Propaganda

Im Jahr 1928 erschien Edward Bernays Buch »Propaganda«. Das Werk gilt bis heute als Grundlagen-Bibel für die Marketing- und PR-Branche. Da Bernay den Begriff »Propaganda« positiv besetzt, spricht er in seinem Werk auch offen über Strategien und Methoden zur Manipulation der öffentlichen Meinung. Gezielte Regierungs- und Unternehmenskommunikation seien »in einer Demokratie notwendig, um zu verhindern, dass der Souverän zu unerwünschten Entscheidungen kommt« (S.12. Orange Press Verlag. Berlin 2007). Die Bevölkerung müsse von oben geführt und gelenkt werden. Er hegte ein tiefes Misstrauen gegenüber den Wünschen, Bedürfnissen und Interessen des einfachen Bürgers. Die Manipulation der Massen, zum Schutz vor sich selbst, war für ihn ein elementarer Bestandteil demokratischer Gesellschaften.

»Moderne Propaganda ist das stetige, konsequente Bemühen, Ereignisse zu formen oder zu schaffen mit dem Zweck, die Haltung der Öffentlichkeit zu einem Unternehmen, einer Idee oder einer Gruppe zu beeinflussen.« (S. 31)

Infantile Identitätsproduktion
Bernays malt ein zynisches und pessimistisches Bild über die Phase der Aufklärung. Insbesondere die Alphabetisierung habe eben nicht dazu beigetragen, dass sich der menschliche Geist entwickelt hätte. Stattdessen sei der Mensch nun vielfachen Einflüssen und Prägungen ausgesetzt: Werbung, Printmedien, Wissenschaft.

Hinzufügen müsste man rund 100 Jahre später, dass auch das digitale Informationszeitalter wenig dazu beigetragen hat bzw. kaum dafür genutzt wird, um den eigenen geistigen Horizont zu erweitern oder die eigene Filterblase zu verlassen. Stattdessen sind Trash-TV, Cat Content, Pornos, Koch-Shows, infantile Unterhaltungssendungen sowie narzisstische Selbstdarstellungsplattformen, die Könige der Aufmerksamkeit. Denn man könnte im Jahr 2021 — leichter als jemals zuvor — online eine neue Sprache erlernen. Seine handwerklichen Fähigkeiten ausbauen. Andere Kulturen und Traditionen verstehen wollen. Und vieles mehr.

Humanitär veredelt
Laut Bernays sei es »viel zu teuer die gesellschaftliche Maschine zu manipulieren« (S. 40). Es sei eben deutlich kostengünstiger PR-Fachleute einzustellen und die öffentliche Meinung im eigenen Interesse zu beeinflussen. Dabei gehe es primär darum — und hier sagt er es ganz deutlich — dass sich die Gesellschaft »den Standpunkt der Industrie zu eigen macht« (S. 69). Die herrschende Meinung, war vor hundert Jahren ebenso wie heute, die Meinung der Herrschenden. Gute Regierungsarbeit kann der Bevölkerung genauso gut vermittelt werden, wie ein gutes Produkt (S. 92). Es wird kein Auto verkauft, sondern Unabhängigkeit. Es wird kein smartphone verkauft, sondern sozialen Anschluss. Es wird kein Impfstoff verkauft, sondern Freiheit.

»Programme, Leitlinien, Versprechen, Budgets, Aktivitäten und handelnde Personen müssen ebenso sorgfältig ausgewählt und eingesetzt werden wie beim Big Business, wenn man die Massen in seinem Sinne bewegen möchte« (S. 86)

Zur Aufrechterhaltung der politischen Macht, war Propaganda für ihn ein essentieller Bestandteil. Bernays lobte diese Herschaftsmethode jedoch primär für demokratische Gesellschaften. Er bedauerte zwar, dass seine Ideen von diktatorischen Regimen missbraucht wurden, war aber weiterhin der festen Überzeugung, dass der »Volkswillen geformt, gelenkt und gesteuert« (S. 83) werden müsse. Ohne die starke Propaganda, dass die deutschen barbarische Hunnen seien, die Kinder und Frauen rauben, vergewaltigen und ermorden würden, hätten die US-Bürger sich schwerlich zum ersten Weltkrieg überreden lassen.

