Spaßbefreit

Die Deutschen lieben ihre Verbote, Gesetze, Regeln und Verordnungen.

Der Corona-Wahnsinn gefällt nicht nur dem autoritären Charakter, sondern auch dem spaßbefreiten Neo-Biedermeier-Spießbürger. Ordnung. Disziplin. Fleiß. Gehorsam. Regeln, Verordnungen und Gesetze. Das sind die Tugenden des deutschen Weltverleugners: »Ordnung muss sein! Wo kommen wir sonst hin?« Das Hinterfragen und/oder in Frage stellen, der Sinnhaftigkeit und Verhältnismäßigkeit von Regeln und Verordnungen, war noch nie die Stärke der Eichmänner. Lieber schimpfen sie auf die Nachbarn oder prügeln auf das gerade aktuell, medial gelieferte Feindbild ein: Migranten, Arbeitslose, Flüchtlinge, Russen oder eben »Corona-Leugner«. Die biederernste und moralinsaure Verbotsgesellschaft will und kennt keine Selbstbestimmung mehr. Da wird erzogen und der moralische Zeigefinger erhoben, wo es nur geht: »Maske! Abstand! Maske! Abstand!«

»Hasenheide, Gleisdreieck, Mauerpark: Regelmäßig illegale Partys in den Berliner Parks«

Es ist in Corona-Zeiten zwar erwünscht, zu Tausenden gegen Rassismus zu demonstrieren (und da nimmt man es auch nicht so genau mit Masken und Abstand), aber uneigennützig feiern (Alkoholverbot ist in der Diskussion!), am Leben teilhaben, tanzen, singen und lachen? Das geht mal gar nicht! Wir sollen bitte schön depressiv, ängstlich und gehorsam sein! Mit gesenktem Kopf und Ganzkörperkondom durch die Welt laufen. Oder wie es ZEIT-Online formuliert: »Wie schaffen wir es als Gesellschaft, nicht Corona-müde zu werden? Wie hält man den Alarmzustand aufrecht?« Also weiter unsere Mitmenschen meiden und sie als wandelnde Virenschleudern betrachten. Sich Zuhause einbunkern. Lachen, Lieben, Zärtlichkeit, Nähe, Reisen, Selbstbestimmung, Empathie? Das alles können und wollen wir uns nicht mehr leisten!


Alles verboten
Selektive Ordnungsliebe
Studie zu psychischen und psychovegetativen Beschwerden mit den aktuellen Mund-Nasenschutz-Verordnungen

49 Gedanken zu “Spaßbefreit

  1. Ja, es ist schon lustig. Da haben gerade die Rechten seit Jahren eine Islamisierung Deutschlands befürchtet, bei der die Leute sich verschleiern müssten und alles verboten wird, was Spaß macht. Und jetzt erledigen wir das selbst; mittels Covislamisierung; einhergehend mit typisch-deutscher Normopathie.

    Ein Großteil der Menschheit ist schlicht und ergreifend durchgeknallt. Eine globale, pandemische Massenpsychose. Verbreitet durch den Superspreader namens Massenmedien.

  2. Manche Rechte sehen im pandemischen Geschehen den Bolschewismus 2.0 heraufdämmern, sehen in Merkel oder gar Lauterbach Kommunisten. Mag sein, dass sich dahinter ein gewisses Traditionsbewusstsein verbirgt, aber wenn sie diese Absurdität noch mit der Islamisierungsfurcht kombinieren, müsste eigentlich allen auffallen, dass die einfach nur Unsinn erzählen.

  3. @Tiffany, doch; lustig schon — auf eine schwarze Weise.

    @andi456: Ja, bei diesen Kommentaren von rechts würde ich am liebsten auch regelmäßig mit dem Kopf die Tischplatte zerteilen. Die müssen halt auch zwanghaft am Kern ihres xenophoben Weltbildes festhalten, anstatt — wo sie doch derzeit zumindest teilweise aufgewacht sind — den letzten Schritt zu gehen und zu erkennen, dass z. B. auch die Immigrationspolitik keine »linksgrünversiffte«, sondern eine neoliberale war.

    Im Vergleich zur »Neuen Normalität« der Zeugen Coronas — denen sich wohl auch ein gewisser Scobel angeschlossen hat (von Gunnar Kaiser phantastisch auseinandergenommen) — erscheint mir ein islamistischer Gottesstaat sogar vergleichsweise harmlos.

  4. Es droht sicherlich kein sozialistisches System. So viel ist wohl klar.

    Stattdessen versucht man die Fassadendemokratie anscheinend durch eine technokratische Oligarchie abzulösen.
    Deshalb auch die Aufweichung der Grund-/Menschenrechte im ersten Schritt.
    Desweiteren scheint man die Demokratiefassade durch eine Wissenschaftsfassade ersetzen zu wollen.
    Man bekommt dann quasi eine scheinwissenschaftliche Diktatur der Großkonzerne. Letztere sind die »Provinzfürsten« der jeweiligen Sektoren.
    Das interpretier ich aus den WEF-Sachen raus.
    Als psychopathische Exekutoren dieses Schemas hat man anscheinend diverse gesellschaftliche Außenseiter auserkoren. Also Leutchen aus der LGBTQ-Community, Feministinnen, Antifanten bspw und ähnlich borniertes ideologisiertes Personal.
    Polizei und Militär möchte man anscheinend privatisieren. Das ging aus den Diskussionen um BLM hervor. Die Reichen hätten dann Privatpolizei bzw Privatarmeen. Der Rest kann schaun wo er bleibt.
    => Implementation eines Turbos für die Neoliberalisierung der Gesellschaft

