Neulich bei der Gamestar...

Die Spiele-Redakteurin, Elena Schulz, schreibt einen Artikel über einen Game-Trailer von »Last Sentinel« auf gamestar.de. Die Hälfte des Titelbildes wird von ihrem Gesicht geziert. Sie lächelt leicht verschmitzt in die Kamera. Sie ist geschminkt. Ein User wagt es, sie als »hübsch« zu bezeichnen. Er hat weder beleidigende, diskriminierende, noch rassistische Wörter verwendet. Sofort springt ein anderer Kommentator auf und weist ihn zurecht.

Daraufhin verfasste ich folgenden Kommentar:

»Ja, Au Weia! Attraktiven Frauen zu sagen, dass sie hübsch sind, ist jetzt (im woken Zeitgeist) auch schon sexistisch? Hallelujah!

Zum Artikel: ich fand den Trailer auch sehr passend und stimmungsvoll. Dennoch sollten wir Render-Trailer nicht mit Gameplay verwechseln. Da gab es in der Vergangenheit schon häufiger böse Überraschungen.«

Meine Antwort war nicht mal 5 Minuten online, dann wurde sie, sowie der erste Kommentar, der es wagte, Elena Schulz als eine attraktive Frau zu bezeichnen, gelöscht. In den Kommentar- und Forenregeln der Gamestar konnte ich nichts finden, was das jetzt begründen würde. Sexismus? Beleidigung? Diskriminierung? Rassismus? Sexuelle Belästigung? Verfassungsfeindliches Gedankengut? Triggerzuckungen wegen dem Wörtchen »woke«? Wisst Ihr vielleicht mehr?


Neulich...

25 Gedanken zu “Neulich bei der Gamestar...

  1. Wer selbst Kommentare unterdrückt und moderiert, sollte bei diesem Thema den Ball eher flach halten, finde ich.

  2. @Andre Hüssy

    Soll ich Dir die Kommentarregeln jetzt noch einmal erklären? Ernsthaft?

    Es gibt exakt Zwei Personen, die hier moderiert werden: Du und Publicviewer (plus anti-spam-tool). Weil Ihr mehr als einmal bewiesen habt, dass Ihr provoziert, trollt, aufhetzt und euch absolut null mit dem Beitrag beschäftigt!

    Das ist ein Unterschied zur wilden Löscherei jeden Kommentars auf allen möglichen Online-Seiten, wo einem die Meinung nicht passt. Denn ich habe absolut kein Problem mit Kritik oder konträren Meinungen. Aber bitte mit Begründung und Argumenten. Danke.

  3. Wie sich die Zeiten doch ändern...

    Leider auch hier und wie immer nicht zum Besseren.

    Heute geht dem woken Vernehmen nach jeglicher Versuch, mit dem anderen Geschlecht (Ui, darf man das überhaupt noch sagen? Böse, böse heteronormative Implikation!) in Kontakt zu treten gleich mit dem Mindestvorwurf der sexuellen Übergriffigkeit einher. Da wird ein unziemlicher Blick gleich zum Vergewaltigungsversuch.

    Einen grösseren Bärendienst hätte man dem lange tabuisierten Thema sexuell motivierter Gewalt nicht tun können, als es den Wokies zu überlassen.

    Wahrscheinlich steckt auch da die andere woke Agenda dahinter, dass Kinder kriegen, was zunächst eine Verbindung zwischen Mann und Frau voraussetzt, ganz böse narzisstisch und dazu klimaschädlich ist, sich folglich ohnehin verbietet.
    Verhindert man das erstere, kommt es erst gar nicht zu letzterem. Wie praktisch!

    In der CH will man gerade AHV-Kinderrenten für Kinder von Eltern im Rentenalter streichen: https://www.20min.ch/story/ahv-kinderrente-wer-im-alter-noch-kinder-will-soll-die-kosten-selber-tragen-103025436.
    Mir ist es nicht gelungen, eine schlüssige Erklärung für die vorgebliche Diskriminierung zu finden.
    Sieht also ganz danach aus, als ob der woke Zeitgeist nun auch die bürgerliche Rechte befallen hat. Wobei, Kinderkriegen war für die, jedenfalls die bürgerliche Rechte der CH immer Privatsache, weswegen sie jahrzehntelang gegen die Mutterschaftsversicherung gewettert hatte.