Lügen durch Verschweigen
Edward Bernays hat am Vorabend von Hitlers Machtergreifung, die Blaupause für autoritäre Herrschaftsführung und psychologische Kriegsführung abgeliefert. Sein Buch ist heute aktueller denn je. Denn seit über einem Jahr sehen wir — vor allem in westlichen Breitengraden — wie demokratische Errungenschaften, die teilweise über Jahre und Jahrzehnte mit viel Blut und Leid erkauft wurden, geschliffen, eingeschränkt und abgebaut werden. Vor allem propagandistische Methoden, wie der Aufbau eines Feindbildes (Corona-Virus, Impfgegner, Covidioten), die Gleichschaltung der Massenmedien, repressive Maßnahmen gegen Andersdenkende, die Big-Tech-Zensur, Demonstrationsverbote sowie Infektionsschutz-Ermächtigungsgesetze, hätten ohne eine propagandistische Fearporn-Horror-Dauerschleife kaum umgesetzt werden können.

Es ist nicht davon auszugehen, dass die Einschränkung von Grundrechten nach der COVID-Krise, wieder bedingungslos aufgehoben werden, auch wenn das viele Maßnahmen-Befürworter immer noch glauben. Sie werden an Bedingungen geknüpft sein: Impfpass, regelmäßige Impfungen, Kontaktverfolgungs-App’s. Die Abwehrrechte des Bürgers gegenüber dem Staat, werden somit zu einer handelbaren Ware der Regierenden, die sie nach Wohlverhalten der Bürger verteilen oder nicht verteilen. Bis zum Sozialkredit-System ist es dann nicht mehr weit. Das Abschöpfen und Verwerten sämtlicher Bürger-Daten sowie die Kontrolle der Bevölkerung, scheint hier das primäre Ziel zu sein.


Edward Bernays. »Propaganda«. Orange Press. Berlin 2013. 158 Seiten. Erhältlich bei den Buchkomplizen.

48 Gedanken zu “Propaganda

  1. Bernays drückt nur das aus, was repräsentative oder parlamentarische Demokratie schon immer auszeichnete:

    Ich weiß, ich wiederhole mich:

    Die philosophischen Grundlagen der »repräsentativen Demokratie« oder »parlamentarischen Demokratie« findet man bei den französischen bürgerlichen Revolutionären und den amerikanischen Verfassungsvätern (Hamilton, Madison, Jay). Deren Ziel war es, das Zusammenleben von Menschen in großen Flächenstaaten, in Form einer Republik, zentralistisch zu organisieren. Einer der Kernpunkte war dabei, dass die Masse der Menschen — manche nennen es das Volk -, ausdrücklich vom direkten Regieren abgehalten wird (Madison in Federalist 63: » … the total exclusion of the people in their collective capacity from any share in the government.«).
    Auch in Frankreich wurde eine direkte »Volksherrschaft« nicht geplant. (Abbé Sieyès am 7. September 1789 – Rede zur Frage des königlichen Vetos).«

    Dies ist die Basis, auf der Bernays aufbaut. Er hat nichts neu erfunden. Er hat bei der Umsetzung geholfen. Es war in den letzten rund 250 Jahren nie anders. Auch nicht in Deutschland.

    Es muss sich also heute niemand darüber wundern, welche politischen, ökonomischen und juristischen Entscheidungen von den Führern gefällt werden. Sie sind im System angelegt. Man sollte sich nicht davon täuschen lassen, dass es nach dem Krieg mal ein paar »schönere« Jahrzehnte gab. Diese haben nichts mit irgendeiner Form von Demokratie zu tun, sondern mit ökonomischen Entwicklungen.

  2. Jetzt werden schon breitflächig Impfstoffe gemixt. Erste Dosis Astrazeneca, zweite Dosis BionTech oder Moderna:

    »Zur Wirksamkeit gibt es noch keine Ergebnisse. [...] Vorteile durch den Mix von mRNA- und DNA-Impfstoffen? Und es gibt Hinweise darauf, dass auch bei Menschen eine Kombination von Impfstoffen zu höherer Wirksamkeit führt. «

    Hinweise.
    Vermutungen.
    Schätzungen.
    Spekulationen.

