Kontrollierte Kritik

Menschenverachter wollen mir sagen, dass ich ein Faschist bin?

»Mein Name ist Jens Wawrczeck, ich bin Schauspieler und ich habe Angst vor Beifall von der falschen Seite. Wenn ich Theater spiele, darf im Zuschauerraum, in der rechten Hälfte Niemand sitzen. Dann kommt der Beifall nur von links. Allerdings wenn man dann unten steht, ist das ja anders rum. Dann sitzen die Leute nur rechts. Und dann darf da auch Niemand sitzen. Das Theater muss ganz leer sein. Dann kommt kein Beifall von der falschen Seite und dann fühle ich mich sicher. Bleiben Sie gesund und...«

Jens Wawrczeck. Schauspieler, Synchronsprecher, Hörspielsprecher. #allesdichtmachen.


»Die Angst vor dem Beifall von der falschen Seite ist nicht nur überflüssig. Sie ist ein Charakteristikum totalitären Denkens.«

Hans Magnus Enzensberger


»Wer sich vor der Furcht vor Beifall von der falschen Seite abhängig macht, beginnt in wichtigen Augenblicken zu schweigen.«

Günter Grass


»Alles Nazis?«

40 Gedanken zu “Kontrollierte Kritik

  1. Ein KZ-Überlebender sagte mal zu mir:

    »Mut kann man nur von sich selbst verlangen.«

    Das hat meinen Blick auf die Welt sehr verändert.

  2. Wer sich das Maul verbieten lässt, hat bereits gegenüber den Verneblern und Hirnverpestern verloren.

  3. Update:

    Der alte Haudegen Markus Heintz — ebenfalls verdächtigt seinerzeit als angeblich kontrollierte Opposition — hat den Neulingen an der Corona-Front gezeigt, was eine Harke ist:

    https://t.me/s/muenchenstehtauf/1559

    Forwarded from
    RA Markus Haintz — We the People — Wir sind der Souverän
    (Markus Haintz)
    ?Eilmeldung?

    Unsere Eilantrag gegen die Allgemeinverfügung in München, mit der Spaziergänge und Demonstrationen gegen die Corona – Maßnahmen pauschal verboten wurde, war erfolgreich. Die Allgemeinverfügung wurde vom Verwaltungsgericht München außer Kraft gesetzt.

    Der Beschluss wird in Kürze online gestellt.

    Markus Haintz
    Rechtsanwalt

  4. »Beifall von der falschen Seite«
    Sollte im Idealfall nur eine kurze Irritation hervorrufen und dann spitzt man die Ohren für Kritik von der richtigen Seite.
    Tipp für Menschen, die damit Schwierigkeiten haben: Einfach mal hysterische Tweets (z.B. von Karligula Lauterbach) auf saugfähigem Papier ausdrucken und hygienischen Zwecken zuführen — Das reinigt die Kritik-Ausscheidung!

  5. Hat jemand eigentlich eine stichhaltige Theorie, warum die Pseudolinken so obrigkeitsgläubig sind? Ist doch sonst nicht so. Erst letztens einen von der Antifa getroffen, der meinte, man würde alle »Nazis« zwangsimpfen. Ich werd‹ da nicht schlau draus.

  6. @uepsilonniks

    Hat jemand eigentlich eine stichhaltige Theorie, warum die Pseudolinken so obrigkeitsgläubig sind?

    Würde sagen, weil sie – würden sie der Wahrheit ins Gesicht blicken – feststellen müßten, daß sie selber zu Nazis mutiert sind. Und davor können sie sich nur mit absoluter Verleugnung der Tatsachen schützen.

  7. Die haben sich soweit von den eigentlichen urlinken Befindlichkeiten entfernt, das sie auch nicht mehr zurück können.
    Die sind schon vor 2 Dekaden falsch abgebogen.
    Haben sich in Diversity, Gender und Neusprech Angelegenheiten verrannt.
    Anstelle das System zu stürzen haben sie »Me too« und den toxischen weißen Mann und die Trans-Toillette erfunden.
    Vielleicht mögen sie ja deshalb die Transhumanisten, haben halt auch hier etwas ganz grundsätzlich missverstanden.

  8. @uepsilonniks

    Hat viel mit der Solidaritäts-Rhetorik zu tun, die eigentlich keine ist. Hinzu kommt eine starke Wissenschaftsgläubigkeit. Warum man beispielsweise gerade einem Drosten, der schon mal bewiesen hat, wie falsch er lag (2009, Schweinegrippe), soviel Vertrauen schenkt, wissen nur die Götter.