    (In)Konsequent wie man in diesem Milieu allerdings ist, lässt man dann dennoch keine Gelegenheit aus, sich darüber zu mokieren, dass schon mehr als die Hälfte aller Neugeboreren in der CH einen Migrationshintergrund hat, also zumindest Mutter oder Vater nicht heimisch geborene/r Schweizer/in ist.

  4. @ Epikur
    Scheisse, ich muss dem Hüssy sogar recht geben.
    Du regst dich über Sachen auf die du auch selbst machst.
    Du hast immer noch nicht wirklich begriffen, dass die uns töten wollen.
    Das schrieb ich schon, als der Bill Gates damals in den Tagesmärchen war und meinen Hinweiß auf die geschätzten 16 Millionen toten durch die Spritze hast du relativiert.

  5. @PV

    Alter, Du willst es nicht verstehen, oder? Bist Du überhaupt in der Lage Texte inhaltlich zu erfassen? Oder zuckst Du wie ein Phrasen-Automat und musst immer denselben Quark zum 1000. Mal raushauen?

    Das Eine ist trollen, provozieren, hetzen und Kommentar-Spalten mit sinnlosem Müll fluten, um konstruktive Diskussionen zu sabotieren. Also das, was Du und Hüssy überall machen! Nicht nur auf dem ZG-Blog, sondern auch überall woanders. Ich kriege das schon mit!

    Das Andere war ein freundlich gemeintes, absolut harmloses Kompliment, das gelöscht wurde.

    Siehst Du den Unterschied? Na? Na? Komm, Du schaffst das! Nein? Löschen ist Löschen ist Zensieren ist Diktator-Zensur? Ja? Ok!

    Bitte sucht euch beide eine andere Spielwiese! Ihr geht mir echt tierisch auf den Sack!

    @Pascal

    Es hat auch einen Grund, waum es auf einmal so viele »Männer-Flirt-Coaches« gibt. Immer mehr sind total verunsichert und sprechen kaum noch eine Frau an, weil sofort der Sexismus-oder-Belästigungs-Vorwurf kommen könnte. Und die Frauen beschweren sich, warum sie analog (!) nicht mehr angesprochen werden. Tja.

  6. Manche Kommentare werden aber auch schlich gelöscht, weil abzusehen ist, das sie eine längere themenferne Diskussion provozieren. Und wer lang genug in den Kommentarspalten des Internets unterwegs ist, der weis auch irgendwann, welche Wörter Trolle benutzen um toxische Diskussion und beleidigende Kommentar zu provozieren. Also sorry, aber wenn Sie was von „woken Zeitgeist“ schwurbeln, dann brauchen Sie sich auch nicht zu wundern, das Sie gelöscht werden! Schlicht und einfach, weil die Moderatoren keine Zeit oder Bock haben, sich mit so einem Kindergarten aufzuhalten.

  7. @Björn

    »Also sorry, aber wenn Sie was von „woken Zeitgeist“ schwurbeln, dann brauchen Sie sich auch nicht zu wundern, das Sie gelöscht werden!«

    Wer entscheidet eigentlich was »Schwurbel« ist und was nicht?

    Also doch: »Triggerzuckungen wegen dem Wörtchen »woke«?«

    Zunächst einmal: ich bin kein Troll! Ich wollte und habe nicht provoziert, sondern einem anderen User wurde sofort der Sexismus-Vorwurf gemacht, weil er es gewagt hatte, Elena Schulz als »attraktiv« zu bezeichnen. Lest Ihr alle überhaupt, was ich oben geschrieben habe? Kann doch echt nicht so schwer sein!

    Darüber hinaus bin ich auch inhaltlich auf den Artikel zu »Last Sentinel« eingegangen, wie oben zu sehen ist!

    Wozu stellt die Gamestar Kommentarregeln auf, wenn sie dann doch völlig willkürlich ‑oder eben vom eigenen Habitus und Aktivismus getrieben- löscht und zensiert?

  8. @Ratze

    Hach ja. Alle, die nicht meiner Meinung und meiner Haltung sind, sind Nazis. Wir sind für Toleranz und Menschenrechte — außer bei Nazis. Da gilt: Zensur und autoritäre Maßnahmen. Das sind ja keine Menschen. Sachliche Debatten interessieren nicht. Nur gefühlte und moralische Wahrheiten. Da war doch mal was: die woke Sekte.

