Ich verabschiede mich in eine kurze Weihnachtspause. Vorher möchte ich euch aber gerne eine kleine Hausaufgabe mitgeben. Macht doch mal, mit euren Verwandten an Weihnachten, einen kleinen »Demokratie-Test«:
1.) Was ist schlimmer für Dich? Eine Woche kein Social-Media-Zugang oder jeden Tag drei öffentliche Bücherverbrennungen?
2.) Wäre es in Ordnung für Dich, die Gewaltenteilung sowie die Religions- und Meinungsfreiheit ersatzlos abzuschaffen, wenn Du dafür jeden Monat 5 Abo-Dienstleistungen (Streaming, Gaming etc.) kostenlos erhalten würdest?
3.) Was macht Dich wütender/trauriger: wenn Dein Lieblings-Fußballverein ein wichtiges Turnier verliert oder wenn der Bundeskanzler Politik für die Reichen macht und das Volk belügt?
4.) Ist es für Dich in Ordnung, wenn man der AfD sowie allen AfD-Anhängern und AfD-Freunden, sämtliche Grund- und Menschenrechte entziehen würde, weil das ja sowieso alles »Faschisten« sind?
5.) Würdest Du auf Dein Wahlrecht sowie auf die Demonstrations- und Versammlungsfreiheit verzichten, wenn man Dir dafür monatlich 100 Euro überweisen würde?
Konformismus statt Individualismus. Bequemlichkeit statt Freiheit. Fremdbestimmung statt Selbstbestimmung. Narzissmus statt Demut. Egoismus statt Empathie. Moral statt Vernunft. Solange dieser Habitus vorherrscht, ist jedes »Demokratie-Geschwurbel« nur leeres Geschwätz.
Und dennoch ist es keine Option, in Resignation oder Ohnmacht zu verfallen! Frohe Weihnachten! Haltet eure Lieben fest! Tut das, was euch gut tut. Bleibt in eurer Mitte. Hört auf eure innere Stimme. Wir sehen uns. bis bald! ![]()
»wenn Du dafür [Zuckerbrot] erhalten würdest?«
Ich fürchte Zuckerbrot wird immer knapper, während an Peitschen kein Mangel herrscht.
»keine Option, in Resignation oder Ohnmacht zu verfallen!«
Verständlich, aber ich schaffe diesen ›Daumenschrauben-Optimismus‹ nicht mehr, nur noch Zen-verbrämte Ratlosigkeit: Wenn Du nichts tun kannst, was kannst Du tun?
Nicht nur pflichtgemäß wünsche ich allen schöne Feiertage und einen Guten Rutsch! Auch für den Blog möchte ich mich herzlich bedanken:
Keiner weiß mehr weiter,
doch er ist zeitgeistlos.
Epikur nimmt euch alle alle mit,
mit ins Wirtschaftswunder-Abwrack-Paradies!
( https://genius.com/Extrabreit-extrabreit-lyrics )