Verschwörungsleugner (2)

»Was also stellen sich die Verschwörungsleugner vor, was die 70 Millionen oder mehr Soziopathen auf der Welt den ganzen Tag tun, die in ein Spiel hineingeboren wurden, in dem der ganze Reichtum und die Macht an der Spitze der Pyramide liegen, während die effektivsten Attribute zum Gewinnen Rücksichtslosigkeit und Amoralität sind? [...] Alles, was der Soziopath tun muss, um in diesem Spiel zu gewinnen, ist öffentlich zu lügen, während er privat konspiriert

Tim Foyle. »Über die Psychologie des Verschwörungsleugners«.

»In jedem Kaninchenzüchterverein wird wie selbstverständlich und allseits bekannt konspiriert und intrigiert, nur auf oberster Ebene der Schicksalslenkung wird es plötzlich fromm, unverdächtig und lupenrein. Man kann es das Paradoxon der Macht für naive Realisten nennen. Und Journalisten scheinen davon nicht nur beeindruckt, sondern gar so verschreckt zu sein, dass sie bei Begriffen wie «Bilderberger-Konferenz», «Trilaterale Kommission» oder «Bill Gates» sofort weiche Knie und akutes Augenrollen bekommen.«

Milosz Matuschek. »Great Reset und globale Coronapolitik: Wer regiert die Welt?«

Anmerkung: Leider rollen nicht nur die Augen von Journalisten, sondern auch von Otto-Normal-Bürgern und Bloggern, die sich für »kritisch« halten. Fast könnte man meinen, sie haben Angst sich mit den Netzwerken, Methoden und Strukturen von Mächtigen und Reichen, auch nur theoretisch auseinanderzusetzen?


Verschwörungsleugner

19 Gedanken zu “Verschwörungsleugner (2)

  1. Wie wäre es hiermit?

    Fast könnte man meinen, sie haben Angst sich mit ... kritischem Denken zu infizieren.

    Aber dafür dagegen gibt’s ja jetzt ’ne Impfung.

  2. https://www.youtube.com/watch?v=KHMZaxT7xjo

    7. April 2010 Sendung der SRF Rundschau

    2009 haben sie es mit dem Impfstoff gegen Schweinegrippe schon mal versucht. Die Pandemie war schon ausgerufen. Es hat nicht funktioniert. Es sind mehr Menschen an der Medizin gestorben als an der eigentlichen Krankheit.

    Sie haben aus den damaligen Fehlern gelernt und Kritiker beizeiten als Querdenker stigmatisiert und mundtot gemacht. Da die Menschen 2009 nicht genug in Angst versetzt werden konnten, waren sie jetzt schlauer, die Medien mit ins Boot zu kaufen und es wirkt phantastisch.

    Sie haben es geschafft, selbst vormals kritische Menschen in Panik zu versetzen und sogar systemkonform als Sprachrohr für sich hinzubiegen.

  3. @Ruby
    Die Medien waren auch damals schon eifrigst mit dabei.
    Aber 2009/2010 gab es noch keinen weltweit eingesetzten PCR-Test. Der hat diesmal an vorderster Front – leider – für einen »Durchbruch« der »Pandemie« gesorgt.
    Nur dieser vermaledeite Test hat »Fälle« generiert, wo sonst schlicht und einfach nix gewesen wäre...

  4. Interessant ist der Begriff der Verschwörungstheorie. Eigentlich ist der ja die Theorie einer Verschwörung, die, wie oben richtig angemerkt, zum täglichen Brot des menschlichen Zusammenlebens gehört, ganz besonders dort, wos was zu holen gibt.
    Heute bedeutet der Begriff schon implizit, daß es sich nur um eine irre Theorie handeln könne, als vernünftig gilt in der Tat nur der Verschwörungsleugner.
    Das ist letztlich nichts Anderes als Neusprech, das Ausschalten von Begriffen, die zur Kritik verwendet werden können, um, im wahrsten Sinne des Wortes, für Sprachlosigkeit der Kritiker zu sorgen.
    Das erklärt auch, warum abstruse Verschwörungstheorien, die praktisch keinen Rückhalt in der Bevölkerung haben, von einer in Teilen korrupten Wissenschaft aufgeblasen werden zu großen Gefahren, wie etwa die Theorie der flachen Erde, oder über das Implantieren von Chips bei der Impfung.

  5. Diese Taktik stammt von den Thinkanks der CIA und der NSA und wurde schon erfolgreich in den Zeiten der 911 Verschwörungstheorien angewandt.