  9. @Kakapo3
    Die Remnant-Seite bezieht sich auf das Brownstone Institute, und da steht halt:
    Japan’s ministry of health states: “Although we encourage all citizens to receive the COVID-19 vaccination, it is not compulsory or mandatory. Vaccination will be given only with the consent of the person to be vaccinated after the information provided.”

    Furthermore, they state: “Please get vaccinated of your own decision, understanding both the effectiveness in preventing infectious diseases and the risk of side effects. No vaccination will be given without consent.”

    Finally, they clearly state: “Please do not force anyone in your workplace or those who around you to be vaccinated, and do not discriminate against those who have not been vaccinated.”

    Für mich heißt das, die empfehlen zwar die Impfung, verpflichten aber niemanden und vor allem soll niemand jemand anderes zwingen. Wenn das immer noch so ist, nimmt die Regierung ziemlich viel »Zündstoff« raus, ganz egal was bspw. die offiziellen Medien aus der Angelegenheit machen.

    Man darf ja nicht vergessen, dass ein erheblicher Teil der »Bevölkerung(en)« Impfung(en) an und für sich keineswegs abgeneigt ist, und zwar weil das nach wie vor für eine Art »Vorsorge« gehalten wird, obwohl sowas überhaupt nicht »verifizierbar« ist und bspw. Statistiken den »Erfolg« von Impfungen noch nie »belegt« haben (die Kurven sind immer vor Beginn der Impfungen abgefallen).

    Wenn du anderthalb Stunden Zeit hast guck dir den Vortrag Impfungen — Segen oder Fluch? an. Der fand letztes Frühjahr statt, lange vor der Debatte um Impfpflicht etc pp und dreht sich ums Woher-warum-wozu von Impfen ganz allgemein. Vielmehr diesbezügliche Aufklärung geht aus meinetwegen »wissenschaftlicher« bzw »therapeutischer« Sicht nicht.

  10. @Samson
    so wie ich die japanische Position verstanden habe, waren die erst eher zurückhaltend, was die Impfungen angeht, dann wurde eine Impfkampagne forciert., nachdem die WHO (?) gemeckert hatte, die Impfquote in Japan scheint relativ hoch zu sein und jetzt ist es so wie von dir zitiert. Es gab also in Japan deutliche Bedenken gegen die Impfung, aber die Regierung wurde auf Linie gebracht. Zeigt für mich, ohne dass jetzt belegen zu können, es wird auf die Staaten ein gehöriger Druck aufgebaut.
    Den Hinweis auf »keinen Zwang« wird ich nicht so ernst nehmen, da nach offizieller Lesart auch in Deutschland kein »Impfzwang« besteht. Hier müsste man Erfahrungen aus dem Land abfragen, habe ich jetzt auf die Schnelle ohne Japanisch Kenntnisse nicht gefunden.

  11. Warum die Pseudolinken so obrigkeitshörig sind? Hm. Die bisher beste Analyse, die ich gefunden habe, ist die hier:
    https://www.psychiatrie-erfahrene-schweiz.org/wp-content/uploads/2017/07/Das%20UNA-Bomber%20Manifest%20deutsch.pdf

    Nicht vom Autor abschrecken lassen. Einfach mal bis Abschnitt 32 lesen.
    Er sagt so wie ich es verstehe, die ›Leftists‹ haben eine Kombi aus Überanpassung und Minderwertigkeitskomplexen. Mit grundlegendem tiefsitzendem Selbsthaß, den sie auf andere projizieren, die Dinge tun, die sie sich selbst nicht trauen.

    Klingt für mich irgendwie schlüssig.

  12. Ich wüsste noch nicht mal zu sagen, was »links« sein soll, geschweige denn »pseudolinks«. Ich kann was mit PV’s Argumentation anfangen, auch wenn ich sie von der Perspektive her für falsch halte.