    Soziale Gerechtigkeit, Armut verhindern, gesellschaftliche Umverteilung, Frieden — alles fürn Arsch, was zählt ist die sexuelle Identität. Die Selbstgerechten merken nicht einmal, dass die Neoliberalen sie gekapert haben.

    Danke für die Links. Sind sehr erhellend.

  9. Tja, das ist leider so, geht mir kaum anders, nur dass ich bestimmt kein Geld für irgendwelche Coaches ausgeben werde.

    Ebenfalls in die Kategorie von ›Gut gemeint ist nicht unbedingt gut gemacht‹ geht die ›Nein-heisst-nein‹-Debatte.

    Auf den ersten Blick, klar, tolle Sache — eigentlich. Aber wenn man sich mittlerweilen die darauf fussende Gesetzgebungen ansieht, kommt der Verdacht auf, dass man als Mann-Frau-Gespann ›in calore‹ gut daran täte, sich vor dem Geschlechtsverkehr am besten schriftlich (bald vielleicht besser noch mit notariellem Siegel?) attestieren lässt, dass die intime Zusammenkunft am 15. Januar 2024 um 23:41 in YZ-Stadt in gegenseitigem Einvernehmen erfolgt, gezeichnet Herr X und Frau Y.

    Also vorallem die Männer müssen sich da wohl zusehends absichern, weil sie sonst je nach dem fast schon mit einem Bein im Knast stehen. Diese Gesetze haben ja ganz klar erkennbar den Fokus auf der heterosexuellen Zusammenkunft.

  10. Okay ich habe verstanden, warum epikur gesperrt wurde, hat er doch das böse Wort »woke« benutzt. Aber warum der, der die Frau attraktiv fand?
    Erinnert mich an Emmett Till, dieser vierzehnjährige Junge wurde grausam zu Tode gefoltert, weil er es gewagt hatte zu einer Frau zu sagen: »You look like a filmstar, Mam!«
    (nur für die, die sich anfangen zu fragen, ob wir mit den rechten nicht migrantösen Typen besser dran wären)
    Übrigends am Samstag im Fussballstadion an der Bande alle 10 Minuten die Worte vom Verein (keine Werbung):

    Hass ist keine Meinung

    Die Zuschauer auf den Rängen mit wachsender Begesterung:

    Ganz Hamburg hasst die AfD!

    Wahrlich wir leben in finsteren Zeiten

  11. @Kakapo3

    Ich bin jetzt auch kein Fan der AfD, die völkisch-national oder »im besten Fall« neoliberal-unsozial ist. Das heisst doch aber nicht, dass ich deshalb ein Fan der Kriegstreiber-Ampel und eines korrupten Cum-Ex-Kanzlers sein muss? Oder das ich deshalb »woke« sein muss, nur um nicht als Nazi zu gelten?

    Ja, »wahrlich finstere Zeiten«.

  12. Naja, wie völkisch-national ist denn die Ampel, wenn man das etwa am Thema (Re)Migration festmachen möchte?

    Immerhin ist doch der Olaf nach der Hessen- und Bayernwahl vorgeprescht mit der bis dahin verpönten Position der bösen Schwefelpartei, im grossen Stil abschieben zu wollen. Das war im Oktober und damit in jedem Fall vor der Wannseekonferenz 2.0 im November 2023.

    Jens Berger hat das gestern treffend auf den Nachdenkseiten beleuchtet: https://www.nachdenkseiten.de/?p=109841

  13. Meine Gedanken zum Thema ›gerechte Sprache‹ und ›Diskriminierung‹:
    Viele Progressive/Woke sagen »mensch« oder »frau« statt »man«.
    In der Schweiz sagt man in der Mundart statt »man« so: »mer«

    Das »mer« stammt meines Erachtens also nicht von »Mann«, sondern von »wir« ab!
    Ich vermute, dass das »man« auch in deutschen Dialekten nicht von »Mann«, sondern von »wir« abstammt. Das progressiv-studentische »mensch« und »frau« basiert also auf einem Irrtum, finde ich. Jutta Ditfurth schreibt noch heute immer »mensch«.

