Leon - The Professional / Der Profi

Léon (The Professional) (1994)

Leon - Mathilda


Leon - Gary Oldman


Leon und Mathilda
Die Idee zu dem Film hatte Luc Besson bereits als Jean Reno den Cleaner in »Nikkita« spielte. Als klar wurde, dass die Produktion von »The Fifth Element« (Das Fünfte Element) noch sehr lange dauern würde, entschloss sich Luc Besson, noch einen Film vorher zu drehen. Er schenkte Jean Reno das Drehbuch zu »Léon« bei einem Abendessen. Ich weiß nicht, ob Gary Oldman zu dem Zeitpunkt auch schon für das Fünfte Element gecastet war, zumindest spielte er so schon vorher für Luc Besson den Bösewicht. Bei dieser großartigen Cast wäre vielleicht auch so schon ein klasse Film entstanden, aber da es in dem Film um ein kleines Mädchen ging, war es um so wichtiger wer die Rolle der Mathilda spielte. Nachdem Luc Besson alle Vorschläge ablehnte bekam er ein Video mit der 13-jährigen Natalie Portman vorgespielt. Nach dem ersten Screening wurde sie sofort engagiert.

Die Eltern von Natalie waren bei der Produktion und den Dreharbeiten einbezogen und konnten so über ihre Tochter wachen. Die Szene, wo Matilda ihre Liebe zu Léon gesteht und mit ihm schlafen will, war für die Eltern in Ordnung, aber für das Test-Publikum unangenehm und wurde deswegen für die US-Kinofassung geschnitten. Die Szene ist aber so stimmig wie der Rest des Films und zeigt nur wie verklemmt/pervers das US-Publikum war/ist.

Luc Besson hat mit Léon ein zeitloses Werk geschaffen. Es ist einer der Filme, die man in Hollywood heute leider sehr vermisst. Im Genre der Actionfilme hebt er sich durch die gut gezeichneten Charakter stark ab. Die Story ist einfach aber effektiv. Er lässt sich in wichtigen Szenen Zeit, so dass das Geschehen wirken kann. Aktuelle Vertreter dieses Genres versuchen, durch viele Fakten, Storytwists, Flashbacks und Wackelkamera den Zuschauer komplett zu verwirren, in der Hoffnung, er übersehe die eigentliche Seelenlosigkeit. Und Seele hat Léon. Der Soundtrack von Eric Serra unterstreicht dies wunderbar und zeigt, das eben nur alle diese Zutaten einen guten Film machen (Musik, Schauspieler, Drehbuch, Regisseur, etc.) und es nicht reicht, wenn nur eine dieser Position stark besetzt ist.


by jtheripper