    Am ehesten könnte ich noch was damit anfangen, weil es zumindest daran erinnert, dass die meinetwegen »historischen Wurzeln« mal was mit Klassenkampf zu tun hatten
    Das Covid Versagen der Linken

    Wen’s interessiert, es gibt bezügl Lockdowns ne Dokumentation in englisch mit Untertiteln in zehn Sprachen:
    https://planetlockdownfilm.com/documentary/

  13. »Warum die Pseudolinken so obrigkeitshörig sind?«

    Ein sehr interessante Frage. Auf das »Pseudo« möchte ich jetzt nicht eingehen, nur auf das »obrigkeitshörig«.
    1. Linke sind nur dann mit der Obrigkeit einverstanden, wenn es in ihre ideologische Agenda passt.
    2. Es gibt aber unter Linken solche, welche die Einsätze der Polizei bei Corona-Demos bejubeln, und es gibt solche, welche die Bejubler deswegen hart kritisieren.
    3. Linke sind sich je nach Splittergruppe oft uneins. Es gibt sozialistische und grünlinke Strömungen, welche eher einen starken Staat wollen (wenn er nach ihren Vorstellungen agiert). Es gibt aber auch eher anarchistische Strömungen, welche dem Staat gegenüber grundsätzlich ablehnend gesinnt sind. Selbst unter Anarchisten gibt es verschiedene Strömungen, die untereinander spinnefeind sind. Deshalb ziehen Linke fast nie am selben Strick, sie sind meist zu sehr ideologisch zerstritten. Nur in folgenden Punkten sind sich Linke meist einig:
    — Hass auf die Nato
    — Hass auf Israel
    — Hass auf die USA
    — Hass auf den Kapitalismus
    Rechtsextreme hassen das Gleiche.

  14. @alle
    Nach all den Beiträgen in so vielen Blogs und dazugehörigen Kommentaren, bleibt aber immer noch eine sehr wichtige und Schlüßelantwort übrig, nähmlich die, welche Waffen und Werkzeuge die Macht hinter all diesem Coronawahnsinn benutzt um die Politik zu Zonbiemarionetten mutieren zu lassen dass sie sogar bereit ist solche Verbrechen wie sie momentan an der Menschheit verübt werden umzusetzen und mit aller Gewalt durchzuführen!?
    Auf diese Frage suche ich schon seit dem 11 September 2001 eine Antwort und auf einfache Art gefragt: Womit haben sie so viele auf diesem Planeten an den Eiern dass diese sich selber komplett entmenschlicht haben und zu jedem Verbrechen an ihren ehemaligen Mitmenschen fähig sind?
    LG an alle!

  15. @Andre Hüssy

    Dem oberen Teil kann ich halbwegs zustimmen. Aber das...

    »Nur in folgenden Punkten sind sich Linke meist einig:
    — Hass auf die Nato
    — Hass auf Israel
    — Hass auf die USA
    — Hass auf den Kapitalismus
    Rechtsextreme hassen das Gleiche.

    ...ist völliger Quatsch! Denn das sind, unter anderem, eben genau die Themen, wo sich »Linke« erbittert streiten. Davon abgesehen ist die Gleichsetzung von Links- und Rechtsextremismus auch völliger Humbug.

    In der »Corona-Pandemie« hat sich »links« und »rechts« sowieso neu sortiert. Das sind teilweise nur noch Etiketten. Wer beispielsweise Ausgrenzung, Diskriminierung und Menschenverachtung gegen ungeimpfte Menschen ganz toll findet oder schweigt — kann nicht »links« sein.

    @Ratze

    Der Typ hat Menschen ermordet! Sorry, solche Manifeste haben hier nichts verloren.

  16. Der Typ schrieb:

    Die Folgen der Industriellen Revolution haben sich für die Menschheit als eine Katastrophe erwiesen.

    Ja ich vermisse ihn auch diesen richtigen Feudalismus, so mit Leibeigenen und Kindersterblichkeit von über 50%. Aber damals waren die Unterschiede zwischen Arm und Reich wesentlich geringer. Auch die Reichen waren mit Scheiße übersät, wenn auch nicht so stark wie die anderen (Quelle: Monty Pythons Ritter der Kokosnuss)

  17. @Epikur
    Dass Impfkritiker vielfach pauschal als Nazis und Faschisten bezeichnet worden sind, ist traurig und zudem falsch. Viele Linke waren dauernd bestrebt darzustellen, dass Impfgegner alles Rechtsextreme seien. Das stimmt aber nicht. Denn ein nicht unerheblicher Teil der Impfgegner stammt aus dem grünlinken und anthroposophischen Spektrum, welches schon seit hundert Jahren impfkritisch ist. Klar, dass auch Rechtsextreme mitmarschierten. Die versuchen überall anzudocken.
    Sobald Leute eine Meinung vertreten, die Linken nicht passt, verunglimpfen sie diese als Faschisten oder Nazis. Das ist nichts Neues, ich werde ja auch immer wieder als Fascho/Fascho-Troll bezeichnet. Eigentlich ist dies eine Verharmlosung des Nationalsozialismus.

