Ziegenjournalismus (11): Andersdenkende

Haben Journalisten den Mut, die Hand zu kritisieren, die sie füttert?

Der Verlust der Deutungs- und Meinungshoheit sowie der Glaubwürdigkeit großer Medienhäuser, hat nicht erst mit Social Media, vermeintlichen »Fake News«, »Verschwörungstheorien«, »Putintrollen«, den Lügenpresse-Vorwürfen oder mit dem »Populismus« angefangen, sondern schwelt im Hintergrund schon seit Jahrzehnten. Der große Glaubwürdigkeitsverlust der Massenmedien hat viele selbstverschuldete Ursachen.

Das intellektuelle Niveau sowie der mediale Umgang mit Andersdenkenden, ist in den letzten Jahren immer weiter gesunken. Die sog. »Corona-Pandemie« sowie der Ukraine-Krieg zeigen das ganz deutlich. Es gab die Diffamierung, die Ausgrenzung und die Abwertung gegenüber anderen Meinungen aber auch schon vorher. Bei der Migrationskrise im Jahr 2015 beispielsweise. Es zählen kaum noch Sachargumente, Inhalte, Zusammenhänge oder Analysen, sondern Emotionalisierung, Empörung, Moralisierung und Narzissmus. Diese haben den Diskurs nachhaltig vergiftet und zeigen mittlerweile sehr deutliche totalitäre Tendenzen.

  • Warum muß man, in einer angeblich freiheitlichen Demokratie, überhaupt andere fertigmachen, die eine andere Meinung haben?
  • Was ist das für ein »pluraler Journalismus«, der ständig Andersdenkende abwerten und beschimpfen muss?
  • Weshalb werden Menschen in ihrer Person angegriffen und warum wird sich nicht respektvoll mit den Argumenten auseinandergesetzt?
  • Wo wollen wir mit solchen Methoden und Instrumenten eigentlich gesellschaftlich hin?

Vielleicht sollte sich jeder einmal diese Fragen stellen, der/die besonders gerne mit verächtlichmachenden Begriffen um sich wirft, um andere Ansichten zu diskreditieren. Denn beim Umgang mit alternativen Sichtweisen, zeigt sich ganz schnell der individuelle Charakter. Halte ich es aus, dass mein Gegenüber mir widerspricht? Fühle ich mich bei sachlicher Kritik sofort angegriffen? Wie reagiere ich darauf? Bin ich tolerant, offen und neugierig oder eher missliebig, abwertend und autoritär? Ist Letzteres mit einem demokratischen Geist überhaupt noch vereinbar?

deutschlandfunkkultur.de vom 17. Juni 2021

»Eine aktuelle Allensbach-Umfrage kommt zu dem Ergebnis, dass die Mehrheit der Deutschen die Meinungsfreiheit in Gefahr sieht. Nur 45 Prozent der Befragten haben demzufolge das Gefühl, die politische Meinung könne frei geäußert werden. Das ist der niedrigste Wert in einer solchen Allensbach-Umfrage seit 1953.«

Meinungsfreiheit?
Der öffentliche Meinungskorridor in Deutschland wird enger und enger. Bei vielen Themen (Migration, Gender, Ukraine, Corona, Klima etc.) darf es offensichtlich nur noch eine Meinung geben, wenn man nicht scharf verurteilt, gerufmordet oder sanktioniert werden möchte. Vokabeln und Kampfbegriffe wie Hate Speech, Fake News und Desinformation, sollen jedwede alternative Sichtweise diskreditieren helfen. Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, werden immer öfter zu Bekenntnissen und Distanzierungen genötigt (»Bist Du schon geimpft? Wie hälst Du es mit Russland?«), ansonsten greifen häßliche Etikettierungen oder die Cancel-Culture. Ideologie vor Bildung und Argumenten.


