Der autoritäre Geist (4)

Das »Sturmgeschütz der Demokratie« möchte gerne Menschen den Mund verbieten. (spiegel.de vom 29. Oktober 2023)

Der autoritäre Geist zeigt sich nach außen tolerant, solidarisch und menschenfreundlich. Ist aber in der Handlung herablassend, abwertend und diskriminierend. Er ist ständig auf der Lauer. Er sieht überall Nazis, Sexisten, Antisemiten, Transfeinde, Querdenker, Putinknechte und Verschwörungstheoretiker. Insbesondere auch dort, wo gar keine sind. Diese gelten, im infantil-binären Denken der woken Hypermoralisten, als »böse« und müssen mit allen Mitteln bekämpft werden. Ganz explizit eben auch mit undemokratischen, autokratischen und totalitären Methoden.

Cancel-Culture, Bankkonto-Kündigungen, Rufmord, Zensur, Jobverlust oder andere Repressionen sind explizit nur dann zu verurteilen, wenn es das »eigene Lager« betrifft. Dieser Habitus ist ganz besonders bei den medialen und politischen Vorverurteilungen gut zu beobachten. Vorwürfe und Anschuldigungen werden sofort als »Wahrheit« eingestuft, anstatt zunächst Zurückhaltung zu üben.

Selbst spätere juristische Urteile oder Untersuchungen, welche die Unschuld der Person festgestellt haben, werden nicht ernst genommen, weil die eigene Befindlichkeit als postfaktisches Momentum der Wirklichkeit erhoben wird. Einige Beispiele.


Donald Trump
Sieben Jahre lang wurde in sämtlichen Massenmedien behauptet, Donald Trump hätte mit Russland zusammengearbeitet, um US-Wahlen zu seinen Gunsten zu manipulieren (»Russiagate«). Die Kampagne und die Behauptungen wurden vor allem wieder und wieder von US-Poliitkern der demokratischen Partei in die Welt gesetzt. Alle sind auf den Zug aufgesprungen. Alle haben mitgemacht. Es gab in Deutschland hunderte Artikel, Beiträge und Videos zu dem Thema. Dann kam raus: es war alles erstunken und erlogen. Ein Schwindel. Eine Medien-Kampagne, um Donald Trump zu diskreditieren (»Müller Report«).

Hat das dann wenigstens für Demut und Bescheidenheit innerhalb der deutschen Mainstream-Presse gesorgt? Gab es Entschuldigungen? Natürlich nicht. Laurie Rojas von der TAZ kommentierte das süffisant: »Keine Beweise, aber verworrene Verschwörungstheorien.« Wer braucht schon Beweise oder einen Rechtsstaat, wenn wir von vornherein einen Menschen als »Feind« markiert haben?


Michael Ballweg
Der Gründer der Querdenken-Bewegung war rund 9 Monate in Deutschland im Gefängnis. Ohne Gerichtsprozess. Ohne Anklage. Und seine Bankkonten wurden konfisziert. Begleitet wurde das mit einem medialen und politischen Inquisitions-Dauerfeuer. Er hätte Gelder unterschlagen. Geldwäsche und versuchten Betrug betrieben. In der »C‑Pandemie« verging kaum ein Tag, an dem Ballweg nicht negativ geframt wurde. Als Reichsbürger, Corona-Leugner, Verschwörungstheoretiker und was weiß ich noch alles.

Er wurde medial kriminalisiert und überall mit Schmutz beworfen. Ad Hominem. Kontaktschuld. Diffamierung. Und was ist davon nun juristisch übrig geblieben? Jetzt, Im Januar 2024? So gut wie gar nichts. Ob und inwiefern es überhaupt noch zu einem Prozess und zu einer Anklage kommen wird, ist fraglich. Politik und Medien schweigen diesen hypermoralistischen Missbrauch des Rechtsstaates komplett tot.