    Ich setze Linksextremismus und Rechtsextremismus nicht gleich. Nur in einigen Punkten (den erwähnten) gibt es Überschneidungen. Auch der Politik- und Religionswissenschaftler Michael Blume sieht Überschneidungen zwischen Linksextremismus und Rechtsextremismus.

  18. @epikur

    Der Typ hat Menschen ermordet! Sorry, solche Manifeste haben hier nichts verloren.

    Äh? Mörder dürfen keine eigene Meinung mehr haben?
    Das ist aber auch eine ziemlich radikale Sichtweise.

  19. Ist OK. Wollte nur eine Quelle angeben, keine Werbung machen. Über sowas stolpere ich bei Anarchisten seltsamerweise immer wieder. (Ich frag mich bei dem Typ ja auch, wie der so falsch abbiegen konnte. Da hatte er ein Eckchen einer Erkenntnis, und dann diese völlig durchgeknallte Lösung... aber davon genug, darum geht es hier ja nicht.)

    Ich befürchte, ›rechts‹ und ›links‹ sind einfach zu relativ. Viele verwechseln das ja sogar im Alltag...
    Vielleicht liegt es einfach an diesem... ich nenne es jetzt mal »System«, in dem wir alle leben. Einer Art Maschine, die nur zum Selbsterhalt existiert. Sie erschafft sich ihre Schmiermittel und ihre Kritiker. Sie alle sind sich nur in einem einig: Die Maschine muss weiterlaufen. Egal, wie sie aussieht, Hauptsache sie läuft.
    Und jetzt, wo die Maschine einen kapitalen Schaden hat und kurz vor der Explosion steht, haben die Baugruppen es gemerkt. Manche haben es sich gemütlich eingerichtet und wollen gar nichts anderes. Das sind die Obrigkeitshörigen — sie haben von der Maschine nur profitiert. Alles, was auch nur im entferntesten die Maschine erkennt und versucht auszubrechen ist eine existenzielle Bedrohung, die unbedingt vernichtet werden muss. Sonst gerät am Ende das Selbstbild ins Wanken.

    Ich arbeite in der Pflege. Wisst ihr, was das schlimmste ist, was einem Dementen passieren kann? Ein Moment der Klarheit. Mitunter erkennen solche Leute einen Augenblick lang ganz genau, was mit ihnen los ist. Dann drehen sie in der Regel komplett durch — bis sie wieder in die geistige Umnachtung zurückfallen. Dann leben sie wieder in ihrer eigenen Welt und reagieren sehr allergisch darauf, wenn sie an Grenzen stoßen, die in ihrem Weltbild nicht da sein sollten.

  20. @Tiffany

    Klar. Aber ich möchte hier nicht demnächst noch das Manifest von Breivik Anders und anderen »Menschenfreunden« lesen müssen. Auch wenn sie mit ihren Analysen einen Punkt treffen. Bitte nicht hier. Auf diesem Blog. Danke.

    @Ratze

    »Wisst ihr, was das schlimmste ist, was einem Dementen passieren kann? Ein Moment der Klarheit. Mitunter erkennen solche Leute einen Augenblick lang ganz genau, was mit ihnen los ist. Dann drehen sie in der Regel komplett durch — bis sie wieder in die geistige Umnachtung zurückfallen.

    Ich frage mich ernsthaft in welcher »Phase« Karl Lauterbach ist? Geistig umnachtet? Dement? Oder einfach nur Soziopath?

  21. Der Staat bringt die Leute um.
    Ob mit den Maßnahmen, den sogenannten Impfungen oder ganz direkt.
    Denen sind wir völlig egal, nichts weiter als experimentelle Biomasse.
    Diese falsche Zurückhaltung was die Gewalt betrifft wird uns die Möglichkeit der Freiheit endgültig kosten.

  22. Dazu fällt mir nur das hier ein: Wir können sie nicht dazu zwingen, die Wahrheit zu sagen. Aber wir können sie zwingen, immer unverschämter zu lügen.

    Ulrike Meinhof.

