Begrifflichkeiten (2)

»Der Grünen-Chef Nouripour fordert mehr Waffenlieferungen«

Mittlerweile prasseln wieder fast täglich viele Neusprech-Begriffe auf uns ein. Ich komme nicht hinterher, sie alle einzeln zu analysieren. Deshalb erwähne ich sie hier mit einem kurzen Kommentar. Darunter sind eine Vielzahl von Diffamierungs-Vokabeln, euphemistische Verblendungswörter, inhaltsleere Bullshit-Bingo-Phrasen, dehnbare Plastik- und Lego-Begriffe sowie autoritär-totalitär gefärbte Vokabeln, die bedingungslose Unterwerfung, Konformismus und Anpassung einfordern, die ich sicher vergessen habe. Sie alle zeigen deutlich auf, dass ein offener-gewaltfreier Diskurs, grundrechtlich verankerte Werte sowie die freiheitlich-liberale Ordnung immer weniger erwünscht sind.

Beginnen wir mit dem Ukraine-Konflikt oder dem Krieg in der Ukraine. Putin nennt es eine »militärische Sonderoperation«. Die NATO einen »Angriffskrieg«. Fakt ist, es sterben täglich viele Menschen, die Infrastruktur wird zerstört und es gibt weltweit ‑mal wieder- viele Kriegsprofiteure, die kein Interesse an einem baldigen Ende des Krieges haben. Die US-Regierung will den Keil zwischen Deutschland und Russland verfestigen und ihr dreckiges Fracking-Gas verkaufen. Der militärisch-industrielle Komplex macht riesige Waffengeschäfte. Und die Politik hat für alle Verfehlungen der letzten Jahre einen Sündenbock gefunden.

Daraus folgen in den westlichen NATO-Medien wieder viele Diffamierungsvokabeln, die in der »Corona-Pandemie« schon reichlich eingeübt wurden (Corona-Leugner, Covidiot etc. etc.). Diesmal geht es gegen alle, die nicht sofort »Macht den Iwan platt!« rufen, sondern Verhandlungen fordern. So Jemand ist dann:

  • Ein Kremlknecht
  • Ein Putin-Ideologe
  • Ein Kreml-Propagandist
  • Ein Putinversteher
  • Ein Putinfreund
  • Ein Russland-Versteher
  • Ein Putin-Propagandist
  • Ein Kreml-Troll
  • ...

Besonders dreist wurde die deutsche Bevölkerung mit dem Begriff »Sondervermögen« getäuscht. Rund 100 Milliarden Euro für Kriegsmaterial das in die Ukraine verschickt werden soll, wurde hier locker gemacht. Selbstverständlich sind das »Sonderschulden«, welche dann wieder demnächst durch Steuererhöhungen, Beitragserhöhungen oder zahlreiche öffentliche Kürzungen bei der Bevölkerung eingetrieben werden. So funktioniert übrigens die Umdeutung von Begriffen wie »Frieden« oder »Krieg«:

»Wer Frieden will, muss Waffen liefern«

- Kommentar von Kai Küstner, ARD-Hauptstadtstudio

Eine Demokratie funktioniert dann, wenn die Menschen sie verinnerlicht haben. Wenn sie sich aktiv beteiligen, sich partizipativ einbringen und erkennen, das sie gehört und geschätzt werden. Wenn aber über Jahre und Jahrzehnte hinweg, die Bedürfnisse und Interessen des Volkes ignoriert oder gar mit Füßen getreten werden — sinkt das Vertrauen in staatliche Institutionen und in die Massenmedien. Was folgt daraus? Natürlich politisch geförderte Kampagnen, um dem »Hass im Netz« entgegenzutreten und »Gegneranalysen«, um alternative Sichtweisen zu bekämpfen. Die Interessen und Bedürfnisse des Volkes endlich zu berücksichtigen, findet natürlich weiterhin nicht statt. Denn das wäre sowieso nur »Populismus«.

Auch im dritten »Corona-Jahr« werden wir mit zahlreichen Neusprech-Vokabeln bombardiert, die allzu schell und ohne Nachdenken in den Massenmedien und im Alltag übernommen werden.