Till Lindemann
Dem Frontmann der Rammstein-Band wurde öffentlich vorgeworfen, Frauen gegen ihren Willen zu sexuellen Handlungen genötigt zu haben. Shelby Lynn und Kayla Shyx gingen weder zu einem Anwalt, noch zur Polizei, sondern zu den Massenmedien. Diese nahmen den vermeintlichen »Skandal« gerne auf und berichteten wochenlang darüber. Moralisch stand fest: Lindemann ist schuldig!

Als selbst die Staatsanwaltschaft Berlin die Ermittlungen eigenständig einschaltete und später reumütig zugeben musste: »die Auswertung der verfügbaren Beweismittel erbrachten keine Anhaltspunkte« — hätte es hier zu einer großen medialen Selbstreflektion kommen müssen. Stattdessen reagierte man trotzig:

»Wenn es genügend belastbare Indizien gibt, kann im Rahmen einer Verdachtsberichterstattung darüber berichtet werden.«

Die TAZ ist hier ganz vorne dabei:

»Die Einstellung des Verfahren ist in keiner Weise ein Hinweis darauf, dass die Frauen gelogen haben, dass ihre Anschuldigungen falsch waren.«

Es kann nicht sein, was nicht sein darf! Moralische Vorverurteilungen sind also angemessen, verhältnismäßig und geeignet? Journalistische Falschbeschuldigungen sind kein Problem? Die Unschuldsvermutung oder gar Beweise brauchen wir in einem Rechtsstaat auch nicht mehr?

Und obwohl straftrechtlich die Sachlage eindeutig ist, hat das Berliner Stadtmagazin »tip« den Rammstein-Sänger Till Lindemann zum »peinlichsten Berliner 2023« gekürt. Warum? Kennt man beim »tip« die Bedeutung von Unschuldsvermutung und Falschbeschuldigung überhaupt noch? Oder will man nur noch hypermoralischen Haltungsjournalismus betreiben, um die entsprechende Zielgruppe zu bedienen?


Moralische Inquisition
Es gibt unzählige weitere Beispiele. Der angeblich antisemitische Hotel-Manager von Gil Ofarim. Gina-Lisa-Lohfink’s Vorwurf der Vergewaltigung und der sexuellen Nötigung, der komplett gelogen war. Kevin Spacey, dem man vielfache unschöne Dinge vorwarf, die vor Gericht keinerlei Bestand hatten. Der Streamer »Scurrows«, der die Streamerin »Shurjoka« sexuell belästigt haben soll, was nachweislich gelogen war. Der Fall Jörg Kachelmann. Oder der Comedian Luke Mockridge, dem man Vergewaltigung vorwarf:

»Ich verliere Jobs, meine Eltern verlieren Jobs, meine Brüder verlieren Jobs, mein Bruder fliegt aus der Fahrschule.“

Allen ist gemein, dass eine aktivistische, ideologisch-verbohrte Journalisten-und-Social-Media-Gemeinde (häufig verbunden mit Misandrie), vorzugsweise autoritär-moralinsaure Hetzjagden, als einen sachlichen, fairen und demokratischen Umgang betreiben will. Twitter als Rechtsstaat. Gefühlte Wahrheiten statt Gerichtsurteile. Mit einem demokratischen und aufgeklärten Geist hat das nicht mehr viel zu tun.

»Die Zeiten, in denen die Unschuldsvermutung galt, sind in deutschen Medien lange vorbei. Und selbst, wenn jemand tatsächlich unschuldig ist, ist den deutschen Medien das egal. Sie hetzen gegen alle, die ihnen aus irgendeinem Grund missfallen.«

- Thomas Röper


Passend dazu:

»Das Fest kann beginnen, holt Heu von den Tennen.
Und noch ein Fass Wein, dann soll sie verbrennen.
Brennen, sie soll brennen!«

»Die sich nicht bekennen, die sollen verbrennen.
Brennen, die sollen brennen!«

(Subway to Sally. »Die Hexe«.)