  23. Das hier oben eingestellte Manifest von Ratze und die darauf folgende Empörung des Seiteninhabers, spiegelt die hießige Zensur und Einstellung wieder.
    Gibt sie doch, auch, wenn sie nicht alle Fragen beantwortet, einen erhellenden Einblick in die herrschende Denkstruktur vieler linker Zeitgenossen.

  24. @Continuum

    Ich werde weder Gewaltaufrufe (PV), noch Menschenverachtung, noch Terroristen einen Raum auf diesem Blog bieten. Ihr könnt das alles gerne in euren privaten Chatgruppen machen, aber nicht hier. Wie oft muss ich das noch sagen?

    Ob ich jetzt so ein Musterbeispiel für die »herrschende Denkstruktur vieler linker Zeitgenossen« bin, wage ich zu bezweifeln. Von denen wurde ich nämlich weitgehend gecancelt.

  25. Nein, nicht deine Wenigkeit, sondern, meinte ich den beschriebenen Teil des Manifestes.
    Du bist nicht einmal ansatzweise ein Linker.
    Ich würde dich eher zu dem empörten Teil der neuen Generation zählen, die es eben gar nicht mehr besser wissen kann.
    Und »Schnittmengen« gibt es überall.
    Das mussten gerade die Linken ganz schmerzlich erfahren.

  26. Ich halte eine Einteilung in Linke, Rechte, was auch immer für nicht mehr schlüssig, für mich reines Schubladendenken.
    Ich bevorzuge den Begriff MENSCHLICH. Davon sind die heutigen sogenannten Linken meilenweit entfernt und die Rechten sowieso, eigentlich alle aktuell regierenden Parteien.

    Mal bin ich der Meinung des einen und bei einem anderen Thema des anderen (nie bin ich der Meinung der Rechten, obwohl ich ja nun medial als Nadsi bezeichnet werde).

    Ich habe dieses Parteiensystem auch noch nie verstanden und war und werde auch nie einer angehören. Für mich ist es einfach unlogisch, dass eine Gruppe von Menschen in allen Themen sich einig ist. Und seine Einstellung verleugnen, nur weil die Mehrheit der Partei anderer Meinung ist (wie auch immer diese Meinung zustande kommt — Lobbyismus, Macht der Parteivorstände...) widerstrebt mir zutiefst.

  27. Es ist allerdings richtig, das eine Einteilung in Linke und Rechte mittlerweile keinen Sinn mehr ergibt.
    Ich bin sehr froh, da ich schon ein hohes Alter erreicht habe, dass ich den Niedergang nicht mehr erleben muss.

  28. Starkes Fundstück!

    Lauterbach sagt im Interview (Herbst 2021), dass die Genesenen einen besseren Schutz haben, als die Geimpften und dass der Status eigentlich länger als 6 Monate sein müsste. Und nun hat er in einer Nacht- und Nebelaktion den Genesenen-Status auf 3 (effektiv 2) Monate verkürzt.

    Der lügt, betrügt und biegt sich alles zurecht, wie er es gerade braucht.

  29. @uepsilonniks
    Vielen Dank für deinen Link und wenn ich auch Mausfeld mehrmals vereinnahmt habe und ihm für seine Arbeit, Aufklärung und das Werkzeug welches er uns damit gab um zu verstehen, so beantwortet das aber immer noch nicht meine Frage nach der Waffe/ Werkzeug mit welchem fast die gesammte Politikerkaste zu verängstlichten Marionettenzombies mutieren lässt.
    Das einzig Große über welches mir z.B. der 911 die Augen öffnete, war der bis heute anhaltende Zustand darüber dass Russland und China niemals an der wahren Aufklärung von 911 mitgemacht haben, obwohl sie zu 100% Wissen ü er die Wahrheit haben und damit der Welt einen großen Dienst erwiesen hätte wenn sie dieses freigesetzt hätten.
    Stattdessen haben auch sie ihre Masken fallen lassen und sich als Mittäter geoutet, genau wie bei der Corondystophie.
    LG an alle!

  30. Die Einteilung in links und rechts funktioniert nur dann nicht, wenn dem Links nur positive Werte und dem Rechts dann alle negativen Werte zugesprochen werden.
    Auch links kann unmenschlich, auch links kann Ausgrenzung, Diskriminierung und Menschenverachtung. Das ist der grosse Irrtum, dem Linke unterliegen, dass sie die besseren Menschen (als Konservative) wären.

