Mieten steigen
Brücken stürzen ein
Reallöhne stagnieren
Die Infrastruktur verrottet
Energiepreise explodieren
ÖPNV-Tickets werden teurer
Kinder- und Altersarmut steigen
Lebensmittel werden immer teurer
Krankenkassenbeiträge steigen stark an
Es gibt immer mehr Massenentlassungen
Im Bildungsbereich wird gekürzt und gespart
Die Deutsche Bahn kommt kaum noch pünktlich
Die Lebensmittel-Tafeln müssen Essen rationieren
Bezahlbarer Wohnraum in Städten ist kaum noch zu finden
Aber all das, ist eben nur eine »gefühlte Ungerechtigkeit«, eine »gefühlte Wahrheit«, also eigentlich faktisch-objektiv gar nicht vorhanden. Man muss es den Menschen nur »besser erklären«! Dann verstehen sie das schon. Wir leben weiterhin und für alle Zeiten im besten Deutschland aller Zeiten! Für alles Andere sind Trump, die AfD und Putin verantwortlich.
und noch nie waren Gut und Böse so anstrengungslos leicht zu unterscheiden };->
Wir sind inzwischen zu blöd, um Wahlzettel korrekt zu zählen.
Ich bekenne mich schuldig, auch ich »fühle Wahrheiten«
1. Der ÖPNV wird nicht nur teurer, er fährt auch seltener, in allen Städten.
2. In allen Lebensbereichen, nehmen die Vorschriften und Verbote zu.
3. Die Digitalisierung führt neben der Überwachung auch zu einem Wust von Bürokratie, durch Passwörter, Online Formularen etc., ich muss mich ständig legitimieren, Microsoft nie.
4. Ständig kommt jemand auf mich zu und macht mir moralische Vorhaltungen, letztens vodafon, weil die ein Kabel durch meine Wohnung legen wollten. Ich solle Solidarität mit meinen Nachbarn zeigen.
Das ist natürlich falsch, wir leben in einer freiheitlichen Demokratie und unsere Freiheit wird immer größer.
Ja, lasst und Lichterketten bilden und Petitionen einreichen.... ;-)
Warum nehmen die Meisten das alles immer noch mit einem Schulterzucken hin? Weil sich in ihrer eigenen Lebenswelt nichts wirklich dramatisch verändert hat. Die Medien sehen immer noch so aus, wie man das sein ganzes Leben gewohnt ist.
Es hat sich ja prinzipiell nichts geändert, sondern nur graduell.
In der Lebenswirklichkeit der großen Mehrheit ist noch für ausreichend „panem et circenses“ (Brot und Spiele) gesorgt. Die jeweiligen Individuen beschäftigen sich in ihrem Leben mit ihrer Arbeit (sofern sie noch eine haben), mit ihrer Familie (sofern sie noch eine haben) und in ihrer Freizeit mit ihrer Freizeitgestaltung, zumeist Glotze gucken (Krimis, Fußball, Tagesschau, Hollywood-Trash, …). Mehr ist da nicht. „Die Brötchen verdienen“ (panem) und „Spaß haben“ (circenses) ist die heutige Version der römischen „Pleps“, also dem Pöbel.
Die Bevölkerung ist damit in ihren kleinen Welten gut ausgelastet. Bei zusätzlicher Informationsaneignung bspw. durch sog. alternative Medien ist die Grenze zum „Information Overload“ schnell erreicht. Außerdem ist Denken für den Großteil der Menschen mit Anstrengung verbunden und weniger mit Freude.
@Tafelrunde
Das Wasser im Kochtopf wird eben nur ganz langsam immer heißer. Kochen werden wir Frösche am Ende leider trotzdem. Aber dann weiß Niemand mehr, wer eigentlich den Herd angemacht und uns in den Kochtopf geworfen hat?
Korrektur. Natürlich wissen wir es! Putin. Trump. Und die AfD sind schuld. Niemand sonst.
> Warum nehmen die Meisten das alles immer noch mit einem Schulterzucken hin?
Zum größten Teil pure Gedankenlosigkeit. Und alle, die versucht haben etwas daran zu ändern, sind an der institutionellen, graduell totalitären Diktatur gescheitert. Und schon die Mitglieder des Parlamentarischen Rates haben sich vom »Fuchs« Adenauer mit dem »Konsens der Demokraten« verarschen lassen, der die institutionelle Diktatur quasi in Beton gegossen hat.
Der Hinweis, dass wir schon immer in einer dysfunktionalen Demokratie gelebt und die Herrschenden haben schon immer sich einen Dreck um die Meinungen der Unterdrückten gescherrt. Und als die westlichen Demokratien ein bisschen anfingen nicht nur die Rechte der Eliten zu schützen, gab es in den Verfassungen nicht vorgesehene Regierungswechsel von Australien, über Europa bis zu den USA (Morde: USA, SWE, ITA, VAT, Militärputsch GRE, TUR. militärische Intervention: CYP, NI Verfassungsputsch AUS, Neue Verfassung FRA, Skandale GER, IRL; GBR, JPN ).
So richtig das alles ist, es darf nicht dazu führen sich von Hoffnungslosigkeit (oder PV) überwältigen zu lassen.
Was ist der Kern?
seit den 1980er Abbau / Abschaffung des Sozialstaats, Sozialismus, Staat ist nur dazu da, die Reichen zu schützen.
seit den 1990er schaffen einer Akzeptanz für kriegerische Auseinandersetzungen
Brandaktuell. Wie greife ich einen Staat völkerrechtswidrig an, und es ist trotzdem erlaubt und richtig!
Wenn dies etabliert ist, kann das Projekt »Angriff auf Russland und/oder China« offener betrieben werden.
Wir müssen das jetzt verhindern.
@Kakapo3
»Wir müssen das jetzt verhindern«
Ich habe mich nicht überwältigen lassen.
Ich mache nur die Analyse und das seit 1974, also seit über 50 Jahren sage und schreibe ich das und es geht immer weiter und wird jeden Tag schlimmer.
Ich wiederhole mich gerne, »Mit Lichterketten und Petitionen« oder was?
Die werden uns alles nehmen, wenn wir denen nicht zuvor kommen.
Hier, noch ein guter Text zum einstimmen:https://magma-magazin.su/2025/06/lissa-johnson/den-transhumanismus-auf-den-boden-der-tatsachen-zurueckholen-teil‑1/
Die Militarisierung zerstört die gesellschaftlichen Grundlagen.
Die Treppe kann noch ausgebaut werden.