Der autoritäre Geist (1)
Der autoritäre Geist (2)
Der autoritäre Geist (3)

15 Gedanken zu “Der autoritäre Geist (4)

  1. Der autoritäre Geist zeigt sich nach außen tolerant“
    Ääähhh, neee. Die Toleranz behauptet er nur, zeigt aber seine Intoleranz ebenso offen, stets direkt hintereinander nachzulesen. Für X müssen wir alle Anti‑X sein. Y schadet dem tollen X, weshalb wir mit Anti-X-Mitteln gegen Y vorgehen müssen.
    Das funktionert bei 99% wegen der Denkverweigerung, welche ich erwähnte. Hier ist der Lückenfüller die Behauptung, welcher mangels Denktätigkeit nicht durch den nachfolgenden Halbsatz, die Tatsache, ersetzt wird.
    Deshalb ist es auch zu einfach, den Medien die alleinschuld zuzuschieben. Sie nutzen die Denkverweigerung nur aus. Gegenprobe: Ohne Denkverweigerung hätten wir weitgehend gute Medien; die Abwesenheit schlechter Medien sorgt nicht für weitgehende Denktätigkeit, sonst wäre die Beobachtung der letzten Jahre ja ein neues Phänomen.

  2. »Der autoritäre Geist zeigt sich nach außen tolerant, solidarisch und menschenfreundlich«
    Aber nur weil die Klima-Kleber das Schaffell fest geklebt hatten und die Kreide so gut schmeckte; Bald wird auch die letzte Tarnung des Monsters fallen.

    »Michael Ballweg«
    https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/anklage-versuchter-betrug-querdenken-ballweg-staatsanwaltschaft-beschwerde-strafverfahren/
    Aus Gründen der ›Staatsräson‹ muss es ›weiter stinken‹, vergleiche die anonyme Aussage [sinngemäß] eines Verteidigers der ›Rollator-Putschisten‹: Nach soviel TamTam kann man den Prozess doch nicht einfach absagen.

    @Udo »Denkverweigerung«
    Viele Menschen sind (oder fühlen sich) völlig überlastet und soweit es InformationsOverkill bzw. Moral-Hysterie betrifft, wird dies von den Medien, ihren Hintermännern (Bertelsmann...) und Vorkämpfern (Helmut Kohl) absichtlich¹ befördert. Ich glaube allerdings nicht, dass es überhaupt möglich wäre, den Großteil der Bevölkerung zu intensivem und nachhaltigem Denken zu bringen — Da verlangst Du vielleicht einfach zuviel von homo sapiens sapiens sapiens sapiens sapiens...

    Frühjahr 2027: Das ganze² Land freut sich auf die neue Fernsehshow:
    Deutschland sucht den Super-Rechten
    Schon bekannte Teilnehmer:
    Oberleutnant im Ruhestand Meier, Autor des Bestsellers ›Militärputsch für Anfänger‹.
    Untergefreiter der Reserve Farrokh Bulsara, Autor des Bestsellers ›We are the Prussians of the World! Warum alle Männer den Alten Fritz lieben und umgekehrt‹.
    Carlos »Kackfresse« Moribundi, berühmter Schönheitschirurg, trotz Parkinson und Delirium tremens auf dem Höhepunkt seiner Schneidekunst.
    Pfrooni Bußfels, geringfügig verblasste Grammatik-Ikone.
    Virtuell zugeschaltet aus Nord-Korea wird ›Der Schöne‹ Benni Rokko, alias ›Betongold-Benni‹, Österreichs Antwort auf Jakob Fugger ›Der Reiche‹ .
    Sowie ein Überraschungsgast, von dem nur bekannt ist, dass er der reichste Pädophile seit Jeffrey Epstein sein soll.

    ¹Da bin ich mir ziemlich sicher
    ²Ganz Deutschland? Nein! Ein kleines Regierungsviertel mit eigenem U‑Bahn-Anschluss blinkt weiter links, was das schwächelnde Stromnetz hergibt

  3. @Cetzer

    Die hatten 9 Monate Zeit und krampfhaft versucht, irgendwie Dreck zu finden. Vergeblich. Das sie diesen Mann nicht in Ruhe lassen, kann nur heißen, dass er alles richtig gemacht hat.

    Aber Hauptsache unsere Anwaltschaften sind mit solchen Fällen beschäftigt. Wo kämen wir denn hin, wenn sie sich um echte Verbrechen kümmern müssten?