    Glauben.

    Wir wissen zwar nach wie vor gar nichts, aber es wird schon irgendwie helfen. Der Glaube versetzt Berge! Und Hauptsache Big Pharma wird ihr Zeug los.

  3. haben unsere staatsbekannten, hochdekorierten und (gerne auch) pharma-big-biz-besoldeten glaubenschaftler um drosten, wieler, lauterbach & co denn schon zum fröhlichen »impf»cocktail drücken (demnächst vllt auch an der tankstelle ihres vertrauens) aufgerufen, der immensen vorteile wegen, die den spritzlingen ihrer »überzeugung« nach mutmaßlich zuteil werden wird?

  4. corona ist lediglich ein spiegel des pervertierten systems, gesundheit hat noch nie eine rolle gespielt, die corona-maßnahmen werden dazu benutzt um dem volk klar zu machen wer das sagen hat und das die eigene meinung nicht mehr gilt, die heutige regierung vertritt nur noch die interessen der konzerne/arbeitgeber, das kommt einer feudalisierung 2.0 gleich, deshalb gibt es zwangsläufig auch nur eine lösung: die befreiung vom feudalismus 2.0—jeder kann mit konsum-/statusverweigerung/minimalismus usw. dem perversen system die grundlage entziehen

  5. https://www.change.org/p/jens-spahn-keine-corona-impfpflicht‑f%C3%BCr-kinder

    Über eine halbe Millionen haben schon gegen eine Impfpflicht für Kinder abgestimmt.

    Sollten wir vielleicht auch eine Petition starten, in den öffentlich-rechtlichen Medien eine Diskussion zu verlangen, bei denen sich Drosten/ Lauterbach und Wodarg/ Bhakdi zu Corona austauschen?

    Natürlich wäre auch ein neutraler Moderator von Nöten. Da fällt mir erstmal keiner ein.

    Wir zahlen ja alle GEZ und, es steht uns zu, eine Betrachtung dieser Krise von allen Seiten in den Medien zu erhalten.

  6. wie das so mit der (für)sorge für schwache und alte aussehen konnte in turbokapitalistischen staaten.
    ein beispiel aus der schweiz aus 2013.
    https://www.luzernerzeitung.ch/schweiz/frohe-weihnachten-nicht-wenn-man-aus-der-wohnung-geworfen-wird-ld.1809186

    ich bin sicher, ähnliche schicksale trugen sich auch hierzulande schon zu.
    und so ist es:
    https://www.regensburg-digital.de/wie-der-schwerbehinderte-rentner-gustav-obdachlos-wurde/20042018/

    doch seit diede grässliche pandemie über uns kam, werden unsere risikogruppen, und ganz besonders die ältere generation (die, wie wir seitdem »C« wütet, wissen, zudem aufgrund vielfältiger vorerkrankungen besonders vulnerabel ist), ja nun allseitig wirksam geschützt.

    so hat dann diese furchtbare seuche neben all ihrer verderbnis auch ihr gutes gezeitigt:
    niemand würde es in diesen zeiten und fürdahin mehr wagen, einen kranken rentner aus seiner wohnung zu kündigen!

    oder etwa...doch???

    sieh an, sieh an...der tagesspiegel!
    https://www.tagesspiegel.de/berlin/raeumung-eines-risikofalls-79-jaehriger-wird-aus-seiner-wohnung-geworfen-trotz-corona/26109760.html

  7. @Ruby
    Soweit mir bekannt ist, wurde keine, wirklich keine einzige Petition der letzten 15 Monate in irgendeiner Form gewürdigt. Die, die zwangsweise entgegengenommen wurden, liegen heute noch irgendwo rum...
    Und da waren durchaus schon andere in dieser Preisklasse (= Menge von Unterschriften) dabei.
    :-(

  8. Tiffany, da glaube ich dir sofort.

    Aber, ich bin der Meinung, dass Politiker, die ja nach Meinungsumfragen regieren und agieren auch vorsichtig werden und hoffentlich auch reagieren, wenn eine sehr große Masse, ihre Meinung, auch durch Petitionen, kundtut.

