Gedankenverbrechen (9)

(Laser Lurch / CC BY-NC-ND 4.0)

1.) Wie verträgt sich die massive militärische Aufrüstung in der EU mit den Klimazielen? Welche ökologischen Fußabdrücke hinterlassen eigentlich die Kriege in Gaza und in der Ukraine? Und warum sagen die Grünen nichts dazu?

2.) Die AfD soll verboten werden, weil es »ein Verein von Faschisten« sei, so sagen sie. Wenn aber deutsche Neonazis aus der Partei »der 3. Weg« in der Ukraine kämpfen oder ukrainische Asow-Brigaden in Deutschland offen ihre SS-Zeichen tragen und hier Soldaten rekrutieren — dann geht das schon klar?

3.) Mit 14 Jahren darf man noch keinen Alkohol trinken, keinen Führerschein machen und, laut Jugendschutzgesetz, maximal bis 22 Uhr alleine draußen bleiben. Aber eine geschlechtsangleichende Operation ist bereits mit 14 Jahren erlaubt. Ist das diese »Verhältnismäßigkeit« von der alle reden?

4.) Seit Januar 2025 ist Amalgam als Zahnersatz von der EU verboten worden. Sicherlich nicht, weil das Quecksilber Jahrzehnte hält und jeder andere günstige Zahnersatz alle paar Jahre erneuert werden muss. Sondern ausschließlich deshalb, weil die EU nur an unserer Gesundheit interessiert ist. Oder etwa nicht?

5.) Was ist mit den zahlreichen Kriegsverbrechen der »US-geführten-Koalition«, die in 20 Jahren Krieg in Afghanistan (2001−2021) begangen wurden? Werden die irgendwann thematisiert oder aufgearbeitet?


Gedankenverbrechen

17 Gedanken zu “Gedankenverbrechen (9)

  1. »2.) Die AfD soll verboten werden, weil es »ein Verein von Faschisten« sei, so sagen sie. Wenn aber deutsche Neonazis aus der Partei »der 3. Weg« in der Ukraine kämpfen oder ukrainische Asow-Brigaden in Deutschland offen ihre SS-Zeichen tragen und hier Soldaten rekrutieren — dann geht das schon klar?«

    Ja klar, Nazis in einem Verteidigungskrieg gegen andere Nazis an der Front verheizen ist besser, als die in Parlamenten mitbestimmen zu lassen. Verstehe die Frage nicht. Endlich hat mal ein Land eine nützlich Aufgabe für Nazideppen gefunden, dazu kann man der Ukraine nur gratulieren.

  2. @Antifabob

    »Ja klar, Nazis in einem Verteidigungskrieg gegen andere Nazis an der Front verheizen ist besser, als die in Parlamenten mitbestimmen zu lassen.«

    Und sobald sich der politische Wind einmal gedreht hat und auf einmal »Linke« an der Front »verheizt« werden sollen, wäre es menschenverachtend, oder?

    Ich komme mit so einer menschenfeindlichen und menschenverachtenden Hypermoral nicht mehr klar. Das widert mich nur noch an.

  3. 3.) Was ist die Lösung hier? Saufen für 14 Jährige nach 22 Uhr erlauben? Diese dürfen übrigens auch in den Knast gesteckt werden, dürfen aber nicht wählen.

    Es bedarf eines vernünftigen Umgangs mit der Geschlechtsproblematik. Nicht jeder 14 Jährige, der sich nicht wohl in seiner Haut fühlt, braucht eine Geschlechtsumwandlung. Allerdings auch nicht die Anpöbelei, dass es nur zwei Geschlechter gäbe, und er solle sich gefälligst nicht so haben und normal und christlich sein. Ein ruhiger weiser und weltoffener Umgang und die Natur mal machen lassen. Die Natur handelt nicht nach menschlichen Kategorien und kennt gar keine Geschlechter weder 2 noch 20.
    Daher ein Verbot von pubertätsverzögernden Mitteln jetzt und die christlichen Ayatollahs in ihre Schranken weisen.

    Es ist okay anders zu sein.

  4. @Antifabob

    Gleich wieder Ad Hominem, weil kein Argument. Man kann die Uhr danach stellen...

    Ich habe geschrieben, dass mich diese hypermoralistische Menschenfeindlichkeit anwidert. Nicht, dass Sie mich anwidern.

