ZG-Rückblick: Few-Multiplayer-Offline-Games

Die Wochenenden im Juni waren vom Wetter her doch sehr durchwachsen, also was gibt es schöneres als alleine ein fesselndes Computer-/Videospiel zu zocken? Mit Freunden zocken! Oder gibt es da etwa gar keine Auswahl, weil die Spieleindustrie gar nicht interessiert ist, dass mehrere Leute zusammen nur ein Spiel kaufen?

jtheripper sagt:
Die Spiele, die einen guten Multiplayer-Modus hatten, konnte man schon immer an einer Hand abzählen. Natürlich gab es immer wieder Sportspiele, die das kooperative Spielen an einem Rechner am besten unterstützen. Die besten ihrer Art waren im Jahre 1990 klar »M.U.D.S.« und »Projectyle«. Dann kamen aber eine lange Zeit keine Highlights. Und nun gibt es die MMO-Games, die aber das »Feeling«, wenn man zu mehreren an einer Konsole sitzt nicht mitbringen. Im Gegenteil: Manche sagen solche Spiele fördern den Egoismus der Stärkste und Reichste zu sein.

Bei den Spiele-Konsolen war es schon immer einfach einen weiteren Controler anzuschließen, aber nun haben sich die PCs und Konsolen doch sehr angenährt und es kommen nur noch irgendwelche Singleplayer-Egoview-Spiele heraus. Also bleibt uns wohl nur hin und wieder ein paar Klassiker rauszukramen wie Dungeons & Dragons: Heroes für die X‑Box und Bionic Commander Rearmed für PC.

epikur sagt:
Ich muss leider zugeben, dass meine spielaktive Zeit stark abgenommen hat. Man wird halt älter und (vermutlich) auch weiser und merkt, welch starkes Opium dieses ganze PC-Gezogge eigentlich ist und das es einem auf Dauer nicht viel bringt. Seis drum, zum Thema fällt mir ein, dass ich selten gute PC-Offline-Spiele mit gutem und vor allem stabilen Multiplayer-Modus gespielt habe. Ich glaube, der Multiplayer-Modus bei PC-Games wurde häufig nur als Extra-Feature betrachtet und es wurde wenig wert auf dessen gute Funktionalität gelegt. Vielleicht ist auch der Mulitplayer-Online Markt derartig übersättigt, dass es sich für den Offline-Modus kaum lohnt. Hierzu müsste man einmal ein paar große Spieleentwickler interviewen. Meine Wenigkeit kann hier nur mit bescheidenem (quasi nicht vorhandenem) Fachwissen spekulieren ;)

todesglupsch sagt:
Multiplayercoopmodi ohne Netzwerk-/Onlinesupport sind heutzutage bestenfalls ein Nischenprodukt bzw. an ein Casualpublikum gerichtet und dann vorrangig für Wii konzipiert.

Fehlender Support für Onlinegaming ist heutzutage zudem häufig ein starkes Argument gegen den Kauf eines Spieles für potentielle Kunden. Wirtschaftlich spricht vermutlich wenig für die Implementierung von  Coopmodi, da diese entweder eigene Level erfordern oder zusätzliches Leveldesign und Balancing, um die gleichen Maps auch im Team spielen zu können. Der zusätzlich Aufwand wird aber vermutlich relativ wenig vom Käufer belohnt, vor allem, wenn das ganze nicht Online funktioniert. Das M für Massively in MMO hat da eine ganz andere Reizwirkung auf Entwickler mit den entsprechenden Kapazitäten um so etwas zu realisieren.

Im Moment ist mit Trine (http://trine-thegame.com/site/) ein Platformer mit moderner physikalische Engine vor dem Relaese, der es ermöglicht im Multiplayermodus kooperativ mit bis zu 3 Spielern (aber nicht übers Netz) zu spielen. Aber auch hier ist der fehlende Onlinesupport wohl nur der Tatsache geschuldet das Frozenbyte, als relativ kleiner Entwickler, nicht die Mittel hat ihre eigene Engine neu zu coden um Netzwerkfunktionalität zu implementieren.

Ansonsten ist der PC heutzutage technisch sicherlich in der Lage ähnliche Produkte anzubieten und die gleichen Käufer anzusprechen, wie dies die diversen Konsolen (inklusive Wii) tuen, aber der Markt und dessen Aufteilung sind da relativ unflexibel definiert und gerade von den großen Entwicklern wird man wohl kaum sehen, dass solche Nischen bedient werden.

3 Gedanken zu “ZG-Rückblick: Few-Multiplayer-Offline-Games

  1. Vorsicht bei PhysikX Berechnungen am PC, z.B. bei Mirrors Edge kann es schon mal massiv zu ruckeln beginnen wenn man keinen High End Graka hat.... habe eine 9700GT Superclocked, aber bei aktivierten physik effekten geht sie regelmäßig in die Knie.....

  2. Ich habe die Demo von Trine gespielt und man merkt durchaus dass das kein Zuckerschelcken ist, aber mit meiner Radeon 4670 ohne Overclocking ließ sich das Spiel auf 1920 x 1200 mit Antialisiang noch gut spielen (ich glaube ich habe texturedtails nicht auf aller höchster Stufe gehabt).

  3. durchaus, kann man nur zurückblicken, da ja irgendwie keine neuen rauskommen... ;) hab mal nen blog erstellt, weil ich selbst immer am suchen nach guten offline multiplayergames bin... in dem ich die games zusammentrage, die ich kenne und meist auch selbst ausprobiert hab...
    seht selbst und tragt evtl was dazu... ;)

    http://multiplayer-an-einem-pc.blogspot.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.