Die Hoffnung ausbeuten

  1. ) »Nach dem Praktikum, der Fortbildung, dem Trainee-Job, dem Volontariat, der Ausbildung und dem Mini-Job bekommen Sie einen unbefristeten Arbeitsvertrag.«
  2. ) »Diese Anti-Falten-Creme mit der Pro-Aktiv-Formel und diese Tote Meersalz-Maske mit natürlichen Wirkstoffen machen sie jung und schön.«
  3. ) »Fahrradschlösser, Alarmanlagen, Überwachungskameras, Versicherungen und Waffen bieten Ihnen persönliche Sicherheit und Schutz.«
  4. ) »Sie müssen nur einmal hier anrufen, da mitmachen, dort Ihre Daten eingeben – und schon sind Sie ein glücklicher Gewinner!«

6 Gedanken zu “Die Hoffnung ausbeuten

  1. Pingback: Die Hoffnung ausbeuten - Erwerbslosen Forum Deutschland (Forum)

  2. Letztens las ich eine Werbeanzeige.
    Machen sie sich keine Hoffnung, — immer mehr wird klar, dass keine der bisherigen Versprechungen zur sicheren Geldanlage tatsächlich halten kann, was sie verspricht. Investieren sie deshalb ..... (in Hoffnung, Hoffnungslosigkeit, Hoffnung, Hoffnungslosigkeit ....., — oder einfach nur in ihre eigene Geldgeilheit?)

  3. Besonders reizend finde ich ja diesen komischen Günter Hannich, der einem andauernd von irgendwoher entgegengrient. Ich glaube, der unkt seit zehn Jahren, dass nächstes Jahr, ganz bestimmt und todsicher diesmal, der Euro am Ende sein werde. Für den Fall, dass er demnächst sogar recht haben könnte: Auch eine kaputte Uhr zeigt zweimal am Tag die richtige Zeit an.

  4. zu 1) :

    Klingt ähnlich dem Fallmanager, der mir immer wieder den Sinn der Fortbildung eintrichtern will, denn wer sich weiterbildet, der bekommt bestimmt Arbeit — so glaubt er, wie er mir mitteilte. Muss einen starken Glauben haben der arme Mann.

    Den Glauben, den ich mal hatte, war, als ich noch Kirchenmitglied sein durfte. Dem JC darf man nie glauben, außer, man ist irre.

    Aber Versprechungen sind immer ein netter Trick. Ob Lebensmittel, »garantiert chem. unbehandelt« oder Jobs, »sie werden garantiert nach der Probezeit weiter beschäftigt, sie müssen sich nur anstrengen und Willen zeigen« — nee klar, ich geh dann gleich zum Amt, da wartet man schon auf mich. Har Har....nice day...

  5. Vor Zeiten flammte an der Wand einer Kaufhausabteilung, vielleicht für die Dauer von zwei Wimpernschlägen, offenbar nur mir sichtbar, folgende Botschaft auf:
    Alles kostenlos — zu fairen Konditionen!

  6. @Stefan R.

    Ja, der Heini schleicht sich auch durch den Adblock. Er bedient sich vor allem dem Prinzip von Angst und Hoffnung. Erst den Leuten richtig Angst machen (Euro-Untergang, Finanzchaos etc.) und dann ‑oh Wunder- im gleichen Atemzug die Lösungen dafür anbieten. Natürlich für Bares, versteht sich.

    Das Prinzip funktioniert überall. So schafft man Bedürfnisse und Kunden, die vorher gar nicht da waren. Die Schönheitsideale impfen den Menschen Komplexe ein und unendlich viele Kosmetik-Produkte, Schönheits-Ops, Wellness und Beauty Salons etc. versprechen Schönheit. Die Massenmedien machen den Menschen Angst mit ihren Crime-Storys und die Anbieter von Alarmanlagen, Überwachungskameras etc. freuen sich über die vermehrte Kundschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.