X2 X2 - Die Widergeburt [2003]

Regie: Bryan Singer; Drehbuch: Michael Dougherty, Dan Harris & David Hayter;
Story: Zak Penn, David Hayter & Bryan Singer


Endlich wieder Qualität. Wer den ersten Teil nicht gesehen hat, könnte ein wenig überrumpelt werden, aber ansonsten gibt es hier nun auch solide Action. Alle Rollen aus dem ersten Film sind besser geworden (außer Storm) und der "Neuling" Nightcrawler ist einfach genial. Wenn man diesen Film nicht in der Originalfassung gesehen hat, entgeht einem leider, dass Nightcrawler wegen seinem schlechten Englisch des öfteren deutsch spricht. Sehr nett für die Atmosphäre. Cyclops dagegen hat mal wieder zu wenig Leinwandzeit. X2 lebt auch von den guten Leistungen von Mystic und Magneto, die einfach ein wunderbares Paar sind. Die einzigste Kritik ist, dass die Geschichte sich wieder stark um Wolverine dreht (wobei er einfach cool ist) und vielleicht in den Details steckt, was hier aber zu weit führen würde. Da würde ich einfach vorschlagen auf der DVD das Kommentar von den Drehbuchautoren anzuhören, da erfährt man im Gegensatz zu dem Kommentar von Bryan Singer, viele Hintergründe. Zwar ist der Film kein typischer zweiter Teil einer Trilogie, aber man merkt, dass in den einzelnen Charakteren noch viel mehr Geschichten stecken, als gezeigt wird. Somit hat man am Ende des Films schon das Gefühl, dass etwas fehlt. In der Fortsetzung sehen wir dann hoffentlich, dass Iceman und Rogue ihre Kräfte mehr einsetzen und wahrscheinlich wird die Pheonix-Story von Jean Grey weiter erzählt.

Bobby's Mother to Bobby: Have you ever tried... not being a mutant?

zurück