Stolz, der (lat.: superbia)

1) Stolz hält uns aufrecht, lässt unseren Gang mächtig erscheinen. Doch nur wenn man ihn auf andere Personen richtet, ist er nachhaltig. Der unreflektierte Stolz kann schnell in einer Tragödie enden.

2) Ein Militärgeneral ist stolz darauf, dass er 500 Zivilisten zu Tode gebombt hat. Ein Manager ist stolz darauf, dass er Tausende Mitarbeiter entlassen hat. Die Bundesregierung ist stolz darauf, dass sie die Bevölkerung erfolgreich belogen und betrogen hat. Die Medien sind stolz darauf, dass sie eine Schere im Kopf haben, Hofberichterstattung betreiben und gleichgeschaltet sind. Ein Arbeitnehmer ist stolz darauf, dass er nach oben kriecht und nach unten tritt. Ein Raucher ist stolz darauf, dass seine Haare, seine Haut, sein Mund, seine Kleidung, seine Möbel und seine Wohnung nach altem Nikotin-Rauch duftet.

3) Stolz ist die Vorstellung davon der Mensch könnte etwas erreichen oder leisten, was ihn besser macht als andere Menschen. Stolz ist aber eine Emotion und somit rein subjektiv. Stolz ist deshalb meist das Gefühl desjenigen der sich über andere erheben will. Ob er kann, entscheiden objektivere Qualitäten. Alternativ kann er sich danach ja auch in Demut üben.

4) -.-

EdrW-Reloaded
Die komplette Enzyklopädie als PDF mit Bildern und Bunt.


1. Auflage (Sommer-Edition)



Startseite