»Ich distanziere mich!«

»Mein Name ist Hans Zischler. Ich bin, aber auch manchmal nicht, Schauspieler. Ich möchte eines vorrausschicken: ich distanziere mich von allem, was ich im folgenden sagen werde! Das nur vorweg und jetzt zur Sache:

Ich distanziere mich in aller Form von der Corona-Politik und der Kommunikation der Corona-Politik unserer Regierung.

Ich distanziere mich ebenso entschlossen von jeglicher Kritik an der Corona-Politik und ich distanziere mich von Querdenker-Demos, von Schwurblern, Esoterikern und Wissenschaftsleugnern.

Ich distanziere mich vom Robert-Koch-Institut und dessen arithmetischen Politik der absolut gesetzten Zahlen.

Ich distanziere mich von der Rhetorik und Metaphorik, die sich in Begriffen wie Abstandsgebot, Brücken-Lockdown und Wellenbrecher-Shutdown ‑überhaupt Anglizismen dieser Art- kundtut.

Ich distanziere mich vom Social Distancing.

Ich distanziere mich von all meinen Mitmenschen.

Ich distanziere mich von dieser Aktion.

Ich distanziere mich auch von allem, was auf dieser Seite zu sehen sein wird.

Ich distanziere mich in aller gebotenen Schärfe von mir selbst.

Ich distanziere mich von morgens bis abends.

Mit anderen Worten: Ich nehme Abstand.«


Das sind die Worte von Hans Zischler vom 22. April 2021. Einen Tag später fielen die humorbefreiten Corona-Gläubigen über die Aktion her. Die Schauspieler wussten ganz genau, wie die getroffenen Hunde bellen würden. Schade, dass doch so viele eingeknickt sind (33 von 53 übrig). Aber das offenbart nur, wie stark der Konformitätsdruck und die Gehorsamkeitspflicht gegenüber dem Killerseuchen-Narrativ mittlerweile geworden ist. Die hysterischen Maßnahmen-Befürworter haben mit ihrem Schaum vor dem Mund, mit ihrem Gift und ihrer Galle abermals bewiesen, wer hier eigentlich den pluralistisch-freiheitlichen Boden verlassen hat. Und das sind eben nicht die Kritiker! Anders ausgedrückt:

»Dass sich die deutsche Meinungsblase über ein Videoprojekt von fünfzig Schauspielern stärker echauffiert als über ein Gesetz, das Menschen in ihren Häusern einsperrt und Kindern das Recht auf Schule verwehrt, spricht für sich.« (Tom Bohn)

Bleibt stark! Macht weiter! Vernetzt euch! Ladet weitere Videos hoch!


So sieht übrigens unsere plurale, vielfältige, diskursoffene, vorurteilsfreie und eben nicht gleichgeschaltete deutsche Presselandschaft aus:

»Schauspieler aus dem Elfenbeinturm: Was für ein schäbiges, menschenverachtendes Theater« (focus.de)

»#allesdichtmachen: Ein deutsches Debattendesaster« (spiegel.de)

»Reaktion auf »#allesdichtmachen: Ihr habt eine Grenze überschritten« (tagesschau.de)

»#allesdichtmachen: Alle nicht mehr dicht« (zeit.de)

»Schauspieler-Aktion : Seien Sie unsolidarisch!« (faz.net)

»Anke Domscheit-Berg: Kampagnen wie diese sind Teil eines Informationskriegs“ (berliner-zeitung.de)

»Alles dicht machen ist so schäbig, dass es weh tut« (tagesspiegel.de)

»Reaktionen auf #allesdichtmachen: Schauspieler in die Notaufnahme« (taz.de)


Einer der Macher von #allesdichtmachen, Dietrich Brüggemann, fragt zu Recht: »Warum muss unsere ganze Gesellschaft in eine Art Kriegszustand?“ Er führt treffend aus:

»Es hat eingeschlagen. An alle, die jetzt von ‚Verhöhnung‘ schwurbeln: Ich schwurble jetzt auch mal. Ihr verhöhnt die Opfer. Ihr trampelt auf denen herum, die jetzt selbstmordgefährdet sind. Ihr spuckt auf all die, die ihre Existenz verloren haben. Ihr macht euch lustig über das Leid derer, die in ärmeren Schichten und ärmeren Ländern über die Klinge springen, die ihr ihnen hinhaltet. Ihr seid zynisch und menschenverachtend. Es macht Spaß, so herumzupöbeln, stimmt’s?  Wollen wir trotzdem mal damit aufhören? Ja? Gut.