  5. Das meiste aus der rechten Ecke ist dermaßen unausgegoren, dass es dem Fass den Boden ausschlägt. Neoliberaler Kapitalismus und staatlicher Autoritarismus bzw. Faschismus schließen sich mitnichten aus, wie wir gerade erleben, wie aber auch Aussagen von L. v. Mises über Mussolini als Retter der Zivilisation von 1927 zeigten. Doch diese Rechten meinen unentwegt, wir befänden uns auf dem Weg in den Weltbolschewismus. Im Gegensatz zu den linken Pandemiebekämpfern, die zu glauben scheinen, dass die Leute doch nun gegen den Kapitalismus aufstehen müssten, weil doch das kapitalistisch verunstaltete Gesundheitssystem nicht für Krisen gerüstet sei, können sie noch eine Statistik lesen, ohne gleich zu denken, dass es faschistisch sei, nüchtern festzustellen, dass mit Sars-Cov‑2 nicht der schwarze Tod oder die spanische Grippe zurückgekehrt ist. Für mehr reicht es bei dieser reaktionären Klientel offenbar nicht.

    @horst: Gibt es da längere Ausführungen auf der Seite des WEF?

  6. @andi456
    Beim WEF gibt es ziemlich viele Infos. Die sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, da die Sachen einen doppelten Boden besitzen.
    So wird immer wieder Werbung für »linke Projekte« gemacht. Bspw will man dann angeblich ein »neues Wirtschaftssystem« haben. Die Irreführung um so etwas erkennt man erst bei der weiteren Recherche.
    Da sagt dann ein Klaus Schwab bspw: Man sei offen für neue Ideen. Dabei setze man vor allem auf »junge Menschen« (young leaders). Und dann kommt es: Aber es soll auf jeden Fall marktwirtschaftlich zugehen.
    Widerspruch: »Neue Ideen fürs Wirtschaftssystem« aber »auf jeden Fall marktwirtschaftlich«

    Oder aber: Man instrumentalisiert Themen wie Decarbonization, Climate change, Inclusion, LGBTQ, Gender pay gap ....
    => Man versucht die Pseudolinken/Perversen einzubinden, aber die Macht der Kapitalisten darf nicht angetastet werden.

    Man kann lediglich übers »zwischen den Zeilen lesen« überhaupt rausfinden, was die evtl vorhaben. Hab weiter oben mir meinen Senf zusammengereimt aus dem was so passiert. In den Darstellungen des WEF sind auch viele Irreführungen drin (bspw der vorgegaukelte Wille zum »stakeholder capitalism«). Auf der anderen Seite stimmt es aber dann, dass man auf jeden Fall beim »capitalism« bleiben will.

    Das kann man sich zum Einstieg mal anschaun:
    COVID-19: The Great Reset World Economic Forum ~65min
    https://www.youtube.com/watch?v=VHRkkeecg7c

    Die yt-Kommentare sind auch gut:

    »The foxes explaining how they will take good care of the chickens«

  7. @Ich63

    Ich denke, es ist am besten, den eigenen Kopf zu benutzen. Misstraue a l l e n, die [über Dich] herrschen wollen.

  8. @horst @Ich:63

    Also ich weiß nicht, Theorien und Spekulationen schön und gut, aber die Stringenz der Argumentation bzw. die Quellen lassen häufig zu wünschen übrig. Warum sollte die BRD-Bund-Verwaltung die Querdenken-Demos organisieren und sie dann medial so zerreißen? Macht für mich wenig Sinn.

    Und warum LGBTQ »Perverse« sein sollen, erschließt sich mir auch nicht. Jedem sein/ihr/es Geschlecht.

    Wilde Vermutungen helfen uns nicht weiter, sondern lassen uns eher wie durchgeknallte Spinner aussehen. Da halte ich mich lieber an die »Klagepaten«, »Eltern stehen auf« oder an die »Mediziner und Wissenschaftler für Gesundheit, Freiheit und Demokratie«.

  9. @epikur
    Natürlich ist es einfacher die rein defensive Position zu fahren. Und dann »verteidigt« man eben »nur« Grundrechte ohne die größeren Zusammenhänge sehen zu wollen.
    Das Problem ist aber nicht der zentrale Angriff auf die Grund-/Menschenrechte, sondern warum er geführt wird und von wem.
    Natürlich gibt es dazu aktuell keine belastbaren Quellen. Man muß viel Kaffeesatzleserei wagen.
    Trotzdem zeichnet sich anhand der Propagandakampagnen der Oberschicht einiges bereits jetzt ab.
    Und da fällt bspw die zuletzt vorangetriebene BLM-Sache auf. Ich denke, wir sind uns einig, dass das eine reine von der Oberschicht organisierte Sache gewesen ist, die keinen Rückhalt in der Bevölkerung hat.
    Interessant dabei sind auch gerade die zugehörigen Diskussionen in den US. Und da geht es schlicht um die Auflösung der Polizeien.
    => Privatisierung von Militär/Polizei
    Und das ist in der neoliberalen Politikausrichtung nichts Neues. (s.a. Blackwater/Xe)
    Um nur mal ein Beispiel herauszugreifen.

