Der kleine Gesinnungstest

Beweisen Sie Haltung!

1.) Sind Sie für Putin oder für Selensky?

2.) Lesen Sie Tagesschau oder RT Deutsch?

3.) Sind Sie für die Corona-Maßnahmen oder gegen die Corona-Maßnahmen?

4.) Sind für Sie alte, weiße, heterosexuelle Männer an allem übel in der Welt schuld?

5.) Sind Sie ein Klimawandelleugner?

6.) Denken Sie auch, dass wenn die AfD sagt, »Krieg ist scheiße!«, dass er dann gut sein muss?

7.) Sind Sie für Flüchtlinge oder gegen Flüchtlinge?

8.) Sind Sie für eine geschlechtsneutrale Sprache oder nicht?

9.) Sind Sie für oder gegen nachhaltige Bio-Produkte?

10.) Sind Sie für die USA oder für China?

11.) Sind Sie für oder gegen binäre Fragen, die man nur mit 0 und 1, mit schwarz und weiß sowie mit ja oder nein beantworten kann?

12.) Finden Sie es richtig und wichtig, sich zu elementaren Fragen stets eindeutig zu positionieren?

13.) Stören Sie sich auch am liberalen Nicht-Lagerdenken, bei dem Menschen ergebnisoffen diskutieren können?


Der kleine Demokratietest

19 Gedanken zu “Der kleine Gesinnungstest

  1. Sind Sie für oder gegen die Sonne?
    Täglicher Einkauf – ja oder nein?
    Berge oder Meer?
    Haustiere für alle – oder für keinen?
    ...

  2. 7.) Sind Sie für Flüchtlinge oder gegen Flüchtlinge?

    Mit Ostasiaten, Ukrainern habe ich kein Problem, da die keine toxische Kultur mitbringen, deren Auswirkungen man gerade in Schweden erleben kann.

  3. »Toxische Kultur« ist ein feiner Begriff.
    Mal ganz im Ernst.
    Die allermeisten zivilisatorischen Errungenschaften egal welcher Kultur auch immer, haben sich doch als »toxisch« herausgestellt.
    Auch, wenn ich natürlich jede Art von Religion als »toxisch« betrachte und eben nicht nur die der Musels.
    Weil halt Religionen immer auf Ausschluss gewisser Bevölkerungsschichten aufgebaut sind.

  4. sind sie ein feiger, verlogener, querfrontender, verweichlichter pazifist(endarsteller)...

    oder aber sind sie, wie es sich für einen wahrhaft WOKEN und würdigen BRDbürger der neuen zeit (im neunormalen SpritzenStaat) geziemt, bereit, voller stolz und liebe für ihr vaterland und seine honorigen, allseits und stets der wahrheit, der freiheit, der mitmenschlichkeit, der solidarität, der sozialen gerechtigkeit, des völkerrechts und des gerechten friedens alle guten verbundenen — repräsentanten*inninninninninen** mit freuden zu verkrüppeln und — schöner gar! — ihr leben zu geben!!?

    der heldentod ist wieder en vogue...dieses mal aber der ECHTE, der für das einzig richtige und die wahren guten.

    denn faschismus kann niemals anders als radikalrechtsbraun daherkommen!

    wer nicht für uns und mit uns ist, nicht gelbgrünscheinrotschwarzbraunpseudorotlinks-divers, der ist ein faschist!

    SO einfach ist das nämlich:
    darüber wird nun nicht mehr diskutiert.
    das dürfen wir nie mehr hinterfragen.
    das machen wir jetzt einfach immer so.

    always look at the woke (and therefor only acceptable) side of death!

    nur DIESEN EINEN GERECHTEN KRIEG gegen DAS böse noch — dann wird alles gut sein.
    WIR schaffen das...