    Beispiele:
    »Wir gehen nach Basel« — »Mer gönd uf Basel«
    »Wir haben Durst« — »Mer händ Dorscht«
    »Man stiehlt nicht« — »Mer stehlt ned«
    »Wenn man aufsteht...« — »Wemmer ufstoht«

  14. Seit geraumer Zeit gestaltet sich diese Frage, wie so viele Fragen in letzter Zeit, ganz einfach: Gibt es Webseiten ohne Zensur?
    Gibt es eine Liste mit zensierenden Diensten, zensierenden Webseiten? Irgendwas? Ich durfte wieder Erfahrung mit disqus machen, will man das nutzen, benötigt man regelmäßig eine neue Anmeldung wegen getarnter Bannung.
    Und sowas wird zum Beispiel bei reitschuster eingebunden, der sich, zurecht, über Zensur an anderen Stellen beschwert.

    Es gibt exakt Zwei Personen, die hier moderiert werden“
    Sehr gut, wenns stimmt (seit Corona keine Unschuldsvermutung mehr).

  15. Tja, ich glaube nicht unbedingt, dass das Gros der AfD-Wähler wirklich völkisch, nationalistisch oder neoliberal verfasst ist.
    Sicherlich greift die Erklärung, dass das Potential der AfD auf Protest zurückzuführen ist, auch etwas zu kurz, aber dass der ganze angehäufte Frust über Ampel und die anderen Witzfiguren ein Pushfaktor in Richtung der AfD ist — jenseits deren wahrer Gesinnung, kann glaub ich niemand ernsthaft bestreiten.

    Ich denke auch nicht, dass die Mehrheit, die für die AfD die Stimme abgibt, nicht genau wüsste, für was die Partei jenseits ihrer Buzzwords steht. Dass die neoliberal bis hin zu sozialdarwinistisch ist und in Regierungsverantwortung angekommen dasselbe in Grün wie die Blockparteien machen würde, dürfte kein Geheimnis sein.

    Man sollte das sicherlich nicht hochstilisieren, aber es kommt schon der Eindruck auf, je mehr die Etablierten gegen die AfD wettern und damit die Hüllen in Bezug auf ihren eigenen totalitären, antidemokratischen Geist fallen lassen, desto mehr kommt aus der Bevölkerung das Veto darauf — in der Form, dass die AfD Zuspruch erhält, unabhängig von der Frage, wie es mit deren demokratischer Verfasstheit im Detail aussieht.

    Wie sonst sollte der Unwille auch ausgedrückt werden?

    Viel Möglichkeiten bleiben dem gewöhnlichen Bürger nicht, sich zu artikulieren. Und da Medien und Politik gerade in doppelter Hinsicht eine Steilvorlage zur Renitenz aufbauen, einerseits indem einfach ignorant an den Bedürfnissen der breiten Bevölkerung vorbei weitergewurschtelt wird als ob es kein Morgen gäbe, und andererseits die AfD als der grosse Buhmann aufgebauscht wird, ist es relativ einfach, hier auf diesen Zug aufzuspringen. Das unisono Heulen und Zähneklappern der Qualitätsmedien zusammen mit der Politik zeigt, dass das tiptop funktioniert.

    Das ist natürlich völlig durchschaubar und man muss schon fast am eigenen Verstand zweifeln, wenn man sieht, wie das von denjenigen, die auf diese Weise kontinuierlich am Erfolg der AfD werkeln, nicht gesehen werden will.

    Dafür kann es eigentlich nur die Erklärung geben, dass es höhere Gründe dafür gibt. Soviel Ignoranz und Blindheit ist eigentlich kaum möglich.

    Was die Ampel und die Anhängsel aus der Opposition im Einklang mit den Medien machen, ist systematisch durchdacht und wird mit Vorsatz durchgezogen.

    Ich bin zwar immer noch sehr skeptisch gegenüber Narrativen wie ›Great reset‹ und den ganzen anderen WEF-›Globalisten‹-Geschwafel, aber wenn man genauer schaut, was hier seit Jahren läuft, muss man wirklich zur Schlussfolgerung gelangen, dass hier vor unseren Augen gerade die ganz grosse Agenda gegen den Willen und vorallen — gegen die Interessen der Bevölkerung durchgedrückt wird.