    Zur Finanzierung von Querdenken: Ich frage mich auch schon seit einiger Zeit wo die das Geld herhaben. Der Link von Ich63 ist freilich unbrauchbar. Aber, trotzdem, wo kommt das Geld für diese Großdemos her? Wie kommt es, dass ein Ballweg die ganze Chose so entspannt sieht? Bis vor ein paar Monaten ist der noch nicht politisch aufgefallen. Jetzt investiert er Zehntausende an Euros für »Freiheits-Demos«?!?
    Die ganze Sache ist schon seltsam. Auf der anderen Seite bin ich den Querdenken-Leuten sehr dankbar für ihr Engagement. Ohne Querdenken gäbe es in D keinen meßbaren Widerstand.

  10. Mein Interview mit Professor Suchart Bhakdi hat große Wellen geschlagen. Nach anderthalb Tagen und 120.000 Aufrufen wurde es von YouTube zensiert. [...]
    Ich selbst war von seinen Aussagen so geplättet, dass ich mich sofort nach dem Interview, noch vor der Veröffentlichung, daran machte, sie zu verifizieren, und mich die halbe Nacht durch die Daten des Robert-Koch-Instituts kämpfte.[...] Doch auch mit der stößt man auf unglaubliche Widersprüche. Und fragt sich – warum greift kaum eines der großen Medien diese auf? Das wäre ihre ureigenste Aufgabe. Ich kann Ihnen hier keine Antworten bieten, das wäre anmaßend für einen medizinischen Laien. Aber ich kann viele Fragen aufwerfen, die Sie vielleicht genauso ins Grübeln bringen wie mich. Umso mehr in Anbetracht der eiligen Löschung auf YouTube.

    Die Corona-Zahlen: Merkwürdige Widersprüche beim RKI
    https://www.reitschuster.de/post/die-corona-zahlen-merkw%C3%BCrdige-widerspr%C3%BCche-beim-rki

  11. aber uneigennützig feiern (Alkoholverbot ist in der Diskussion!), am Leben teilhaben, tanzen, singen und lachen?

    Im sorry, aber uneigennützig?!? hä?!?

    wie kann das im 2ten halbsatz erwähnte uneigennützig sein? der eigennutz ist doch offensichtlich, was ja auch völlig ok ist.

    HÄ?!?!?!?!?

  12. »Warum sollte die BRD-Bund-Verwaltung die Querdenken-Demos organisieren und sie dann medial so zerreißen? Macht für mich wenig Sinn.«

    ???? ist das nicht ebenfalls offensichtlich; GENAU DESWEGEN! um drüber herziehen zu können und das feind-narrativ auf seiner seite zu haben, alles corona-spinner, bekommen nicht mal 25.000 leute zusammen, ha-ha.

    du entäuscht mich, epikur.

    »Wilde Vermutungen helfen uns nicht weiter, sondern lassen uns eher wie durchgeknallte Spinner aussehen«

    ha!

  13. @epikur

    Wilde Vermutungen helfen uns nicht weiter, sondern lassen uns eher wie durchgeknallte Spinner aussehen

    Irgendjemand muß den Sachen doch auf den Grund gehen. Hier (und andernorts) findet gerade ein Großangriff auf die freiheitlich demokratischen Grundordnungen statt. Als Vorwand dient eine vernachlässigbare Grippewelle.
    Und die Antwort darauf soll nur sein, »ich möchte meine Grund-/Menschenrechte wieder haben!«?!?
    Das ist doch nicht ausreichend.
    Es wäre schon die Frage zu stellen, wer hier diesen Angriff führt und warum. Mit Zufällen, Panik und Hysterie ist die Gemengelage nicht mehr zu erklären. Sogar ein Boris Reitschuster (s.oben) muß zwischenzeitlich eklatante Merkwürdigkeiten feststellen.
    Warum werden (völlig harmlose) Bhakdi-Interviews nach wie vor zensiert? Warum finden solche Sachen politisch koordiniert weltweit statt?
    Die ganze Situation hat weiterhin putschartigen Charakter. Wer koordiniert das Ganze? Wie wehrt man solch einen Angriff auf Staat und Gesellschaft ab? Wer ist überhaupt der Angreifer?

  14. @ Horst
    Lies, was das Weltwirtschaftsforum so veröffentlicht, dann weißt du’s auch.
    Ich habe das hier und auch in vielen anderen Foren schon Ende letzten Jahres geschrieben.

  15. @horst: Ok, danke für den Link, schaue ich mir bei Gelegenheit mal an. Die Vereinnahmung von LBGTQ*, Umweltbewegung usw. durch die multinationalen Konzerne läuft indes schon länger im Rahmen des WEF. Ich habe nun nichts gegen die Anerkennung von Minderheitenrechten und gegen (effektive) Umweltpolitik. Nur, erstere lassen sich zunächst einmal nur formalrechtlich kodifizieren, was nicht bedeutet, dass plötzlich alle Homosexuellenhasser etc. verschwinden. Letztere scheint mir zu sehr verengt auf »Decarbonization«, weil da ein neuer Wachstumsmarkt gewittert wird, in den durchaus auch »Big Oil« investiert. Dieses Vorgehen führt dann bei den angesprochenen Rechten dazu, dass sie in WEF und Co. Kommunisten sehen.

