Medienrealität

Was nicht passt, wird passend gemacht. (mehr als 900 Kommentare; viele zensiert). Kolumne von Jochen Bittner. Zeit.de vom 13. Oktober 2016

»Massenmedien bilden die Realität nicht ab, sie konstruieren sie.« Dieses Zitat von Noam Chomsky verdeutlicht die große Diskrepanz zwischen erlebter Alltagsrealität und Medienrealität. Der Fokus wird gezielt auf Schwerpunkte und Themen gesetzt, die häufig für Millionen von Menschen keinerlei Relevanz besitzen: Gender-Sternchen, Russen-Bashing, Transgender, NATO-und-Konzern-Interessen etc.. Die Medienwahrnehmung soll zur Alltagswahrnehmung werden. Sie berichten eben nicht darüber, was ist, sondern was wir über bestimmte Sachverhalte, Personen und Ereignisse denken sollen. Hinzu kommt, dass weite Teile der Altmedien und Journalisten den Pfad der möglichst neutralen und sachlichen Berichterstattung weitestgehend verlassen haben:

»Ich glaube, dass man die Leute eher gewinnen kann, wenn im Journalismus eine Haltung vertreten wird, als wenn da irgendwie einfach nur Fakten angehäuft werden.«

(ARD-Faktenfinder Patrick Gensing)

Wer diesen Zusammenhang einmal erkannt hat, betrachtet die Massenmedien aus einem völlig anderen Blickwinkel heraus. Kampagnen. Agenda-Setting. Kontakschuld. Framing. Ad Hominem. Clickbait. Inhalte überwinden. Polarisierung. Um nur einige übliche Methoden zu nennen. Es geht nicht nur um Aufmerksamkeit, Reichweite und Marktanteile, sondern auch um die Köpfe der Menschen: Meinungs- und Deutungshoheit. Um jeden Preis. Die herrschenden Gedanken sind (und bleiben) die Gedanken der Herrschenden. Wer sich einmal anschaut, welchen kleinen illustren Kreis die Massenmedien gehören, wird nicht umhin kommen zu sagen: es ist erste Bürgerpflicht, den Lückenmedien zu misstrauen!


Ziegenjournalismus

10 Gedanken zu “Medienrealität

  1. Ha ha ha.
    Habe auch mal ein paar Jahre bei ZEITonline kommentiert. Es gab da so Themen, da wurde auch ohne Ende zensiert (Israel z.B.). Vieles wurde entfernt, manches gar nicht erst veröffentlicht – einfach nur, weil es nicht der allgemeinen bzw. der ZEIT-Meinung entsprach.
    Anfang 2020 ist das dann dermaßen ausgeartet (meine Kommentare wurden alle geprüft und kaum noch freigeschaltet bzw. später wieder gelöscht), daß ich mich dort verabschiedet habe.
    »Bitte belegen Sie Ihre Aussagen mit Quellen« hieß es öfters mal, aber wenn man es tat, wurde der Kommentar nicht wiederhergestellt, oh nein! Denn es ging nicht um die Quellen, sondern darum, daß diese Meinung nicht stehenbleiben durfte. Das ging natürlich bei weitem nur nicht mir so.

    Naja, in Print war dieses Blatt zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr zu ertragen und die dort veröffentlichten Leserbriefe wahrscheinlich ähnlich vorsortiert. Weswegen ich seit März 2020 gar keine Zeitung mehr lese, weil ich schon einige andere Tageszeitungs-Abos gekündigt hatte und das mein letzter Versuch war, den »Etablierten« noch irgendetwas abzugewinnen.

    Jetzt lese ich beim Frühstück immer die Umsonstzeitung (ähnlicher Dreck, aber kost‹ nix), die Apotheken-Umschau (»Pandemie«-Treiberin übler Sorte) oder irgendwelche Bioladenmagazine. Manche von denen bringen es fertig, den Umgang der Regierung und der EU bezüglich Glyphosat oder genveränderter Nahrungsmittel angemessen und sinnvoll zu kritisieren, nur um dann auf der nächsten Seite coronagläubig einen vollkommenen Stuß von sich zu geben. Faszinierend ist das schon.

    Aber früher mal hat Frühstücken-mit-Zeitung definitiv mehr Spaß gemacht. Also ganz früher, bevor ich in einer Viertelstunde mit der kompletten Tageszeitung durch war und mich gefragt habe, wo die Substanz eigentlich abgeblieben ist.
    Lange her.

