Gratismut

Es ist nicht mutig, die zu kritisieren, die schon von allen kritisiert werden.

Es ist nicht mutig, das zu sagen und zu denken, was sowieso schon alle sagen und denken.

Es ist nicht mutig, die Haltung und die Gesinnung anzunehmen, die gerade von allen hofiert wird.

Es ist nicht mutig, anonym über Social-Media, Menschen zu diskriminieren und auszugrenzen.

Es ist nicht mutig, das nachzuplappern, was Dir die Tagesschau und die Bundesregierung sagen.

Es ist nicht mutig, das zu machen, was sowieso alle machen.


Als Linke noch links waren, sprachen sie oft über Anpassung und Konformität. Über strukturelle Gewalt und sozialen Druck. Das konservative Spießerleben lehnten sie ab. Ein gesundes Misstrauen gegenüber der Regierung, der Presse und gegenüber Konzernen gehörte ebenso dazu, wie der Mut sich auch öffentlich gegen sie zu stellen. Heute regelt die »Antifa« den Impf-Vertrieb von Big Pharma und Grüne betreiben Rüstungslobbyismus. Das ist kein Mut, sondern Unterwerfung.

8 Gedanken zu “Gratismut

  1. Das hat nichts mit Mut zu tun. Aber Selbstwert, mit Respekt, — Respekt gegenüber sich selbst.
    Wer wmitschwimmt mit der Masse hat sich aufgegeben, Er ist ohne Wert in den eigenen Augen.

  2. Achtung OT!
    Dein neues Seitedesign ist ein echter Gewinn! Das sieht sogar auf meinen Alternativgeräten immer gut aus und läuft echt fluffig. Ich hab es probiert auf BB OS 10.3.3, schreibe hier mit Ubuntu Touch uff’n Xiaomi Poco und mit LineageOS uff’n Fairphone sowieso. Starke Leistung — Deine Texte sind eh immer lesens- bzw. bedenkenswert! Fein gemacht @epikur. B-)

  3. @M. Sobol

    Ehrlich gesagt, habe ich einfach ein Mobile-Plugin verwendet, dass gute Bewertungen bekommen hat. Aber freut mich, dass es Dir gefällt. ;-)

    ——————————

    Aus aktuellem Anlass (auch OT):

    Februar 2022: Die Ukraine braucht mehr Waffen. Sie beenden den Krieg. Wer Friedensverhandlungen fordert, ist ein Lumpenpazifist.

    Februar 2023: Die Ukraine braucht noch viel mehr Waffen (Uran- und Streumunition, Panzer etc.). Sie beenden den Krieg und treiben Putin in die Defensive.

    September 2023: Die Ukraine braucht deutsche Marschflugkörper. Sie vernichten Russland.

    Februar 2024: Die Ukraine und Russland handeln einen Waffenstillstand aus. Nicht wegen irgendwelcher Waffen, sondern weil Biden in den USA wiedergewählt werden will (bzw. wegen der US-Wahl). In der Zwischenzeit sind hunderttausende Menschen gestorben. Auf allen Seiten.

  4. @epikur: es ist die Vollendung des Irrsinns! Leider ist zu befürchten, dass auch diese VT als Realität anerkannt wird.

    Zu OT: Umso besser, dass Du beim Seitendesign ertragbaren Aufwand hattest, jedenfalls ansprechend anzusehen und ausgezeichnet lesbar. Alte weiße Männer*Innen haben doch eine begrenzte Armlänge... ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.