Propaganda (2)

Propaganda hat viele Gesichter. Eines davon ist die Geschichte vom tragischen Normalbürger, der auf die schiefe Bahn gerät, also das heimelige Nest des Guten und Schönen verlassen hat und sich nun dem Bösen zuwendet. Das Böse ist der Feind, der zerstört werden muss. Der Barbar. Der Untermensch. Ihm muss die Meinungs- und Deutungshoheit entzogen werden. Dies geschieht, in dem der tragische Held der Geschichte, es aus eigener Kraft geschafft hat, sich wieder vom Bösen zu lösen und zum Mainstream des »Werte-Westen« zurückzukehren. Er wurde quasi geläutert und hat mit seinem Lebenswandel bewiesen, dass nur das Gute eine Zukunft hat. Unzählige Unterhaltungsprodukte bedienen sich solch einer Dramaturgie. Aber eben auch Reportagen.

Eine solche Geschichte hat Report Mainz am 26. Mai 2020 erzählt: »Im Strudel der Verschwörungstheorien — Wie Menschen in Parallelwelten abgleiten. Report Mainz hat zwei Menschen getroffen, die durch solche Überzeugungen ihr altes Leben verloren haben.« Verschwörungstheorien würden Existenzen zerstören. In der Reportage wurde unter anderem Andreas Popp interviewt. Es wurden Aussagen und Zitate aus dem Zusammenhang gerissen, um eine oben beschriebene Erzählung zu konstruieren. Dumm nur, dass Andreas Popp das gesamte Interview aufgezeichnet und ins Internet gestellt hatte. Beide Videos zeigen hervorragend, mit welchen Methoden die Öffentlich-Rechtlichen Sendeanstalten heute arbeiten.

Und hier das ganze, ungekürzte Interview:

Thomas Röper vom Anti-Spiegel sowie Alina Lipp wollte man nun die gleiche Falle stellen. Ernsthaftes Interesse an kritischen Analysen vorheucheln, um dann einen diffamierenden und abwertenden Beitrag daraus zu basteln (»Putinversteher Röper betreibt Desinformation und ist ein Infokrieger des Kreml!« — oder so ähnlich). Die Forderung von Röper und Lipp, einem Interview nur zuzustimmen, wenn das Interview ungekürzt gezeigt wird, wurde von den TV-Anstalten abgelehnt. Man muss die Thesen und Analysen von Andreas Popp oder Thomas Röper nicht gut finden, aber was hier betrieben wird, ist nicht nur tendenziöser, einseitiger und wertender Haltungsjournalismus, sondern schlichtweg Propaganda. Und dafür müssen wir alle noch Gebühren bezahlen.


Propaganda
Kommerzielle Propaganda

15 Gedanken zu “Propaganda (2)

  1. Dem Interviewer vom SWR ist scheinbar nicht bewußt bei welchem Medium er eigentlich arbeitet. Währe der SWR eine kleine Website mit angeschlossenen Youtube-Kanal dann wäre die Relevanz nahezu Null oder dicht an der Relevanz der wissensmanufaktur.

    Da er jedoch bei einer großen mit einer Haushaltsabgabe finanzierten Rundfunkanstalt (samt Onlinebereich) arbeitet die jeden Tag Millionen von Menschen erreicht (da sie diese finanzieren müssen) hat diese jedoch automatisch eine höhere Relevanz egal was sie berichtet und wie sie berichtet.

    Und es ist natürlich ganz logisch das Menschen die zusätzlich Geld in die Hand nehmen um Bücher von Herrn Popp oder jemand anders zu kaufen oder eine Website per Crowdfunding zu unterstützen wissen was sie tun und sich natürlich in der Minderheit befinden.

    Nicht jeder kommt damit klar. Viele haben die Hoffnung Angehörige, Freunde vom Gehirnwäscheprogramm abzubringen oder wenn das schon nicht gelingt wenigstens eine Diskussion über die Argumente der einen wie der anderen Seite zu führen.

    Das gelingt jedoch nicht mehr zu umfassend ist inzwischen die Macht der dunklen Seite. Entweder mann macht sich das klar (in dem Bewußtsein das richtige getan zu haben auch wenn man viele zurückläßt) oder man geht wieder zurück zur anderen Seite, einen Mittelweg zwischen den Seiten gibt es nicht bzw wird von Seiten des Mainstreams unterbunden.

  2. @Gast

    Die »alternativen Medien« sind natürlich auch ein ‑mittlerweile sehr reichweitenstarkes- Konkurrenzprodukt für die Mainstream-Medien. Insofern ist der »Kampf gegen Fake News und böse Verschwörungstheorien« auch ein Kampf gegen »alternative Medien«, die schon immer gestört haben. Im Windschatten der Corona-Krise und der Ukraine-Krise, wurden reihenweise YouTube-Kanäle, Twitter-Accounts, Facebook-Seiten usw., abgeschaltet und gelöscht. Natürlich zuerst die reichweitenstarken Kanäle wie KenFM, Rubikon oder RT Deutsch. Endlich hatten sie »einen Grund«, das zu tun, was sie schon immer machen wollten: die lästige Konkurrenz loswerden. Die Diffamierung und Hetze (wie oben gezeigt) ist die dafür eigens geschaffene Legitimierung.

  3. Am Schlimmsten ist, dass diese Propaganda funktioniert. Wer z.B. Herrn Popp folgt, wird sich nicht durch den SWR davon abbringen lassen, aber solche Berichte verhindern, dass Unbedarfte sich überhaupt alternative Medien anschauen, weil man sich mit diesem gefährlichen Verschwörungstheorievirus dort infizierten kann und dann ist das glückliche Leben zu Ende. Absurd aber funktioniert.
    Den Kindern in der Grundschule wird schon beigebracht, dass ja so gefährlich ist, auf fremde Internetseiten zu gehen.