Oder nein, wir können auch noch ein bißchen weitermachen. Euch ist ja immer ‚übel’ und ihr ‚kotzt’ auch gern. Wißt ihr was? Mir ist auch übel. Und zwar wegen euch. Ihr seid ein Teil des Schlimmsten, was die Menschheit hervorgebracht hat: Ihr seid ein Lynchmob. Ganz einfach. So, genug gepöbelt.

Ich könnte jetzt die üblichen Distanzierungsfloskeln von mir geben, aber vorher schlafe ich vor Langeweile ein. Nazis sind Nazis und Selbstverständlichkeiten sind selbstverständlich. Und was auch selbstverständlich sein sollte: Wenn Kritik an Corona-Politik ‚rechts’ ist, dann ist meine linke Hand auch rechts.

Ja klar habe ich Respekt vor allen Ärzten und Pflegern. Ich habe auch Respekt vor all denen im Lande, die im Eimer sind und nicht mehr weiterwissen. Und jetzt möge mir mal einer erklären, warum das eine zwingend das andere erfordert. Und warum unsere ganze Gesellschaft in einer Art Kriegszustand sein muss, in der die gesamte Zivilgesellschaft strammzustehen hat und nichts anderes mehr wichtig ist als der Kampf gegen den einen, maximalen Feind. Und wer fragt, ob dieser Feind wirklich so maximal ist und ob man den vielleicht auch mit anderen, zivilen Mitteln bekämpfen könnte, der ist ein Leugner und Volksfeind und muß an die Laterne gehängt werden.

Ihr merkt gar nicht, was für Reflexen ihr hier nachgebt, aber das ist Teil des Problems. An einer Medienelite, die den immer härteren Lockdown fordert und jeden Kritiker mit Verweis auf volle Intensivstationen zum Abschuss freigibt, gibt es jede Menge zu kritisieren. Und dieser Shitstorm kommentiert sich ohnehin selbst. Hat euch Tod und Sterben jemals interessiert? War es euch bisher egal, dass um euch herum jeden Tag Menschen aus vermeidbaren Gründen gestorben sind? Aber auf einmal gibt es für euch nur noch dieses Thema?

Keins von diesen Videos handelt von der Pandemie. Aber sie ziehen das hohle Pathos durch den Kakao, mit dem wir uns seit einem Jahr konfrontiert sehen. Sie kritisieren die Gnadenlosigkeit, mit der alles, das jetzt den Bach heruntergeht, als zweitrangig abgetan wird. Sie hinterfragen die Geschichten, die eine Gesellschaft sich selbst erzählt. Und wenn diese Gesellschaft (oder die 1%, die auf Twitter sind) dann derart überschäumend reagiert, dann war das Ganze offenbar notwendig. Ende.“

73 Gedanken zu “»Ich distanziere mich!«

  1. Ja, der Brüggemann. Hoch soll er leben.
    Was hat er wahre Worte gesprochen, auch hier:

    Wenn sich unser Land jetzt in einen Staat verwandelt, wo man für seine Meinung so derartig berufliche Nachteile zu befürchten hat, dann möchte ich diese Position hier auch nicht mehr haben. Wenn ich vorher noch daran mitwirken kann, dass sich das vielleicht wieder ändert, setze ich auch gern alles auf Spiel, was ich habe. Und setze auch gerne diese durchaus privilegierte Situation ein, um meine Stimme zu erheben.

    Endlich einmal einer, der öffentlich und öffentlichkeitswirksam den Mund aufmacht, sich nicht distanziert, von gar niemandem, und es den miesen Arschlöchern, die seit einem Jahr unser Land kaputtmachen und kaputtreden und kaputtdenunzieren ehrlich und ungeschminkt zeigt, indem er ihnen die Wahrheit rechts(!) und links(!) um die Ohren haut.
    Klasse.

    Und das hat er auch noch gesagt:

    Von einigen Leuten, deren Videos nicht mehr online sind, weiß ich, dass die komplett hinter der Aktion stehen und das wahnsinnig wichtig finden, aber die Kinder werden bedroht und sie möchten das Video deswegen erstmal nicht mehr online haben.

    Sollte man respektieren. Und beim Thema »Einknicken« mit bedenken.

  2. Klar, alles respektieren während die Herrschaften uns weiter den Gar ausmachen..
    So wird das nichts!

  3. Wie nett von Dir dankeschön...
    Wenn wir jetzt nicht dagegenhalten sind wir verloren!
    Wer Kinder in diese Welt setzt hat für mich eh einen an der Waffel!

  4. Publicviewer
    Die sind eben hirnverbrannt und völlig verblödet. Es geht nur um den Entertainment-Faktor. Völlig handungsunfähige Beamtenmikado-Spieler. Meine Verachtung kennt keine Grenzen mehr.