    Ich vermute, dass die Petition, gegen Kinderimpfung, ihre Wirkung verbreiten wird. Klar, wir werden nicht erfahren, dass es daran liegt, aber, für die Politiker ist es ein Gradmesser, ähnlich den Meinungsumfragen.

    Junker hat es ja mal formuliert, wie Politik funktioniert:

    »Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.«
    Jean-Claude Juncker in Die Brüsseler Republik, Der Spiegel, 27. Dezember 1999.

  9. Psychoterror, um Impfunwillige zu »überreden«:

    »Ein Sozialkredit-System, wonach Grundrechte von Regierungen gegen Gehorsam vergeben werden, benannten sie als eine effiziente Möglichkeit, um menschliches Verhalten positiv zu beeinflussen.«

    China weiterhin als großes Vorbild.

  10. die weltweiten obdachlosen sind die avantgarde der französischen revolution 2.0, denn sie haben null konsum/status, leben exorbitant minimalistisch und entziehen sich der sklavenausbeutung, wenn die hälfte der weltbevölkerung obdachlos ist, ist das pervertierte system gone, denn ohne sklavenarbeit/konsum kein profit

  11. jetzt lockt man sogar in den USA/north carolina die impfskeptiker mit einer aufhebung der maskenpflicht für geimpfte, wenn sich mindestens 70ig prozent der bevölkerung mit einer fragwürdigen injektion selbst verstümmelt haben, wer soll dann überprüfen ob die ohne maske geimpft sind, das ist totaler schwachsinn

  12. was würde wohl der humanist alexander v. humboldt, der zu
    (s)einer zeit, als sklaverei noch usus war, diese scharf brandmarkte, dazu sagen, dass etwa 220 jahre später soziopathische soziologen sich dazu hergeben — an einer universität, die seinen namen trägt -, perfide strategien zu ersinnen, um menschen einem fachistischen hygiene-massen-experiment zu unterwerfen?

  13. @cource

    Genau. Gesundheit hat für Politik und Ökonomie nie eine Rolle gespielt, wenn damit kein Geld zu machen war oder man keine zusätzlichen Abgaben kassieren konnte. Jede Regierung, die von geliehenem Geld abhängig ist, wird immer die Interessen der Geldgeber berücksichtigen. Von daher ist Faschismus (Politik-Ökonomie-Justiz im Verbund gegen die Masse) im System angelegt, und zwar von Anfang an.

    Auch wurden Sklaverei und Feudalismus nie wirklich überwunden. Einerseits ist die Lohnarbeit ein Überbleibsel der Sklaverei und andererseits gibt es inzwischen Studien, die belegen, dass viele der wohlhabenden Familien von vor 600–700 Jahren auch heute noch zu den Wohlhabenden gehören. Sie konnten Aufstände, Kriege, Revolutionen, Demokratie, politische und ökonomische Krisen, Inflationen, Deflationen, Währungsreformen, Wahlen, ... überleben. Sie waren immer auf der Gewinnerseite. Also was haben die in ihrem Eigentum, was so wertvoll und unzerstörbar ist? Geld kann es nicht sein. Was ist das gut gehütete Geheimnis? Es ist Grund und Boden. Kein Mensch braucht wirklich Geld, aber jeder Mensch braucht Grund und Boden. (Schon allein, um einen Fuß vor den anderen zu setzen.)

    Mit einer Verweigerungshaltung wirst Du im schlimmsten Fall verhungern, aber die eigentliche Basis des bestehenden Systems wirst Du nicht einmal berühren.

    P.S.: Arbeitgeber sind, unter Licht betrachtet, Lebenszeitnehmer. Menschen brauchen, um tätig zu sein, niemanden, der ihnen Arbeit gibt. — Man kann mit alten Begriffen nur schwer das Neue ausdrücken.