    **FICKT EUCH!

  5. 11) Die binäre Frage nach der binären Frage...muß man jetzt gut oder schlecht finden?
    13) »Liberales Nicht-Lagerdenken«
    Zustimmung, den Begriff »liberal« darf man nicht denen überlassen, die ihn mißbrauchen und diskreditieren. Und wehe, hier ist jemand anderer Meinung...;-)

  6. @Art Vanderley @uepsilonniks

    »Liberal« hieß früher mal nicht nur »neoliberal«, also auf die Wirtschaft bezogen, sondern auch (diskurs-)offen und tolerant zu sein gegenüber Andersdenkenden. Zumindest das hat in den angloamerikanischen Ländern noch ein wenig Tradition. In Deutschland frönt man lieber dem totalitären Denken: »wer nicht für uns ist, ist gegen uns!«

  7. @epikur
    Wahrscheinlich bekannt, dennoch seis erwähnt, sogar »neoliberal« hatte , noch in den 50erJahren, eine ganz andere Bedeutung, nämlich die von ordoliberal.
    Neoliberal ist eigentlich nicht umfassend auf die Wirtschaft bezogen, sondern nur auf selektive Teile des Wirtschaftsliberalismus, nämlich diejenigen, die verbunden sind mit sozialdarwinistischem Denken.
    Ein Kern-und Gründungssatz gerade des deutschen Liberalismus lautet, daß »Freiheit nicht vom Geldbeutel abhängen darf«.
    Das geht noch zurück auf die ersten Gehversuche der deutschen Demokratie im 19.Jhd, als nur wenige (männliche) Bürger wählen durften, und nur solche, die sehr gut situiert waren.
    Dagegen protestierten zunächst v.a. bürgerliche Liberale und natürlich müßte dieses Prinzip auf heute übertragen werden, nur hat der Liberalismus diese Entwicklung weitgehend verpennt.
    Es hätte die FDP sein müssen, die gegen Hartz 4 auf die Barrikaden geht, Freiheit ist umfassender als nur wählen gehen, das mir wenig nutzt, wenn ich faktisch meine Freiheit am Betriebstor abgeben muß, oder auf dem Weg zum Arbeitsamt.

  8. @uepsilonniks
    Kubicki, Wagenknecht, Prantl, Leyendecker..ein paar schon, und noch mehr aus der »zweiten« Reihe, Liste unvollständig.. aber auf jeden Fall zu wenige.

  9. @uepsilonniks Die unserer Kultur näherstehenden Flüchtlinge aus der Ukraine, die angeblich keine Polizeiwagen anstecken wollen würden wie jetzt der Mob aus einer »anderen« Kultur in Schweden, die nach allem, was wir den Wüstenvölkern wünschen sollten, auch gar nicht erst aus diesen Ländern hätten abgezogen werden dürfen (»Madame Merkel, Sie begehen einen Völkermord« https://kaisertv.de/2016/05/31/boualem-sansal-interview1/), könnten noch für ein böses Erwachen sorgen.

    Man sollte jederzeit seinen von Ressentiments beladenen Willkommens- wie Ablehnungs-Reflexen gegenüber wachsam bleiben, denn wenn auch nur im Promillebereich zuträfe was an rechtsextremem Gedankengut mit importiert werden könnte (die Zahlen dazu hat Thomas Röper nachvollziehbar aufgearbeitet) hätten wir tatsächlich eine zu unserer Vergangenheit sehr kompatible Kultur hierher importiert. Einer Kultur allerdings, die angeblich nach allem, was wir in der Schule gelernt haben, seit 70 Jahren endgültig untergegangen sein soll. LG Josi

    Video ist privat gestellt, das Interview gibt es hier: https://soundcloud.com/gunnar-kaiser/madame-merkel-sie-begehen-einen-volkermord-boualem-sansal-14

  10. »Es hätte die FDP sein müssen, die gegen Hartz 4 auf die Barrikaden geht (...)«

    danke, @Art Vanderley!
    ich habe seit monaten nicht mehr so intensiv gelacht!
    auch, wenn es ein gallebitteres prusten war...