»Tyrannei der Selbstgerechten: Nur noch eine Meinung erlaubt?«

Servus TV vom 2. März 2023


Abwertung
Die Beschimpfung und Verächtlichmachung von Andersdenkenden, scheint insbesondere in Deutschland, mittlerweile ein großer Volkssport zu sein. Wer in der »Pandemie« in den Jahren von 2020 bis 2023 nicht dem Regierungsnarrativ gefolgt ist, war ganz schnell, ein...

Corona-Relativierer
Corona-Leugner
Impfskeptiker
Corona-Verharmloser
Pandemie-Leugner
Impfverweigerer
Corona-Skeptiker
Querficker
Corona-Wutbürger
Wut-Spreader
Impfmuffel
Maskenverweigerer
Corona-Depp
Corona-Rebell
Quarkdenker
Corona-Demagoge
Covidiot
Querdulli
Impfgegner
Wirrkopf
Schwurbler
...


Wer dem Geld gefolgt ist und/oder politische und wirtschaftliche Interessen sowie Verflechtungen von Einzelpersonen, Stiftungen oder Konzernen thematisiert hat, war ganz schnell ein..

Verschwörungsproduzent
Verschwörungslügner
Verschwörungsgläubiger
Verschwörungsschwurbler
Verschwörungstroll
Verschwörungsdepp
Verschwörungsautor
Verschwörungsfuzzi
Verschwörungshooligan
Verschwörungsmystiker
Verschwörungsfanatiker
Verschwörungsideologe
Verschwörungserzähler
Verschwörungsdenker
Verschwörungsprediger
...


Wer sich für Frieden, den Stopp von Waffenlieferungen und sofortige Verhandlungen einsetzt, der ist heute ganz schnell ein...

Kreml-Knecht
Pazifistische Nationale
Lumpenpazifist
Friedenswichtel
»Friedenstauben« (abwertend)
Putin-Troll
Kreml-Propagandist
Friedensschwurbler
Putin-Versteher
»Friedensengel« (abwertend)
Querfrontler
Putin-Fan
»Friedensbewegte« (abwertend)
...


Hinzu kommen viele weitere, beliebig einsetzbare negativ konnotierte Adjektive, die da lauten...

krude
umstritten
wirr
diffus
rechtsoffen
dubios
freidrehend
unwissenschaftlich
fragwürdig
unsolidarisch
abwegig
irreführend
egoistisch
hinterhältig
brandgefährlich
verharmlosend
hahnebüchen
verzerrt
...


Berliner Zeitung vom 28. Februar 2023


Ziegenjournalismus (10): »der Tagesspiegel«
Ziegenjournalismus (9): Framing
Ziegenjournalismus (8): Deutungshoheit
Ziegenjournalismus (7): Meinungsfreiheit
Ziegenjournalismus (6): Gleichschaltung
Ziegenjournalismus (5): Personalisierung
Ziegenjournalismus (4): Zitate
Ziegenjournalismus (3): Kriegspropaganda
Ziegenjournalismus (2): SEO
Ziegenjournalismus (1): Advertorials

13 Gedanken zu “Ziegenjournalismus (11): Andersdenkende

  1. Heißt das nicht Andersdenker:innen? ;-p
    Ich für meinen Teil finde Andersdenken draußen ja besser, aber das mag an meinem Frischluftfanatismus liegen... *g*

    Bin ich jetzt eine fanatisch anders denkende, äh, Schwurbeltante? Turboschwätzerin? Eigenhirninhaberin? Eigenhirnnutzerin? (Was es nicht alles gibt...)
    Fragen über Fragen.

  2. @Tiffany
    JA! all das bist du; so wie epikur, so viele andere hier und auch ich!

    andersdenker:innen&außen...;-)

    und weeßte wat:
    wir können stolz druff sind! :-)

    eisern!