Als im Frühling die allgemeine Impfpflicht durchgedrückt werden sollte, sprach man beispielsweise von einer »Beratungspflicht«. In einem Impfpflicht-Entwurf, um den FDP-Abgeordneten Andrew Ullmann, sollten alle ungeimpften Menschen in Deutschland, ab 18 Jahren, einer sog. »Beratungspflicht« unterzogen werden. Selbstverständlich ging es hierbei nicht um ein offenes Gespräch, sondern darum Millionen von ungeimpften Menschen in Deutschland unter Druck zu setzen. Denn wer mit einem vorher klar definierten Ziel in ein »Beratungsgespräch« geht (»Impfen!«), der will Menschen nicht zuhören, sondern sie nudgen, überreden, drohen, erpressen oder einschüchtern.

Eine Vielzahl von Grundrechtseingriffen, die selten verhältnismäßig sind, bezeichnet man heute als »Instrumentenkasten«. »Corona-Maßnahmen«, die weder erforderlich, noch geeignet sind, und die man offensichtlich jeden Winter verhängen will, werden nun als »Winterreifen« und »Schneeketten« geframt. Hier findet eine Verobjektivierung und Entmenschlichung des Individuums statt. Fern jeder Evidenz, werden hier willkürliche Vermachtungsapparate etabliert.

Und dann wäre da noch die »Verfassungsschutzrelevante Delegitimierung des Staates«. Dieser Phänomenbereich wurde vom Verfassungsschutz im April 2021 eingerichtet. Er umfasst  alle »Personen und Gruppierungen, die eine ständige verfassungsfeindliche Agitation gegen demokratisch legitimierte Repräsentanten und Verantwortungsträger des Staates betreiben.« Wer also Corona-Maßnahmen, die Bundesregierung sowie Abgeordnete auch mal schärfer kritisiert, der ist ein Verfassungsfeind. Da sind wir mittlerweile angekommen:

rbb24.de vom 31. August 2022

Und sonst so? Die Cancel-Culture, die Lösch- und Zensurorgien sowie das Wegschneiden jeder Realität, die nicht zur eigenen Haltung und Gesinnung passt — ist nun auch in der Unterhaltungsindustrie angekommen. Bei der bis dato teuersten Serie aller Zeiten, »die Ringe der Macht« von den Amazon Studios, waren sich Filmkritiker und vermeintliche »Experten« alle einig: eine bombastische Super-Serie. Ein Großteil der Zuschauer sahen das jedoch ganz anders.

Die Fans kritisieren eine übertriebene Diversity-Agenda der Amazon-Studios zulasten der Dialoge und Glaubwürdigkeit, schlechte Drehbücher, eine mangelhafte Dramaturgie sowie wenig überzeugende Schauspieler. Für Amazon und die Massenmedien ist das natürlich eine »toxische Fanbase«, »Review Bombing« oder »Getrolle«. Die Massenmedien jubeln und die Zuschauer/Bürger/Wähler verbreiten »Fake News« oder »Hass«. Kennen wir das nicht irgendwoher?

»Heftiges Review-Bombing für Herr der Ringe Ringe der Macht« (pcgames.de)

»Hass auf Herr der Ringe, Star Wars & Co.: Die toxischen Fans im Internet« (tagesspiegel.de)

»Ringe der Macht: Katastrophale Ratings durch Review Bombing, Amazon ergreift drastische Mittel« (gamestar.de)

»Die Ringe der Macht kämpft gegen ganz reale Trolle: Amazon ergreift Maßnahmen bei User-Wertungen« (filmstarts.de)

Amazon hat daraufhin sämtliche Bewertungen bei IMDB (derzeit 6,9 Punkte, Stand: 15.09.22) unter 5 Punkten gelöscht. Praktisch daran: IMDB gehört zum Amazon-Konzern. Gleichzeitig hat Amazon auf ihrer eigenen Plattform alle Reviews zur Serie 72 Stunden lang blockiert und moderiert. Zahlreiche Spiel- und Filmportale (Gamestar, Serienjunkies etc.) haben sich daran ein Beispiel genommen, die Kommentarfunktion abgeschaltet und vor allem jede woke Diversity-Kritik an der Serie, als rassistisch gelabelt und gelöscht. Nach rund vier Wochen gibt es dann bei IMDB doch wieder 1‑Punkte-Bewertungen.

