Blade Blade - Der Anfang [1999]

Regie: Stephen Norrington; Drehbuch: David S. Goyer

Diesen Film habe ich damals ohne Blade-Vorwissen im Kino gesehen und war von dem Stil auch recht beeindruckt. Damals gab es noch kein Matrix und Blade beeindruckte in der Anfangssequenz, wo er einfach mal eine Vampir-Disco mit seinen bis dahin unbekannten Waffen ausräucherte. Ob die Geschichte nah am Comic ist, weiß ich bis heute nicht, aber ich weiß, dass die Blade-Fans Wesley Snipes für seine Rolle loben. Was auch schon das beste am Film ist. Alles Andere und die Geschichte sind doch sehr einfach gestrickt: ein wirklich böser Vampir will die Welt beherrschen, indem er zu einem Blut-Gott wird, was dann vom coolen Blade in einem sehr enttäuschenden Finale verhindert wird. Denn von einem Blut-Gott hätte ich schon etwas mehr erwartet, als rote Augen und Martial Arts - Kenntnisse.
Ich würde sagen der Film ist für Comic- und normale Actionfans gleichermaßen Unterhaltsam. Nicht so sehr beeindruckend, aber man muss ihm inzwischen sein Alter und dass er der erste Versuch war, nachsehen.

Blade: There are worse things out tonight than vampires.
Dr. Karen Jenson: Like what?
Blade: Like me.

zurück