  5. Aber AfD wählen ist die Lösung?
    Nee, lieber Mann ....so läuft das nicht.
    Ich habe schon 1974 gesagt und proklamiert was kommt und davon lasse ich mich nicht abbringen!
    Alle meine Mitstreiter, Freunde und Bekannten wissen das.
    Viele geben mir recht, gerade in Coronazeiten, wo der Spreu vom Weizen getrennt wird zeigt sich das wahre Gesicht der herrschenden Klasse.
    Wer Kinder hat wird immer angreifbar, sein, also haltet die Fresse oder macht was.
    Aber, erst das Maul aufreißen und ein pseudokritsches Satirevideo drehen, um sich danach wieder zu distanzieren...

  6. @horst @Publicviewer

    Wenn Ihr von Jedem und Jeder die maximale (Konter-)Revolution erwartet, wird das auch nie was. Meine Güte. Nicht jeder hat nichts mehr zu verlieren.

    Und warum Ihr die Schauspieler, die Angst um ihre Kinder haben, jetzt mehr an den Pranger stellt, als diejenigen, die ihre Kinder offensichtlich bedroht haben, muss ich jetzt auch nicht verstehen, oder?

    Ich finde die Videos großartig. Wie wichtig und richtig diese Aktion war, sehen wir an der wütenden Reaktion sämtlicher Altmedien und Corona-Gläubigen.

  7. Publicviewer

    Aber AfD wählen ist die Lösung?

    Es ist die notwendige Protestwahl. Und vermutlich auch die letzte Möglichkeit dazu. Die AfD war nie die Lösung. Sie ist Teil des Problems. Aber diese Leute sind immerhin keine Verfassungsfeinde. Alle anderen ja offensichtlich schon.
    Ansonsten: siehe Spiegel-Artikel was uns blüht. Die Ökofaschisten werden anscheinend gewählt werden. Das Baerbock-Doof wird dann Bumskanzlerette:

    Grüne überholen Union deutlich
    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/umfrage-gruene-ueberholen-union-in-sonntagsfrage-a-26c35086-cb50-4b6c-b3b5-dbc736c432f2

    => Mit den Grünen wird es nur noch blöde und faschistische Politik geben. Auch die Menschenjagd wird institutionalisiert werden.
    s.hier https://reitschuster.de/post/durchsuchung-gruene-im-visier-des-staatsschutzes/

    Wie sehen diese grünen Strategien aus? Die Bilder, die durch eine Fensterscheibe aufgenommen wurden, tauchten wenig später im linksextremen Netzwerk Indymedia auf. Die Antifa verbreitete die Bilder zusammen mit Steckbriefen der Personen weiter. Diese Steckbriefe, welche Namen und Anschriften der Betroffenen enthielten, wurden auch als Flugblätter in der Nachbarschaft verteilt. Außerdem schüchterten die Linksextremen den Wirt ein, bei dem die Versammlung stattgefunden hatte.

  8. Publicviewer
    Mir ging es darum, dass sie nicht gewußt haben was sie tun und dann erschrocken über ihre Naivität sind. Mir ging es vor allem auch um die Konsumenten die anscheinend nur das Spektakel (Entertainmentfaktor) bei dem Ganzen lieben. Beamtenmikadospieler eben. Popcorn-Rufer.

    Man hat immer noch nicht begriffen wie ernst die Lage ist. Dieser Staat versinkt in Kriminalität und die Blödel in den Parteien (Ausnahme AfD) simulieren immer noch eine Seuche.

  9. Guter Artikel. Und ich verzeihe ihnen auch, dass sie nicht gleich zu Revolutionären im PV’schen Sinne werden. Dessen regelrechter Kinderhass mich auch immer wieder befremdlich anmutet. Ich hab ja auch keine — aber eine Null-Kind-Politik ist mittelfristig auch keine Lösung. Auch wenn die »Impfung« vermutlich in die Richtung gehen wird.

    Ansonsten distanziere ich mich von Off-Topic-Kommentatoren! Könnt ihr den AfD-Scheiß hier jetzt endlich nicht mal lassen? Die sind bspw. auch für die Impf-Apartheid. Also hör (@ horst) endlich auf, uns diesen kackbraun-neoliberal-autoritären Laden als »Opposition« zu verkaufen. Da bleibt nur »dieBasis«; neuerdings auch mit Kohn aus dem Innenministerium und Wodarg, der aus der SPD ausgetreten ist.