    Nur das kann die medial-politische Einheitsfront sowie diesen unglaublichen sektiererischen Dogmatismus, mit dem seit Jahren Politik gemacht wird, schlüssig erklären.

    Da halte ich etwa Wagenknechts Aussage über ›die dümmste Regierung aller Zeiten‹ sogar für gefährlich. Das sieht vielleicht dumm aus, ist es aber gewiss nicht, wenn man im Hinterkopf behält, dass Witzfiguren wie Olaf, Robert oder Annalena gewiss nicht mit Weisheit und einem grossartigen Intellekt gesegnet sind, aber zweifelsohne gute Lakaien abgeben, wenn es darum geht, für gute, hehre Ziele auch mal Opfer zu bringen.

    Genau damit begründet sich ja ein erheblicher Teil ihrer Politik — mit der Aussage, dass man nicht weniger als den Untergang der Zivilsation verhindere, wer würde da Zweifel und Kritik anbringen? Das ist aber nicht auf deren Mist gewachsen, sondern auf den Ausscheidungen all der tollen Thinktanks westlicher Oligarchen ehm pardon Philanthropen.

    Follow the money

    Wie metertief nicht nur die deutsche Politik sondern auch die Journallie im Rektum dieser Wohltäter steckt, war ja gut zu sehen, als man in der Hochzeit der Corona-Episode eine ganze Tagesschau-Sendung Herrn Gates für seinen Impf-Sermon zur Verfügung gestellt hat.

    Das haben sehr wohl viel mehr Leute als man vielleicht denkt als genau das verstanden, was es ist, nämlich eine Neuauflage des alten, ausgelutschten Modells der Verteilung von unten nach oben. Wo sich diese kleine Elite früher alles einfach schamlos genommen hat, was sie wollte, hat sie dies mittlerweilen umverpackt und verkauft uns ihre Gier nach immer mehr als Wohltätigkeiten und wollen uns Gutes tun. Siehe Impfkampagne und wer sich dort auf Kosten der Allgemeinheit schamlos die Taschen füllen konnte und dies noch mit dem Mäntelchen einer Wohltat für die Menschheit.

    Passt doch, aber viele Bürger haben das durchaus mittlerweilen durchschaut. Man sieht ja, dass die Kampagnen nicht mehr funktionieren. Ein illusteres Beispiel ist der Aiwanger. Man muss den nun überhaupt nicht mögen, aus guten Gründen, aber man kann dennoch feststellen, dass der Versuch, ihn mit diesem antisemitischen Machwerk vor der Wahl öffentlich hinzurichten nicht nur gescheitern ist, sondern sogar zum Gegenteil des ursprünglich intendierten geführt hat.

    Ich denke, da ist wesentlich mehr Bewusstsein über die wahren Zustände in der Bevölkerung vorhanden als es den Anschein haben mag. Das heisst natürlich nicht, dass aus diesem kritischen Potential in jedem Fall etwas progressiv-emanzipatorisches erwachsen könnte; das kann durchaus auch erneut ins Totalitäre ausschlagen, aber es gibt ein nicht mehr kleinzuredendes Potential an Widerständigkeit in der Bevölkerung, die dieses Spiel der Politik und der Medien immer mehr ins Leere laufen lässt.

  16. danke, @Pascal!
    für mich ein top-beitrag.

    ich würde sogar noch weiter spekulieren:
    könnte es sein, dass die wahren strippenzieher ihre erfüllungsgehilfen / funktionseliten ganz bewusst benutzen, um einen globalen faschismus neuen typus zu installieren?

    siehe manova-interview mit Ulrich Mies.

  17. Pascal, „Wie sonst sollte der Unwille auch ausgedrückt werden?“
    Zum Beispiel dadurch, daß das Volk sein Grundgesetz endlich zur Verfassung erhebt und damit den Politvasallen die Gewalt darüber entreißt. Wie unsere-verfassung.de zeigt, wird das aber nichts.
    Zum Beispiel dadurch, das man einer Nein-Partei seine Unterstützung amtlich bekundet, damit sie zur Wahl zugelassen wird. Die Beteiligung damals war erbärmlich. (Man findet noch heute Erklärungen dazu)
    A.k.a. jedes Volk hat seine Regierung wohlverdient. Corona hats jedenfalls mir nur bestätigt.

