Die Bundesregierung und die EU wollen vermehrt gegen Lügen, Desinformation und Falschnachrichten vorgehen. Das ZG-Blog unterstützt diese Initiative und will sich nun in dieser Rubrik jeweils einer belegten Falschnachricht widmen. Heute geht es um den »Mueller-Report« aus dem Jahr 2019.
Jahrelang wurde in sämtlichen Massenmedien behauptet, Donald Trump hätte mit Russland zusammengearbeitet, um die US-Wahlen zu seinen Gunsten zu manipulieren (»Russiagate«). Die Kampagne und die Behauptungen wurden vor allem wieder und wieder von US-Poliitkern der demokratischen Partei in die Welt gesetzt.
Alle sind auf den Zug aufgesprungen. Alle haben mitgemacht: Spiegel. Zeit. Welt. Tagesschau. ZDF. Süddeutsche. FAZ. Und viele viele mehr. Es gab in Deutschland dutzende Artikel, Beiträge und Videos zu dem Thema. Dann kam heraus: es war alles erstunken und erlogen. Ein Schwindel. Eine große Medien-Kampagne der US-Demokraten, um Donald Trump zu diskreditieren:
»Letztendlich konnte nicht bewiesen werden, dass sich Trumps Wahlkampfstab mit der russischen Regierung abgestimmt hat. [...] Insbesondere fand Mueller keinen Beleg für eine konspirative Zusammenarbeit zwischen Trumps Wahlkampfstab und der russischen Regierung.«
- Le Monde Diplomatique vom 9. Mai 2019

tagesspiegel.de vom 8. März 2025
Lückenpresse
Die Veröffentlichung des »Mueller-Report«, im Jahr 2019, erhielt kaum die nötige Aufmerksamkeit und Relevanz, wie die jahrelang verbreitete Desinformation, die US-Wahlen seien von Russland beeinflusst worden. Deshalb denken und glauben auch heute noch sehr viele Menschen, dass die erste Amtszeit von Donald Trump von Russland beeinflusst worden sei.
Die US-Direktorin für Nationale Nachrichtendienste, Tulsi Gabbard, hat im Juli 2025, Dokumente im Zusammenhang mit Russiagate veröffentlicht. Diese bestätigen, dass eine Reihe von Beamten der Obama-Regierung und der ehemalige Präsident Barack Obama selbst (!), in die Erfindung haltloser Anschuldigungen verwickelt waren. Das passt den hiesigen transatlantischen, grün-urbanen Alpha-Journalisten eher wenig. Denn für sie ist Obama quasi ein Schutzheiliger der US-Demokraten. Außerdem ist nun auch bewiesen, dass vor allem der britische Geheimdienst involviert war.
»Geheimdienstmitarbeiter wie Ex-CIA-Direktor Brennan müssten für den Betrug, den sie gegen Präsident Trump begangen hätten, und die Lügen, die sie dem amerikanischen Volk erzählt hätten, zur Rechenschaft gezogen werden. Weder Brennan noch Clapper oder Comey haben sich bisher zu den neuen Erkenntnissen der CIA geäußert.«
- multipolar-magazin.de vom 7. Juli 2025
Bis heute werden der »Mueller-Report« sowie die neu veröffentlichten Dokumente klein gehalten oder verschwiegen, weil sie nicht in die Erzählung passen. Schlimmer noch: es wird ‑wider besseren Wissens- weiter an der Legende gesponnen, dass Trump ein russischer Agent sei. Selbst bei Wikipedia findet sich beim Eintrag »erste Amtszeit von Donald Trump« keinerlei Erwähnung vom »Mueller Report«.
Ob die »Faktenfinder« der Tagesschau diese »Fake News« einmal ausführlich aufbereiten und thematisieren werden? Ob die Landesmedienanstalten hier eine Warnung ausssprechen werden?
Die ganze westliche Erzählung ist nur gelogen.
Reitschuster ist ein U‑Boot eines englischen Thinktanks.
Mutter Theresa wurde vom CIA bezahlt, Tonkin, 9⁄11 alles Fake.
Wie schon mal erwähnt. bezweifle ich auch ganz ernsthaft, dass die Amis jemals auf dem Mond waren.