Also für alle die dachten, das Löschen, Zensieren und Canceln wäre ein Ausnahmefall eines Ausnahmezustandes- und gegen die bösen Corona-Leugner ja auch völlig angebracht gewesen — der sieht jetzt, das einmal etablierte, autoritäre Strukturen und Methoden bleiben und sich ausweiten. Pandoras Box wurde geöffnet. Der Geist ist aus der Flasche. Nun werden wir ihn nicht mehr los.


Begrifflichkeiten (1)

26 Gedanken zu “Begrifflichkeiten (2)

  1. Also mit dem Angriff auf die Infrastruktur hält sich Moskau bislang zurück, sie könnten wenn sie wollten, ich hoffe, sie machen es nicht, nämlich das:

    Es könnte auch eine Mischung aus allem sein: eine russische Version von „Shock and Awe“, die eine noch nie dagewesene sozioökonomische Katastrophe auslöst. Das hat Moskau bereits angekündigt: Wir können Sie jederzeit und innerhalb weniger Stunden in die Steinzeit zurückversetzen. Ihre Städte werden General Winter mit null Heizung, gefrierendem Wasser, Stromausfällen und keiner Verbindung begrüßen.“

    http://thesaker.is/the-kharkov-game-changer/

  2. »Personen und Gruppierungen, die eine ständige verfassungsfeindliche Agitation gegen demokratisch legitimierte Repräsentanten und Verantwortungsträger des Staates betreiben.«

    ...man darf staatliches Handeln nicht mehr kritisieren...

  3. Nachtrag: Der Begriff »Wut-Winter« sollte noch ergänzt werden. Hier findet eine Entpersonalisierung statt, indem das Subjekt verschwindet. Der »Winter« kann wohl kaum »wütend« werden, außer man redet mit der Sprache eines Druiden. Nein, es sind die Menschen, die »wütend« werden. Und warum das so ist, verschleiert der Begriff.

    Vielmehr werden die Motive der Menschen sehr oft und sehr schnell als »rechtsextrem« und/oder »AfD-nah« geframt. Wer also auf die Straße geht, weil er seine Heizkosten nicht mehr bezahlen kann und dann zufällig irgendein Nazi oder rechtsextremes Plakat dabei ist, macht gemeinsame Sache mit Staatsfeinden und sei somit selbst ein Verfassungsfeind (»Kontaktschuld«). Ergo: erst gar nicht protestieren gehen, dann sei man auf der sicheren Seite. Wir kennen diese Methode von den Corona-Protesten.

  4. @epikur:
    Davon mal abgesehen, sollten auch Nazis gegen horrende, unverschuldete und komplett ohne Not geborene Preiserhöhungen auf die Straße gehen dürfen, und zwar zu Recht!

    Auch Du, lieber epikur, distanzierst Dich hier von (potentiell zu recht demonstrierenden) Nazis. Mußt Du doch gar nicht. Also überleg Dir was Du tust, denn das unterstützt nur dieses elende Kontaktschuldnarrativ.

  5. Schwierig.

    Nazis stehen per definitionem auf nicht mehr demokratischen Boden.

    Aber ich kann auch das mit der Kontaktschuld nachvollziehen, man muss sich den Schuh nicht anziehen.

    Bin unentschlossen. Aber so oder so wird gegen einen gefeuert, insofern ist es wohl egal. Diejenigen, die auf die Nazikeule reinfallen — Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, komm‹ ich mit dem Nazischeiß — sind sowieso verloren. Der Begriff »Nazi« wurde wegen der inflationären Anwendung total entwertet, besitzt keinerlei Mehrwert mehr — jeder rechts von Stalin ist ein Nazi.

    Aber wenn sich Nazis anbiedern (und offen sagen, sie wären Nazis) oder deutlich sichtbar auf Demos mitlaufen, sollte man auf Distanz gehen.

    Übrigens: In der Doku »Pandamned« wird angesprochen, dass rechte Demos gegen die Coronamaßnahmen erlaubt, linke mit derselben Zielsetzung verboten wurde. Es sollte (mutmaßlich) verhindert werden, dass man auf den Gedanken kommen könnte, Linke wären gegen rechtsstaatszersetzende Maßnahmen. Wo kämen wir dann aber auch hin?