    Um mal ein wenig mit zu spekulieren, vielleicht sind es im Falle von Ballweg und Konsorten eingeplante Parteispendengelder etwa an die FDP, die als Opposition in Sachen Corona ausgefallen sind. Mehr als die alte Normalität zurückhaben zu wollen, ist von querdenken eher nicht zu erwarten.

    Die Welterklärbären der Massenmedien sind schon seit einiger Zeit auf dem Trip, die Menschen da draußen von oben herab meinen belehren zu müssen. Dazu gesellt sich nun auch ein gewisser Herr Antes laut Dlf Medizinstatistiker, der sich ganz auf die Seite der Panikmache in den Medien stellt, die er wiederum damit begründet, dass Covid19 schwerer sei als eine schwere Grippe: »Es gibt ja auch heute noch Leute, die glauben, wir haben eigentlich nur eine schwerere Grippe, und auch inzwischen nach all den klinischen Verläufen, die wir beobachtet haben, ist das aus meiner Sicht blanker Unfug.« Ein Medizinstatistiker, der im gesamten Interview nicht auf das seltsame Zahlenwerk des RKI eingeht, auf das etwa Reitschuster und vor ihm auch schon andere hinwiesen.

  16. @andi456
    Bei BLM, LGBTQ und sonstigem geht es wohl einzig und allein um die Fragmentierung der Gesellschaft. Hier werden Unterschiede betont. Statt echten gemeinsamen Klasseninteressen werden Partikularinteressen betont (=>Divide and conquer).
    Echtes Klasseninteresse wäre bspw (im Kontext BLM): Alle werden von der Polizei unterdrückt. Es ist ja ein echter Blödsinn, dass nur Schwarze von der Polizei gefickt werden.

    Die ganzen WEF-Themen sind ansonsten ohnehin kaum ernst zu nehmen. Nachhaltigkeit (sustainability) steht bspw »auf dem Zettel«. In dieser Richtung wurde und wird wirklich nichts von den Großkonzernen unternommen. Stattdessen bekommen wir immer minderwertigere Produkte und vermehrt geplante Obsoleszenz (bei den Produkten). Geht ja in diesem System auch nicht anders, sonst würde die lieben Unternehmen eben pleite gehen. Qualitativ hochwertige Produkte könnte man nämlich jahrzehntelang verwenden.

    Manchmal hab ich auch den Eindruck, dass die Oberschicht auf ihr eigenes Buzzword-Bingo (aka Bullshit-Bingo) reingefallen ist.
    Die glauben vielleicht tatsächlich daran, der Mensch könnte das Klima bspw beherrschen. Was natürlich größenwahnsinniger Schwachsinn ist.

    Interessant ist trotzdem, wie die Agenda eines Klaus Schwab befolgt wird. Merkel agiert da bspw wie ein braves treudoofes Hündchen.
    Beispiele: Homeschooling, Heimarbeit (in Kontext Corona) etc.
    Das ist genau die Agenda von Klaus Schwab.
    (s.dazu Klaus Schwab, The Fourth Industrial Revolution, 2017)

    Nur, das in diesem ganzen Buzzword-Bingo keine einzige Lösung für gesellschaftliche Probleme angeboten wird. Die angestrebte Lösung scheint wohl, wenn man die ganzen Tarnkappen wegnimmt, in der Faschisierung der Gesellschaft zu bestehen.

  17. @andi456
    Zu Querdenken und Spenden: Spenden an Querdenken sind nicht mal steuerlich absetzbar.
    Von der Homepage:

    Wir arbeiten derzeit an der Eintragung der Gemeinnützigkeit und können bis dahin keine Spendenquittungen ausstellen.

    Denke nicht, dass da viel reinkommt von üblicher Seite.
    Wie wichtig diese Absetzbarkeit übrigens ist, konnte man im Fall Attac beobachten.

  18. @horst:

    »Die glauben vielleicht tatsächlich daran, der Mensch könnte das Klima bspw beherrschen«

    da muss ich jetzt doch mal grundsätzlich fragen, denn bei solchen sätzen triggerts mich, möglicherweise ja ungerechtfertigt, also; du denkst aber schon, daß wir ‑als menschheit- zwar das klima selbstmurmelnd nicht »beherrscht«, ‑was auch in zukunft wohl immer illusorisch sein wird‑, aber eben doch massiv beeinflusst haben, ja?

  19. Riecht ihr das auch? Hier schmort doch was — sollte es die Asche der Lesekompetenz sein? Icb frage für den Gemeindewehrleiter...