  4. Weiß jemand, was mit diesem Gerichtsverfahren gegen Donald Trump ist, wo ihm das Recht zur Kandidatur abgesprochen werden sollte. Große Berichterstattung über die Anhörung, dann Schweigen über das Ergebnis. Ich bin es wirklich leid, ständig hinterherzulaufen. Da er weiter antritt, scheint das Ergebnis klar zu sein.

  5. Innerhalb der faschistoiden Idenditätspolitik sticht der »Feminismus« nochmal negativ heraus, mit Rechtsstaat haben die schon lange nichts mehr am Hut.
    Interessanter Vergleich mit der Hexenjagd, auffällig daß es immer wieder das Verhältnis der Geschlechter ist das den größten Irrsinn hervorbringt.
    Vom Aberglauben vorwärts in die Aufklärung, und vorwärts wieder zurück.
    Guter Musikbeitrag.

  6. Michael Ballweg Der Gründer der Querdenken-Bewegung war rund 9 Monate in Deutschland im Gefängnis. Ohne Gerichtsprozess. Ohne Anklage.“

    Das ist Blödsinn! Es gab mehrere Anklagen und es gibt sie immer noch, das war Untersuchungshaft und die wurde verhängt weil Fluchtgefahr bestand.
    In diesem Land kann man ohne Anklage Bürger nicht neun Monate ins Gefängnis sperren.
    Hör auf zu Lügen!

  7. @Björn

    Es tut mir leid, wenn Sie immer wieder hart auf den Boden der Realität aufschlagen. Ich weiß, das ist nicht einfach. Gerade wenn man jahrelang Tagesschau, Bundesregierung, Volksverpetzer etc. geglaubt hat. Aber ja, genau so ist es. Es gab 9 Monate keine Anklage und keinen Gerichtsprozess, sondern nur U‑Haft. Inklusive Bankkonto-Pfändung.

    Es gab den Vorwurf der Geldwäsche, der nun fallengelassen wurde. Ebenso der Haftbefehl. Nun steht noch »versuchter Betrug« im Raum. Es ist und bleibt eine politische Verfolgung und Kriminalisierung.

  8. @Björn »In diesem Land kann man ohne Anklage Bürger nicht neun Monate ins Gefängnis sperren.«
    Aber ›ganz locker‹ zwei Monate¹ (Bayern), auch um bloße Ordnungswidrigkeiten zu verhindern:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Unterbindungsgewahrsam
    Schleswig-Holstein — Keine Höchstdauer genannt (?).
    Bayern bis 2021 unbegrenzt, wurde vom Landtag ›gnädigst‹ reduziert, so von bayrischen Gerichten bisher akzeptiert, siehe auch
    https://www.sueddeutsche.de/bayern/gefaehrder-gesetz-bayern-fuehrt-die-unendlichkeitshaft-ein‑1.3594307 von 2017
    https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/bayerischer-verfassungsgerichtshof-vf15vii18-polizeiaufgabengesetz-pag-verfassungskonform-klage-abweisung/ von 2023
    Meines Wissens gab es auch schon Fälle, in denen dieser ›Schutzhaft‹ keine Anklage folgte, natürlich auch keine Entschädigung, falls sich der Sachverhalt nachträglich ›etwas‹ anders darstellte. Erfahrungsgemäß kann man den Richtervorbehalt (mittelfristig, siehe Hausdurchsuchungen) in der Praxis-Pfeife rauchen; In den Polizeigesetzen gibt es auch keine Begrenzung für die Zahl der Betroffenen — Denkbar, dass große Mengen von Menschen wegen schematischer Begründungen (AfD-Mitgliedschaft², Rechtsextremismus ?) von Fließband-Richtern in ›provisorische Knäste‹ geschickt werden.
    Nicht zu vergessen die ›gerne‹ als Hilfs-Justiz³ einspringende Psychiatrie (in Niedersachsen reicht da inzwischen ein Allgemeinmediziner, muss kein Psychiater mehr sein)