  6. @Tiffany

    Ich beschreibe den Begriff im Sinne der Massenmedien und wie er geframt wird. Das heisst nicht, dass ich diese »Definition« und das »Framing« teile. Wie soll man überhaupt verhindern, dass Nazis auf Protesten dabei sind, wenn sie sich nicht eindeutig zu erkennen geben? Bei jeder Demo ein Gesinnungstest?

    Vielmehr deutet vieles darauf hin, dass es eine große Befürchtung der »etablierten Mitte« gibt, wenn sich vermeintlich »Rechte« und vermeintlich »Linke« zusammentun würden. So etwas wie die »5 Sterne Bewegung« in Deutschland muss wohl unbedingt verhindert werden. Wobei ich echt nicht mehr weiß, was links, rechts oder mitte noch sein soll.

    @uepsilonniks

    »In der Doku »Pandamned« wird angesprochen, dass rechte Demos gegen die Coronamaßnahmen erlaubt, linke mit derselben Zielsetzung verboten wurde.«

    Weil das Narrativ von: »alle Maßnahmen-Gegner sind Nazis« dann ordentlich bröckeln würde. Und das geht ja nicht.

  7. Hypothese:
    Ein stadtbekannter Nazi organisiert eine Demo gegen die irren Energiepreise. Mit guten Argumenten. (Und wir gehen mal davon aus, daß keine andere Demo zum selben Thema angeboten wird.)
    Geht Ihr hin?
    Falls nein – geht Ihr hin, wenn »nur« ein AfD’ler sie organisiert?
    Falls nochmal nein – wo (also bei welchem Organisator) zieht Ihr bei sowas die Grenze, und warum?

    Kann eine Demo, deren Thema null und nix mit rechts oder links zu tun hat, nicht für sich stehen?
    Für mich läuft alles, was hier von Nazi spricht, unter Kontaktschuld. Selbst wenn ein solcher das organisieren würde.

  8. Tatsächlich glaube ich, daß wir da alle schon viel tiefer drin stecken, als uns das lieb ist. Wir glauben nämlich auch an die Kontaktschuld, wenn wir nicht auf diese Demo gehen. Ich weiß, daß ich nicht nazi (nach, zugegeben, meiner Definition) bin; und wer mich kennt, weiß das auch.
    Und das muß reichen.

    Wer’s genauer wissen will, kann mich fragen. Nur – warum sollte das auf einer Demo gegen die horrenden Energiepreise, die unsere Regierung ohne Not verursacht hat, wichtig sein? Selbst wenn ich nazi wäre – wäre das etwa ein Grund, daß ich so ein Regieren hinnehmen muß?

    Leute, wir interpretieren da selber viel zu viel hinein. Diese ganze politische Zugehörigkeit ist doch kacke. Links, rechts, nazi – hat uns das etwa davor geschützt, die letzten 2,5 Jahre ohne Ende gedemütigt und geknechtet worden zu sein? Von Parteien, die sich als so gar nicht Nazi aber angeblich auf dem Boden des GG stehend sehen? Nö, oder? Was also soll diese ganze Diskussion? Wir wissen doch, wo die wahren Faschisten sitzen. Wie heißt es doch so schön?

    An ihren Taten sollt ihr sie erkennen.

  9. Ich hab ja nix zu bestimmen, aber ginge es nach mir, wäre jemandem, der Sätze raus haut wie: »Die US-Regierung will den Keil zwischen Deutschland und Russland verfestigen und ihr dreckiges Fracking-Gas verkaufen«, der professionelle Umgang mit Kindern strengstens untersagt. Und zwar aus reiner Vorbeugung, weil so jemand (vermutlich unwissendlich, dh, in »bester Absicht«) zur Verblödung der Kids beiträgt.

  10. @epikur

    War klar, dass du das nur als »Ad-Hominem-Angriff« lesen kannst. Ich hab dir schon mal gesagt, dass du bloß ein anderes »Narrativ« als Steckenpferd betreibst.