  20. Schalten Sie mal eben, wenn Sie den Fernseher schon an haben, auf RTL um, den Dreckssender.

    Alle auf Sicherheitsabstand, alle mit Maske

    »Ihre Menschenkenntnisse müssen die fünf Panel-Promis Judith Rakers (44), Jorge Gonzalez (53), Thomas Hermanns (57), Tim Mälzer (49) und Evelyn Burdecki (31) in der neuen RTL-Show gleich mehrmals unter Beweis stellen.«

    https://www.rtl.de/cms/i‑can-see-your-voice-wer-erraet-die-versteckten-talente-der-promis-4597916.html

  21. »Der neueste Show-Hit aus Südkorea! Für alle ab 16 Jahre!

    Wir weisen Sie daraufhin, dass aufgrund der aktuellen Hygienevorschriften eine Maskenpflicht bis zur Einnahme des Sitzplatzes vorgeschrieben ist.

    Desweiteren bestätigen Sie uns bei Ihrer Buchung, dass die gebuchten Tickets ausschließlich von Ihnen, Personen aus Ihrem Haushalt und/oder maximal 1 weiterer ‑befreundeter- Haushalt, in Anspruch genommen werden.«

    https://tvtickets.de/info.php?show=ICSYV

    Kommentar:

    Na klar, und dann sitzen alle zusammen. Und dann noch eine »seriöse« Tagesschau Nachrichtensprecherin. Ich fass es nicht.

  22. @DasKleineTeilchen
    Die Kühe sind schuld. Wegen dem Methan und so, du weißt schon. ;)
    »Tötet alle Kühe!« (Leitmotiv der Zeugen Gretas 2020 n. Chr.)

  23. @M. Sobol
    Aber mal wieder ernsthaft. Die Propagandakampagnen »Greta« und »Corona« stehen mMn in einem Kontext.
    Man wollte die Menschen erst über den »Klimaweltuntergang« panisch machen (»I want you to panic!«). Als das nicht gelungen ist, da hat man jetzt Corona instrumentalisiert und die Seuchenapokalypse herbeigeredet.
    Motto: Wenn der Weltuntergang die Leute schon nicht mehr interessiert, vielleicht interessieren die sich dann wenigstens für ihr eigenes Leben?

    Wie auch immer, jetzt hat man anscheinend politisch freie Hand für totalitäre Maßnahmen. So würde auch das Zerstören der Wirtschaft dann (Wahn)Sinn machen: Mit der Absenkung der Wirtschaftsleistung geht ein Absinken der Emissionen einher.

    Oder kurz: Die Oberschicht ist anscheinend völlig durchgedreht.

  24. @Ich halte das für typisch kapitalistische Auswüchse um Macht auszubauen bzw. Profit in die richtigen Taschen zu befördern. Beispiel aus meiner aktuellen Situation:
    Vor exakt vier Jahren leaste ich als damaliger GbR Gesellschafter meinen Dienstwagen. Ich war bescheiden und nahm ein günstiges Modell, wenig Verbrauch, wenig Reparaturen (hat Wort gehalten) und bin exakt 60.000 km gefahren. Nun geb ich ihn (zum Glück) ab. Sieht aus wie neu, volle Hütte (Standheizung, großes Schiebedach, Allrad und was man im Gebirge so braucht (in der Garage steht die ixjott)... B-)
    Die wollen mir jetzt im Autohaus einstreiten, dass ich den weiterfahren soll. Hab dann recherchiert, das ist ein Euro5-Diesel und da ich beruflich immermal nach Gölle und Berlin muss, darf ich seit diesem Frühjahr mit dem Wägelchen nicht mehr dorthin. Der ist unverkäuflich geworden und das Autohaus will den nicht zurück! Den kannste nur noch für’n Appel & Ei nach Litauen oder Polska verkoofen. Da haben die fette ins Clo gegriffen. Watt bin ich froh, dass ich den nicht gekauft habe... Die müssen den zurück nehmen! :-D
    Aber überleg Dir mal den Schwachfug: das Ding hat in der Herstellung den größten Dreck schon verursacht, ist wirklich sparsam und sollte das Ding nicht bis zum St. Nimmerleins-Tag rollen um eine gute Umwelt- und Materialverbrauchsbilanz noch möglicb zu machen? Statt dessen wird der hier verbannt, rollt als Geschenk in den Ostblockstaaten weiter, ich muss zwingend neu kaufen und die lachen sich dort tot über den Schnapp...
    Und ständig schicken die mir dann staatlich subventioniert Angebote für Elektroschrott, da müssen die Seen in Venezuela trocken legen, damit das Lithium in der Batterie für 250km reicht?! Und ich brau h nach Gölle drei Tage, weil die Ladeboxen nie frei sind und der Bock es nicht bis hinne schafft?!/
    Doch Danke Greta, Ihr habt da was erreicht. Nur den Sinn sollten wir nie hinterfragen, das darf niemals angezweifelt werden...

  25. @M. Sobol
    Die Diesel-Technologie hat man tatsächlich politisch gekillt. Die Elektroauto-Sache mit Lithium macht, wie du schon geschrieben hast, keinen Sinn.
    Dabei wäre Elektromobilität noch nicht mal so irre, wenn man einfach auf die Brennstoffzelle setzen würde.

