Lebensfreude (6)

Richard Biggs als Dr. Stephen Franklin in »Babylon 5« (1993)

Ich habe bereits an anderer Stelle erwähnt, wie sehr mich die Serie »Babylon 5« nachhaltig geprägt hat. Ich meinte das ernst! Die Serie enthält unzählige Weisheiten und Handlungsempfehlungen, wie man ein zufriedenes und glückliches Leben führen und wie man mit seinen Mitmenschen umgehen sollte. In letzter Zeit muss ich immer wieder an den Stationsarzt Dr. Stephen Franklin (gespielt von Richard Biggs, der leider schon 2004 verstorben ist) denken.

Er hatte sich in der Serie mit seinem Vater verkracht, der ein hochrangiges Mitglied beim Militär der Erde war. Dieser wollte im Erde-Minbari-Krieg eine biologische Waffe herstellen, um die Minbari vernichten zu können. Sein Sohn, Dr. Stephen Franklin, weigerte sich jedoch anatomische und medizinische Kenntnisse der Minbari, zur militärischen Kriegsführung bereit zu stellen. Und das obwohl die Menschheit kurz vor ihrer vollständigen Vernichtung stand. Franklins Haltung war, dass jedes Lebewesen wertvoll sei. Egal ob Mensch oder Minbari. Er sei Arzt und seinem hippokratischen Eid verpflichtet.

Ich frage mich in diesem Kontext, ob sich irgendein deutscher Politiker oder Journalist Gedanken über das Leben von russischen Soldaten macht? Auch diese sind nicht immer ganz freiwillig im Krieg. Haben womöglich Familie. Kinder. Ein hoffentlich glückliches Leben vor dem Krieg gehabt. Nun sitzen sie, genauso wie ukrainische Soldaten im Dreck. Werden verletzt oder sterben. Sollten deutsche Ärzte russische Soldaten medizinisch versorgen dürfen? Darf man öffentlich Mitgefühl für tote russische Soldaten haben? Ist nicht jedes Leben wertvoll?


Lebensfreude (1)
Lebensfreude (2)
Lebensfreude (3)
Lebensfreude (4)
Lebensfreude (5)

14 Gedanken zu “Lebensfreude (6)

  1. papperlapapp!
    du mit deinem permanent larmoyanten weichei & lumpenpazifisten-gewäsch, @epikur *rolleyes*

    so merke dir!:
    russisches leben war nur dann sinnvoll, wenn es...

    https://exxpress.at/bild-redakteur-jubelt-dass-junge-russische-soldaten-zu-duenger-gemacht-werden/

    (warum solch ein blutsäufer von journo nicht umgehend vom VS beobachtet, vor allem aber:
    nicht längst wegen volksverhetzung in schwerer form angeklagt ist, erschließt sich mir nic...ähm...von tag zu tag besser.)

  2. Babylon 5 ist eine recht vielschichtige höchst interessante Serie, die ich gerade mit wachender Begeisterung sehe. (Bin aber noch nicht durch, diese Folge hier kannte ich, aber ....) Höchst aktuell ist das Kippen der Erdgesellschaft von einer mehr recht als schlecht funktionierenden Demokratie in einer Diktatur. (hier vor allem die Folge zur Mediengleichschaltung).
    @mo
    Der Straftatbestand »Volksverhetzung« schützt tatsächlich nur Personengruppen, die in Deutschland ansässig sind. Daher fällt die gesamte mainstreamige Russenhetze hier nicht drunter.
    Wir werden aus allen Rohren derzeit beschossen, dass die Russen (oder Chinesen) keine Menschen sind, zumindest nicht lebenswert. Siege wollen vorbereitet sein.
    Die Auffassung, dass alle Menschen das gleiche Lebensrecht haben, ist nicht Teil der regelbasierten Ordnung.
    Ich kann mich immer noch jeden Tag darüber aufregen.

  3. @kakapo3

    na sind denn in dieser, unserer freiheitlichst-kunterbuntesten (und darum auch so herausragend gastfreundlichen!) wahnsinns-wunderrepublik weltdeutschlond (WWW),
    nich ooch abertausende von diesen potenziell meuchelmordenden angriffskriegerInnen und unprovoziert brandschatzenden halsabschneider:innen (welche wieder einmal, so etwa ab der unblutigsten krim»heimholung« seit menschengedenken, euphemistisch-verharmlosend ooch gern mal »drecksrussen« genannt werden dürfen) beheimatet???

