9 Jahre


zeitgeistlos.de ist eine Online-Zeitschrift von mehreren Autoren. Wir sind im Netz immer auf der Suche nach Gleichgesinnten. Entweder Leser mit Kritik oder Autoren mit eigenen Artikeln.

moussa

1) Welcher Geist hat dich am meisten inspiriert und warum?

Der Heilige Geist war es auf jeden Fall nicht! Nein, ich glaube ich bin zu jung um diese Frage zu beantworten, denn im Endeffekt fragt sie nach der Ursache meiner Gedanken und da steh ich doch sehr oft selbst vor einem Rätsel. Wenn es um meine Prinzipien geht, dann hat mich vielleicht Immanuel Kant von allen am meisten »inspiriert«. So zu handeln, das die Maxime meines Handelns zu denen anderer werden können, also GUT zu handeln, das ist mein Anspruch, welchen ich nicht immer erfülle, ich weiß das. Doch geht es darum wie man miteinander umgeht und das man anderen nicht die Gefühle gibt, die man selbst nie fühlen will. Kant war mehr oder weniger der erste Mensch von dem ich derlei gelesen habe und vielleicht hat mich das damals mit am meisten inspiriert, so würde ich rückblickend sagen.

2) Wie füllst du deine Zeit aus?

Kommunizieren auf vielerlei Art und Weise: mündlich, schriftlich, blicklich und natürlich auch körperlich. Und wenn ich schlafe? Nun dann kommuniziere ich mit der Person, die sonst immer nur mit andern kommuniziert *seufz* nämlich mit mir.

3) An was glaubst du im Leben?

Daran das in jedem Menschen doch irgendwo was Gutes steckt. Und obwohl ich diesen Glauben sehr oft verliere, so wird er mir doch ebenso oft wiedergegeben. Zu verstehen warum Menschen etwas tun ist wichtig um ihnen auch zu verzeihen oder etwas nicht sofort persönlich zu nehmen. Und wenn etwas Negatives persönlich gemeint ist, so liegt die Ursache eben nicht immer bei einem selber und auch nicht immer in der bewussten Macht des anderen. Ich glaube kein Mensch ist von Grund auf schlecht, doch schlagen viele (leider) schlechte Wege ein und sind dafür dann natürlich auch verantwortlich. Doch hat jeder Chancen verdient.

4) Welche schriftlichen Werke haben dich beeindruckt?

Da schmeiß ich jetzt mal 'nen Klassiker in die Runde: Antigone von Sophokles und Kassandra von Christa Wolf. Ihr wollt doch da jetzt nicht wirklich eine Begründung haben für, oder??? (Begründung mündlich zu erfragen bei Sephi)

5) Welche bildgebenden Werke haben bei dir bleibenden Eindruck hinterlassen und warum?

Derlei gibt es so unendlich viele, das ich manchmal das Gefühl hab mein ganzes Leben besteht aus Bildern. Sei es die Schlafende Venus in der Gemäldegalerie Alte Meister, der Sphinx in der Ebene von Gizeh, ein Buch welches Bilder im Kopf erzeugt oder das Bildnis eines 16jährig verstorbenen Mädchens auf einem Grabstein. Bleibenden Eindruck hinterlassen Bilder immer dann bei mir, wenn sie mir etwas erzählen, also eine Geschichte haben. Das muss nichts mit Zeit und Alter zu tun haben, eher mit Ausdruckskraft und Fantasie. Es muss ein Gefühl erzeugt werden, so stark das ich mich daran erinnere. Derlei hab ich sehr viel. Am meisten vielleicht haben mich die Statuen im Ägyptischen Museum in Kairo beeindruckt, denn diese Verbindung aus Schönheit (Kunst) und Ewigkeit (Stein) faszinierte mich unendlich stark. Das ist von vor über 3.000 Jahren übrig geblieben und ich wage zu bezweifeln das wir das von unseren »Bildern« werden sagen können. Und diese schöne Ewigkeit blieb zum Beispiel in meinen Emotionen erhalten.

6) Dein Wort zum Freitag?

Lass die Zeit aus dem Spiel!

Das ZG-Team hat nachgefragt:

7) Was bedeutet dein Pseudonym?

Sephi ist die verniedlichte Form von Sevotharte, welche(r) ein Charakter in Kaori Yuki's Manga »Angel Sanctuary« ist. Zum einen hab ich den Namen allein des Namens wegen genommen, weil ich ihn also schön finde und natürlich auch das Manga an sich sehr genossen habe. Zum anderen faszinierte mich die »Persönlichkeit« von Sephi ungemein. Sevotharte ist Anführer eines furchtbaren Regimes im Himmel, welches an Bosheit und Qual keine Grenzen kennt. Wahnsinn, Hass, Rachlust, Kaltblütigkeit, Grausamkeit, Gnadenlosigkeit und Angst vereinen sich in dieser Persönlichkeit, für die man alles nur kein Mitleid empfinden kann. Und doch birgt dieser Engel mehr als nur das wenn man das WARUM erkennt. Da kommen Leid, Verzweiflung und Schmerz zum Vorschein und eine viel bösere und dunklere Macht als Sevotharte sie jemals verkörpern konnte, welche Sevotharte manipulierte (aber mehr verrate ich hier nicht). Selbstverständlich kann ich mich zwar persönlich nicht mit Sephi identifizieren, vielleicht mal von der Abneigung gegenüber Kindern abgesehen, aber das was am Ende von einem Wesen übrig bleib, wenn man alle Masken abnimmt, das fasziniert mich ungemein und Sephi ist da einfach ein hervorragendes (literarisches) Exemplar.

8) Warum bist du beim Zeitgeist-Team dabei?

Auf die Website selbst bin ich ja durch unseren guten Epikur gekommen. Da ich selbst in mir einen starken Kommunikationsdrang verspüre (deswegen ist dieses Profil auch so lang) und diesen oftmals auch schriftlich kanalisiere, wollt ich mich einfach mal am gezielten Schreiben versuchen. Ich find das Internet allgemein eine gute Plattform um Gedanken schriftlich mitzuteilen an jene, die es interessiert. Und da ich für eure Artikel schon arg großes Interesse hege, wollt ich auch selbst was dazu beitragen. Vielen Dank für die Möglichkeit!

9) Was gefällt dir an unserer Website besonders gut und was schlecht?

Also ich finde die Idee der Seite bzw. das Anliegen um nicht zu sagen den Inhalt der Website sehr geistreich, also schön. Die Artikel sind sowohl stilistisch, als auch inhaltlich sehr lesenswert (gern auch zwei oder drei oder viel mal) und ich find die Kategorien sind gut gewählt. Vom Design her gefällt mir auch das ursprüngliche, wobei das aktuelle schon benutzerfreundlicher ist. Ich würde mich über mehr Forumaktivität freuen, aber dafür kann ja die Website nix.

10) Was für Artikel schreibst du am liebsten?

Naja, bis jetzt hab ich ja nur für die Schreibwerkstatt geschrieben, was ja unter Prosa fällt. Da ich in meinem bisherigen kurzen Leben noch nicht so viel auf Papier gebracht hab, kann ich schwerlich sagen was ich am liebsten schreibe. Was ich definitiv nicht verfassen werde sind lyrische Werke, weil das überlass ich Leuten, die das können.

zurück