Der rosarote Duckblick (3)

Die Altmedien sowie die Politik behaupten seit Jahren, dass die System- und Machtkritiker in einer »Filterblase« leben und denken würden. Sie hätten festgefahrene, mentale Wahrnehmungs- und Denkmuster, würden sich ständig gegenseitig bestätigen und sich nur einseitig informieren.

Ich behaupte, es ist genau umgekehrt: die Tagesschau-und-Mainstream-Anhänger leben und denken in einer hermetisch abgeschirmten, ideologischen Matrix. Alles, was dort nicht hineinpasst, wird mit aller Macht ignoriert, verdreht oder umgedeutet.


»Wenn man nur mit der eigenen Meinung konfrontiert wird, nie die Gegenseite dargestellt bekommt, immer nur bestätigt wird und die kontroverse Diskussion eines Themas verpasst, lebt man in einer Meinungsblase.«

- Landesmedienzentrum Baden-Württemberg


»Die Unterwelt«
Die Gesellschafts- und Medienkritiker (Walter von Rossum: die »Unterwelt«) sowie viele der freien, unabhängigen und alternativen Medien, durchbrechen ständig die von außen auferlegten Grenzen. Sofern sie selbst keinen mentalen Stacheldracht oder geistige Tabuzonen errichtet haben (wie beispielsweise die eher rechtskonservativen freien Medien beim Thema »Israel«), aufgeschlossen und neugierig sind — erweitern sie permanent ihr Wissen und ihren Horizont.

Denn wer sich bei Spiegel Online und bei russischen Medien, bei der TAZ und bei den Nachdenkseiten, bei Apollo News und der Jungen Welt sowie bei vielleicht noch internationalen Medien (türkisch, indisch, arabisch, asiatisch etc.) informiert, womöglich sich noch vielfältige, politische Nicht-ÖRR-Podcasts anhört, sozialkritische Bücher liest und/oder ausgewählte Medienformate auf YouTube konsumiert — bekommt ganz automatisch einen viel größeren Rundumblick.

Wer darüber hinaus eigenständige Gedanken entwickeln, Kontexte und Zusammenhänge erkennen kann, nicht glaubt, sondern denkt, reflektiert und stets offen für den Diskurs mit Menschen aus allen politischen und ideologischen Lagern ist (und darüber hinaus nicht bei jeder Frage die KI bemüht) — der kann gar nicht in einer »Filterblase« leben.


»Auf der Gegenseite dazu steht: nichts. Ein argumentatives schwarzes Loch. Ein beschämendes Vakuum. Die intellektuelle Selbstentblößung.«

- Gunnar Kaiser (RIP), im Jahr 2022


»Die Oberwelt«
Auf der anderen Seite hingegen (Walter von Rossum: die »Oberwelt«), wird sich fast nur in den Altmedien selbst, bei Nachrichten-Agenturen, den eigenen »Experten« und bei der Bundesregierung informiert. Alles, was dort gesagt und erzählt wird, jede noch so einseitige Analyse, jedes bereits widerlegte Argument, wird dort tausendfach wiederholt und als absolutistische Wahrheit verehrt. Bei den Themen Corona, Ukraine, Klima, Migration, Gender, Trump, Gaza oder der AfD — darf und soll es nur eine mögliche Meinung, Interpretation und Wahrheit geben. Von ein paar Feigenblättern (wie beispielsweise Sarah Wagenknecht bei »Lanz« oder Richard David Precht) abgesehen.

Außerdem lehnen sie, in aller Regel und mit wenigen Ausnahmen, jeden Diskurs und jedes Gespräch mit Andersdenkenden aus der »Unterwelt« systematisch ab. Sie begründen es damit, dass sie ihnen »keine Plattform und keine Bühne geben« wollen. Hinzu kommt die Angst vor der »Kontaktschuld«, wenn man mit stigmatisierten und mit häßlichen Etiketten beklebten Menschen (»Verschwörungserzähler«, »Klimaleugner«, »Querdenker« etc.), ein offenes Gespräch führen würde.

Es wird sich also nur sehr einseitig informiert, man betreibt vielfachen vorauseilenden Gehorsam sowie Selbstzensur, verschließt bewusst die Augen vor anderen Perspektiven und Analysen und beschimpft jeden, der es wagt, nicht an die Tagesschau-und-Bundesregierung-Erzählung bedingungslos zu glauben.

