Meinungsbildung

Es ist gar nicht so einfach halbwegs kritische Medien zu finden. Wer die Schnauze voll von Tsipras‐, Griechenland‐, Linkspartei‐ und Putin‐Bashing hat, wer nicht nur Hetze gegen Gewerkschaften (GdL), Merkel‐Hofberichterstattung und nicht nur wirtschafts‐ und US‐freundliche Artikel lesen will, der kann sich beispielsweise folgende alternative Nachrichtenseiten (und natürlich unsere Blogroll) zu Gemüte führen:

» Junge Welt
» Blätter
» RT Deutsch
» WSWS
» Telepolis
» Nachdenkseiten
» Le Monde Diplomatique

Habt Ihr weitere Empfehlungen?

14 Gedanken zu “Meinungsbildung

  1. @Propagandaschau
    Ist mir persönlich viel zu aggressiv bis beleidigend. Teilweise werden Kleinigkeiten aufgeblasen. Damit verblassen dann die wirklich wichtigen Beiträge und Hintergründe. Des Weiteren finde ich den Umgang mit alternativen Medien zu unkritisch.

  2. Neben der bereits erwähnten Site »Politik‐im‐Spiegel« bietet auch net-news-express.de einen guten Überblick auf aktuelle kritische Artikel im Netz.

  3. @candyman: auf NetNewsExpress habe ich auch lange gelesen. Die haben sich aber leider sehr verändert. Dort wird mir zu viel Mainstream eingestellt.
    Ich lese jetzt lieber auf BlogNetNews: http://blognetnews.de/
    Dort wird auf Mainstream komplett verzichtet und das finde ich prima.

  4. In dem Zusammenhang finde ich es als ziemlich belustigend, wenn der »demokratische« Westen regelm. die Schließung von »kritischen« Fernsehsendern in anderen Ländern bemängelt. Nur fällt mir persönlich kein einziger(!) kritischer Fernsehsender ein, der durch Kritik an der hiesigen neoliberalen Schwarz‐Gelb‐Rot‐Grün‐Regierung auffallen würde (wenn man von RTdeutsch mal absieht)... In der Provinz kriegste auch am Kiosk spontan(!) nirgendwo ein kritisches Printmedium...!

    Wie kurz die Liste hier im angeblich die freie Meinungsäußerung achtenden D ist, sieht man ja hier — wie schwer es einem fällt, selbst im Netz irgendwelche Quellen aufzuzählen.

    Hier funktioniert die Gleichschaltung mittels Opportunismus, »Stacheldraht durch’s Gehirn« (V. Pispers) und neuronaler Programmierung durch ständige Wiederholung der Lügen fast in Perfektion! Orwell in Vollendung.

  5. Nachrichtensammler für internationale Quellen
    Net-news-global.net
    einerseits gut wegen der Nachrichten — anderererseits noch viel besser wegen der unglaublich langen Link‐liste zu internationalen Medien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.