  14. Es geht doch gar nicht mehr um den Mehrwert.
    Das, was jetzt passiert, machen die Herrschaften doch gerade, weil die Profitmarge nicht mehr erreicht werden konnte.
    Ich sehe schon wieder, das ihr die wahre Tragweite nicht erkannt habt.

  15. @Carlo

    genau, die so genannten »arbeitgeber« sind in wahrheit arbeitnehmer, denn sie nehmen meine arbeitskraft und machen damit profit und mit dem profit erkaufen sie sich die alles entscheidene »macht«, wenn ich aber meine arbeitskraft nicht zur verfügung stelle und deshalb auch nichts konsumiere bleibt auch der profit aus, da nützt den eigentümern auch ihr grund und boden nichts, unabhängig davon kann man mit dem häutigen know how sehr wohl ohne grund und boden überleben, weil die natur alles was man zum leben benötigt/sonne/wasser/früchte/kräuter/fisch usw. gratis zur verfügung stellt, lediglich die übernachtung ist zumindest in nordeuropa nicht ganz ungefährlich aber da gibt es auch lösungen wie dauercamping für 800€/jahr oder in den USA die trailer parks, man muss sich nur von dem so genannten sozialen »status« verabschieden

  16. @cource

    Was ist Arbeitskraft? Wie misst man Arbeitskraft? Mit dem Federkraftmesser? Bist Du ein Subjekt oder ein Objekt?

    Wo existiert Natur ohne Grund und Boden? Wenn Du sie noch frei nutzen kannst, dann, weil sie bisher niemand als Eigentum beansprucht.

    Und: Auch wenn Du die »nur« 800 € / Jahr als Mietzins bezahlst, bist Du mitten im System.

  17. @Carlo

    arbeitskraft=arbeitsleistung
    ok. beim fisch wird es schwierig ein nicht vom anglerverband genutzes gewässer zu finden aber
    die früchte des waldes/waldwiesen/see-und flussufer/-auen usw. kann jederman zum eigenbedarf pflücken

  18. @Carlo »..Und: Auch wenn Du die »nur« 800 € / Jahr als Mietzins bezahlst, bist Du mitten im System.« richtig, das nennt man selektive systemkollaboration, das gleiche gilt für teilzeitarbeit

  19. @cource

    So,so. Arbeits-Kraft soll also gleich Arbeits-Leistung sein. Ich will das nicht weiter kommentieren. Obgleich ich es anders sehe, nehmen wir an, es wäre so. Wie misst man so etwas? Wo findet man das Messergebnis? Wie ermittelt man die Arbeitskraft/Arbeitsleistung eines Sängers, einer Tänzerin, einer Bäuerin, eines Bergmanns, einer Lehrerin, eines Profifußballers, eines Konzernmanagers ...?

    Und natürlich kannst Du Dich irgendwohin zurückziehen. Du kannst tun, was Du willst, wenn Du nicht mit fremden Eigentum in Berührung kommst.

  20. @Carlo

    die arbeitsleistung eines Sängers, einer Tänzerin, einer Bäuerin, eines Bergmanns, einer Lehrerin, eines Profifußballers, eines Konzernmanagers ... usw. alleine, bringt dem »arbeitgeber/arbeitnehmer« herzlich wenig, wenn sich das arbeitsprodukt am markt nicht verkauft, deshalb ist der konsum der lohnsklaven/eines Sängers, einer Tänzerin, einer Bäuerin, eines Bergmanns, einer Lehrerin, eines Profifußballers, eines Konzernmanagers ...usw. ausschlaggebend für den profit des »arbeitgebers/arbeitnehmers« ohne konsum kein profit und ohne profit kein einfluss auf die politik/macht

  21. @cource

    Was wer wie verkauft, war doch nicht Inhalt meiner Fragen. Verkaufen ist etwas anderes als messen. Der Wert ist das Ergebnis einer Messung oder Schätzung. Das Ergebnis einer Verkaufsverhandlung ist der Preis. Also Äpfel und Birnen.

    Du kannst immer noch auf meine Fragen eingehen oder es lassen. Ich bin gut genug in M/L ausgebildet, um auch marxistische Propaganda zu erkennen.

