Was ist Propaganda?

Der Begriff Propaganda hat natürlich durch einen gewissen Herrn Goebbels heute eine negative Konnotation. Daher spreche ich lieber von Öffentlichkeitsarbeit.

- Zitat eines Dozenten meiner Fortbildung

Anmerkung: Hat ein Begriff eine negative Konnotation, wird häufig versucht, ein neues Schlagwort zu etablieren, das positiver klingt. Ist der Terminus »Öffentlichkeitsarbeit« vielleicht ein Euphemismus für Propaganda?

4 Gedanken zu “Was ist Propaganda?

  1. Noch schöner als »Öffentlichkeitsarbeit« und ebenso ein Euphemismus für Propaganda ist »Reformkommunikation«. Am Bodensee ist dafür eigens eine Professur gegründet worden, um dem unmündigen Bürger die Notwendigkeit von »mutigen Reformen« zu erklären. Ist ja schließlich ein reines Kommunikationsproblem...

  2. am sonntag, den 20.6.2010 gab es ein Interview im DLF mit Herrn Gauck. Dort profilierte er sich als einer, der u.a. den Einsatz in Afghanistan plausibel erklären konnte. Ich musste sofort an den Erklärbär denken, eine Art Nachfolger von Klaus, der berühmt wurde durch den Satz: Wißt ihr nicht? Macht nichts, erklär ich euch.

    gauck als erklärbär bzw. erklär-präsident, dachte ich, und kam wieder darauf, dass die politik seit der agenda 2010 versucht, etwas rational zu erklären, was sich vernünftig nicht begründen läßt.
    aufklärung verstand sich als argumentieren, das auf einsicht zielte, auf einsicht in das, was wahrer ist als das falsche oder eingebildete oder phantasierte, projizierte.
    als das beseitigen von vorurteilen durch wissen. die öffentlichkeitsarbeit im obigen sinne meint also die vernebelung durch schöne bunte nebel.

  3. ich würde den begriff »öffentlichkeitsarbeit« bestenfalls als übergeordnet betrachten, wobei ich ich mir nicht einmal sicher bin, ob propaganda dazugezählt werden darf.
    eine synonyme verwendung würde ich also als mindestens unpräzise, vielleicht sogar als falsch betrachten. ich befürchte aber leider das propaganda in der regel nicht als solche erkannt werden soll und somit das euphimistische teil der propaganda sein könnte.

  4. Mein Marketing Prof hat in seinem Script ein Zitat von Ustinov verwendet und dabei Propaganda mit Marketing getauscht.

    original Ziatat: »Propaganda ist die Kunst, anderen zu beweisen, dass sie unserer Meinung sind«

    Kennt wer noch bessere Euphemismen, als die genannten? :P

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.