  4. Die tun immer so, als hätten sie sich selbst einem Drogentrip unterzogen und einen Erfahrungsbericht verfasst. Dabei haben sie drei Mal Christiane F. auf Video geschaut und halten sich für Experten. In absurder Manier ist das sogar Fremdenfeindlichkeit, was der Bauer nicht kennt... und so. In der Redaktionsbubble ist das wohl Usus geworden, Lebenserfahrung mit dummen Artikeln zu ersetzen. Ich kann sowas nicht mehr ernst nehmen.

  5. @mo
    Genau, Medienkompetenz
    Kennt ihr diese Suchmaschine, die den Kindern (zumindest in Niedersachsen) aufgenötigt wird, weil ja Google auf so »gefährliche« Seiten führt? Egal welchen Suchbegriff man eingibt, das zweite oder dritte Suchergebnis ist immer die gleiche Verkaufsseite, die passendes Spielzeug anbietet.
    Kurz zusammengefasst:
    Kaufen ja, Erkenntnis nein

  6. »Egal welchen Suchbegriff man eingibt, das zweite oder dritte Suchergebnis ist immer die gleiche Verkaufsseite, die passendes Spielzeug anbietet.«

    @Kakapo3

    na das muss ja so sein!
    wäre es anders, und es würde wahrhaftig medienkompetenz gelehrt, würden — zumindest einige — kinder ja beizeiten erkennen, wie sie von diesem system schon in jungen jahren dahingehend konditioniert und manipuliert werden, möglichst jeden scheißdreck zu kaufen.

    denn dazu sollen sie im leben taugen — und doch bitte nicht dazu, mehr und mehr zu hinterfragen, warum uns dieser irrsinnskapitalismus immer wieder in grauenvollste kriege stürzen muss...

    georg schramm — (systematische) volksverblödung:
    https://www.youtube.com/watch?v=RkNddCXSLvM

  7. Lehrer halte ich mit für die dümmste Berufsgruppe überhaupt. Vom System haben sie null Ahnung und von Pädagogik noch weniger. Propaganda kannst du denen auf den Bauch binden und sie erkennen sie nicht. In der Plandemie haben sie die meiste Panik geschoben und ihren Hass auf die Schüler richtig ausgelebt. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Aber, die sind in der verschwindenden Minderheit und werden von der Mehrheit als Spinner belächelt.

    Ärzte hielt ich schon immer für Schmalspurexperten. Nun musste ich leider erkennen, dass sie auch im hohen Maße Feiglinge sind und korrupt. Sie könnten das Spiel beenden, denn ihnen traue ich zu, dass sie wissen, was hier läuft. Wer aber weiter an die Pandemie glaubt, hat in meinen Augen umsonst studiert und sollte tunlichst die Finger von Patienten lassen.

    Wer jetzt immer noch nicht erkannt hat, was hier für eine Propagandamaschinerie abläuft, den kann ich nicht mehr ernst nehmen.

    Ich kann aber berichten, dass immer mehr Menschen, zumindest in meinem Ort wacher werden. Vormals Ängstliche kommen immer öfter mit der Erkenntnis »Wir werden doch verarscht.«, ohne die Hintergründe zu wissen. Es ist ihr Gefühl und die Wirkung der »Impfung«, das sie zunehmend stutzig werden lässt, zumal ja die Propaganda mit der Ukraine noch plumper läuft.

  8. @ruby
    Alle, fast ohne Ausnahme alle, wisse was und wohin alles läuft nur, das Mittragen und Schweigen darüber vermittelt den Lemmingen/Zombies in der Matrix dass dies das Richtige ist zu tun um zu überleben.
    So funktioniert Kondition und Manipulation. Tief, ganz, ganz tief in den Seelen und nicht den Köpfen des Humankapitals. Dies ist auch der Grund warum nur ein kleiner Bruchteil der Humanresurce fähig und willens ist sich der Realität zu stellen denn, du und jeder von uns kann es an seinem eigenen Umfeld prüfen, wer und wie viele sind empathisch und mutig genug sich und sein Inneres zu reflektieren?!
    Lehrer und Ärzte sind auch nur Bestandteile der Matrix und nur der Charakter der Individuen macht den persönlichen Unterschied zwischen dem Dasein als Humankapital oder freien Selbstdenkern.
    Zum Thema Lehrer später etwas mehr von mir.
    LG

  9. In Sachen Lehrer kann ich nur die Worte von Volker Pispers wiederholen:
    »Die meisten Lehrer leben auf dem Land weil sie da noch für Intellektuelle gehalten werden« ;-))
    Sorry epikur, aber der musste sein ;-)

  10. Wirkt die Propaganda?
    Ja, in beide Richtungen, die einen lassen sich nach Kräften einseifen, weil sie es so wollen, die anderen werden immer mißtrauischer.
    Sagenhafte 30 Prozent geben an, sich nur noch im Netz zu informieren, kein Offenbarungseid für die Etablierten, sondern ein Desaster.
    Ungläubige Glubschaugen auch anläßlich dieser Umfrage .

  11. Nicht zum ersten Mal hat man den Eindruck, hinter der ganzen »korrekten« Bagage verbirgt sich teilweise ein Denken , daß mal ganz woanders verortet wurde....

  12. Schon der Interviewer selbst ist so fixiert auf das Ergebnis seines Verhörs, dass er überhaupt nicht zuhört, er wartet nur auf die passenden Antworten oder sie sind ihm piepegal. Gleichzeitig wirkt er aber auch dumm wie Brot.
    Und was Scholz betrifft: ER ist der Zyniker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.