  26. Das man immer neue Autos fahren muss, alleine schon wegen der Steuerabschreibung, gerade als Selbst uns Ständiger finde ich aus ethischer Sicht schon nicht tragbar.
    Ich fahre einen ollen Golf 3 mit Vollausstattung für 900 Euronen vor 6 Jahren gekauft, verbraucht 7–8 Liter hat jetzt knapp 300.000 Km. gelaufen, fährt noch super, die Teile sind unglaublich billig, Endtopf 22€, alle Bremsen (Scheiben) und Beläge keine 100€.
    Man kann noch alles selbst machen.
    Die Karre kostet mich im Schnitt weniger als 50€ im Monat außer Versicherung, Sprit und Steuer natürlich.
    Mit den neuen versmarteten Dingern, wissen selbst die Hersteller wie und wo du rumfährst.
    Es wird nicht mehr lange dauern und die Bullen stehen irgendwann am Kreisel, drücken auf den Knopf, so, das du nicht mehr weiterfahren kannst und erzählen dir, dass du vor 3 Kilometern beim Abbiegen den Blinker nicht gesetzt hast...... :-(

  27. @Publicviewer
    Die neuen Motoren/Getriebe gehen anscheinend oft schon bei <100.000km ins Nirvana.
    Bei den alten Fahrzeugen sieht man immer wieder mal Laufleistungen von 500.000 — 750.000km. Wird man in der Form mit »moderner Technologie« nicht mehr hinbekommen.

  28. Könnte man, ganz sicher sogar.
    Nur, sind die neuen Karren so wie Kühlschränke, Waschmaschinen, PC’s und fast alle Gebrauchsgüter mit geplanter Obsoleszenz gefertigt.
    Die müssen kaputt gehen, sonst wäre unser schöner Kapitalismus schon lange am Ende.
    Ich weiß von was ich rede, denn ich war auch schon mal Testfahrer auf den Rennstrecken dieser Welt.
    Die Automobilfirmen haben schon Anfang der 90er die Zulieferer im Preiskampf solange unter Druck gesetzt, bis die gelieferten Teile natürlich auch nicht mehr die Qualität hatten, die sie hätten haben können.
    Ihr erinnert ihr euch vielleicht noch an den »Lopez Effekt«?
    Selbst bei den Befestigungsschrauben, wie z.B Radmuttern, oder auch Achsaufnahmen, oder am Kotflügel wurde die Legierung geändert, so das manchmal die Festigkeit nicht mehr gewährleistet ist, oder das sie halt schon nach einmaligem Rausdrehen das Gewinde nicht mehr in Ordnung war.
    Dazu kommt halt noch die Fertigung im Ausland.
    Und von da an war es auch mit der allgemeinen Qualität eh nicht mehr weit her.
    Praktisch sind alle neueren Fahrzeuge, ab sagen wir mal so um 2005 herum einfach nur noch Hightech Sondermüll.

  29. @Publicviewer

    Praktisch sind alle neueren Fahrzeuge, ab sagen wir mal so um 2005 herum einfach nur noch Hightech Sondermüll.

    Absolute Zustimmung. Und damit sind die Fahrzeuge auch das Gegenteil von nachhaltig.

    Problematisch wird jetzt auch immer öfter die Verfügbarkeit von Schaltplänen zu neueren Geräte (Elektro bspw) ab circa 2012.
    Auch in dem Bereich kann von »Sustainability« keine Rede sein. Dabei könnte man die Unterlagen ganz einfach für die Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Firmware im Source Code gibt es in der Regel auch nie.
    Oder Thema Elektrobauteile. Es ist zwischenzeitlich nicht unüblich, dass Chips 4 bis 6 Jahre am Markt verfügbar sind und dann nada. Gibts nix mehr. Wie will man da noch irgendwas warten können?

    Ein Elektrogerät ist dann Wegwerfware, nur weil irgendein 50cent-Teil nicht mehr lieferbar ist.
    Wir werden von denen da oben einfach nur verarscht.

  30. @Publicviewer: volle Zustimmung! Die Entscheidung für den Neuwagen fällt aber aufgrund der 247 h Verfügbarkeit. Ich muss auch am Sonntag früh los, da fährt an ÖPNV hier im Dschungel so gug wie nix. Außerdem sollte der Blechhaufen streiken, stellen die mir sofort Ersatz (Mobilitätsgarantie auch am WE) und ich hab da keine Zeit, erst selbst die Kopfdichtung zu wechseln...
    Privat haben wir ja hier im Osten noch genug in der Scheune, was keine Fernsteuerung eingebaut hat. Da nutze ich auch eher bewährte, handgeschmiedete Technik, also Friedensware. ;-)

  31. Geplante Obsoleszenz merkt und spürt man überall. Ganz subjektiv merke ich beispielsweise, dass je älter die technischen Geräte bei mir sind, desto länger halten sie. PC, Waschmaschine, Drucker, Toaster, Wasserkocher, Laptop, Handy — davon habe ich noch 20 Jahre alte Modelle rumstehen, die teilweise zwei Nachfolger-Modelle überlebt haben, die ich nur kaufen musste, weil neue Software nicht mehr funktionierte oder ich sie geschenkt bekommen hatte. Ansonsten verwende ich alle technischen Geräte solange, bis sie kaputt gehen. Reparaturen sind auch sehr schwer geworden, aber nicht unmöglich.