  22. Jetzt hat youtube den Corona-Ausschuss gelöscht. Ich war mitten im Schauen. Sowas hab ich noch nie erlebt. Wo geht das noch hin?

  23. @Carlo »..Du kannst immer noch auf meine Fragen eingehen oder es lassen. Ich bin gut genug in M/L ausgebildet, um auch marxistische Propaganda zu erkennen...« ist mir zu doof, alle materialistischen systeme auch die der linken sind pervertiert, siehe china—die weltweite lebenserwartung sinkt rapide und die lebensqualität im alter mit dauermedikation/dauerimpfung/stents/herzkatheter/dialyse/insulin/rollstuhl/psychiatrie usw. ist unnatürlich/abartig—das system macht aus den menschen seelen- und willenlose zombies

  24. Totale Medienzensur bis 2022 und Internetabschaltung. wenn nötig...
    Die Abschaffung des Bargeldes wohl erst im nächsten Jahr...
    Schon jetzt gilt bei manchen Banken eine Überweisung von mehr als 2500 € als Illegal. vorher waren’s 10000€ jetzt Herkunftsnachweis... nix mehr *in dubio pro reo«!
    Man gilt ja auch schon als Infiziert oder krank, wenn man nicht geimpft ist!

  25. @Publicviewer »...Internetabschaltung...« wird nicht passieren, weil die systemrelevante börse dran hängt, rate mal was die ezb seit 2008 verzweifelt versucht, und zwar: die börse am leben zu halten, das wird man mit einer internetabschaltung nicht leichtfertig aufs spiel setzen, denn börsencrash=systemcrash

  26. @Publicviewer »..Man gilt ja auch schon als Infiziert oder krank, wenn man nicht geimpft ist!..« viel schlimmer, man gilt als egoistischer parasit, weil man auf kosten der geimpften die herdenimmunität genießt,d.h. sich auch ohne impfung nicht mehr anstecken kann, weil angeblich alle geimpften kaum noch träger des corona-viruses sind/sein werden, das ist gesetzlich verordneter psychoterror

  27. Danke Carlo, ich hatte es auch schon gefunden, war wieder sehr beeindruckend, besonders die Mutter, die wie eine Löwin um ihre Kinder kämpft, wenn das alle so machen würden, wäre vieles anders.

    Ich finde auch den Wodarg richtig gut. Er verlässt nie die sachliche Ebene und hinterfragt sogar Behauptungen, die von der eigenen Seite kommen. Das macht ihn sehr glaubwürdig.

  28. @Ruby

    »Ich finde auch den Wodarg richtig gut. Er verlässt nie die sachliche Ebene und hinterfragt sogar Behauptungen, die von der eigenen Seite kommen. Das macht ihn sehr glaubwürdig.«

    Und deshalb ist er auch so gefährlich! Big Pharma — und Wasserschaden-Drosten — haben seine Rolle bei der Schweinegrippe 2009 bestimmt nicht vergessen (Empfehlung: »Profiteure der Angst«). Sicher ein Zufall, dass er im März 2020 sofort mit einer Diffamierungs- und Verleumdungskampagne überzogen wurde.

  29. Diese Verleumdungskampagne hat bei mir anfangs auch gewirkt als ich noch Drosten zugehört habe. Deshalb habe ich Wodarg anfangs auch sehr gemieden. Dafür schäme ich mich jetzt.

    Anfangs habe ich ihm auch sehr skeptisch zugehört. Doch je öfter ich seine Beiträge verfolgte, wuchs meine Achtung zunehmend. Drosten hat ihn ständig diffamiert und von Wodarg kam nie ein böses Wort, nur sachliche Kommentare, in denen er Drostens Aussagen gekonnt widerlegte, einfach nur klasse und kompetent und glaubwürdig. Man merkt bei ihm, dass es immer nur um die Sache geht, er nie den Menschen verurteilt, sondern die Machenschaften desjenigen.

