Schöne digitale Welt (3)

Es vergeht kaum ein Tag, an dem »die Digitalisierung« nicht heilig gesprochen wird. Alles soll dadurch schneller, bequemer, effizienter — also insgesamt besser werden. Die Lobpreisungen und Versprechungen von Big Tech, werden der Realität jedoch kaum gerecht.

Die Konzentration auf »digitale Lösungen« lässt nicht nur viele soziale Kompetenzen verkümmern — die Abhängigkeit von digitaler Infrastruktur legt auch regelmäßig ganze Bereiche komplett lahm, wenn sie denn mal nicht so funktionieren, wie sie eigentlich sollten.


»Technische Störung«
Da wären beispielsweise die regelmäßigen Stromausfälle. Zuletzt in Spanien, Tschechien oder auch in Berlin. Wer hier sein Job- und Alltagsleben komplett auf »smart« und »digital« umgestellt hatte, war komplett vom sozialen und gesellschaftlichen Leben abgekoppelt. Hinzu kommen regelmäßige technische Störungen, »IT-Pannen« oder mangelhafte Software-Infrastrukturen, mit denen sich Heerscharen von Büro-Angestellten täglich herumärgern, weil sie nicht funktionieren oder nicht komfortabel sind. Von regelmäßigen Hacker- und Cyberangriffen ganz zu schweigen:

Und für alle KI-Fans: »KI erfindet jede dritte Antwort«

Das alles kümmert Big Tech, die Politik sowie leider auch große Teile der Bevölkerung nur wenig. Sie alle propagieren das Paradies, das die »Digitalisierung« angeblich mitbringen soll. Dabei stehen nicht nur die großen Gefahren von Überwachung und Kontrolle drohend am Horizont (digitale Identität, digitale Währung), die Digitalisierung verschlingt nicht nur Milliarden über Milliarden — es gehen auch zunehmend menschliche, also analoge Fähigkeiten komplett verloren.

Angefangen vom Kopfrechnen, weil man nur noch den Taschenrechner benutzt, über Kartenlesen, weil man nur noch Google-Maps verwendet bis hin zu medizinischen Diagnosen und Beurteilungen, weil hier immer mehr technische Lösungen und sogar KI eingesetzt wird.


»Nachdenkseiten« vom 20. August 2025


Digitale Identität
Besonders die »digitale Identität« (E‑ID) sowie eine »digitale Währung« haben es Politik und Big Tech angetan. Die einwandfreie Identifizierung der digitalen Benutzer wird überall vorangetrieben. Auf vielen Ebenen und in vielen Ländern werden hier »Projekte« durchgeführt und Testballons gestartet. Im Koalitionsvertrag von CDU/SPD heißt es:

»Wir setzen auf konsequente Digitalisierung und »Digital-Only«: Verwaltungsleistungen sollen unkompliziert digital über eine zentrale Plattform ermöglicht werden, das heißt ohne Behördengang oder Schriftform. Jeder Bürger und jede Bürgerin erhält verpflichtend ein Bürgerkonto und eine digitale Identität

Die Bevölkerungen dieser Welt wurden und werden hier überhaupt nicht gefragt, ob sie das überhaupt wollen? Ganz im Gegenteil. Hier wird eine digitale Agenda von Big Tech weltweit konsequent durchgedrückt. Außerhalb Deutschlands agiert man bereits deutlich unverblümter und direkter: »86 Millionen Konten von Privatpersonen sollen im September in Vietnam gelöscht werden, weil die Kontoinhaber keine biometrischen Daten hinterlegt haben oder die Konten seit langer Zeit inaktiv sind.«


tkp.at vom 1. Oktober 2025

Willkommen in der Zukunft!


Schöne digitale Welt
Schöne digitale Welt (2)

Ein Gedanke zu „Schöne digitale Welt (3)

  1. Das erste Bild gab es auch schon mal als Gag bei Touché (taz). Zum Lachen wenn es nicht zum Weinen wär. Das grenzt schon an grobe Kindesvernachlässigung.

    Meine einzige Hoffnung ist die Neuland-Inkompetenz von Politik, Verwaltung, Geheimdiensten, Polizei usw. Die kommt uns zwar sehr teuer zu stehen, aber immer noch besser als wenn sie mit dem Geld die Überwachung auch noch effektiv machen würden. Das eröffnet zumindest die Möglichkeit von »Drückebergergassen«.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

https://www.zeitgeistlos.de/zgblog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://www.zeitgeistlos.de/zgblog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://www.zeitgeistlos.de/zgblog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://www.zeitgeistlos.de/zgblog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://www.zeitgeistlos.de/zgblog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://www.zeitgeistlos.de/zgblog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://www.zeitgeistlos.de/zgblog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://www.zeitgeistlos.de/zgblog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://www.zeitgeistlos.de/zgblog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://www.zeitgeistlos.de/zgblog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://www.zeitgeistlos.de/zgblog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://www.zeitgeistlos.de/zgblog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://www.zeitgeistlos.de/zgblog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://www.zeitgeistlos.de/zgblog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://www.zeitgeistlos.de/zgblog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://www.zeitgeistlos.de/zgblog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://www.zeitgeistlos.de/zgblog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
 

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..