Zeitgeist, der (lat.: saeculi ingenium)

1) Er beschreibt alles, was gedacht wurde, alles, was erschaffen wurde. Er folgt uns durch die Zeit, er kennt keinen Stillstand, er wandelt sich stets mit uns und zeigt, wie wir ihn und uns verändern. Er ist der eine Geist, der von vielen erschaffen wurde und wiederum andere Geister inspiriert und prägt.

2) Eine künstliche Intelligenz, welche im Internet ihr Unwesen treibt. Sie ist übermäßig geistreich und sorgt auf Homepages für Genialität, Kreativität und wissenschaftlichen Gehalt. Lange Zeit wurde das »Zeitgeistchen«, wie es in Fachkreisen auch genannt wird, nicht gesehen. Nun hat es sein vorübergehendes Zuhause auf www.zeitgeistlos.de gefunden und zeigt sich in Form eines kleinen weißen Geistes mit einer Uhr in der Mitte. Es zeigt sich dort vor allem auf den sog. »zurück« Buttons und auf der Startseite. Viel mehr ist bisher auch nicht bekannt.

3) Semantisches Konstrukt, um die sich verändernden gesellschaftlichen, kulturellen, politischen und ethisch/moralisch vorherrschenden Vorstellungen zusammenzufassen.

Die sprachliche Notwendigkeit des Begriffs Zeitgeist, der auch als Germanismus in der englischen Sprache benutzt wird, zeigt, wie relativ schnell sich die vermeintlich gesellschaftlich als Konsens geltenden Werte und Vorstellungen verändern und wie stark kontextabhängig selbige sind. Als Individuum lässt das durchaus die Frage zu, inwiefern gesellschaftliche Normen überhaupt sinnvoll begründet werden können und ob diese nicht vor allem Modeerscheinungen sind. Während gewisse Grundsätze vermutlich zwingend notwendig sind, um soziale Strukturen zu bilden, sollte die Frage, ob der vorherrschende Zeitgeist nicht vor allem ein verzerrtes und von vielen Individualinteressen korrumpiertes Werkzeug zum Manipulieren der Massen ist, durchaus erlaubt sein.

4) Zeitgeist: originelle, extravagante Sonnenbrillen +++ Internet übers Handy +++ »grüne« Computer +++ Rosen, Dahlien, Tulpen +++ Naturkosmetik +++ interaktive Bushaltestellen +++ virtuell Lego spielen +++ Shisha rauchen +++ hohe Taillen +++ Pony, Kurzhaarschnitt, Pilzkopf +++ StudiVZ, SchülerVZ +++ Schokoladeneis mit Ingwer, Chili oder Zimt +++ Notebooks aus Bambus +++ Fastfood mit Qualität +++ E-Commerce +++ Speedminton +++ Flatrateparties +++ soft skills +++ politische Filme +++ Chucks
(Stand März 2008)

EdrW-Reloaded
Die komplette Enzyklopädie als PDF mit Bildern und Bunt.


1. Auflage (Sommer-Edition)



Startseite