  30. Hahhaaaa... das spricht Bände...
    Ich kenne den schon seit der Schweinegrippe.
    Ich frage mich immer, wieso bei manchen Leuten erst eine Plandemie kommen muss um misstrauisch zu werden?
    Der Irakkrieg. Massenvernichtungswaffen, Mutter Theresa, die Walaffäre, Tonkin, Nicaragua, Chile, Gladio die Geheimarmee, oder , um mal in Deutschland zu bleiben, die NSU Affäre, Amri ...und und und...
    Wieso nicht seit 911?
    Oder spätestens seit Edward Snowden?

  31. @Publicviewer

    Nicht jeder kann so ein Superhecht wie Du sein. Dein überhebliches Lachen kannste aber stecken lassen. Gute Nacht, ich hau mich hin.

  32. Das ist reiner Zynismus, sonst könnte ich das alles gar nicht ertragen.
    Das wird oft falsch verstanden. ;-)
    Ich muss noch weiter lesen...

  33. @epikur @Ruby

    Immer wieder gern.

    Youtube ist schon lange nicht mehr das Maß aller Dinge. Vielmehr ist interessant, was den meisten Menschen wohl unbewusst demonstriert wird. Es zeigen sich die Vorteile, die Effektivität, die Schnelligkeit von Strukturen einer Heterarchie bei der Verteilung von Daten, Informationen, Wissen, bei der Organisation von Aktionen und Reaktionen, bei den Möglichkeiten der transparenten Entscheidungsfindung. Das ist viel mehr als nur Basisdemokratie, die viele Menschen im Kopf haben.

  34. Vielleicht passt das ja zum Thema:
    Falls es jemand von Ihnen noch nicht mitbekommen haben sollte: Gelbe Mehlwürmer (getrocknet) wurden vor Kurzem als Lebensmittel zugelassen. Berichten zufolge können sie als kleine Zwischenmahlzeit zwischendurch verzehrt oder als Zutat z. B. für Kekse oder Nudeln verwendet werden.
    Wer mir nicht glaubt, der bediene die Suchmaschine ... et voilà ... im Blätterwald gibt es darüber etwas zu lesen.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass vielleicht auch, was die gelben Mehlwürmer angeht, Print- und Digital-Marketing‑, PR- und Werbekampagnen zum Einsatz kommen könnten, um die Menschen über nachhaltige Ernährung (darum geht es beim Verzehr von Mehlwurmprodukten) zu informieren, um bei ihnen Zweifel auszuräumen und eventuelle Abneigungen zu beseitigen und um sie zum Kauf der entsprechenden Produkte zu bewegen.
    Gut vorstellen kann ich mir auch, dass die Kampagnen vielleicht um ästhetische Fotos von Mehlwurm-Koch- und ‑Backrezepten, Hochglanzbroschüren (auch digital) etc., ja, vielleicht auch um Fotos von Menschen mit strahlenden Gesichtern, die genüsslich in ein Lebensmittel mit Mehlwürmern als Zutat oder in einen Mehlwurm-Snack beißen sowie um fröhliche Werbeslogans und ‑jingles ergänzt werden könnten.
    Vielleicht würden sich an diesen eventuellen Kampagnen ja auch Betreiber*innen von Koch- und Lifestyleblogs oder von Insta»dingsda« (wo meist schöne Fotos und ein Minitext dazu eingestellt werden) oder Influencer*innen beteiligen.

    Vorstellen kann ich mir, dass die Mehlwürmer nicht zu Ladenhütern werden.
    Das war ja bei anderen Produkten (sei es nun das smarte Tele“dingsda“, oder, oder, oder) auch nicht der Fall.

  35. @Lesoleil
    »Ein Kilo Mehlwurm am Tag – wie ich das mag!«
    »Hast den Mehlwurm du gefresssen, wirst du dich nicht überessen.«
    »Mehlwürmer ins Grundgesetz!«

    Hashtag #mehlwurmstattleckeressen

    Für Allergiker: dieses Produkt kann Spuren von Satire, Ironie oder Zynismus enthalten.

  36. ihr widert mich an, ihr faschistischen tierfresser, die ihr nun noch nicht einmal mehr vor diesen possierlichen, wehrlosen, massiv bedrohten wirbellosen halt macht, um euch halt- und maßlos die feisten, weißen altmännerwänste vollzuschlagen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.