Spiderman Spiderman - Der Erfolg [2002]

Regie: Sam Raimi; Drehbuch: David Koepp

Zu diesem Zeitpunkt ist Spiderman wohl die beste Comicumsetzung. Ich glaube, Sam Raimi schien das sehr wichtig zu sein und es ist ihm auch gelungen. Die Charaktere sind perfekt besetzt und die Geschichte hält sich auch stark am Comic. Vielleicht auch ein Grund warum sich hier Stan Lee im Film zeigt. Für Fans wohl das höchste den Netzschwinger endlich über der Stadt New York in Action zu sehen. Und beim Thema New York kommt für mich auch der nur einzigste Kritikpunkt. Das Schicksal wollte es so, dass der Film in der Zeit um den 11. September entstand. Was ja für viele Amerikaner ein Anlass war ihre Fahne noch öfters zu zeigen, als sie es ohnehin schon tun. So auch in diesem Film. Wer über den Patriotismus hinwegsehen kann, erlebt einen guten Film. Ach ja, viele Zuschauer fühlten sich bei dem Kostüm vom Goblin an die Power Rangers erinnert (warum nur?) und auch das Spiderman im 90° Winkel an der Wand entlang rennt, war wohl inspiriert von japanischen Actionsequenzen, aber mich hat das weniger gestört, da alle anderen Szenen mit viel Fingerspitzengefühl umgesetzt worden sind. Beim Thema Goblin muss ich noch sagen, dass William Dafoe ihn perfekt gespielt hat, besonders gefallen hat mir die schizophrene Spiegelszene.
Für normale Actionfans nicht zu empfehlen, denn in Spiderman steht nicht der Kampf im Vordergrund, sondern die Probleme, die Peter Parker dank Spiderman hat. Dazu gehört auch eine Liebesgeschichte, die im Comic fest verankert ist. Und wenn es dich gestört hat, dann möchte ich sehen wie du gelangweilt weggehst, wenn dich Kirstin Dunst auf der Straße anlächelt.

Whatever life holds in store for me, I will never forget these words: »With great power comes great responsibility«. This is my gift, my curse. Who am I? I'm Spiderman.

zurück