  32. Auch wieder so ein Wort des neuen Zeitgeistes: »Mobilitätsgarantie«
    @Sobol
    Versteh mich nicht falsch.
    Das geht gar nicht gegen dich.
    Es fällt mir halt gerade wieder mal so auf. wie weit wir die gängigen Narrative und deren Werte in uns aufgesogen haben.
    Diese unbedingte Erreichbarkeit, nicht nur durch die Smartphones. sondern auch ganz allgemein hat der Bürger mobil zu sein.
    Er muss schnellstmöglich und immer überall erreichbar und präsent und eben auch mobil sein.
    Das Leben wird oder vielleicht auch gerade durch die Technik nicht leichter und angenehmer, sondern beschleunigt sich immer mehr und wird ganz im Gegenteil immer komplizierter.
    Wir waren noch nie so produktiv wie heute.
    Heutzutage ist der Einzelne 2–3 Mal so produktiv wie noch in den 60ern.
    Während die Mittelschicht und Arbeiter immer mehr arbeiten müssen, wächst das Heer der Arbeitslosen und Alten, die eigentlich nicht zu tun haben weiter an.
    Nur, das Manche auch noch im Alter arbeiten müssen weil es sonst nicht reicht.
    So wie meine Partnerin die als freischaffende Künstlerin seit Monaten keine Malkurse gegeben hat und die, die noch Stattfinden halt jetzt völlig unterbesetzt sind und sie jetzt zu 70% Arbeitslos ist und wir praktisch vom Eingemachten Leben und keine Besserung in Sicht ist.
    Wir sollten durch die moderne Technik eigentlich entschleunigen und wesentlich mehr ganz gepflegt dem Müßiggang frönen.
    Mehr Kunst und Bildung, Sport mehr Freizeit und Entspannung, aber genau das Gegenteil ist der Fall.
    Man wird gerieben und aufgerieben..
    FÜR WAS eigentlich?
    Jedenfalls habe ich immer eine Zündspule dabei, falls mein GTI mal stehenbleiben sollte, was er tatsächlich auch mal vor einer Woche getan hat.
    Ansonsten bin ich mit meinen alten Autos einmal ausgefallen.
    Das war Anfang der 90er mit meinem UNO 75 wegen einer defekten Benzinleitung, hatte ich mit Gaffaband dann aber schnell wieder geflickt, konnte dann eben auch wieder weiter.
    Wisst ihr, welches das zuverlässigste Auto ist, das in den letzten sagen wir mal 30 Jahren gebaut wurde?
    Na...ratet mal...lächel

  33. Bei dem Kulturstudio-Beitrag werden die Pläne des WEF quasi als, ich nenne es mal, »bolschewistische Verschwörung« zusammen mit der katholischen Kirche gedeutet, worauf meines Erachtens nicht viel hindeutet. Dass die Großkonzerne sich um kleine Klitschen nicht groß scheren, obgleich sie das Gros der Arbeitsplätze stellen, ist keine weltbewegende Neuigkeit. Nur, von der Vergesellschaftung der Produktionsmittel und anderen sozialistischen Kernanliegen höre ich vom WEF nix. Daher glaube ich, dass diese seltsame Interpretation auf der Vereinnahmung von LBQT*, Umweltbewegung, BLM usw. beruht, die in der öffentlichen Wahrnehmung als genuin links gelten, aber paradoxerweise eher zur Zementierung der gesellschaftlichen Verhältnisse beitragen.

  34. Soo, geil... hab gerade wieder mal was über Mikroplastik gelesen, aber wir sind ja nicht übervölkert...loool ;-)))))
    Ach, noch was.
    Diese ganzen Gleichstellungsbewegungen habe ich noch nie als »LINKS« erachtet.
    Viele von denen stehen gar nicht im Einklang mit urlinkem Anliegen.
    Wer glaubt das »Neusprech oder gendergerechte Schreibweise« irgendwie »LINKS« sei, ist einfach nur bescheuert!

  35. Die sozialdemokratisierte CDU ist in meinen Augen eine ähnliche Fehlinterpretation von einer vielleicht etwas anders gelagerten Klientel, die eher der politischen Reaktion zuzurechnen sind. Dafür gibt es keine Anzeichen, trotzdem wären diese Reaktionäre nicht davon abzubringen, schätze ich...

  36. Lacher des Tages:

    Angela Merkel stellte klar: »Wir stehen an der Seite der friedlich Demonstrierenden.«

    Super, oder? Ob Sie dann am 29. August auch kommt? Oh wait...es geht um Weißrussland...

    EDIT: Ein Kommentar im oben verlinkten Artikel bringt es auf den Punkt:

    »Jahrelang hat es keinen interessiert was er macht. Dann nimmt er das Geld vom IWF nicht an und verweigert sich überzogener Corona Maßnahmen und plötzlich interessieren sich alle dafür was in Belarus so passiert.«

  37. Durch Zufall bin ich eben auf ein Wort gestoßen, das aktuell in der deutschen Sprache nicht mehr verwendet wird, das aber für die derzeitige Situation perfekt passt:
    »wegvernünfteln«
    Die oberlehrerhaften Medienleute und Gefolgstreuen wollen den Kritikern die berechtigten Zweifel wegvernünfteln.
    Imanuel Kant hat das Wort hin und wieder verwendet, z. B. in »Kritik der praktischen Vernunft«.