  10. Ich habe nie von »Null Kind Maßnahmen« gesprochen.
    Nur wäre eine Geburtenregelung die einzig humane Möglichkeit auch langfristig ein angemessenes Leben mit und in der Natur sicherzustellen.

  11. @Publicviewer

    Steile These.

    Wie wäre es zum Beispiel damit, keinen Müll mehr zu produzieren. Also, Ressourcen nicht zu verbrauchen, sondern in einen echten Kreislauf zu schicken oder dauerhafte direkte Wiederverwendung einzuplanen.
    Die Natur kennt keinen Abfall. Alles wird wieder und wieder verwendet. Die Natur kennt keinen Mangel. Im Gegenteil, sie produziert sogar Überschuss. Sie ist nicht besonders effizient, aber effektiv.

    Dafür muss man, wie in vielen anderen Problemfeldern, von Grund auf neu denken. Die Menschheit muss lernen, sich auf dem Planeten endlich nützlich zu machen. Dann wird man feststellen, dass »wir« nicht zu viele sind, nur bisher einfach zu blöd waren. Bevor man über Geburtenregelungen nachdenkt, sollte man sich zunächst über andere Dinge den Kopf zerbrechen.

    Ich beschäftige mich seit Jahren mit »Cradle to Cradle« und kann nur empfehlen mal einen Blick auf diese Bewegung zu werfen. Und sicher mag das alles viel Geld kosten. Aber dann greift es schon wieder in den nächsten Bereich. Menschlich denken bedeutet, zuerst an den Menschen zu denken und nicht an die Kosten. Menschlich statt ökonomisch.
    https://www.youtube.com/watch?v=gupaE8DC1oY

    - Ich merke das führt alles zu weit weg vom obigen Thema und bitte um Entschuldigung für meinen »Ausflug«. Andererseits gehört eben auch alles zusammen.

  12. Ich habe da hier auch schon mehrfach ausgeführt.
    Es funktioniert sowieso nur wenn auch der Kapitalismus fällt.
    Und es kommt darauf an, wie ALLE Menschen Leben wollen, denn, ansonsten kann man die Leute nicht versorgen, wenn nur wenig neue Menschen geboren werden.
    Gerade in der dritten Welt die nichts außer ihrer Kinder haben um sich im Alter zu versorgen.
    Wir haben uns seit meiner Geburt jetzt vervierfacht.
    Kein Wunder warum es jetzt so ausschaut.

  13. Meinst Du meine Utopie, bezüglich dem, was getan werden müsste um nachhaltig als Menschheit auf diesen Planeten zu Leben und nicht nur zu überleben?
    Oder, geht es jetzt ganz konkret darum, aus der Plandemie rauszukommen?

  14. Mich interessiert, wie wir aus diesem Pandemiewahnsinn rauskommen, wie deine Utopie aussieht und auf welchem Weg wir dahin kommen.

  15. Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gibt bekannt: Die Smart City Charta

    https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/themen/bauen/wohnen/smart-city-charta-langfassung.pdf?__blob=publicationFile&v=7

    Besonders interessant: Seite 43 „6. Post-voting society Da wir genau wissen, was Leute tun und möchten, gibt es weniger Bedarf an Wahlen, Mehrheitsfindungen oder Abstimmungen. Verhaltens bezogene Daten können Demokratie als das gesellschaftliche Feedbacksystem ersetzen.“

    Der Irrsinn wird gerade vorbereitet und niemanden interessierts.

  16. @Ruby

    »Da wir genau wissen, was Leute tun und möchten,...«

    Du hast schon die passende und entlarvende Aussage gefunden. ;-)

    Ich hatte es vor ein paar Tagen auf Telegram gefunden und mich kurzzeitig damit beschäftigt. War Lebenszeitverschwendung.

