Hass, der (lat.: odium)

1) Ich versuche das Wort zu lesen, aber ich verstehe es nicht. Es muss eine mir unbekannte Sprache sein. Ich kenne die Buchstaben, aber in dieser Kombination kann mein Verstand den Sinn nicht erfassen. Ich hoffe, dass es in einer weit entfernten Welt »Liebe« bedeutet, aber wenn ich über die Buchstaben gleite fühlt es sich nicht so an...

2) Der Hass hat über die Jahrhunderte hinweg ein sehr negatives Image bekommen. Weltkriege, Mord, Raub, Folter und viele andere Greuel sollen ihre Ursache im Gefühlszustand des Hasses haben. Dabei lässt der Hass Menschen endlich aktiv werden! Sie bewegen sich und tun endlich was! Insofern ist der Hass positiver Antriebsmotor für schöpferische Tätigkeiten wie zerhacken, zerstückeln, zerschneiden, zersägen, zerhauen, zermantschen, zerkleinern, zerteilen, zerkratzen, zerlegen...

3) Eine dem Menschen inherente Triebkraft, die unkontrolliert zu extrem aggressiven Verhalten führt.

Der Hass ist ein psychologischer Mechanismus der es dem Menschen ermöglicht seine eigenen inneliegenden unterdrückten Aggressionen zu entfesseln und nach Außen zu fokusieren. Das Bild eines von der Leine gelassenen Hundes trifft es vermutlich ganz gut. In sozialen Strukturen ist der Hass natürlich häufig kontraproduktiv und wird deshalb meist geächtet, aber dies kann einzelne nicht davon abhalten die Kontrolle zu verlieren oder diese fallen zu lassen. Darüberhinaus gibt es immer Menschen in Machtpositionen die das Hasspotential anderer versuchen zu instrumentalisieren und meist gezielt auf Minderheiten zu lenken, dies kann zur Auslöschung ganzer Volksgruppen führen. Das Heraufbeschwören solcher Szenarien ist selbst in den gesellschaftlich gefestigt scheinenden Verbänden möglicherweise leichter als vermutet.

4) Hass ist eine Gefühlsregung, die auf der Spielverderberskala sogar noch vor Langeweile rangiert.

Hass ist meistens irrational, destruktiv, unangemessen, fanatisch und anstrengend. Hasser senden extrem negative Vibes aus und zerstören garantiert jede gute Stimmung. Sie sind daher generell unerwünscht. Mit Hass macht man sich und anderen das Leben nur schwerer und er gehört daher abgeschafft.

EdrW-Reloaded
Die komplette Enzyklopädie als PDF mit Bildern und Bunt.


1. Auflage (Sommer-Edition)



Startseite