  31. Gerade gelesen, von 1995:

    Wenn jemand denkt, dass sich der Staat JETZT zu sehr in das Privatleben einmischt, dann sollte er ruhig abwarten, bis der Staat die genetischen Anlagen seiner Kinder bestimmen wird. Solche Gesetze werden die unvermeidbare Folge der Einführung genetischer Manipulationen an Menschen sein, weil die Folgen einer nicht kontrollierten genetischen Manipulation verheerend sein würden.
    Die übliche Antwort auf solche Besorgnisse ist, dass über »medizinischer Ethik« spricht. Aber ein Ethikgesetz würde nicht dazu dienen, die Freiheit gegenüber dem medizinischen Fortschritts zu schützen. Es würde die Sache eher verschlimmern. Ein Ethikgesetz, das auf genetische Manipulation anwendbar ist, wäre selbst ein Mittel, um die genetische Verfassung des Menschen zu regulieren. Irgendjemand (wahrscheinlich die obere Mittelschicht) würde entscheiden, dass diese oder jene Anwendung von genetischer Manipulation »ethisch« sei, andere dagegen nicht, so dass sie letztlich der Bevölkerung ihre eigenen Wertvorstellungen über eine genetische Verfassung aufzwingen würden. Selbst wenn ein Ethikgesetz auf völlig demokratischer Grundlage eingesetzt würde, hätte damit die Mehrheit, ihre Wertvorstellungen einer Minderheit aufgezwungen, die ihrerseits eine andere Vorstellung davon hat, wie
    der »ethische« Umgang mit genetischer Manipulation sein sollte. Das einzige ethische Gesetz, das wirklich einen Schutz der Freiheit gewährleisten könnte, wäre das Verbot JEGLICHER genetischer Manipulation von Menschen, doch mit Sicherheit wird in einer technologischen Gesellschaft ein solches Gesetz nicht erlassen werden. Kein Gesetz, das genetische Manipulation einschränkt, würde bestehen können, weil die unglaublich große Macht der Biotechnologie eine unwiderstehliche Versuchung darstellt, besonders aber, weil viele praktische Anwendungsmöglichkeiten für die Mehrheit der Bevölkerung eindeutig als gut angesehen werden (die Ausmerzung von Krankheiten, die Anwendung von Mitteln, um Menschen wieder in die heutige Gesellschaft zu integrieren). So wird es unvermeidlich sein, dass genetische Manipulation in weitem Umfang angewendet wird, jedoch nur soweit sie den Bedürfnissen des industriellen-technologischen System entspricht.
    Man kann sich vorstellen, was passiert, wenn ein unverantwortlicher Genetiker eine Anzahl von Terroristen herstellt
    Ein weiteres Beispiel unerwünschter Folgen des medizinischen Fortschrittes wäre eine sichere Heilmethode für Krebs. Selbst wenn die Behandlung zu teuer für die Allgemeinheit wäre und deshalb nur der Elite zugute kommen könnte, würde dies nur den Anreiz mindern, sich für eine Beseitigung der krebserregende Stoffe in der Umwelt einzusetzen.

  32. @Boban Rovcanin

    Die bürgerliche Gesellschaft hat uralte Wurzeln. Eine dieser ist das Römische Recht (ein Sachen- und Schuldrecht). Nach diesem waren Menschen käuflich. Sie sind zwar heute physisch frei, aber werden in ökonomischer Abhängigkeit gehalten. Wirtschaftliche Existenzangst ist ein gutes Mittel, um Menschen zu vielen Dingen zu zwingen, denen freie Menschen nicht zustimmen würden.
    Die Sklaverei wurde nie wirklich beendet.

    Edit:

    Ungeimpften droht bei Quarantäne Lohnausfall
    https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/jens-spahn-ungeimpften-droht-bei-quarantaene-lohnausfall-a-a8dbcc69-e183-4061–9bc6-a447b477e372

    Ohne Auffrischungsimpfung Millionen Arbeitnehmern droht Lohnausfall bei Quarantäne
    https://www.tagesspiegel.de/politik/ohne-auffrischungsimpfung-millionen-arbeitnehmern-droht-lohnausfall-bei-quarantaene/27991688.html

  33. Wer verdingt sich denn noch in Lohnarbeit?

    Du weißt ganz genau, dass das die falsche Frage ist, andernfalls brauchtest du auch nie irgendein Geschäft betreten um irgendwas zu kaufen ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.