
»Wenn wir nicht an die freie Meinungsäußerung für diejenigen glauben, die wir verachten, glauben wir überhaupt nicht an sie.« (Noam Chomsky)
»Aber ist es wirklich so, dass die Meinungsfreiheit nur dann gewährleistet ist, wenn jeder alles schreiben und senden darf, was er will, egal ob richtig oder falsch?«
- Friedrich Merz, Bundeskanzler von Deutschland, Januar 2025
Ich übersetze das mal in »Einfacher Sprache«:
- Du kannst alles sagen, was Du willst! Solange es die Meinung von Bundesregierung und Tagesschau ist.
- Wir garantieren jedem die Meinungsfreiheit. Nur nicht die Freiheit, nach der Meinung.
- Alles was ich sage, ist meine Meinung und von der Meinungsfreiheit gedeckt. Alles Andere ist rechts, AfD-nah sowie Hass und Hetze.
- Natürlich darfst Du alles sagen! Du musst dann nur mit »Widerspruch« rechnen (Hausdurchsuchung, Jobverlust, Rufmord etc.).
- Jeder darf seine Meinung frei sagen. Solange es »die richtige Meinung« ist.
- Wir verbieten nicht die Hassrede, sondern die Rede, die wir hassen.
- Wir zeigen »Solidarität« mit allen, die unsere Weltsicht teilen.
- Du darfst in Deutschland alles sagen. Solange es Niemanden interessiert.
Man darf auch alles sagen, solange es in unmittelbarer Gegenwart einer auf voller Lautstärke spielenden Blaskapelle¹ erfolgt.
¹ »Ob Kaiserreich, ob Republik
hoch lebe deutsche Blasmusik!«
Man darf auch seine Meinung sagen, wo es keinem auffällt. Beispiel: multipolar hat gerade einen Artikel veröffentlicht, nachdem nur jeder 7. (!) positiver PCR Test eine Infektion angezeigt hat. In der hintersten Schwurbel Ecke geht das. Aber sag das mal bei Lanz ...
Der Deutsche geht zum Meinungsfreiheit ausleben in den Keller.
Altes Sprichwort.
@Holger
Aber auch das nur, wenn »der Keller« nicht von einem Querleugner-Handwerker gebaut, die Stromleitungen nicht von einem Putinversteher-Elektriker verlegt und die Türen nicht von einem Covidioten-Hausmeister verschlossen wurden!
»Wir verbieten nicht die Hassrede, sondern die Rede, die wir hassen.«
Guter Spruch.
Weil wir tatsächlich nicht in einer Diktatur leben, wird einfach der Umkehrschluß gezogen es ginge durchweg frei zu. Dabei hat ein genialer Zeitgenosse den Begriff der »Demokratur« erfunden, der irgendwo dazwischen liegt und keinesfalls nur für Ungarn oder ähnliche gilt.
Außerdem war es schon in Weimar so, daß zunächst die Freiheit von innen stirbt, damals ausgehöhlt durch Salonliberale, Raubtierkapitalisten, Deutschnationale und Kommunisten, die Nazis waren eigentlich eher die Aasfresser eines bereits toten demokratischen Körpers.
So krass ist es jetzt (noch) nicht, aber die Tendenzen sind ähnlich.
Man darf auch alles sagen, solange sich noch jemand findet der sich einen Profit davon verspricht.
➨
▸
•
♪
★
Die Akzeptanz von Sonderzeichen scheint hier deutlich höher wenn man es als HTML-Dezimalcode eingibt also z.B. ▸