  18. Wer entscheidet eigentlich was »Schwurbel« ist und was nicht?“

    Das hatte ich so entschieden. Schwurbeln drückt dabei nur aus, das ich das was sie da erzählen für ausgemachten Blödsinn halte. Was? Wer das entscheidet? Auch ich.

    Zunächst einmal: ich bin kein Troll!“

    War auch nicht meine Absicht ihnen das zu unterstellen. Aber es könnte sein, das sie als Troll wahrgenommen werden, wenn sie bestimmte Wörter verwenden. Mir persönlich ist das Latte, aber wie ich schon geschrieben habe: Moderatoren und Blogbetreiber haben oft schlich keinen Zeit und keinen Bock gewisse Diskussionen zuzulassen, die ihnen am Ende nur Arbeit machen.
    Sie müssen ja auch nicht mit mir diskutieren, wenn sie keine Lust haben. Ist ein freies Land.

  19. @Björn

    Sie entscheiden also, was »Schwurbel« ist und wo man sich dann auch nicht wundern muss, wenn es gelöscht wird? Interessant. Ich dachte immer, dafür gibt es die Kommentarregeln, auch bei der Gamestar?

    Gleichzeitig betonen sie: »Ist ein freies Land«, während sie Cancel-Culture, willkürliche Löschorgien und Sprachregulierungen befürworten. Genau mein Humor.

  20. @Epikur

    Ich hab doch gerade geschrieben, das mir persönlich es Latte ist, welche Wörter Sie verwenden. Aber Sie schieben gleich die nächste Unterstellung hinterher.
    „Cancel-Culture“, och nöö, das nächste reche Narrativ, das Sie übernehmen, Glückwunsch.

    Dazu hab ich mal einen interessanten Artikel gelesen:

    https://www.woz.ch/2144/essay/der-kurze-weg-von-der-lappalie-zur-cancel-culture

    Ich habe versucht Ihnen zu erklären, warum Ihr Kommentar gelöscht wurde, damit Ihnen, wenn es das nächste mal passiert, nicht wieder der Blutdruck hochgeht und Sie nicht immer böse Absichten unterstellen,
    Und ja, konkret kann ich in den Kommentarregeln, der Gamestar auch nichts finden. Es ist aber Standard auf vielen Seiten, das Folgekommentare auf einen bereits gelöschten Kommentar gelöscht werden. Aus dem Grund, den ich Ihnen jetzt schon zweimal genannt habe, damit sich Moderatoren Arbeit sparen. Wenn Sie das ungerecht finden,... ja die Welt ist leider ungerecht.

    Noch was zu den Kommentarregeln, Ihre eigenen klingen ja sehr salbungsvoll:

    Geht auch Niemanden persönlich an. Auch wenn er nicht eurer Gesinnung entspricht, so hat seine Meinung eine Daseinsberechtigung. Besonders jemanden wegen ein paar Aussagen in eine Schublade zu stecken, sollte vermieden werden.“

    Sie selbst halten sich aber kaum daran und unter einem späteren ihrer Beiträge schalten sie Kommentare frei die mich und andere beleidigen, Dummheit unterstellen, obwohl ich nur einen andere Meinung vertreten habe.
    Aber ich kenne das schon, die Neulandrebellen machen das auch andauernd. Sich aufregen, wenn sie selbst irgendwo das Gefühl haben ungerecht behandelt worden zu sein, aber abweichende Meinungen im Kommentarbereich werden zur Treibjagd freigegeben.
    Und wissen Sie was, auch das ist mir Latte.
    Ich kann da ab.

  21. @Björn

    »Cancel-Culture« nur ein rechtes Narrativ? Dann sind diese Fälle ja alle erstunken und erlogen!

    Zuerst ist es ein »freies Land«, dann ist »die Welt ungerecht« — ein kognitiv dissonanter Phrasenautomat, wie er gerade passt. Aber das kennt man ja mittlerweile.

    Ich unterstelle »böse Absichten«, weil mein Kommentar nur wegen dem Wörtchen »woke« gelöscht wurde? Das ist keine »Unterstellung«, sondern Fakt. Wer allein wegen solchen Begrifflichkeiten schon dünnhäutig reagiert, kann mit einem offenen Diskurs und mit dem Austausch von Argumenten offensichtlich nicht mehr viel anfangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.