  38. @M. Sobol
    Schöner Text um das ganze Elend der Pseudointellektuellen offenzulegen.

    Wenn wir jeden Tag alle verstorbenen Deutschen zu einem Leichenberg auftürmen und das dann in Sondersendungen und Brennpunkten tränenreich zelebrieren, drehen wir durch. Es sterben jeden Tag – Corona hin oder her – etwa 2500 Menschen in Deutschland, jeden Tag allein 900 Menschen in deutschen Altenheimen.

    Natürlich ist das ein Skandal, aber kein gesundheitspolitischer, sondern ein existenzphilosophischer.

    Sorry, aber das ist doch infantil.

    Und dann kommt sein großes Glaubensbekenntnis:

    Ich glaube keine Sekunde lang, dass wir es mit fiesen Machenschaften finsterer Mächte zu tun haben, dass hier Weltherrschaftspläne und politische Kalküle oder wirtschaftlich-finanzielle Interessen eine nennenswerte Rolle spielen.

    Sprich, nur weil er selbst infantil agiert, sind auch alle anderen infantil. Tja, die eigene Unfähgikeit auf andere projiziert.

    Natürlich ist eine verunsicherte Bevölkerung fügsamer und lenkbarer.

    Ach, nee.

    Fazit: Wie viel Planung und wie viel Eigendynamik in dem Geschehen stecken, das könnte doch nur eine sorgfältige Untersuchung dieses ganzen Kriminalfalls ergeben.
    Wir sprechen vom größten Betrug an der Menschheit der Nachkriegszeit. Und dann will so ein Simpel uns etwas von »systemischer Eigendynamik« erzählen?
    Sorry, das ist doch einfach nur doch dumm.

    Noch schuldiger als die Schafe sind nur ihre Hütehunde. Die Mainstream-Medien sind die Treiber des Zeitgeistes. Was aber treibt die Medien? Oder wer? Wer ist der Hirte? –

    Nun, wenn ich mich so umsehe, würde ich sagen: Es gibt keinen Hirten, und das ist vielleicht das Problem.

    Ooops, ich hab da anscheinend was verpasst. »Die Medien« sind jetzt zur herrschaftsfreien hierarchiefreien Zone geworden.
    Verflucht! Ich hab das total verpennt! Wann ist das noch mal genau passiert??? Warum hab ich davon nichts mitbekommen???

    Die Politiker sind ebenso Getriebene wie alle andern Schafe.

    Ach ja. »Der Führer hat von nichts gewußt«. Den Spruch kennen wir auch schon.

    Ich muss gestehen, dass ich es nicht verstehe.

    Er kommt zu einer Erkenntnis. Immerhin.

  39. Aber warum kommt dann ein B.Schiffmann zu rationalen Ergebnissen?

    Corona 126 — Das Ende der Pandemie und Politikpause für Bodo Schiffmann
    https://www.youtube.com/watch?v=A_MYKYJ1qHg

    Und warum belügen uns die Leitmedien bewußt weiterhin?
    17.08.2020 Corona: Wie wahrscheinlich ist ein neuer Lockdown? | tagesschau ERKLÄRT
    https://www.youtube.com/watch?v=tL6B9JT6dAU

    Vielleicht gibt es einfach entsprechende Vorgaben für die Propagandaoffiziere? Sachen gibt es, Sachen gab es.

    Face the reality! Der Klassenkampf von oben existiert.

  40. @horst

    Wem gehören denn die Massenmedien? Eine handvoll Leute. Dass die sich nicht ‑genauso wie bei den Preisabsprachen großer Konzerne- mal in einer Telefonkonferenz oder einem Meeting (be-)sprechen würden, um eine »gemeinsame Strategie« zu fahren, soll man also denken, weil man sonst an die »große Verschwörung« glauben würde? Mit Verlaub, das ist naiv.

  41. Seht es doch mal so, dass der Herr Schulte Autor ist und vom Verkauf seiner Bücher lebt. Sein Publikum dürfte, den Titeln nach zu urteilen, sich aus dem Bereich des konservativen Bürgertums rekrutieren. Daher kann er sich keinen Aluhuteintrag bei Wikipedia leisten...

    Ansonsten hat er in meinen Augen schon recht, dass es auch das Medienpublikum braucht, das sich Angst einjagen lässt, was man auch als Anzeichen einer ziemlich verkorksten Kultur deuten kann.

  42. @andi456: Genau so habe ich es gelesen. @horst: deshalb setzte ich den Satz davor! Man kann das Ergebnis teilen, die Schlüssel zum Hintergrund muss man eh selbst finden. Argumentativ ist das aber so treffend, dass man das eine oder andere Schäfchen damit abholen kann, ohne es gesamtpolitisch gleich zu überfordern. Das braucht Zeit und Lern- bzw. Lese- und Verständnisbereitschaft!! Wer hätte von uns geglaubt, dass man ein angeblich aufgeklärtes Volk (oder mehrere) innerhalb von fünf Monaten in den kollektiven Wahnsinn / die Diktatur treiben kann, ohne auf zählenswerten Widerstand zu stoßen? Deshalb ist bei vielen der Weg mit kleinen Schritten angesagt und da ist der Text m. E. recht hilfreich... :-/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.