Medienkompetenz (4)

- Hofberichterstattung -

Wie das so geht, mit der »Hofberichterstattung«, der »Vierten Gewalt« und der Verweigerung von staatlichen Behörden und Ministerien, dem Bürger Rede und Antwort zu stehen, zeigt derzeit Niemand besser auf, als Florian Warweg von den Nachdenkseiten. Er musste sich seinen Platz als Journalist auf der Bundespressekonferenz ‑im besten Deutschland aller Zeiten- vor Gericht freiklagen. Nun ist wieder Jemand vor Ort, der kritische Fragen zu unbequemen Themen stellt. Boris Reitschuster hat man bereits in der Vergangenheit, mit fragwürdigen Methoden, rausgeworfen.


Medienkompetenz (1): Überschriften
Medienkompetenz (2): Quellen
Medienkompetenz (3): Bildauswahl

10 Gedanken zu “Medienkompetenz (4)

  1. »Wir müssen schneller abschieben. [...] Eine Begrenzung der Zuwanderung macht uns nicht zu Unmenschen. Wir brauchen Abschiebungen im großen Stil. Unbegrenzte Zuwanderung gefährde den Sozialstaat.«

    Na, wer hat das gesagt? Die AfD? Die böse Querfront-Wagenknecht? Die FDP? Junge Union?

  2. dass ist leicht zu beantworten:

    dieses zitat stammt vom richtlinienkompetentesten steuerbetrugsbegünstiger aller zeiten.

  3. @mo

    Die woken Haltungsjünger müssten nun eigentlich ganz schön ins Schleudern kommen. Das ist doch pures AfD-Sprech! Aber nun steht es in der Tagesschau und wird von der Bundesregierung verkündet. Was nun? Volksverpetzer, übernehmen Sie!

  4. Das ist das Einzige Argument, wo ich mit Scholz zu 100% übereinstimme.
    Das sage ich schon seit 1983!
    Natürlich nicht wegen dem Sozialstaat... den ich aber leider nie gesehen habe, aber das ist ein ganz anderes Thema

  5. @PV

    Das Erstaunliche ist doch, wie fluide diese »Haltungen« gerade sind. Noch vor ein paar Wochen wäre so eine Aussage ‑egal von wem getätigt- überall als Nazi-AfD-Sprech diffamiert worden. Aber jetzt sagen es Scholz und die Tagesschau und keiner sagt was.

    Ist doch alles nur noch absurd.

  6. .

    Ist doch alles nur noch absurd.

    Womit alles gesagt wäre.
    @epikur: Du kannst Dir den Rest des Jahres blogfrei nehmen... ;-)

  7. @Tiffany

    Eigentlich eine gute Idee! Aber was mache ich dann mit dem ständigen Jucken in den Fingern? Habe seit über 15 Jahren dafür keine bessere Therapie gefunden, als das hier. ;-)

  8. Fast egal, wie man selbst zu den Kriegsparteien neuerdings stehen mag — es ist beste Satire, wie nun die Zugehörigkeiten plötzlich im Schleudergang in der Waschmaschine durcheinanderkommmen. Ich finde es abseits der Gräuel des Krieges echt witzig, wie alle wie Ölgötzen vor sich hinglotzen, weil die alten Feind- und Freundbilder sich gerade völlig auflösen. Bestes Beispiel Greta aktuell

    https://www.zdf.de/nachrichten/politik/greta-thunberg-palaestinenser-solidaritaet-kritik-israel-100.html

  9. Ich möchte in diesem Zusammenhang einfach mal an diesen »Unfall« erinnern, als sich nach der ersten Wiederwahl Merkels 2009 ein echter (holländischer) Journalist (also mit Eiern) in die Bundespressekonferenz verirrte. Und u. a. die Frage stellte, wie Merkel ausgerechnet Schäuble zum Finanzminister machen könne, obwohl der in den (bis heute ungeklärten) Schwarzgeldskandal verwickelt war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.