Weihnachtspause 2023

Neulich war ich mit meiner Schulklasse im Kino. Wir haben »die Eiche« geschaut. Eine quasi-Tierdokumentation, die durch geschicktes Zusammenschneiden viele Storytelling-Elemente enthält. Der Film kommt komplett ohne Dialoge aus. Er hat mich sehr berührt und mir gezeigt, dass es trotz der unermüdlichen Medienpropaganda, der Korruption, der Lügen, der Kriege und der weit um sich greifenden Menschenverachtung — noch sehr viel Schönheit in der Welt gibt.

Meine rund 26 Schulkinder konnten sich leider kaum auf den Film einlassen. Im TikTok-Zeitalter muss eben jede Sekunde ein Reiz bedient werden. Ruhe, Geduld, Sinnlichkeit, Herzlichkeit und intrinsische Lebensfreude, ist in einem binär-infantilen Digital-Zeitalter kaum noch zu vermitteln. Das bringt einfach zu wenig Klicks und Reichweite. Wer für die Weihnachtszeit noch einen guten Film sucht, dem kann ich »die Eiche« wärmstens empfehlen.


An dieser Stelle will ich noch einmal betonen, dass es ungeheuer wichtig ist, sich Safe-Spaces zu schaffen. Auch wenn dieses Blog viel im polit-medialen Schmutz wühlt — so bin ich weiterhin ein zufriedener und glücklicher Mensch. Lasst nicht zu, dass die Kriegstreiber, Menschenverachter und Volkserzieher, Macht über euch haben! Denn dann haben sie gewonnen. In diesem Sinne, lasst es euch gut gehen! Macht das, was euch glücklich macht. Vielen Dank für eure jahrelange Treue und die vielen spannenden Kommentare. Frohes Fest! Schöne Feiertage! Wir lesen uns.


Empfehlungen:
Radio München
Manova-Videos
Nacktes Niveau
Grenzgänger Studios


»Kinder machen glücklich!«
Warum kritisches Denken glücklich macht!

11 Gedanken zu “Weihnachtspause 2023

  1. Lieber Epikur,
    vielen Dank für Deine Texte, die Möglichkeit, zu kommentieren und die netten Menschen, die man hier so »trifft« (die hast Du angezogen, deswegen Dank dafür).
    Dir und allen Frohe Feiertage, mögen sie friedlich und angenehm verlaufen.
    Tiffany

  2. Dir und deinen Lieben auch frohe Weihnachten und geruhsame Feiertage! Gerne kommentiere ich bei dir, weil man weiß, es gibt noch denkende und fühlende Menschen in diesem Land.

  3. »Weihnachten« selbst ist schon das Problem schlechthin.
    Aber dazu erfordert es einer Grundlegenden kritischen Geisteshaltung, die ich leider fast überall sehr vermisse und die uns wohl durch die alles beherrschende Propaganda. spätestens Anfang der 90er gänzlich abhanden gekommen ist.

  4. es weisz doch nach alljaehrlich wiederkehrender verkuendigung deinerseits nun selbst schon der seltenste gast hier, @leichenbeschauer, dass deiner (mithin also einzig akzeptablen) weltsicht nach weihnachten keinesfalls auch fernab perverser kommerzialisierung traditionell, gedoensfrei, bescheiden, besinnlich und dankbar begangen werden kann. *gaehn*

    allen anderen mitsterblichen gaesten auf epikurs agora, einschlieszlich des streitfreudig/weisen jungen mannes und seiner lieben selbst, wuensche ich schoene, entspannte und friedliche festtage!

    danke fuer dieses tolle projekt...immer wieder!

  5. Ich bin auch in einer Jahresendpause. Daher etwas verspätet: Herzliche Grüße an alle. Bleibt wir ihr seid. Vielen Dank epikur und halte das Ding hier offen.

  6. »Die Eiche«, typisch deutscher Baum, also Nazi....;-)
    Den letzten Absatz kann ich nur unterstützen auch wenn ich mich damit selber nicht immer leicht tue.
    Grüße an alle und ein gutes neues Jahr.

  7. Sorry, aber das Video bringt auch nichts neues.
    Einfach ein Aufguss dessen, was man sowieso schon weiß, oder zumindest geahnt hat.
    Besonders Repräsentativ dieser ganz am Schluss getätigte Satz des Interviewers:»ich danke Ihnen sehr für dieses Buch ich glaube dass das sehr sehr vielen Menschen zum Verständnis und aber auch zum Aushalten dieser vielen Schrecklichkeiten ein Stück weit hilft«.

    Rien a ajouter....

  8. @PV

    Das Du sowieso schon alles weißt und das seit Jahrzehnten, ist ja sowieso mehr als sonnenklar! Das wissen mittlerweile auch alle hier.

    Vielleicht gibt es aber noch Menschen da draußen, die noch keine Genies sind (wie mich beispielsweise)? Ich freue mich jedenfalls über jede Horizonterweiterung.

    Juten Rutsch! Und im Jahr 2024 bitte weniger trollen und provozieren — dafür mehr inhaltliche Argumente bringen. Danke.

  9. Du hast kein Wort über den letzten prägnanten Satz verloren, der, m.E. nämlich entscheidend ist.
    Der ganz »kognitive Dissonanz Mähr« ist sowieso einfach schon uralt.
    Ich weiß, das ich Recht habe.
    Und ja, ich weiß mehr als ihr und das nicht erst seit gestern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.