»Diese Regeln werden wir noch monatelang einhalten müssen. Die müssen also der Standard sein. Die dürfen nie hinterfragt werden. Das sollten wir einfach so tun.«

- der ehemalige Leiter des RKI, Lothar Wieler, vom 28. Juli 2020


Projektion
Insofern fällt der Vorwurf der »Filterblase« ‑wie so oft- auf Diejenigen zurück, die ihn erhoben haben. Ähnliches erleben wir bei den Vorwürfen der »Fake News«, der »Desinformation« oder des »Populismus«. Gerade der ÖRR sowie die Bundesregierung betreiben hier, vermutlich eher unfreiwillig, pure Projektion. Sie werfen den alternativen Medien »Fake News« und »Desinformation« vor, während sie selbst Falschnachrichten verbreiten.

Sie werfen den Kritikern ständig vor, sie würden Sachverhalte simplifizieren und vereinfachen, während sie selbst ständig moralisieren, Feindbilder aufbauen oder in gut und böse framen — ohne Netzwerke, Strukturen und Zusammenhänge eindeutig zu benennen oder aufzuzeigen. Sie werfen den Anderen »Hass und Hetze« vor, während sie selbst, voller Inbrunst, gegen ihre Feindbilder hetzen.


Der rosarote Duckblick (1)
Der rosarote Duckblick (2)

12 Gedanken zu „Der rosarote Duckblick (3)

  1. Diese Aussage vom damaligen RKI-Vorturner L.W. war für mich ein Alarm-Signal.
    Wieso »dürfen diese »Regeln« niemals (!) hinterfragt werden?!?
    »Kadavergehorsam«?!?
    Dazu die berühmt-berüchtigte »Tagesthemen«-Sendung, als ein gewisser Multi-Milliardär und vermeintlicher Philantrop seine »Wir müssen sieben Milliarden Menschen impfen«-Agenda auf die bundesdeutschen Zuschauenden einprasseln lassen durfte, ohne von Herrn Zamperoni ernsthaft nach den Gründen für diese Aussagen befragt zu werden.
    Beide Sendungen brachten mich dazu, auf sog. »nebenwirkungsfreie Impfungen« zu verzichten und alles, was im Laufe der folgenden Monate und Jahre an für mich vorher niemals für möglich gehaltenen Verordnungen und Maßnahmen entschieden wurde, einer akribischen Prüfung zu unterziehen.
    Im Endeffekt konnte ich »ungespritzt« und gesund durch diese dunklen Zeiten kommen, während vermeintlich gesunde Menschen nach den verabreichten »Impfstoffen« entweder »positiv« getestet wurden oder sogar »plötzlich und unerwartet« verstarben.
    Menschen, die bis dahin keinerlei Anzeichen irgendwelcher (schwerer) Vorerkrankungen zeigten, verstarben von einem Tag auf den anderen.
    Auch diese sog. »Modellierer« mit ihren theoretischen Horror-Szenarien, die urplötzlich in vielen TV-Sendungen auftauchten und das Abkanzeln anderer Meinungen durch kompetente Wissenschaftler, die vor den möglichen verheerenden Folgen der Massen-Impfungen warnten, bestätigten mich in meiner Entscheidung, auf diese neuartigen mRNA-Stoffe in meinem Körper zu verzichten.
    Letzten Endes ist mein Vertrauen in die offiziellen Verlautbarungen der Politik und deren Steigbügelhalter aus »der Wissenschaft« nachhaltig zerstört worden.
    Leider sehe ich immer deutlicher, wohin die Menschheit bewusst gesteuert wird und dass Orwell mit »1984« beinahe prophetische Szenarien für das Leben der obrigkeitshörigen Massen beschrieben hatte.
    Der »Big Brother« zieht längst die Fäden im Hintergrund und mit der Einführung von K.I., digitalen ID, Massenüberwachung, Verdrängung des Bargelds und Implementierung rein digitaler Währungen und Zahlungsmethoden, geht es schrittweise in die globale Diktatur, aus der es bereits jetzt kein Entrinnen mehr gibt.

  2. 1. Regel der Propaganda: Werfe dem Gegner vor, was du selbst machst. (schon n den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts aufgeschrieben, klappt immer noch)
    Was ich nicht verstehe, wie kann einem denkenden Mensch nicht auffallen, dass der Meinungskorridor im Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk immer enger wird. Die Tagesschau war immer scheiße, aber es gab doch Politmagazine, Dokumentarfilme von links bis rechts. Und dies nicht nur in Deutschland sondern auch in der UK, früher arbeitete bei der BBC oder itv ein Herr John Pilger, heute ist die BBC kaum noch von The SUN zu unterscheiden. Das muss doch auffallen. Wann lief denn ein gutes neues Fernsehspiel im ZDF oder der BBC früher wöchentlich oder monatlich (Ken Loach, Mike Leigh, Harold Pinter, Alan Parker etc)
    Wieso kein Widerspruch?

  3. @Holger

    Ich habe es oben ja beschrieben/erklärt!

    Die Mainstream-Jünger engen ihren Blick bewusst ein. Da kann kein »großer Horizont« am Ende herauskommen. Wie denn auch?