  17. So lange wir uns nicht diesem ganzen Betrieb verweigern, werden wir da nicht mehr raus kommen.
    ich spreche Leute auf der Straße an, gehe in Läden und Fußgän
    gerzonen ohne Maske. mache immer und überall darauf aufmerksam, wie und warum wir hier alle versklavt werden sollen.
    Aber Achtung, man wird angegriffen.
    Ich musste schon 3 mal durch Gewalt mich dem Zugriff von Passanten in der Fußgängerzone oder auch Marktsecurity-Fuzzies entziehen.
    Ich habe in unserer Kleinstadt praktisch überall Hausverbot und ich bin froh, dass bisher Niemand weiß wo ich wohne.
    Wenn wir uns nicht umfassend den Maßnahmen verwehren und uns jederzeit und überall dafür einsetzen, das die Maßnahmen völlig ungerechtfertigt sind und auch die Hintergründe aufzeigen wird das nicht funktionieren.
    Ich persönlich treibe, seit kurzen auch 2 Mal die Woche wie schon auch vor Corona meine Sabotage am System in dem ich mir gewisse Leute raus suche und die gezielt angreife, respektive sabotiere...oder wenigstens ihnen das Leben so unangenehm wie irgend möglich mache.
    Früher waren es Abmahnanwälte, oder ein Polizist oder ein superreicher Hausbesitzer, oder jemand in der Verwaltung.
    Ich führe seit Jahren eine Liste.
    Einige Lehrer sind dort auch gelistet.
    Ich helfe Leuten, die keine Chance auf Gerechtigkeit haben, ähnlich dem Equalizer. Das war mal so eine Serie im TV.
    Viele Dinge die ich mache sind vollkommen Illegal und seit Corona ist es mir auch völlig egal, weil, wenn wir nichts tun werden wir untergehen.
    Prinzipiell geht ein echtes Leben nur mir der Abschaffung des Kapitalismus und der Einführung von selbstverwalteten Produktionsstätten uns so wenig Staat wie irgend möglich.
    Der Beseitigung und Enteignung der Reichen und einer Geburtenregelung, die uns erlaubt die Menschheit auf ein vernünftige Maß herunterzufahren.
    Dazu gehört auch die Abschaffung aller Religionen, weil mit Gläubigen eine echte humanitäre Gesellschaft einfach nicht möglich ist.
    Viele kriminelle Handlungen sind im Ursprung religiös motiviert.
    Wie schon so oft erwähnt, bekomme ich Informationen von den Herrschaften von denen ich selbst auch abstamme.
    Ich bin immer noch ab und zu auf deren privaten Veranstaltungen mit Leuten aus den Showbiz eingeladen.
    Auch wenn viele von euch das nicht glauben.
    Es ging und geht denen nie um UNSERE GESUNDHEIT!!
    Wer das noch glaubt, der ist wirklich verrückt!!!
    Wir oder das Volk ist denen sowas von scheissegal.
    Die werden auf uns schießen, sollte sich nennenswerter Widerstand bilden.
    Die werden ihre Agenda, die sie seit langem geplant haben, jetzt weiter durchziehen.
    Ich kenne Leute aus den Pharmafirmen, die uns alle als Versuchskaninchen ansehen (siehe Afrika und Bill Gates) und das machen die schon seit Jahrzehnten.
    Jetzt wollen die das auch mit allen anderen machen.
    Zukünftig werden Nanopartikel mit den Impfdosen verabreicht werden, die elektromagnetisch Manipulierbar sind.
    Es wird schon seit Ewigkeiten an dieser Methode geforscht.
    Die Superreichen lassen sich im Übrigen alle nicht Impfen. ;-)
    Bspw. ist ein Verwandter (angeheiratet) von mir, einer von Denen.
    Der hat keine Ahnung, das ich auf der Gegenseite stehe.
    Seine Frau erzählt mir alles, was da so läuft, wenn ich es nicht ab und zu von ihm selbst erfahre.
    Es wird keine gewaltlose Veränderung geben.
    Die Transhumanisten um Gates, Schwab, Robert Mercer, Eric Schmidt und die vielen anderen Milliardäre können jetzt nicht mehr zurück.

  18. Deine Überzeugungsarbeit scheint ja nicht sonderlich erfolgreich zu sein. Vielleicht sollte du die Strategie ändern.

    Vielleicht ist die Masse für eine Änderung ja einfach noch nicht bereit oder wird es auch nie sein.

    Ich habe die Hoffnung aufgegeben, eine positive Änderung selbst noch zu erleben. Ich vermute eher, dass es noch viel schlimmer kommt, solange die Leute ihre Smartphones nicht wegschmeißen.

  19. @Ruby

    solange die Leute ihre Smartphones nicht wegschmeißen.

    Heute in der Stadt: Beim Optiker ein Schild »LucaApp, hier scannen«. Beim Buchladen so was ähnliches.
    Habe also meinen bisherigen Optiker und Hugendubel von der Liste der Läden gestrichen, in die man gehen kann, sei es jetzt oder in naher/ferner Zukunft.
    Weil ich aber dieses Jahr noch ’ne Brille brauche, muß ich mir jetzt ’nen neuen Optiker suchen, gar nicht so einfach.

    Und ja: Tod allen Smartphones! Braucht kein Schwein, die Teile.

