritären Duktus.

    Da frage ich mich dann immer, ob diese Menschen überhaupt kein eigenes Gefühl und keine eigene Wertvorstellung haben. Wieso nehmen sie unhinterfragt alles an, was man ihnen da Tag für Tag (an Schwachsinn) auftischt? Wieso horchen sie nicht mal in sich hinein und begehren auf, wenn sie selber was anderes aus den Tatsachen herauslesen? Was ist denn deren ureigenste Meinung gar nicht mal zum Thema Corona, sondern zum Leben als solchen? Da muß doch irgendetwas sein?! Man ist doch keine von anderen programmierte StoffPlastikpuppe.

  2. Ich bin mir sicher, dass solche Leute damals, als die Titanic absoff, auch Kleinkinder aus den Rettungsboten geschmissen hätten, um ihr eigenes, jämmerliches, unwürdiges Überleben zu sichern. Der Mensch ist und bleibt ein Tier.

  3. Die haben das Selbstdenken verlernt, konsumieren nur vorgefertigte Medien und sind eben Mainstream. Da wird die Realität mit dem Marktgeschrei nicht mehr abgeglichen. Gut erkennbar, selbst die noch Restkritischen laufen zu 60% mit einer Smartwatch rum — da brauch ich über Totalüberwachung nicht mehr streiten. Am idiotischsten sind für mich die von der KK »geschenkten« Tracker...
    Ich fürchte es muss erst wirklich janz dicke kommen, ehe es wieder besserwerden kann!

  4. @Publicviewer

    Ich verstehe Dich mal wieder nicht. Kannst Du auch in ganzen Sätzen und präziser sprechen?

    Falls Du mich meinen solltest: ich hatte an dem Tag große Lebensfreude. Lachende und spielende Kinder bereiten mir oft Freude. Aber ja, ich kenne »Deine Meinung« zu Kindern. Bitte wiederhole Sie jetzt und hier an dieser Stelle nicht noch einmal. Danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.