  3. »Stolz« auf was?
    Das wir anders sind?
    Wie kommst du eigentlich darauf?
    »Stolz« ist schon rein ethisch betrachtet, eine eher schwierige Begrifflichkeit.
    »Stolz« kann man m.E. allerhöchstens sein, wenn man etwas erreicht hat und zwar am besten noch für die Gesellschaft oder für sie Welt als ganzes.
    Aber einfach, weil man Schwarz, Weiß, Indianer Kongolese, Deutscher, oder Amerikaner ist, oder weil man solcher, oder jener Ansicht ist, gehört nicht dazu und führt uns ins Gegenteil von dem was wir doch alle gerne erreichen würden...

  4. nicht ganz off topic?

    es wird immer absurder in bellevue-grüßonkels buntester republik deutschland aller zeiten (BRD-aZ):

    böhmermann erhält den grimme-preis...!!

    und wann werden (bitte, bitte endlich!) dieter bohlen, die geißens, mario barth, kader loth, die dschungelshow-scripter, lothar matthäus und heidi klum bedacht?

    oder haben die alle schon BUNTESverdienskroize?

    ick kotz im strahl, ey!
    ick piss‹ ausm arsch...

    immer öfter gloob ick, ick wurde von darth vader (oder so) in een surreal-widerliches paralleluniversum verschleppt...

    kann mich bitte mal jemand kneifen!?

    denk ick an deutschland tag und nacht, fühl ick mich um haus, hof, existenz, verstand & schlaf gebracht.

  5. Seit der Dronen-Mord-König Obama den Friedensnobelpreis am Beginn seiner Amtszeit erhalten hat (!) sehen wir, was Preise heute noch »wert« sind. Nichts. Darüber hinaus zeichnen sich die Verbrecher und Menschenverächter in den letzten Jahren ständig gegenseitig aus, weil es sonst keiner mehr macht.

    Würden wir noch in einer freiheitlich-demokratischen Welt leben und würde das noch irgendwem was bedeuten, dann müssten Leute wie Ballweg, Assange, Snowden oder Hersh, Preise und Auszeichnungen erhalten. Stattdessen bekommen Drosten, Böhmermann — und all die anderen auf Linie getrimmten Vögel — Preise und Auszeichnungen.

    EDIT: Zur Causa Böhmermann

    »Ich finde es schwierig, wenn man Leuten eine Bühne gibt, die eine Meinung vertreten, die man nur deswegen veröffentlicht, weil man sagt, man muss auch die andere Seite sehen.«

    Er hat, wie viele vermeintlich Linke in den letzten drei Jahren, den eigenen autoritären und totalitären Charakter offenbart. Meinungs- und Pressefreiheit ja, aber nur solange, wie alle Anderen die eigene Meinung vertreten.

  6. @epikur
    Ja, natürlich findet Böhmermann es schwierig, wenn man Leuten eine Bühne gibt, die etwas anderes sagen als er. Es könnte ja besser oder richtiger sein als das, was er so von sich gibt. Und das könnte er nicht ertragen.

    Paßt doch gut ins Schema:
    Rechtschreibreform, weil einige zu blöd sind, die früheren (sinnvollen!) Regeln zu kapieren.
    Inklusion und Abifüralle, weil eben nicht alle so intelligent sind, daß sie Abitur machen können.
    Gleichgeschaltete Medien, weil so mancher intelligente Blätter aus Blödheit gar nicht lesen und verstehen könnte.
    ...
    (ich glaube, diese nach unten offene Liste kann jeder selber vervollständigen.)

  7. Ach was? Schon wieder eine VT die wahr wird?

    »Seymour Hersh, der die US-Regierung beschuldigt, die Nord Streams gesprengt zu haben, hat einen neuen Artikel veröffentlicht, in dem er mitteilt, Scholz habe bei seinem Washington-Besuch Anweisungen von Biden zur Vertuschung der US-Beteiligung erhalten

    Aber das sagt ja nur Seymour Hersh. Dieser alte senile Nazi-Kremlknecht, der nebenbei der größte investigative Journalist des 20. Jahrhunderts ist.

  8. wie lange wird es wohl noch dauern, bis seymour hersh, dieser kerzengerade, vor ehre, mut und willen zu wahrhaftigkeit strotzende mann...

