Nazi-Deutschland! (2)

»Wenn alle gemeinsam gegen Nazis auf die Straße gehen, dann möchte ich kein kleinliches Genörgel darüber hören, was die Regierung außerdem noch alles macht.«

- Dietrich Brüggemann


Putin ist Hitler.

Die AfD ist die neue NSDAP.

Die Hamas sind die neuen Nazis.

Sahra Wagenknecht ist rechts.

Die deutschen Bauern sind völkisch-national.

Pazifisten, Impfgegner und Querdenker sind rechts.


Eine Regierung, die »Menschen als Tiere« bezeichnet und massenweise Zivilisten abschlachtet, ist nicht rechts. Eine unbestechliche und unabhängige Regierung, die Andersdenkende sowie Kritiker kriminalisiert und politisch verfolgt, Demonstrationen und Medienformate zensiert und verbietet, Kriege unterstützt, Politik für die Reichen macht, grundgesetzwidrige C‑Maßnahmen durchdrückt sowie Menschen vorschreiben will, was sie sich in den Körper zu spritzen haben und was sie sagen, fühlen und denken sollen — ist nicht rechts, sondern menschenfreundlich, empathisch und links.


Nazi-Deutschland! (1)

16 Gedanken zu “Nazi-Deutschland! (2)

  1. In diesen Zeiten, wo der Pöbel versucht unsere herrliche Demokratie zu zerstören, darf sich der aufrechte Bürger nicht von Kleinigkeiten ablenken lassen. Tut alles was die demokratische Regierung sagt, sonst frisst euch der Pöbel.

  2. Ob diese Leute wirklich was gegen Rechte unternehmen wollen? Dazu gehört eine gute Analyse, schon im eigenen Interesse, sonst leidet die eigene Schlagkraft.
    Es gibt bereits einen Unterschied zwischen Rechtsextremen und Nazis, und erst recht sind nicht alle Rechten Nazis, wenn man dennoch so pauschalisiert, verschafft man ihnen einen Alibistatus- »Nazis? Uns können sie nicht meinen...«
    Es gibt wahrlich genug anzugreifen an Rechtsradikalen und Rechtspopulisten, es muß nicht immer gleich Nazi sein den man ablehnt.
    Aber selbst solch überschaubare Einsichten sind wohl schon zuviel in einer politischen Welt wo es nicht nur die Digitalisten sind die nur noch in Nullen und Einsen denken.

  3. @Art Vanderley

    Natürlich darf man nicht den umgekehrten Fehler machen, nun so zu tun, als gebe es gar keine »Rechten« und/oder »Nazis« mehr — weil ja alle Kritiker so geframt werden. Natürlich gibt es sie noch.

    Nur, sie sind nicht an der Macht! Das was hier gerade abläuft ist eine gigantische Truman-Show, die von Massenverelendung, Korruption, Lügen, Militarismus und Volksverarsche etc., ablenken soll. Die klassische »Haltet den Dieb!«-Methode, während man sich selbst die Taschen voll macht.

  4. @epikur
    Volle Zustimmung.
    »Natürlich darf man nicht den umgekehrten Fehler machen, «
    Dann wäre man genauso abhängig von rechts wie umgekehrt. Bizarr wie wenig das oft verstanden wird.

  5. Da ist nichts links bei diesen selbsternannten »Demokraten«. Sich selbst einen Begriff anzuheften und undemokratisch zu handeln, ist nicht demokratisch. Wenn du auf »Demos gegen rechts« offen ins Netz spucken kannst, »Faschos auf die Fresse zu geben«, ist das genau das Gegenteil von »tolerant« und »empathisch«. Und noch schlimmer, wenn man Leute zu »Rechten« macht, die sich gar nicht rechts identifizieren. Das ist alles andere als »links«.

  6. ganz genau jenes passiert doch — ganz offen vor unser aller augen seit spätestens 2020 (1984−0 nach orwellscher zeitenwende) — tagtäglich, was das schon mehr als ausgelutschte Silone-zitat voraus gesagt hat.

    welches, wenn zum hundertdreiundzwanzigtausendsten mal aufs tapet gebracht, meist nur noch augenrollen (gääähn...), müde lächelnd oder genervt abwinkend zur kenntnis genommen wird...
    es ist halt, wie es ist, de riel existink nju normäll, defacto-korporaismus — so what!?

    aber es beginnt ja nun mit rasant steigender wahrscheinlichkeit (nachdem — ich hätte einen tausi darauf gesetzt, wenn ich den hätte erübrigen können! — unsere spezialdemokraten sich von jain-aber zum taurus-ja umgebogen-gelogen haben) vielleicht bald wieder eine ganz neue zeitrechnung:

    dä teim afta liewing dä schelta...allerdings nur für sehr wenige, denen ich ganz viel glück auf den schönen, neuen, gammastrahlenden schutthalden wünsche...toi, toi, toi!!

    https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/ukraine-krieg-spd-fraktion-knickt-bei-weitreichenden-waffen-ein-wirbel-um-ampelantrag-li.2188973

  7. Die echten Linken werden mundtot gemacht, bekämpft und aus politischen Ämtern gedrängt. Wie jetzt in Israel geschehen. Pazifismus? Umverteilung? Armutsverhinderung? Völkerverständigung? Geht ja mal gar nicht!

  8. Naja, in Israel ist die klassische Linke schon um einiges länger aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden als in Europa. Viele glaubwürdige Exponenten der israelischen Linken sind schlicht nicht mehr da, Uri Avnery etwa.

    In Europa hat sich ein grosser Teil der klassischen Linken, die durchaus noch eine vernehmbare Stimme hatte, dann spätestens mit Corona endgültig selbst zur Schlachtbank geführt und eben schlicht verkackt.