  20. Nein, nein, ich kämpfe mittlerweile ganz alleine.
    Ich war schon immer viel zu extrem mit meinen Forderungen und meinem Lebensstil in jeder erdenklichen Hinsicht.
    Wie mein alter Demokämpfer schon vor 30 Jahren gesagt hat: »Wir waren doch eh immer nur ganz wenige«!
    Wir werden untergehen, nur halt noch viel schneller als angenommen.
    Die Gesellschaft war mir eigentlich immer scheiss egal.
    Von diesen Leuten habe ich nie viel erwartet.
    Nur, dachte, ich halt , ich würde ein paar Jahre noch’n bißchen Spass haben können....

  21. Publicviewer
    Deine Schilderungen halte ich ja für ziemlich interessant. Was ich mich dabei immer frage ist, wie finanziert man so etwas? Wer bezahlt die Wohnung? Wer bezahlt den Unterhalt fürs Auto? Wo kommt das Futter her? Wer bezahlt die Krankenversicherung? Wer bezahlt die Heizkosten?
    Vielleicht solltest du dahingehend mal Tipps rausgeben und dann wärst du auch nicht mehr »so alleine« und hättest längst Mitstreiter/Nachahmer gefunden.
    Bei allen deinen bisher erzählten Stories wäre ich längst obdachlos, pleite und »finished«, wenn ich das nur ansatzweise umsetzen würde. Die gesellschaftliche Isolation wäre wohl das geringste Problem.

  22. @Publicviewer

    Jeder hat so seinen eigenen Vorstellung und geht seinen eigenen Weg. Viele Wege und Vorstellungen kreuzen und überschneiden sich.

    Was mich an Deinem Text nachdenklich macht, ist seine teilweise Widersprüchlichkeit. Du schreibst von »Beseitigung und Enteignung der Reichen und einer Geburtenregelung« und »Abschaffung aller Religionen, weil mit Gläubigen eine echte humanitäre Gesellschaft einfach nicht möglich ist.«

    Ich, der quäkerischen Ideen sehr nahe steht (Ja, ich bin vieles. Auch religiös. Im Gegensatz zu Dir, missioniere ich nicht. Du wirst selbst herausfinden oder weißt bereits, was man unter dem Begriff Quäker versteht.) frage mich, was an solchen Ideen »echt humanitär« sein soll? Legales Unrecht durch ein anderes legales Unrecht ersetzen? Ja, Ausbeutung ist legal. Außerdem lasse ich mir Menschlichkeit nicht absprechen.

    Ich meine, der Ist-Zustand der Gesellschaft entstand nicht nur, wenn überhaupt, aus Böswilligkeit und Gier. Auch, wenn das System heute diese Eigenschaften fördert und belohnt. Vieles entstand sicherlich im guten Glauben oder man wusste es einfach nicht anders. Möglicherweise aus Ratlosigkeit.

    Leider sehe ich keine schnellen über-Nacht-Lösungen für die über Jahrtausende angehäuften Probleme. Es lohnt nicht darüber zu streiten, ob etwas »gut« oder »schlecht« sei. Weil man sich in diesem Augenblick auf Symptome konzentriert und Schuld zuweist. Man muss an die gut getarnte Wurzel.

    Eines Tages, nach einem Schlüsselerlebnis, stellte ich mir die Frage: »Hat ein Mensch das Recht, die Erde zu kaufen?« Danach fing ich an, friedliche und menschliche Lösungen zu suchen und zu finden. Trotz oder vielleicht wegen Religion oder, weil ich einfach ein Mensch bin. Such Dir etwas aus!

  23. Oh no, schon wieder einer der glaubt er wäre Jesus Christus. *facepalm*
    Publicviewer, rette uns! Gib uns Tipps für das sorglose Partisanendasein mit Harem und leistungslosen Bonizahlungen ;)

  24. Ich war jahrelang Testfahrer auf den Rennstrecken dieser Welt und danach war ich selbstständig tätig.
    Mit meinem guten Namen, konnte ich bisher immer Einkaufen gehen.
    Wenn man gebürtig zur Elite gehört gibt es immer Wege.
    Mehr, werde ich hier nicht verraten.
    Ich habe genug Geld um die nächsten Jahre noch zu überleben.
    Edith: Religionen ersetzen Wissen durch Glauben und als Analytiker stehe ich nicht so auf Leute die an den Weihnachstmann oder an den Osterhasen glauben.
    Ich lebe schon immer Polyamor und seit 1974 weiß ich, das diese Leute jeden echten Fortschritt der Menschheit ausgebremst haben.
    ich habe die ganz Welt kennengelernt und ich kann dir sagen, das Religiösität in jeder Form der Evolution der Menschheit abträglich ist.
    Sei es in Indien oder im Orient oder eben auch im Bibel Belt in den Staaten.