    Und wer mich länger kennt und liest, weiß, dass ich weder AfD, noch grün bin. Dieses binäre Freund-Feind-Lager-Denken geht mir ab. Aber ja, wer nicht für euch ist, ist gegen euch. So geht Totalitarismus!

  5. Ich weiß schon, warum ich heute ein Problem mit Antifa-Methoden habe und mich ihnen nicht mehr verbunden fühle. Früher waren die mal ganz anders drauf. Schade. Vielleicht wird jetzt ein epikur-Discord-Server erstellt, wer weiß.

  6. Auch wenn ich mit epikur nicht immer und sogar sehr häufig nicht einer Meinung bin, da stimme ich ihm voll und ganz zu. Es bedarf keiner Ächtung von Menschen, sondern von unfairen, unsachlichen, übergriffigen und unmenschlichen (Diskussions-)Methoden, sowohl aktiv als auch passiv. Das scheinen noch viel zu wenige begriffen zu haben, auf welchem Brett sie abrutschen, wenn sie derlei Methoden für akzeptabel halten.

  7. ich für meinen teil finde:

    pseudo-linke oder sonstwie fake-humanistisch-sozialistisch-progressiv lackierte faschisten sind ebenso widerwärtig, gefährlich und menschenfeindlich wie ihre herkömmlich-schwarzbraunen kumpane und brüder im geiste.

  8. zitate epikur:
    »Und sobald sich der politische Wind einmal gedreht hat und auf einmal »Linke« an der Front »verheizt« werden sollen, wäre es menschenverachtend, oder?«

    sorry, aber @epikur:
    da rege ich mal an, über folgendes nachzudenken:

    vielleicht ist es ja eben genau das, was die atl.antifaschisten herbeiführen wollen, die totalitäre übernahme, nämlich.

    ich bin mir ganz sicher, dass viele von denen überhaupt keine verfolgung und keine repressionen zu fürchten hätten.

    ganz im gegenteil!

    denn vor allem unter denen wären ja die eifrigsten, vorauseilendsten und skrupellosesten subjekte zu finden, die dann als schließer, folterknechte, richter und henker dem regime des neuen, herbeigesehnten, vermeintlichen smart-totalitarismus‹ mit begeisterung und in tiefster hingabe und unterwürfigkeit dienten.

  9. Abschließend zu »Antifabob«. Erwin bringt es mal wieder gut auf den Punkt: solche »Linke« sorgen erst dafür, dass die Leute in Scharen zu den Rechten laufen. Denn wenn vermeintlich »Linke«, »Woke« oder »Antifas« jeden als »Nazi«, »Verschwörungstheoretiker«, »Putinversteher« oder was auch immer beschimpfen, bloß weil man eine andere Meinung hat, dann haben die Leute darauf keinen Bock mehr. Niemand will sich ständig beschimpfen lassen.

    Und derweil wundern sie sich, warum die AfD wächst und wächst. Ihre Antwort: noch mehr diffamieren, Meldestellen einrichten und noch antidemokratischer werden, um »die Demokratie zu retten«.

    Das muss und wird scheitern.

  10. Noch einen Senfklecks zu diesem Tingeltangelantifabob:

    Tugend- und Tabuwächter verstecken ihre Lust nach Macht hinter einer Fassade der Gerechtigkeit.“ Raphael Bonelli

    Wir befinden uns im Prozess einer zeitgeistigen Pervertierung unserer instinktiven Spiritualität hin zu einer Ersatzreligion der „neuen Anständigen“. Das nennt sich dann „woke“, also erwacht oder aufgewacht oder einfach nur wach. Die Woken taumeln zwar wie besoffen bzw. hypnotisiert durch die Realität, bezeichnen sich selbst ab er als wach? Mehr kognitive Dissonanz geht wohl kaum noch.

    Motto: „Wer andere erniedrigt, erhöht sich dadurch selbst.“

    Doch Spießertum bleibt Spießertum, egal womit es sich tarnt. Und jeder Totalitarismus stützt sein Fundament auf Spießertum.

  11. Links zur Berliner Zeitung besser über das Internet Archiv aufrufen. Da findet sich manchmal noch der ganze Artikel bevor er hinter der Paywall verschwunden ist.

  12. Die Berliner Zeitung darf man doch nicht lesen (laut Spiegel, der ja einen Narren an Friedrich und Co. gefressen hat). Ich zahle dafür aber gerne das Abo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..