  4. Den Versuch, mit der Gegenseite zu reden, hat sich verengt oder existiert nicht mehr. Sich von einer Blase berieseln zu lassen oder sich die Informationen zu holen, kann dieselben negativen Gefühle auslösen als wenn man sich den Stuss der anderen antut. Macht schon einen Unterschied, ob einem etwas in den Kram passt oder nicht, ob man in einer Gruppe die anderen niedermacht oder von den anderen niedergemacht wird. Es ist am Ende nur wichtig, wer in der Staats- und Gesellschaftshierarchie vermeintlich weiter oben sitzt. Und niemand ist einen Deut besser als der andere. Das kann man weder mit Hypermoral oder Absolutismen rechtfertigen.

    Was mich beim »Mainstream« dieser Tage einzig so aufregt, ist deren dumme Dreistigkeit, Unlogisches als Wahrheit zu verkaufen, wie das alles mit der Zeit in sich zusammenfällt und sie es danach wieder versuchen, nur etwa unter anderen Schlagworten oder einen anderen Anlass anhängend. Sie verkaufen es dann als Lerneffekt, aber du merkst, sie lernen gar nichts außer die Korrektur vorheriger Fehleraspekte. Im Kern bleibt es aber dasselbe — dumm und dreist und unlogisch.

  5. @Sascha

    « Und niemand ist einen Deut besser als der andere.«

    Naja.

    Ich höre immer wieder, dass es viele alternative Portale gibt, die bereit sind, mit der »Oberwelt« zu reden. Ob Manova, Kosubek, Marc Friedrich, Proletopia, Multipolar etc. etc. — sie alle würden zu Markus Lanz in die Sendung gehen und/oder mit Leuten aus der Mainstreampresse reden.

    Nur, die »Oberwelt« verschließt sich. Die wollen nicht. Insofern: ich sehe hier schon die verschränkten Arme und die Diskursverengung, die vor allem von der »Oberwelt« kommt.

    Und ja, wer sich stets in seiner eigenen Suppe bewegt, kann auch nichts lernen. Wundert mich also wenig, wenn die »Oberwelt« stets die gleichen Fehler macht. Wenn es denn überhaupt »Fehler« und nicht bewusste Schachzüge sind.

  6. Das Ammenmärchen¹ von der absoluten Wahrheit löst sich in hysterischem Geschrei² auf. Die heruntergekommene Fassaden-Demokratie geht in ihrem natürlichen Nachfolger auf.
    Manche Alternativmedien versuchen die BILD-Zeitung zu überholen, andere sind wie in einer Schallplattenrille gefangen und nostalgisieren über vergangene Fairness-Regeln und Anstandsgebote — Das ›Flaggschiff NDS‹ hat den stieren Ehrgeiz, als letztes der Alternativmedien verboten zu werden, vielleicht sogar von einem echten Richter (mit Robe !).
    ›Dank‹ ihrer Kontrolle über die Konsens-Medien nehmen Staaten zunehmend (USA voran) weniger Rücksicht auf die sogenannte Öffentliche Meinung; Damit erübrigen sich Appelle, Petitionen und was sonst so an Hirngespinsten in den Köpfen derer fleucht, die den Politik-Unterricht (in der BRD) etwas zu ernst genommen haben.
    Es geht schon lange bergab, vermutlich steht uns allerdings bald der Übergang vom halbwegs beherrsch- und überlebbaren Gleiten in den Absturz bevor. Das Zeitalter des Wassermanns geht zu Ende, BLUT und EISEN³ übernehmen und zwar knallhart.
    Ich muss hier mal ein längeres Päusken machen, wünsche weiterhin wirkmächtigen Palaver.

    ¹Eine der Halb-Lügen, die bei vielen zu 130% Erwachsenen den Weihnachtsmann ersetzt ( https://consortiumnews.com/2025/10/30/caitlin-johnstone-everyone-is-12-now/ )
    ²Ich hoffe, dass wenigstens einige meiner slogan-artigen Verkürzungen Reste von Melodie und Wohlklang enthalten
    ³Moderner Benzin und Uran oder so

  7. Sie sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Intelligenzallergiker haben das Problem, dass sie ihr Weltbild auf Teufel komm raus verteidigen müssen, da zu viel Wahrheit es kaputt macht. Speziell die „Dünkeldeutschen“ verkraften das nicht, da sie dagegen nicht versichert sind.

    Sie starren gebannt, wie hypnotisiert, auf irgendwelche, von den Informationsgiftmüll verspritzenden, offiziellen Wahrheitsmedien geschaffenen Feindbilder, die, wie im Rausch, unablässig das Spiel von Gefahr und Sündenbock aufführen.