  6. @Art Vanderley

    »Das erklärt auch, warum abstruse Verschwörungstheorien, die praktisch keinen Rückhalt in der Bevölkerung haben, von einer in Teilen korrupten Wissenschaft aufgeblasen werden zu großen Gefahren, wie etwa die Theorie der flachen Erde, oder über das Implantieren von Chips bei der Impfung.«

    Man nehme immer die verrücktesten Behauptungen (»Echsenmenschen« etc.), um damit generell ALLE ‑eben auch moderaten- kritischen Analysen zu diskreditieren. Das geht heute weit in die vermeintlich linke Bloggerlandschaft so rein. Wer beispielsweise die Schulmedizin auch nur in Frage stellt, ist sofort ein Jesuswasser-Anbeter.

    So schafft man effektiv Tabuzonen, Denkverbote und mentale Stacheldrähte.

  7. Mit Hilfe des Begriffes »Verschwörungstheorie« ist die Diskussion mittlerweile so weit eingeengt worden, dass eine wesentliche Kritik an den Herrschenden nicht mehr möglich ist. Es läuft auf die Worte der intelligentesten Amerikanerin der letzten Jahre (Brittney Spears) hinaus:

    Ich finde, wir sollten unserem Präsidenten in allem vertrauen!

  8. @Kakapo3
    Ich fürchte, wenn ich das auf die deutsche Bundeskanzlerin übertrage, muß ich entweder haltlos hysterisch lachen oder mich übergeben.

  9. @Kakapo3

    So hab ich das noch nie gesehen. Aber scheint mir verständlich. Wer sich auf den Begriff einlässt, hat sich schon in einen »Sumpf« begeben, aus dem man sich schwer befreien kann und sich zwangsläufig fast ausschließlich nur seinem Überleben widmen muss.

  10. Aktuelle Verschwörungstheorie: die Ständige Impfkommission (STIKO) hat den Druck der Politik nachgegeben. Das ist natürlich Bullshit! Da arbeiten völlig unabhängige Wissenschaftler, die sich nichts sagen lassen!

    Schließlich gibt es jetzt neue Studien (!), die belegen, dass die Impfung für Kinder ganz toll wichtig ist. Auch wenn die Corona-Gefahr für gesunde Kinder fast gleich Null ist.

  11. Bei dir geht grundsätzlich niemand, der nicht zu 100 % wie du tickt. Du merkst nicht mal, wie totalitär deine Ansichten sind.

  12. Ich werde niemals faule Kompromisse eingehen.
    Das System anprangern, aber gleichzeitig noch daran verdienen...geht’s noch???
    Genau deswegen haben wir diese Scheisse ja auch!
    Wenn ihr das immer noch nicht verstanden habt, ist euch ebenfalls nicht mehr zu helfen.

  13. @epikur
    Nochmal zu Linken und Corona:
    Gelegentlich hör ich mal zu bei einer maßnahmenkritischen Veranstaltung vor Ort, wo ständig beflissene Bürger vorbeigehen, den Kopf schütteln, buhen oder pöbeln.
    Darunter auffällig viele, die man irgendwie als Punk, Indie, oder irgendwie so, bezeichnen könnte.
    Diese Leute halten sich für revolutionär, aber wenn ihnen von oben gesagt wird, das seien die Bösen oder alle rechts, dann schlucken sie das kritiklos und plappern es nach.
    Früher waren es rechte Reaktionäre, die am Rand linker Demos standen und irgendwas vom Vergasen absonderten, heute sind es »Linke«.
    Dazu muß gesagt werden, daß es auch Andere gibt, die optisch in die gleiche Richtung gehen und sich vernünftig verhalten, mit einem augenfälligen Unterschied- dieser Teil wirkt auf den ersten Blick weniger verblödet, weniger zugesoffen und irgendwie auch nicht so kaputt.
    Besonders krasses Bsp.eine junge Frau, Zitat »schau her, alles Männer mit grauen Haaren«...Stimmte z.T., die meisten aber waren jünger oder Frauen. So wirkt die Hetze gegen »alte weiße Männer«, das trübt sogar das Sehvermögen, und es ist erbärmlich, daß sowas heute von links kommt.
    Es geht mir nicht um Linkenbashing, eher bin beschämt über das, was aus Teilen der Gegenkultur geworden ist- aus eigentlicher Sympathie, nicht aus antilinkem Reflex heraus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.