    Der zitierte Satz ist nur ein Beispiel dafür. Ein anderes wäre, dass du die quasi offiziell vorgegebene Begriffsbestimmung gar nicht in Frage stellst, wenn du schreibst »Putin sagt dies ... die Nato sagt das«. Aber von mir verlangst du, dass ich »etwas Inhaltliches zu sagen« haben soll???

    Für dich wäre es eine Beleidigung, täte jemand behaupten, du wärst bspw ein Putin- bzw Russlandversteher, und dagegen wehrst du dich mit ziemlich bornierter Vehemenz schon mal vorab. Dabei verstehst du nix, weder Putin noch gar Russland und erst recht nicht, warum der zitierte Satz bestenfalls Blödsinn ist.

  11. @Samson

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du mir sagen willst? Außer »Du hast keine Ahnung, bist dumm und solltest nicht auf Kinder losgelassen werden« kommt bei mir nichts an. Auf diesem Niveau will ich hier aber nicht »diskutieren«. Das bringt nicht nur den Lesern nichts, sondern verstößt nebenbei auch noch gegen die Etikette und die Kommentarrichtlinien.

    Wenn Du also pöbeln willst, dann bitte woanders. Danke.

  12. Zu geil, deshalb hier auch noch einmal:

    Der schwedische Journalist Henning Rosenbusch zitiert auf Facebook den US-Präsidenten, der in einem Interview gesagt hat: »Die Pandemie ist vorbei!« Facebook löscht daraufhin den Post und sperrt Henning Rosenbusch für 30 Tage. Der US-Präsident ist jetzt also auch ein »Corona-Leugner«.

    Der Kaiser ist splitternackt.

  13. @epikur

    Du schmeißt wahllos (dh, wie dir’s grad in den Kram passt) mit Begriffen um dich, pfeif drauf ob das inhaltlich irgendwas besagt oder bloß nachgeplapperte Propaganda ist. Deshalb schreibst du auch so Zeug hin wie oben zitiert.

    Was dabei rauskommt, wenn Regierungen was befehlen, ist bspw. hier angedeutet.

    Falls dich, statt sinnfreier Begriffshuberei, tatsächlich inhaltliche Zusammenhjänge interessieren, kann es im Augenblick kaum jemand besser erklären als Michael Hudson

  14. Wenn manche die Widersprüche, die sich durch das Framing auftun, nicht verstehen können oder wollen, dann sei es so. Ich springe da auch niemandem mehr bei, wenn erwachsene Menschen sich verhalten wie unmündige, formbare Masse. Das hat auch viel mit Wokeness zu tun, die ja momentan eine herrschaftliche Stellung einnimmt bzw. einnehmen soll und wo wir momentan die tiefsten Debatten führen.

    Die Woken vertragen aber auch rein gar nichts mehr an Kritik. Weder bei sich selbst oder an einer Sache, wenn sie sich nach Aufkommen positioniert haben. Man hat es auch am Krieg bemerkt, vorher bei Corona, dass die Unwissenheit über eine neue Stuation erst mal alle Seiten zu Wort kommen lässt, aber dann ganz schnell eine Positionierung passiert und die dann die Lager bildet. Die Kritiker werden dann massivst bekämpft und ausgesondert.

  15. @Samson
    Du folgst also der Ansicht, dass die Ukraine ein faschistischer Staat ist (z.B. durch die Abschaffung der Arbeitnehmerrechte) und deshalb als Zukunftsmodell vom Westen unterstützt wird. Also schon deutlich anders als die Masse der Selenskij-Versteher. Aber der Konflikt hat auch eine geopolitische (imperialistische) Seite: Es geht um die Einflussspähren einer Mittelmacht gegenüber der Weltmacht Nummer 1. Die USA hat strategisch nur zwei Mächte zu fürchten: Ein geeinigtes Europa (mit dem UK und Russland) und das stetig wachsende China. Das erste haben die USA z.Zt. erfolgreich verhindert, um das zweite wird sich gekümmert werden.
    Übrigens die US-Amerikaner, die glauben alle schlechten Ideen kommen aus Europa liegen genauso falsch wie die Europäer, die glauben alles Böse ist in den USA.
    P.S. Der erste wirkliche Sozialstaat wurde durch Frankliin D. Roosevelt in den USA errichtet. Der europäische Sozialstaat ist also eine Kopie einer US-amerikanischen Idee.