    Um erneut darauf hinzuweisen: das Problem der Linken ist, wie es Orwell in seinem Buch ›Mein Katalonien‹ ganz präzise beschreibt, sich immer wieder ganz leicht von äusseren Kräften aufreiben und an den ideologischen Bruchlinien spalten zu lassen. Das hat auch mit Corona wieder ganz wunderbar und mustergültig funktioniert. Die Linke ist dahingehend völlig erkenntnisunfähig, zeigt null Analysefähigkeit, gesunde Selbstkritik und hüpft am Ende immer wieder über dasselbe vorgehaltene Stöckchen.

    Es ist genau wie Volker Pispers schon vor ganz vielen Jahren, allerdings nur auf die SPD bezogen sagte, dass diese, wenn sie einmal einen Fehler macht, diesen immer und immer zwanghaft wiederholt. Das trifft freilich nicht nur auf die Sozen zu sondern allgemein auf die klassische politische Linke.

  9. Wer kritische Fragen stellt, ist in den Augen von Robert Habeck, ein Agent Putins, der die »liberale Demokratie diskreditieren« will. Insbesondere die Nachdenkseiten gehören für ihn offensichtlich schon zur 5. Kolonne Russlands.

    »Liberale Demokratie« ist für ihn vermutlich die Bundesregierung selbst. Kritik, Opposition und Gegenöffentlichkeit gehören wohl nicht dazu.

    Wir sind mitten in der Freund-Feind-Rhetorik angelangt.

  10. @Pascal

    pispers ist doch auch umgekippt.

    oder hatte am ende vielleicht doch das ministerium für liebe ihn mit einem freundlichen, aber bestimmten hinweis auf ein möglicherweise anzuberaumendes amtshilfe-ersuchen, etwa an das finanzamt, beglückt...?
    :

    verschwörungstheoretiker und selbsternannte querdenker:
    https://pispers.com/

    https://www.watson.de/unterhaltung/591472589-kabarettist-volker-pispers-distanziert-sich-von-coronaleugnern-und-querdenkern

  11. p.s.

    vielleicht aber war Pispers schon immer auch nur ein dem system willkommenes, von den diensten gut gepampertes und von üppigen gagen gut gefettetes heißluftventil — eben so, wie etliche kabarettisten und komiker in meinem verblichenen heimatland?

  12. Seit Pispers irgendwann in den 2000er Jahren Spanien ernsthaft als Demokratie bezeichnet hat, ich dazu einen kritischen Kommentar auf seiner Homepage hinterlassen hatte, worauf Pispers nicht bzw. mit der Schließung der Kommentarfunktion reagierte, konnte ich ihn als Person nicht mehr und das was er sagte nur kritisch selektiv für voll nehmen. Manche Dinge hat er aber eben auf den Punkt gebracht. Aber seit Corona hat er die Maske des vermeintlichen Systemkritikers ganz fallen lassen und ähnlich wie ein Reinhard Mey und viele andere vermeintlich alternative Promis seine kleinbürgerliche Kleinkariert- und bourgeoise Borniertheit ganz offen demonstiert. Ich denke deswegen hat er sich auch in den geistigen Ruhestand verabschiedet, denn er müsste sonst sein Publikum beschimpfen.

  13. »schwulen faschisten!«
    Röhm läßt grüßen. Kann man mal sehen wie unhistorisch diese Spackmaten sind, als ob das nicht bekannt wäre, gerade auch dieser Zusammenhang zwischen Militarismus und verdeckter Homosexualität.
    Selbst in der NSDAP gab es eine Gruppe die offen für die Legalisierung der Homosexualität eintrat, zu der auch Röhm gehörte, und die keinerlei Probleme hatten solange sie ideologisch sonst auf Linie blieben. In der SA wurde HS mehr oder weniger offen gelebt, solange es in den Kasernen blieb, ein schwuler Mann konnte sogar unter Umständen freier leben innerhalb der SA als in der Weimarer Republik auf dem Land. Röhm selber wurde bei seiner Ermordung im Bett erwischt mit einem jungen Kerl.
    Schwul sein schützt vor Rechtsextremismus nicht...

  14. @mo @ Art Vanderley

    Passt natürlich so gar nicht ins Tagesschau-Narrativ, wenn auf einmal Schwule die AfD wählen, Frauen keine Feministinnen sind, ukrainische Soldaten den Krieg verweigern oder Juden die israelische Regierung kritisieren.

    Das zeigt, wie engstirnig und infantil das Weltbild geworden ist.

  15. @epikur
    Ich fürchte es ist noch mehr. Diese Leute pauschalisiern Gruppierungen und vermischen ihren Hintergrund mit dem Automatismus, der Ideologie des wokismus zuzusprechen.
    Durchaus vergleichbar mit Nazis die arisch aussehende Menschen automatisch als ideologische Nazis einstuften- und wehe wenn die abweich(t)en, dann waren sie verhasster als Juden.
    Bei Homosexuellen fällt es nicht so auf weil die nicht als biologische Kategorie gelten. Bei Frauen, Migranten und nicht zuletzt bei Farbigen sieht es anders aus und da erkennt man deutlich den Biologismus der dahinter steht.
    Das ist dann eben dieselbe Denke wie von extrem rechter Seite, welche Gruppen vertreten werden, ist dabei irrelevant, es gibt keinen »guten Rassismus« (und artverwandte), es gibt nur Rassismus (und Co.).
    Frei nach Ignacio Sileno:
    »Wenn der Rassismus zurückkehrt, wird er nicht sagen
    »Ich bin der Rassismus«,
    er wird sagen
    »Ich bin der Antirassismus«.«

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.