@PV
Mach Dir doch bitte wenigstens die Mühe und untermauere Deine Behauptungen mit Quellen/Links! Ansonsten erweist Du der kritischen Szene ‑wieder einmal- nur einen Bärendienst. Denn wer hier hereinstolpert und das mit der »Mondlandung« liest, glaubt sich sofort auf einem Spinner- und Aluhut-Blog wiederzufinden.
»Ob die Landesmedienanstalten hier eine Warnung ausssprechen werden?«
Natürlich gegen ZG-blog wegen Verbreitung von Fake-News ;-)
»und die EU wollen vermehrt gegen Lügen, Desinformation und Falschnachrichten vorgehen. Das ZG-Blog [und seine Leser] unterstützt diese Initiative«
Weil sich die EU¹ penetrant mit dem römischen Imperium verwechselt (Mare Nostrum...) fordern wir deshalb gemäß IN VINO VERITAS, dass alle EU-Politiker und ihre leibeigenen² Regierungssprecher nur noch nach dem Genuss von mindestens 3 Amphoren (ca. 2¼ Liter) sauren³ Weines vor die Presse treten und ihre Lücken-Geschichten runter lallen dürfen.
In diesem Sinne: Ave Juncker, die Angesäuerten grüßen Dich!
¹Vom kleinen Brüssler Bürokraten auf der Suche nach Crassus‹ Brosamen bis zu Nerula mit der Lyra auf der Suche nach Streichholz und Zündschnur
²Auch freigelassene oder vom KI-Händler gekaufte
³Mindestens so sauer wie Äppelwoi mit einem Schuss Batteriesäure. Aus humanitären Gründen gekühlt auf ‑4°
@epikur
»Denn wer hier hereinstolpert und das mit der »Mondlandung« liest, glaubt sich sofort auf einem Spinner- und Aluhut-Blog wiederzufinden.«
Manche Gedanken sind halt so frei schwebend, dass sie die Erdung längst verloren haben.
@pv
https://www.universetoday.com/articles/nasa-releases-closer-looks-at-apollo-landing-sites-from-the-lunar-reconnaissance-orbiter
Seltsame Linien auf dem Foto zu sehen. Ob da mal Wasser geflossen ist? Man weiß es einfach (noch) nicht.
@Paul
Wie sehen, sehen sie nichts.
Ich habe mich ein paar Tage mit beschäftigt.
und dieses Photo sagt mir gar nichts.
Und die Nasa lügt sowieso woie gedruckt.
Tja, da scheint sogar der Optiker nicht mehr helfen zu können. Und da der Mond zukünftig kommerziell genutzt wird, sollten Sie sich mal für eine Mission bewerben. Da werden sicher Menschen wie Sie gebraucht. lol
Sie lügen über die Selbstbereicherung der Herrschenden und die Ausbeutung der Massen. Sie lügen über ihre Kriegsabsichten. Sie werfen ihren Konkurrenten vor, was sie selber ständig machen. Ob sie auf dem Mond waren, ist mir scheißegal.
epikur, wie wärs mit einem Script, das unter PV automatisch eine Warnung setzt, wie sie auf Youtube üblich geworden sind.
Obwohl, tus nicht, PV ist so auffällig, da vermutet einen Aluhut nur, wer einen Aluhut vermuten will. Aber zensieren bringt außer Abzüge in der B‑Note auch nichts, dann kommt er als PublicListener wieder.
Ich sehe da jedenfalls kein großes Problem, falls dich das ein wenig beruhigt. Erst recht nicht, wenn ich das ins Verhältnis zu den Musterbeispielen an C‑Aluhüten setze, auf die ich gestern traf (zigtausende Leben gerettet usw usf) weil sie, schnell zum Thema zurückbiegen, von den Medien so auslöschend geimpft sind, das selbst Logik aussetzt, die ein 7jähriger aus dem FF beherrscht.
Also, lieber eine Leuchtboje als ein U‑Boot.
»Ob sie auf dem Mond waren, ist mir scheißegal.«
Das wiederum ist jetzt auch »scheißegal«. Klar, mit »Sie lügen« findet man immer was, vor allem dann, wenn man selbst immer schon ’ne Ausnahme war.
Ganz locker bleiben. Denken Sie an Ihre ›Restlaufzeit‹.