  25. Publicviewer
    Wir hätten jetzt wirklich praxisnähere anwendbare Tipps erwartet. Bspw einen Tipp bzgl ertragreicher Geschäftsfelder fürs selbstständige Unternehmertum (das ja jetzt anscheinend nicht mehr kapitalistisch ist). Na ja, egal, die Stadtguerilla ist auch nicht mehr das was sie nie gewesen ist. :D
    A propos, wo pflückst du denn eigentlich deine Bordsteinschwalben?

  26. Ich bin ein Multitalent und Autodidakt, spreche 4 Sprachen fließend.
    Meine Fähigkeiten bei Dingen wie, Schiffen, Fliegen Auto und Motorradfahren erledige ich in Perfektion.
    Ich bin überzeugter Anarchist und natürlich auch Atheist mit sehr hoher Intelligenz und weiß, wie ich Menschen für mich und meine Anliegen gewinnen kann, wenn es ums Überleben geht.
    Aber ich stehe nur sehr ungern im Rampenlicht.
    Ich habe mir Leuten wie Peter-Scholl-Latour in Beirut im Kaffee gesessen und über Islamismus diskutiert.
    Auch wenn ich in einigen Teilen kein Anhänger seiner Weltsicht bin, war er wie auch Peter von Zahn doch einer der wenigen wirklich intelligenten und kompetenten Leute die mich ganz abseits der 68er in meinen jungen Jahren geprägt haben.

  27. der bauartbedingt stets paranoide und notorisch misstrauische alt-zoni kann nicht davon lassen, sich immer mal wieder zu fragen:

    könnte es sein, das so manch einer, der gern den maximalradikalen staatsfeind mimt und der sich als im besitz endgültiger wahrheiten befindlich wähnender spitzenrevoluzzer präsentiert (und dabei immer wieder gern die verblüffendsten storys und eigen-legenden zum besten zu geben weiß), verdammt gutes geld damit verdient, durch diverse oppositionelle blogs, foren und was-weiß-der-»verfassungs»schutz nicht noch alles für plattformen zu ziehen, um zu triggern, zu provozieren und abzuchecken, wer aus sicht des klandestinen brötchengebers auf bestimmte (abschuss-)listen gehört?

  28. Ja, das musste ja so kommen. lächel
    Ich weiß, das meine Ausführungen für die meisten Leute widersprüchlich erscheinen.
    Ich kenne auch ansonsten niemanden mit einem halbwegs ähnlichen Lebenslauf.
    Ich hatte nie die Ambition mich an der Genesung der Gesellschaft zu beteiligen.
    Einfach, weil ich immer nur Spass am Leben haben wollte und ständig auf Reisen war.
    Ich wollte nur mein Leben halbwegs erträglich zu Ende bringen, was mir angesichts der Krise wohl verwährt bleibt.
    Andererseits habe ich eben diesen Gerechtigkeitssinn, nicht zu verwechseln mir einem schlechten Gewissen, der mich des öfteren Taten vollbringen lässt, die ich hier nicht artikulieren kann.

  29. @Publicviewer

    Ist auch gut jetzt! Ich lese von Dir nur »Ich. Ich. Ich«. Gründe doch bitte Deinen eigenen Blog, wenn Du so gerne und ausgiebig über Dich und Dein Leben reden möchtest. Hat noch jemand was zum Thema oben zu sagen?

  30. Ich habe mi[t] Leuten wie Peter-Scholl-Latour in Beirut im Kaffee gesessen

    Ganze Bohne, gemahlen oder auf- und dann ausgegossen...?
    ;-)

    @epikur: sorry. der mußte noch sein. danach verlasse ich das OT.

  31. Nein! Doch! Ohh!

    »Man dürfe nun auch nicht denken, dass die Pandemie nie aufhöre, betonte Drosten

    Man kann eben so schön durchregieren. Und ständig Impfstoffe verkaufen.

    EDIT: Absolute Leseempfehlung:

    »Wie soll man mit jemand sachlich debattieren, der als Gesprächsbedingung einfordert, seine Dogmen ohne Vorbehalt zu akzeptieren? Der sich selbst genehmigt, mit Invektiven und Diffamierungen en gros zu operieren, aber jeglichen Widerspruch, gleich welcher Qualität oder Provenienz, sofort als „Haßrede“ abtut? Der die Fehler der eigenen Propheten als „natürlichen Prozeß der Wissenschaft“ kleinquatscht, die Irrtümer anderer jedoch als „Beweis“ für deren Inkompetenz hochstapelt?«

  32. Sorry, aber ich kann dem Hausherrn hier nicht beipflichten.
    Dieser Sokolowsky, denkt auch nicht weiter, als ein fettes Schwein hüpft.
    Der Kerl findet die Corona Impfungen gut und über die anderen Hintergründe macht er nicht einmal Andeutungen, also was soll der Mist?
    Man(n)/Frau könnte ihm noch zu Gute halten, das er sich über den unsäglichen Hauskasper »David Precht« aufregt.
    Aber spätestens nach seinen Äußerungen über »HartzIV « Empfänger dürfte dies bei den kritischen Lesern längst angekommen sein, aber das war’s dann auch schon...

