Notizen einer Eidechse

Gesammelte Gesprächsfetzen in Bus und Bahn (Berlin) vom Juni 2015:

  1. (weiblich, ca. 40 Jahre) Ick hab morjen frei.
  2. (männlich, ca. 45 Jahre) Weeste, wie scheiße dit is? Dat Schjobcenter will mich in ne Maßnahme stecken!
  3. (männlich, unter 20 Jahre, am Telefon) Du Hurensohn, ich ficke Deine Mutter!
  4. (weiblich, ca. 35) Wenn ick wat verbockt hab, dann sach isch dit ooch und mach da nich son heckmeck draus.
  5. (weiblich, unter 20 Jahre) Und dann meinte er so, ich sei ja voll häßlich und so, dabei wolln grad drei Typen wat von mir. Aber ich will keinen, die sind ja alle voll die Opfer (lacht).

2 Gedanken zu “Notizen einer Eidechse

  1. Dazu ein kleiner Gesprächsfetzen aus dem Bus, Raum Aschaffenburg, April 2015. Eine Gruppe von fünf Jugendlichen im undefinierbaren Alter zwischen 14–16 Jahren, jeder einzelne ohne Migrationshintergrund, fährt gemeinsam Bus. Zwischen dem üblichen Gerede über Frauen/Spalten kam es nach einer kurzen Pause zu folgendem Gespräch:

    Bursche 1: Ey, isch hab‹ gestern Abend voll gekocht und so!
    Burschen 2–5: Krass, geil, Respekt Alter ...
    Bursche 2: Was haste denn gekocht?
    Bursche 1: Brötschen mit Wurst!
    Burschen 3–5: Krass, geil, Respekt Alter ...
    Bursche 2: (lacht) haha, Du Opfer, dafür is doch Deine Mudda da!
    Burschen 2–5: (lachen) haha, Opfer, Küchenknecht, Weichei, haha ...

  2. Ich nehme an Berlin? Mit ist zwar klar, dass Großstädte generell was mit den Bürgern macht, siehe Diskussion »Großstädte machen krank« etc.. Was ich als Zugezogener in Berlin jedoch von Anfang an merkte, ist das hohe Agressionspotential dieser Stadt im Vergleich zum Süden Deutschlands. (von dem ich vorher bereits dachte es sei aggressiv, doch relativiert sich das jetzt) Ob das der allgemeine Umgangston ist, nett betitelt und verkauft durch »Berliner Schnauze«, der Straßenverkehr oder ÖV — ich habe den Eindruck es ist DIE Stadt der Egomanen und Neurotiker. Aktuell interessanten Artikel hierzu gelesen, fast noch interessanter die Kommentare: http://www.tagesspiegel.de/berlin/beleidigungen-schuesse-wutanfaelle-berlin-ist-durchgedreht-bitte-kuehlt-euch-ab/12194988.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.