  2. genau, und deshalb sind in sachsen-anhalt viele spd-/linke-wähler auf die manipulierten wahl-prognosen hereingefallen und haben aus lauter panik vor der afd/rechte, ihren todfeind die cdu gewählt, so bescheuert muss man erst einmal sein, wenn die corona-cdu die wählerschaft bis ende september in ruhe lässt könnte bei der bundestagswahl das gleiche wahlergebnis entstehen, wenn sie aber wieder das volk unnötigerweise einsperren, sieht es schlecht für die cdu aus, aber wenn die afd nicht über 20% hinaus kommt ist es total egal wer das rennen macht den alle außer afd/fdp sind coronafreaks, deshalb ist es besser der bundestagswahl durch eine nichtwahl/wahlbeteiligung unter 30% die legitimation zu entziehen

  3. nachtrag: ein indiz für die geringe wahlbeteiligung könnten die derzeitig geringe freude über die fussball-em/deutsche fussballnationalmannschaft sein/kaum fahnenschmuck/fähnchen am auto usw.

  4. Schon vor Corona wurden in den Kommentarspalten nicht gewollte Meinungen gesperrt bzw. nicht veröffentlicht. Ich habe es ausprobiert, es kommt überhaupt nicht auf den Ton (wie oben »Beleidigungen«) an. Natürlich ist das keine Zensur, aber bestimmte Meinungen finden nicht statt und selbst wenn man kontrovers diskutieren kann, kann man mit Steuerung der Antworten Mehrheiten vortäuschen (hier der absolute Meister: Spiegel Online).
    All das ist Teil der Meinungsmanipulation. und erzeugt gerade bei Der Zeit auch das wohlige Gefühl, einer intellektuellen Oberschicht anzugehören.

    @cource Fußball ist ein Gemeinschaftserlebnis (und ansonsten ein ziemlich ödes Spiel) noch nie war mir eine EM so egal wie diese (und mein Nationalteam ist dabei, ich meine nicht diese Löw-Truppe)

  5. Ich bin seit 2 Dekaden fast überall gesperrt.
    Es langt schon, die Herrschaften als das zu titulieren was sie nämlich auch sind « Verbrecher«.
    Oder, meist, wenn ich das Wort »Kapitalismus« oder die zugehörigen Probleme erwähne.
    »Netzpolitik.org« beispielsweise ist so ein herausragender Fall.
    Ich hatte mit dem »Beckedahl« persönlich so lange Diskutiert, bis er mich gelöscht hatte, weil ihm die Argumente ausgingen. lol...ist also alles nicht Neues...
    Und, Fußball ist das Zugpferd des Kapitalismus im Sport und ist schon aus ethischen Gründen nicht tragbar.

  6. Zum Fußball könnte ich jetzt sehr viel schreiben (was ich nicht tue, da nicht wirklich das Thema), da sich hier im geförderten Mainstream Gegenbewegungen herausgebildet haben, die über den Sport hinaus Bedeutungen erlangt haben. Ich gebe nur ein paar Stichworte:
    — ungarische Nationalmannschaft 1956
    — argentinische Nationalmannschaft 1978
    — Ereignisse in England nach »Hillsborough«
    — Roter Stern Belgrad
    — Die Anhänger der Mannschaften aus Kairo im arabischen Frühling
    — dänische Nationalmannschaft und die EU
    — Kampf um die Deutungshoheit in Istanbul

    Ach ja Sachen, die man aus ethischen Gründen nicht tun darf, mache ich besonders gerne!

  7. Genau deswegen geht ja auch alles den Bach runter.
    Weil man sich mit den Falschen gemein macht.
    Etwa wie Boxen gegen Gewalt oder Religionen für Frieden!

  8. bei aldi verramscht man jetzt den antigen-test für 90 cent vorher 5,99 euro, war corona/schulden nur ein verzweifelter versuch die wirtschaft/system zu retten, was sollen die erdenwürmer denn noch alles über sich ergehen lassen nur damit die systemprofiteure ihre illusion nicht aufgeben müssen, die erdenwürmer sind nicht für den systemerhalt da sondern das system sollte für alle erdenwürmer von nutzen sein

  9. die usa steigern ihren beschäftigungsgrad indem sie freiwillig chinesische/toxische arbeitsverhältnisse/akkordarbeit zum hungerlohn einführen und das verkauft man dann als fortschritt/innovation—-die illusion vom fortschritt/wachstum ist eine selbstverarschung, denn wenn ich ein ganzes volk wegen einem grippevirus, einsperren muss, nur um so eine durch schulden finanzierte therapie/dauer-gen-impfung überstülpen zu können, ist das kein fortschritt/innovation sondern eine auf kosten der gesundheit/lebensqualität/lebenserwartung usw. gesetzlich erzwungene tödliche opfergabe—das system erzwingt die zerstörung der natürlichen/kostenlosen/gesunden lebensverhältnisse um dann aufwendig mit tödlicher sklavenarbeit, künstliche/teure/giftige ersatzverältnisse zu hinterlassen—nachhaltige/gesunde klima-/umwelt-/lebensverhältnisse sind nicht kapitalismuskompatibel—keine partei auch nicht die linken/grünen/extiction rebellion/fridays for future usw. sind offen für einen systemwechsel, deshalb werden wir alle spätestens in 40ig jahren elendig zugrunde gehen/von mutter natur als fehlkonstruktion entsorgt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.