  16. Wer glaubt, da kämpfen Staaten gegeneinander, hat die Wirtschaft nicht auf dem Plan. Da kämpfen Westoligarchen gegen Ostoligarchen und dazwischen wird das Volk zermalmt.
    Die Juneited Stets haben sich nie als Sozialstaat verstanden und sind die einzige, sog. Demokratie, die den hitlerschen Schwachsinn bis in die 80er getrieben hat. Mit gesonderten Plâtzen für Weiß- und Schwarzbrote.
    In der EU hat das so kein einziger Staat übernommen. Soviele Polizeipanzer kann nicht mal Deutschland dafür bauen.

  17. Nachtrag: Oh Man. Ich habe es tatsächlich geschafft...ich habe mir die letzten beiden Markus Lanz — Sendungen bis zum Ende angeschaut. Das intellektuelle Niveau ist beispiellos unterirdisch. Der Mann pflegt einen moralischen Totalitarismus ohne jeglichen Realitätsbezug. Auf jede Ursache, jeden Hintergrund, jedes Argument und jeden Kontext schreit er:

    »PUUUUUUUUUUTIIIIIIIN IST SCHUUUULD!«

    Jeder, der versucht sachlich oder rational zu argumentieren, wird einfach von allen Anwesenden moralisch geschlachtet (Sahra Wagenknecht). Ich dachte immer, wir hätten das alles überwunden? Seit der »Corona-Pandemie« heisst es allerorten:

    EINE MEINUNG. EINE HALTUNG. EINE WAHRHEIT.

  18. @PV

    Könntest Du dazu auch etwas sagen? Oder soll das einfach nur ein zynischer, menschenverachtender Witz sein, der irgendeine Form von »Lösung« darstellen soll?

    Menschenverachtung mit Menschenverachtung zu begegnen, bringt die Menschheit nicht weiter. Beispiele dafür haben wir in der Geschichte mehr als genug.

  19. Pingback: Kollapsologenminister, Sex-Streik & IM Habeck: Die Alternativmedienschau - neulandrebellen

  20. Pingback: Kommentator Beweis: Jeden Missstand geschlechtsspezifisch diskutieren / Pandemie | uepsilonniks

  21. Was Amazon da in Sachen Manipulation der Bewertungen macht ist natürlich völlig bekloppt. Seit Anbeginn der Bewertungsportale gibt es dort Fake, organisierte auf- und Abwertungen etc.
    Wenn mich eine Bewertung interessiert, google ich nach solchen »kampagnen«. Ist doch das gleich wie bei Anzahl der Follower auf irgendwelchen Social Media-Portalen.
    Nichtsdestotrotz verstehe ich den Hype bspw. bei Die Ringe der Macht nicht, wenn es da nur um sowas wie Hautfarbe geht. Ehrlich gesagt wäre mir das garnicht aufgefallen, wenn es nicht medial so breitgetreten worden wäre. Ob in einer Fantasiewelt verschiedene Hautfarben, Gesichtszüge etc. existieren — who cares? Guckt sich wirklich jemand sowas an oder nicht an, weil da bestimmte Hautfarben verwendet werden?

  22. @Mordred

    Es ist eine politische Agenda, die sich Amazon gegeben hat. Die ist eben auch sehr nützlich, wenn man jede Kritik an der Serie als »Rassismus« labeln will. Aber schieben wir das ganze Diversity-Thema mal zur Seite. Was bleibt übrig?

    Ganz miese Dialoge. Schlechtes Drehbuch. Schlechtes Writing. Kaum Handlung. Schlechte Schauspieler. Galadriel- Mary Sue. Plotholes. Ohne das »Herr der Ringe und Amazon« — Label würde diese Serie in der absoluten Mittelmäßigkeit der vielen endlosen Serien, die es da draußen mittlerweile gibt, komplett untergehen.

    Das thematisieren aber weder große Serien‑, Film- oder Gaming-Portale, noch lässt Amazon selbst diese Bewertungen zu. Will sich eben Niemand mit dem großen A verscherzen.

    »House of the Dragon« oder auch »Andor« spielen da in einer ganz anderen Liga.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.