Verflüssigte Selbstreflexion

Die Konsumgesellschaft benötigt die Dienste von Absatzspezialisten, welche in allen Künsten der Überredung geübt sind. Unter einem System freien Wettbewerbs ist kommerzielle Propaganda mit allen und jeden Mitteln absolut unentbehrlich. [...] Was nachweislich gut ist, bezogen auf die Wirtschaft, kann für Menschen alles andere als gut sein.

- Aldous Huxley, »Wiedersehen mit der Schönen Neuen Welt«, Piper Verlag, München 1987, S. 54

Anmerkung: Glückliche, kritische und ausgeglichene Menschen sind schlecht fürs Geschäft. Industrie und Wirtschaft haben insofern ein immanentes Interesse daran, die Menschen stets unglücklich, ängstlich und unkritisch zu halten und wenn nötig: sie unzufrieden zu machen. Denn nur wer stets Bedürfnisse, Sorgen und Ängste hat, dem kann man auch erfolgreich etwas verkaufen. Das Schlimmste, was Konzernen und Unternehmen passieren kann, ist, dass immer mehr Menschen beschließen, mit dem was sie haben, zufrieden zu sein.

2 Gedanken zu “Verflüssigte Selbstreflexion

  1. Das Schlimmste für die Konzerne sind Bürger, die weitgehend autark sind. Wenn sich Bürger regional zusammenschließen und sind selbst versorgen, haben die Konzerne ein riesiges Problem.
    Das fängt an, daß man seine Energie selbst erzeugt, geht über eigene Nahrungsmittel bis hin zur Gesundheitsversorgung. Wir leben in einem Land mit hoher Kreativität, wenn die Bürger also erst einmal begriffen haben, daß sie ihre Lebensqualität durch Autarkie deutlich verbessern, wird sich diese mit sehr kreativen Lösungen verbreiten.
    Warum müssen nur Zierpflanzen in einer Wohnung oder auf Balkonen in den Städten stehen? Warum nimmt man nicht die effektiven Mikroorganismen und züchtet einen Teil seiner Nahrungsmittel in hoher Qualität selbst?
    Warum nimmt man nicht einen kleinen Stromerzeuger und sorgt z.B. durch DryCells für einen höheren Wirkungsgrad?
    Oder, warum nimmt man nicht bittere Kerne als Krebsprophylaxe oder Magnesium/Borax/Vitamin C zur Vorbeugung gegen Athrose?

    Wer für sich selbst sorgt und sorgen kann, der bietet den Konzernen keine großen Angriffsflächen mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.