  4. Bücher, Spielfilme und Serien, bieten gerne alternative Sichtweisen an, nur sind und bleiben es Märchen.
    Die Realität sieht meist völlig anders aus.
    Der Mensch ist eben nicht so, wie es Religionen, Filme und Bücher uns gerne weißmachen.
    Das Problem stellt sich so dar, dass die meisten Menschen, ein Bild von sich haben, dass überhaupt nicht der Realität entspricht.
    Das alles kommt von falscher Konditionierung, durch den Klerus und vor allem auch den Staat.
    Das führt zu weiteren Problem, wenn der Mensch erkennt, das der Abgleich und das vorgegebene Ziel niemals auch nur annähernd erreicht werden können.
    Der Mensch ist ein Jäger und wird immer versuchen seine Gegner im Zweifel zu töten.
    Jetzt haben wir, wie Macron es 2020 formuliert hat (C’est la guerre) Krieg und der Krieg heißt »Reich gegen Arm« nichts weiter.
    Die Elite hat sich weltweit zusammengeschlossen, um uns zu Versuchskaninchen, Biowaffen und anderen Experimenten zu deklarieren und den überlebenden Rest zu versklaven.
    Viele sind schon daran gestorben und ich denke, dass noch sehr viele Leute mehr in den nächsten Jahren an dieser und den kommenden Giftspritzen (mRNA Impfungen) sterben, respektive stark verkürzte Lebenszeiten aufweisen werden.
    Als nächstes werden wir die Genmanipulation in Form unseres Essens wohl dargeboten bekommen, das sie unsere Schweine und Rinder mit der Giftspritze traktieren werden.
    Es wird in Zukunft einzig und allein darum gehen, wer überlebt, »Die oder wir«?
    Es ist ganz einfach, entweder wir nehmen die Giftspritze oder lassen und in 15 Minuten Städte einsperren und versklaven, oder wir beseitigen die Reichen, wie auch immer und sehen dann zu was danach kommt.

  5. @PV

    »Der Mensch ist ein Jäger und wird immer versuchen seine Gegner im Zweifel zu töten.«

    In jeder Krisen-Situation haben sich immer Menschen zusammengeschlossen und auch völlig uneigennützig anderen Menschen geholfen! Die Welt wird garantiert kein besserer Ort werden (können), wenn wir so negativ über Menschen denken.

    Kannst Du bitte auch nur ein einziges Mal auf den Beitrag eingehen, anstatt unter jedem Artikel immer und immer wieder Deine gleichen Satzbausteine hinzukacken?

    Was ist hier eigentlich Deine Motivation? Langeweile? Zersetzung? Provokation? Glaubst Du ernsthaft, nach der 100. Wiederholung werden die Leute auf einmal sagen: »Oh ja! Was der Herr Publicviewer sagt, macht total Sinn! Gehen wir alle gemeinsam los und killen alle Reichen!?« Hä?

    Ich habe mit Dir nun wirklich eine absolut lange Engelsgeduld gehabt (das konnte nun wirklich jeder lesen), aber Du willst einfach nicht zuhören! Beschwere Dich nicht, wenn ich Dich bald nicht mehr freischalte, wenn Du damit nicht endlich aufhörst.

  6. Es sind Meinungen..
    Lass sie doch einfach zu, auch, oder gerade weil du anderer Ansicht bist.
    So machst du dich doch auch nur mit der Zensurkultur der Herrschaften gemein.
    Und Ja, die Leute schließen sich in der größten Not zusammen, Aber dann, um gegen denn gemeinsamen Feind zu kämpfen.
    Die wollen uns töten!
    https://www.corodok.de/der-impfgedanke-bauch/

  7. @Publicviewer

    Kannst oder willst Du nicht zuhören? Es geht hier nicht um »Meinungen« oder »Zensur«. Du hast hier auf diesem Blog Deine Thesen und Ansichten nun schon in absolut epischer Breite veröffentlichen können. Also komm mir nicht mit so einem Bullshit!

    Es geht darum, dass Du in jedem Beitrag von mir immer die gleiche Soße hinklatschst, kaum auf den Beitrag eingehst und damit sehr nah an die Trollgrenze kommst. Ich bin mir sicher, dass Du schon in sehr vielen Blogs und Foren rausgeflogen bist. Und das eben nicht, weil Du »anderer Ansicht« bist und die Leute »Zensur« betreiben, sondern schlicht und einfach, weil Du die Leute nervst!