    Egal wer sich aus der Funktionselite zu was auch immer äußert, es sind die immergleichen Floskeln, Phrasen, Sprüche, Statements und „Argumente“, die sich oft bis ins kleinste Detail gleichen. Aber das ist eigentlich kein großes Wunder. Die sprechen alle die Wahrheit. „S‘gibt jo eh nua oane, oda?“

    Genau deswegen, weil sie der echten, richtigen Wahrheit am nächsten sind, sind sie ja auch an der Spitze der Gesellschaft. Ist doch logisch?

    Selbstlüge und Realitätsverweigerung machen seelisch krank. Oder ist es andersrum? Muss man seelisch krank sein für dieses Ausmaß an Selbstlüge und Realitätsverweigerung?

  8. Nichts gegen ÖRR und Mainstreammedien — noch jede meiner Verschwörungstheorien, die ich seit dem zarten Alter von 14 Jahren entwickelt (erfunden?) habe, hat ihre initiierenden Meldungen von dort erhalten.

    Ich möchte Sie nur mit einem Beispiel von vielen langweilen, der Rest variiert zwischen »bademanteltauglich« und »man bekommt die Hsndschellen am Bett serviert«:
    Irgendwann zwischen Lehman-Crash und Eurokrise schwärmte ein »liberaler« EU-Hinterbänkler von China, wie dort ohne Rücksicht auf unvernünftige Wähler auch mit unpopulären Maßnahmen durchregiert werden könne.
    Angesichts von GRV-Ponzischema und Papiergeldblase, die beide überreif sind und bei der geringsten Berührung platzen würden, ist Ihr LW-Zitat nur eine Episode/ ein Testlauf für das, was kommen wird, damit der Politadel den Deckel auf dem Topf halten kann, wenn die Potemkinschen Fassaden krachend zusammenbrechen.
    Betrachten Sie einfach mal alles unerklärliche Handeln unserer »188’er« (hab ich das gerade erfunden oder gab’s das Meme schon vorher?) als weiteren Schritt zum Maßnahmenkatalog der Aufstandsbekämpfung und Massenkontrolle, wenn der Zusammenbruch nicht mehr weiter verzögert werden kann.

    So viel Neues gibt es da nicht zu entdecken, Fratzschers Idee der Immobilienbesteuerung (Zensus, Grundsteuerreform) ist z.B. über 70 Jahre alt, damals hieß sie »Lastenausgleich«...

    Und? Hab ich mir das hübsch zusammengereimt? Nein?
    Macht nichts. Genießen Sie die Zeit bis dahin, die Masse der nicht denkenden Wiederkäuer (nach Milgram ~80%, nach Plöppel ~90%) werden Sie ohnehin nicht überzeugen können.
    »Die Masse verehrt den, der sie verführt, aber vernichtet den, der sie aufklären will.« (Le Bon)
    Sehr viel mehr wüssen Sie nicht wissen.

  9. @Cetzer @irgendwer

    Alles richtig! Und dennoch werde ich nicht resignieren, fatalisieren oder ohnmächtigisieren. Was uns nicht davon abhalten sollte, das analoge Leben noch intensiver zu leben (Natur, Tiere, Reisen, Kultur, Musik, Kunst, Sport), und den digitalen Gedankenschmutz, der uns täglich überall um die Ohren fliegt, konsequenter von uns zu stoßen.

    Genießen Sie den Frühling!

  10. @epikur

    »Was uns nicht davon abhalten sollte, das analoge Leben noch intensiver zu leben ..«.

    Bücher lesen, würde ich noch ergänzen. Wobei dabei nichts gegen die sinnvolle Ergänzung von eBook-Reader und Tablet spricht.

    »und den digitalen Gedankenschmutz, der uns täglich überall um die Ohren fliegt, konsequenter von uns zu stoßen.«

    Der Widerspruch allerdings, der sich dadurch zum ›analogen Part‹ (Natur usw.) ergibt, dürfte sich wohl kaum aufheben lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

https://www.zeitgeistlos.de/zgblog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://www.zeitgeistlos.de/zgblog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://www.zeitgeistlos.de/zgblog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://www.zeitgeistlos.de/zgblog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://www.zeitgeistlos.de/zgblog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://www.zeitgeistlos.de/zgblog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://www.zeitgeistlos.de/zgblog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://www.zeitgeistlos.de/zgblog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://www.zeitgeistlos.de/zgblog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://www.zeitgeistlos.de/zgblog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://www.zeitgeistlos.de/zgblog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://www.zeitgeistlos.de/zgblog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://www.zeitgeistlos.de/zgblog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://www.zeitgeistlos.de/zgblog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://www.zeitgeistlos.de/zgblog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://www.zeitgeistlos.de/zgblog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://www.zeitgeistlos.de/zgblog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
 

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..