    - der im gegensatz zu den heerscharen jener bis ins verfaulte restrückenmark korrupten systemjournos die bezeichnung enthüllungsjournalist / das prädikat pulitzerpreisträger (massaker zu my lay) jeden zoll zu recht trägt —

    ...als russenspiogent verhaftet und auf unbestimmte zeit — in guantanamo dann, vielleicht? — orangerot gewandet eingekäfigt sukzessive zu (TM by BLÖD-lumpenkommentator j. röpcke) »dünger« zerfällt?

    oder — »besser« noch:
    in einem — pakistanischen, womöglich — CIA-geheimfolterkeller an einer akuten infektion mit dem diabolischen s»C»hreckensvirus / an dessen spätfolgen gar, qualvoll verstirbt*?
    (*weil ungespiked.)

    oder eben einfach nur nahe einer der USweltenweit unzählig verstreuten NSA-zentralen aufgrund von rapide sich verschärft habender altersschwäche unter einen greyhoundbus / ein tuktuk / eine riksha / einen lastenelefanten gefallen wurde?

  9. @mo

    Na, ich glaube Hersh hat mächtige und einflussreiche Freunde. Sonst wäre ihm schon nach der Aufdeckung von »Abu Ghraib« und »My Lai« was passiert. Auch seine Fakten und Berichte zeigen auf, dass er gutinformierte Freunde hat. Auf der anderen Seite, traue ich der Biden-Administration und der CIA auch alles zu.

    Er ist natürlich trotzdem ein Putinfreund und alles was er sagt sind Fake News. Die Sprengung von NS2 waren ein paar Hobby-Ukrainer mit Segelboot. Das haben die New York Times sowie dutzende weitere Medien »recherchiert«.

  10. apropos...

    dieses ganze künstlich überdehnte und fast schon hysterisch geführte guantanamo-gedöns, abu-graibh-mimimi und my-lai-pazifistengejammer ist ja am ende auch nur wasser auf die mühlen von vor pseudoempörung geifernden verschwörungsspinnern, pipelinedullies, schwarzerschmusern und wagenknechtküssern...*rolleyes*

    beispiel:
    angebliches »folterlager« guantanamo-bay:

    aus AFGEGIK* wird immer wieder berichtet, dass das leben dort am karibischen strand gar nicht das schlechteste ist:

    um die 325 sonnentage im jahr bei nicht selten — dank der frischen küstenbrise — angenehmen 23,5°C laden die lagerins...ähm...untersuchungshäftlinge zu ausgiebigen trink- und surfevents bei nahezu zwanglos moderiertem plausch über zB die dinge des lebens und sterbens in afghanistan, syrien, dem irak und in anderen USdemokratiebeglückten ländern dieser schönen neuen welt ein...

    ortstypisch im slang der überaus menschenfreundlichen — in der sache aber bestimmt auftretenden — betreuer (m,w,d) auch »erweiterte delinquentenbefragung« oder kurz: waterboarding genannt.

    so what...
    ich war satt, gebräunt und froh — will zurück nach guantanamo!

    *AusFürGewöhnlichEnormGutInformiertenKreisen

  11. Das bestimmt nicht nur die Medien oder die Politik. Ich denke, das hat sich bis in das individuelle Denken hineingefressen. Natürlich ist auch die Methode aussschlaggebend, weil man als empathischer und abwägender Mensch diese Schiene gar nicht fahren würde oder könnte. Deswegen haben die auch keine Relevanz mehr. Wir haben es mit einem Kollektivproblem von Narzissmus, Neoliberalismus und weiteren solcher Eigenschaften zu tun, das man in dieser Ausprägung nur noch behandeln könnte. Aber das ist nur ein Herumdoktern an Symptomen, man müsste das mal systemisch und denktechnisch umkrempeln. Doch genau das Gegenteil ist der Fall. Man wird für das Gehetze auch noch beklatscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.