  33. @ Publicviewer

    Genau das, was Epikur aus Sokolowskys Text herausgepickt hat, empfinde ich oft, wenn ich deine Beiträge lese. Was du ja auch diesmal wieder beweist, schade, dass du das nicht kapierst.

  34. Ganz einfach, es wird keine sachliche Debatte mehr geben.
    Wem das bis heute noch nicht klar geworden ist sollte einfach weiter schlafen.
    Ich verbreite keine Dogmen sondern erstelle nur die Analyse.
    Wir oder die, das sagte ich auch schon vor fast genau einem Jahr, genau so wie ich alles Weitere was heute Wirklichkeit ist, damals schon vorausgesagt habe,

  35. @ Publicviewer,
    »Dieser Sokolowsky, denkt auch nicht weiter, als ein fettes Schwein hüpft.«
    So geht also sachliche Debatte. Solche Beleidungen würde ich dort belassen, wo sie gerne als Ersatz für Argumente herhalten müssen.

    Deine »Analyse« »Wir oder die« erinnert mich stark an die Rhetorik, der Jakobiner, um ihre Herrschaft abzusichern und ebenso an andere ihrer Nachfolger.

    Nichts davon hat die Menschheit bisher weitergebracht. Ich behaupte, das Gegenteil ist eingetreten. Allgemeine Regression.

  36. ein staat, der einen solchen psychopathen in seinem parlament und dessen ausschüssen duldet, kann nur noch als hochpathologisch und unrettbar verkommen bezeichnet werden.

    gäbe es eine institution, die den namen verfassungsschutz zu recht tragen würde, wäre dieser wahnsinnige vollfaschist längst schon bis auf weiteres in der forensik-klappse untergebracht worden.

  37. Ich sage nur unverblümt was Sache ist.
    Dieser Sokolowsky ist ein Weichei nichts weiter.
    Wer sich nicht gegen die Impfung stellt und auch immer noch nicht gerafft hat was Gates und Schwab hier vorhaben ist einfach raus!
    Das sind meine Argumente mein lieber Troptard.
    Ich habe das schon alles deutlich gemacht und du versuchst immer noch dazwischen zu grätschen...warum eigentlich...?

  38. @Publicviewer

    Du lässt ständig den Anstand vermissen. Respekt und Achtung vor anderen Menschen scheint für dich ein Fremdwort zu sein. Jedenfalls ist das der vorherrschende Ton in fast allen deinen Kommentaren.

    Vielleicht auch ein Grund, warum du in deinem Umfeld so wenig Erfolg hast.

  39. @Publicviewer
    Ich bin zwar nicht Troptard, aber ich für meinen Teil habe eine mögilche Antwort: Sie klingen nicht argumentativ, sondern dogmatisch. Von der Sprache höre ich den Prediger brüllen:»Wer mir da nicht nachfolgt, der sei verdammt bis ins siebte Glied!«
    Also genau so, wie die radikalen Maßnahmenbefürworter tönen — und genau das, was mich normalerweise vom Kommentieren abhält.
    Fühle mich dann immer an das hier erinnert:
    https://www.youtube.com/watch?v=rjblthYGMPw

    Nicht verwundert sein wegen dem »Sie« — ich finde ein »du (hier bitte justiziable Beleidigung einfügen) läuft leichter über die Tastatur als »Sie (was auch immer).

  40. Ja, stimmt ich habe Recht, ist halt so.
    Kann ich auch nichts für, das ist seit meiner Einschulung der Fall.
    Ich habe schon vor über 40 Jahren gesagt wie es kommt.
    Ich habe Freunde und Bekannte, die haben meine Phrasen und Gebote und Predigten, mir auf ihren Anrufbeantworter aus den 90ern letztens vorgespielt.
    Ich habe auch schon bei Troptard, als er klein aber fein noch schön auf dem Land gewohnt hat, im Garten gesessen und gesagt, was Sache ist.
    Sorry ich bin nicht so für’s politisch Korrekte, lag mir nie, werde ich auch nie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.