    ¹So eine Frist verlängert der Bayerische Landtag mit Markus ›Speedy‹ Söder schneller als Du glaubst
    ²Siehe die Verfolgung von ehemaligen KPD-Mitgliedern nach dem Verbot
    ³Regelmäßig auf Zuruf der Polizei, weil jemand etwas macht, das sich ’nicht gehört‹, aber erstaunlicherweise nicht verboten sit

  9. Eine allgemeine Frage @Björn, @all

    Ist es nicht unter Umständen strafbewehrt, einen anderen Menschen öffentlich explizit der Lüge zu bezichtigen, wenn das Geschehen, welches der solcherart Bezeichnete thematisierte, offenbar eindeutig / nachweislich der Wahrheit enstpricht, respektive die Wiedergabe gesicherter Fakten darstellt?

    Mit freundlichen Grüßen
    AvK

  10. »Er sieht überall Nazis, Sexisten, Antisemiten, Transfeinde, Querdenker, Putinknechte und Verschwörungstheoretiker. Insbesondere auch dort, wo gar keine sind.«

    Letztes ist für mich immer das Ausschlaggebende — der autoritäre Geist sieht Gespenster. Feinde, die man vorher nie hatte. Den Untergang in ferner Zukunft, den er heute nicht erkennt. Weiß sich nicht selbst eindeutig zu identifizieren, aber in der Welt zu allem Bescheid.

    @ArvedCKaiser

    Natürlich kann das strafbar sein, aber da musst du schon im »richtigen« Team spielen.

  11. Of course I know @Sascha...cause I was born in G.D.R. 1.0 and had been living there for 23 years.

    Greets AvK

  12. »Frühjahr 2027: Das ganze² Land freut sich auf die neue Fernsehshow:
    Deutschland sucht den Super-Rechten«

    herrlich, @Cetzer, hab tränen gelacht (was so gut tut in diesen absurd-surrealen zeiten!)...dankeschön! :-)

    es ist ja megamäßig en voge anno 1984/IV, antifaschistisch gegen alles und jeden zu sein, das oder der dem neo/pseudo/lügen-linken zeitgeist zuwider ist.

    sogar der hinterletzte, bis etwa märz 2020 regelmäßig (unappetitlich) als notorischer geiferer gegen »abzockasylanten« und »sozialschmarotzer« aufgefallene, schwarzbraune CSU-kreistagsabgeordnete trägt nowadays blaugelbe revers-tüchlein, regenbogenschlips,»FCK PTN«-westover und gemächtschmeichelndes »I‑Stand-Like-Mighty-Netanyahoo’s‑Mega-Dick«-tangahöschen...

    mein ganz persönlicher antifäserschismus findet jedoch keineswegs den beifall unserer freiheitlich-demokratisch-antinazistischen regierung (nebst »opposition«).
    im gegenteil, dieser kann mutmaßlich bald mit meinem umfassenden outsorcing aus der schönen, neuen gesellschaft der wahren wisser, könner, wohltäter und richtigmacher enden — auch ganz ohne gerichtsbeschluss!

  13. in der tat, @PV...wenn ich immer noch überall lese:
    »wehret den anfängen« oder »wir dürfen nicht (mehr) zulassen, dass blabla....«:
    wir stecken doch mitten drin.

    und auch, wenn ich nachvollziehen kann, @epikur, dass du gegen resignation und verzweiflung ankämpfst und immer auch auf das hoffnunggebende verweist...in allen ehren!
    das ist bewundernswert!

    ich versuche auch, nicht paralysiert zu werden.
    und möchte die seite des lichtes nach kräften supporten.

    aber manchmal — ehrlich gesagt, immer öfter...der realist bohrt schmerzlich fragend in mir:
    führen wir nicht nur noch bestenfalls ein wenig hinauszögernde rückzugsgefechte?
    ist die niederlage gegen dieses brutale, hundsgemeine, widerliche und gigantische macht-kriegs-monster nicht zwangsläufig...??

    okay, was uns auf jeden fall bleibt:
    besser erhobenen hauptes — ich stehe hier und kann nicht anders — sterben als knieend um des scheusals gnaden flehend weitervegetieren zu dürfen.

    die fazern uns alle...:-(

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.