@Paul:
https://vrds.de/wer-die-wahrheit-nicht-weiss-der-ist-bloss-ein-dummkopf-aber-wer-sie-weiss-und-sie-eine-luege-nennt-der-ist-ein-verbrecher/
zu AV alias PV:
habe ich längst alles gesagt.
ich kann es nur wiederholen:
die initialien LS gefallen mir sogar besser:
https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/agent-provocateur-31673
Sehen Sie Paul, es gibt halt wichtige und unwichtige Themen. epikur sprach ein paar wichtige an und weil es um die Unwahrheit in Presseorganen ging, kommt dann sofort die verschwörungstheoretische Kinderkacke (hier der Mond, was ist eigentlich mit Bielefeld, den Echsenmenschen und der flachen Erde?). Genauso unwichtig wie diese Themen ist übrigens die Frage, ob epikur, Paul oder Kakapo3 lügen. Das hat keine Auswirkungen.
Wichtig ist allerdings, wie die Herrschenden lügen und welche Folgen dies hat.
P.S. Danke für Ihren Link zu den NASA Bildern, mit offen denkenden Menschen kann man damit immerhin die Mondfrage klären.
@Kakapo3
Und vor allem, schwupps, redet Niemand mehr über den »Mueller-Report«, sondern über die »vermeintliche Mondlandung«.
Und genau das, @Paul geht mir seit Jahren auf den Sack: dass der PV jedes ernsthafte Thema und die Diskussion dazu mit einem Einzeiler zu derailen versucht. Ganz im Gegenteil, bin ich wohl eher viel zu nachsichtig. Aus diversen anderen Blogs und Foren ist er schon gekickt worden. Ich weiß das.
Die gleiche Ablenkungs-Strohmann-Argument-Methode (»Mondlandung«), wird regelmäßig verwendet, wenn man den Einfluss von mächtigen Finanzakteuren (Bill Gates) auf die Massenmedien thematisiert: »Wie? Du redest über dunkle Mächte und Strippenzieher?« Nur, damit man nicht über vorhandene Strukturen und Mechanismen reden muss.
Danke, werde den Stuss zukünftig ignorieren. War jedenfalls nicht meine Absicht, vom Thema abzulenken.
@Kakapo3
Solange es um überprüfbar Fakten geht, sollten die im Vordergrund stehen. Wobei man sich über die Quellen austauschen kann.
Und allein Integritätsgründe sollten doch hinreichend sein, sich anderen gegenüber ehrlich/glaubhaft aufzustellen. Dazu gehört auch, offen über Irrtümer zu sprechen. Denn oft kommt es doch anders, als der gute Wille allein beabsichtigt hatte. ›Auswirkungen‹ sind unvermeidbar, auch wenn wir sie i.d.R. nicht kontrollieren können.
Es war nie meine Absicht von wlchem Thema auch immer abzulenken.
Auch wenn ich zu Russiagate schon vor, ich weiß nicht mehr wievielen Jahren gesagt und geschrieben habe, dass das alles gelogen ist.
Ich wollte nur bekunden, das die gesamte westliche Erzählung falsch ist.
Denn es war meine Wenigkeit die im Frühjahr auch hier im Forum schon verlautbart hat, das die Impfung tödlich sei und das die uns umbringen wollen.
Ich habe Recht, ihr werdet es schin noch merken.
„Danke, werde den Stuss zukünftig ignorieren.“
Ich bemühe mich auch. Allerdings wirds immer jemanden geben, und dann artet es ja erst aus, auch in jedem anderen Forum. Nicht der mal hier mal da eingeworfene (und offensichtliche) Blödsinn ist das Problem, sondern die damit angestrebten Reaktionen. „Ignorieren“ wie im Usenet gibt es hier nunmal ebensowenig wie eine Baumstruktur. Andererseits sind wir ja auch immer nur dieselben wenigen.
Nun, Mueller ist überall, auch bei Radwegen. Ganz genauso alles bekannt, sogar offiziell festgestellt, ganz genau so verschwiegen als hätts das nie gegeben. Und beim großen C. Und garantiert bei vielen vielen anderen Themen. Was also hebt Mueller bzw. dessen Erkenntnis von den anderen ab, das man ihn extra behandeln muß? Jedenfalls ists für mich nur ein +1 meines Wer-Den-Mund-Aufmacht-Lügt-Bodycount. Wo ist die nächste Sau.
Nachtrag:
Thomas Röper fasst noch einmal gut zusammen, wie insbesondere der Spiegel bis heute (!) an der Fake News festhält, dass Trump von Putin und/oder Russland beeinflusst wurde und wird.