    So. Das reicht jetzt auch zu diesem Thema.

  8. @PV

    »So machst du dich doch auch nur mit der Zensurkultur der Herrschaften gemein.«

    Es könnte auch eine Art von Zensur sein, dumpfes, inhaltsleeres Gelaber zuzulassen. Dann ergibt sich nämlich keine sinnvolle Diskussion bzw. verlassen dann manche Kommentatoren letztere bzw. beteiligen sich erst gar nicht daran. Das wäre dann Zensur durch Diskursbeendung.

    Und Du »zensierst« doch hier quasi auch andere Meinungen, indem Du behauptest, daß nur Du die Wahrheit mit Löffeln gefressen hast und wir anderen immer noch irgendwelchem angeblich »falschen« oder »systemimmanenten« Denken anhingen. Wären wir hier in Deinem blog, gälte doch auch nur Deine Meinung, und was ist daran bitteschön anders als an den ÖRM der 2020er Jahre?

    @epikur
    Sorry, das mußte ich jetzt noch loswerden.

  9. @Tiffany

    Der »Zensur-Vorwurf« ist gerade in diesem Blog wirklich lächerlich. Hier kann jeder seine Meinung zum Besten geben. Im Hintergrund läuft das Antispam-Tool Akismet, das manchmal spinnt oder bei mehr als 3 Links den Kommentar automatisch in die Moderationsschleife packt. Ich schalte dann manuell frei. Und »Publicviewer« wird moderiert. Das wars. Geht mal zu diversen anderen Blogs. Dann wisst Ihr, was »Zensur« ist.

    « Dann ergibt sich nämlich keine sinnvolle Diskussion bzw. verlassen dann manche Kommentatoren letztere bzw. beteiligen sich erst gar nicht daran. Das wäre dann Zensur durch Diskursbeendung.«

    This! Diesen Verdacht habe ich jetzt auch schon länger.

    Lieber PV, geh inhaltlich auf die Beiträge ein, unterstreiche Deine gewagten Thesen mit Quellen und bringe mal neue Argumente. Dann wirst Du auch wieder freigeschaltet! Ich lasse aber nicht mehr zu, dass Du diesen meinen Blog als Klospülung benutzt. Das ist ja jetzt hier bei diesem Beitrag auch wieder passiert! Such Dir entsprechende Whats-App-Gruppen.

    Eigentlich ging es um die Ethik der Menschenwürde. Darum, dass jedes Leben wertvoll ist. Ob Freund. Ob Feind.

    Wo bleibt die öffentliche Diskussion um die getöteten Soldaten?

    Warum zeigen unsere Medien hier keine Bilder?

  10. »Der Mensch ist ein Jäger und wird immer versuchen seine Gegner im Zweifel zu töten.«

    Das Sein bestimmt das Bewusstsein, nicht umgekehrt.

  11. Interessanterweise ist die natürliche Reaktion auf Gefahr oder Aggression: Flucht. Das ist es, was in den Genen steht. Will man die Menschen dazu bringen nicht zu fliehen sondern zu kämpfen, bedarf sehr viel Überzeugungsarbeit. Daher sind alle Kriege von der entsprechenden Propaganda abhängig, will man ein kriegerisches Volk, darf man die Kriegsfolgen nicht zeigen, da dies den Fluchtreflex auslösen würde.
    Das Sein muss also so dargestellt bzw. gestaltet werden, dass aggressives Verhalten alternativlos erscheint.

  12. Es hat schon seinen Grund, warum die wahren Zahlen der Getöteten und Verwundeten in der Ukrainekrise nicht veröffentlicht werden. Meiner Meinung nach gehören wir alle zu der Menschheitsfamilie (nach Daniele Ganser). Und jeder Verwundete, der nicht mehr kämpfen kann oder will, hat ein Recht auf ärztliche Behandlung. Dabei ist es vollkommen egal, zu welcher Partei er gehört.
    Der Mensch an sich ist kein Jäger mit dem Wunsch, einen Gegner zu töten. Der zivilisierte Mensch ist ein kooperatives Wesen, er braucht Gemeinschaft. Das größte Problem des Militärs war und ist, daß die Menschen sich eben nicht so ohne weiteres töten. Sie müssen durch Drill erst dazu gebracht werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.