Verschwörungsleugner (8)

Während man den NATO-Kritikern, den Corona-Maßnahmen-Kritikern sowie den Gender-Kritikern ständig vorwirft, sie würden »Verschwörungserzählungen« verbreiten, sind sich die olivgrünen Wokies allerdings auch nicht zu schade, ständig irgendwelche unbelegten Behauptungen aufzustellen, Fakten zu verzerren und Aussagen aus dem Kontext zu reißen. Vor allem dann, wenn sie in die eigene Erzählung passen (müssen). Drei Beispiele.


1.) Das »Y‑Kollektiv«, ein deutscher YouTube-Kanal der vom Öffentlichen-Rechtlichen Angebot (ÖRR) finanziert wird, hat eine Reportage über »Antifeminismus im Internet« veröffentlicht. Der Beitrag framt nicht nur jede Form der Kritik am Feminismus als rechts-rechts-nazi, nein, er reißt auch Aussagen aus dem Zusammenhang, berichtet (ab)wertend und bewegt sich journalistisch auf einem sehr bedenklichen Niveau. Alles nur, damit am Ende die Botschaft herauskommt: »Wer den Feminismus kritisiert, ist ein Nazi!« Die Streamerin »der Äqualist« sowie der »Imp« haben das sehr gut aufbereitet.

Da die Kritik der Community so groß war, sah sich das »Y‑Kollektiv« gezwungen, rund vier Wochen später, eine Stellungnahme zu veröffentlichen. Fazit: Keine Reflektion. Keine Einsicht. Keine Entschuldigung. Alles ein Vermittlungsproblem. Es wird weiterhin geframt, diffamiert, aus dem Zusammenhang gerissen und woke Inquisition betrieben. Es werden Antifeministen, Rechte und Nazis gesucht und gesehen, wo gar keine sind. Aber sich immer noch wundern, warum die Glaubwürdigkeit, das Vertrauen in den ÖRR sowie die Meinungs- und Deutungshoheit der Altmedien immer weiter sinken?


2.) Der Wagner-Chef Prigoschin ist am 24. August 2023 bei einem Flugzeug-Absturz ums Leben gekommen. Vermeintlich. Angeblich. Vermutlich. Die hiesige NATO-Presse streute überall Zweifel: »Eine Verschleierungsaktion, um von der Bildfläche zu verschwinden, kann nicht ausgeschlossen werden.« Tagesschau, WELT, Spiegel, ZEIT, Tagesspiegel, SZ, FAZ — alle überschlugen sich in wilden Vermutungen und unbelegten Theorien. Wenn das Corona-Maßnahmen-oder-NATO-Kritiker machen, dann sind das »krude Verschwörungstheorien«. Hier ist das erlaubt, weil Russland böse und Putin Hitler sei. Wurde eigentlich ein Personalausweis gefunden?


3.) Schon mal was von »Sun Radiation Management«, »Geo-Engineering«, »Climate Engineering« oder von diesen kruden Verschwörungstheorien aka »Chemtrails« gehört? »Diese Wolken über Mexiko werden jetzt geimpft. Mexiko und die Vereinigten Arabischen Emirate versuchen deshalb, gezielt Regen zu erzeugen – mit Chemikalien, die in die Wolken gesprüht werden«, schreibt der Spiegel am 27. August 2023. Jetzt ist überall »Klimawandel« und deshalb darf man wohl ganz offen darüber sprechen »Wolken zu impfen«. Vor einigen Jahren war das noch ganz übler rechtsbrauner, esoterischer Verschwörungs-Bullshit.


Verschwörungsleugner

5 Gedanken zu “Verschwörungsleugner (8)

  1. @Volker Birk

    Na, die wollen doch alle nur Klimaschutz betreiben! Die VT-Heinis haben mit den »Chemtrails«, behauptet, dass sie uns alle nur vergiften wollen. Das ist doch was gaaaanz anderes!

    Das das, was da in die Wolken und in den Himmel gesprüht wird, gesundheitlich völlig unbedenklich für Land und Leute ist, wird dann ein ganz unabhängiges (!) Forschungsinstitut feststellen. Wissenschaft!

  2. .

    »gesundheitlich völlig unbedenklich für Land und Leute «

    Gesundheits‑, Umwelt- sowie Naturschutz sind komplett out, lieber epikur. Es geht nur noch und ausschließlich um den sogenannten »Klimaschutz«, und dem ist alles andere untergeordnet. Sehr traurig aber leider auch sehr wahr.
    :-(

  3. Vielen Dank für den Hinweis auf die Berichterstattung über Prigoschin. Sehr seltsam. Da will man wohl nicht auf ein beliebtes Feindbild verzichten. Emmanuel Goldstein lässt grüßen.

  4. Pingback: 1987/88, Gasmangel & niedrigere Lebenserwartung: Die Alternativmedienschau -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.