    vergleichbare preislage:

    es hätten »die grünen« und »die linke« sein müssen, die mit all ihnen zur verfügung stehenden kräften und möglichkeiten gegen deutsche kriegsbeteiligungen und (radikal) für dauerhafte, faire, stabile friedensordnungen in europa und der welt hätten aufstehen müssen.

    die sich einem hineinziehen lassen in ein nicht mehr unausdenkbares atomares inferno durch die völlig durchgeknallten transatlantischen globalisten mit jeder faser hätten entgegenstemmen müssen...

    hätten, hätten...pseudolinke panzerketten. o.m.g.

    gnade uns gott...aber der lässt höchstens noch höhnisch grinsend einen (zwar auch nicht wohlriechenden, dafür aber garantiert) co²neutralen und ganz und gar antisexistisch-diversityfreundlichen klimafurz fahren, wenn er auf diese durch und durch hirngefickte spezies auf zwei beinen da unten schaut...
    der dreht behaglich grunzend sich nochmal um und träumt seinen gerechten traum von einer erde, die endlich und für alle zeiten friedvoll durch das all kreiselnd befreit ist von diesem vollhonk namens homo idioticus vaccinius capitalensis maximus consumissimus...der sich allen ernstes für »sapiens« hält—>*rofl*

    mahlzeit!

  11. Es gibt weder einen Gott, noch linke Befindlichkeiten mehr.
    Falls anders lautende Berichte der Fall sein sollten sind es Fake News.
    Unser Verständnis von den wie die Welt beschaffen sei und wie sie sich verhält verschmilzt einzig und allein zu der Frage, »Wie wir überhaupt leben sollten«!

  12. bitte halte ein@PV...halte ein...!
    du zerstörst auf brutalst mögliche weise mein weltenbild...aber bist du denn nicht...bist du nicht der allwissende, omnipotent gesalbte...der hergott auf erden höchstselbst!??

  13. @mo
    Immer gerne...Krisenzeiten sind auch sarkastische Zeiten.
    Wenn es einen Gott gibt, wird er den Menschen vielleicht sehen als das typische Produkt eines Montagmorgen...
    Wer nicht so alles hätte, stimmt leider, die Weigerung Vieler, ihren politischen und medialen job zu machen, statt dessen ein allzu hohes Maß an Verantwortungslosigkeit..das Problem unserer Zeit.
    Hab sowas mal über die Zeit vor dem ersten Weltkrieg gelesen, die Verantwortungslosigkeit der »Eliten«, als wesentliche Ursache für den folgenden Absturz.

  14. Falls sich jemand für eine halbwegs rationale Erklärung interessiert, mal wieder Fabio Vighi:
    From Covid-19 to Putin-22: Who Needs Friends with Enemies Like These?

    »Since the demand for financial assets is sustained by the demand for debt, global emergencies fulfil precisely the request for more borrowing: mountains of cheap cash are created out of thin air and deployed as financial leverage. The appetite for borrowing is now properly endemic, for it also affects the real economy, households, and, crucially, governments. This is why global emergencies are the main driver of artificial monetary expansion, which in turn represents the capitalist forward-escape route from the valorisation crisis (inability to generate socially sufficient amounts of surplus-value and therefore real wealth) that has plagued our mode of production since the Third Industrial Revolution, and the implosion of the Bretton Woods system in the 1970s.«

    »For the above reason, it seems legitimate to argue that all geopolitical events either originate in or are heavily conditioned by what happens in the financial Olympus. The Putin-pandemic, then, is driven by the same ruse that drove the Covid-pandemic: it gives Central Banks a free license to prolong their monumental printing sprees, which boost the markets while putting the world economy under further pressure. This is the one-way street of contemporary capitalism.«.

  15. @all, solange sich die Mehrheit der Bevölkerung von den Marionetten ihrer Kapitaleliten gut regiert fühlt und das auch so durch vorrauseilenden Gehorsam und wiederkehrenden Legitimationen Ausdruck findet, gibt es keinen Grund über menschenunwürdige Verhältnisse in all ihren Facetten enttäuscht zu sein.

    Schönen Sonntag noch ..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.