Die frohe Botschaft

(Michelle_Raponi / Pixabay)

In der Krise haben viele ihre Masken fallen gelassen. Die versteckten Faschisten. Die vorauseilenden Mitläufer. Die leisen Humanisten. Es zeigt sich, wer Charakter hat, wer sich nichts vorschreiben lässt und noch in der Lage ist, selbst zu denken, anstatt der Politik samt angeschalteten Experten blind zu vertrauen. Hier wäre beispielsweise der eher konservative Journalist Boris Reitschuster zu nennen. Wer hatte ihn vor rund 5 Jahren auf dem Schirm? Wohl kaum Jemand.

Man muss auch nicht bei allen Themen einer Meinung sein ‑bei Reitschuster ist das für mich vor allem die Flüchtlingsfrage- aber genau das kennzeichnet eine liberale Presse aus. Jeden zu canceln, der nicht 100 Prozent auf Linie ist — was hat das bitte mit einer offenen Diskurskultur zu tun, Herr Jung? Differenzen und Unterschiede auszuhalten und zu respektieren, ist das Fundament einer freiheitlichen Grundordnung. Die haben wir längst verlassen. Und dennoch gibt es Hoffnung!

Du bist nicht allein!
Die Krise drückt uns zunehmend aus der eigenen Komfortzone. Wozu sind wir wirklich bereit? Knicken wir sofort ein, wenn Druck von außen kommt? Sind wir in der Lage, Brücken zu bauen und zu deeskalieren? Nehmen wir die Herausforderung an oder üben wir uns in vorauseilendem Gehorsam, weil wir es gerne bequem und gemütlich haben? Wie viel lassen wir uns gefallen? Machen wir auch mal das Maul auf, wenn es nicht von Vorteil sein kann? Schwimmen wir gern mit dem Strom? All das und noch viel mehr zeigt sich jetzt bei jedem Menschen sehr deutlich. Es ist eine Zeit der individuellen und auch kollektiven Bewährung.

»In einer freiheitlich-rechtsstaatlichen Demokratie darf sich der Staat nicht anmaßen, dem einzelnen Menschen eine bestimmte ärztliche Behandlung aufzuzwingen.“ (Otto Schily)

Die frohe Botschaft lautet: Du bist nicht allein! Wir sind Millionen! Auch wenn die halbe Welt verrückt geworden ist — Selbstbestimmung, Menschenwürde und Empathie einem autoritär-faschistischen Habitus gewichen sind — es gibt noch zahlreiche wärmende Lichtpunkte in der Finsternis:

Gunnar Kasier
Oskar Lafontaine
Punkt Preradovic
Servus TV
Corona Ausschuss
Boris Reitschuster
Sahra Wagenknecht
Norbert Häring
Raphael Bonelli
Klagepaten
RT Deutsch
DS-Pektiven
Multipolar
Rubikon
Ralf Ludwig
Beate Bahner
Bernie aus Australien
Nikolai Binner
Neulandrebellen
Wolfgang Wodarg
Nachdenkseiten
Alles auf den Tisch
Anwälte für Aufklärung
Eltern für Aufklärung
Lehrer für Aufklärung
Pflege für Aufklärung
Ärzte für Aufklärung
Burchardt & Böttcher
Paul Brandenburg
Aya Velázquez
Oval Media
Apolut
Argo Nerd
Milosz Matuschek
Michael Meyen
Wikihausen
Indubio
MWGFD
Netzwerk Kritische Richter
...und viele viele mehr.

Gentechnische Substanzen begrenzter Wirksamkeit? Ohne mich.

In der Ruhe liegt die Kraft!
Ja, die große Masse läuft wieder mit. Für sie können die »Maßnahmen«, die Ausgrenzungen und die Bestrafungen gar nicht hart genug sein. Aber das ist kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken, zu resignieren oder sich vom Hass zerfressen zu lassen! Es wird Zeit alternative Strukturen aufzubauen und zu pflegen. Als Beispiele wären hier impffrei.work oder animap zu nennen. Alternative Jobbörsen, bei dem nicht der Impfstatus entscheiden soll, sondern Fachkompetenz und Eignung. Es haben sich bereits zahlreiche Initiativen in jedem Bundesland herausgebildet. Auch der Verband Ungeimpfter Menschen ist eine interessante Idee, wenn auch erst im Aufbau. Es gibt keinen Grund alleine irgendwo zu verzweifeln — schließt euch den Bewegungen an! Überall finden Spaziergänge und Demonstrationen statt. Werdet aktiv! Egal in welcher Form.

Die Tagesschau nennt das alles verächtlich eine »Corona-Leugner-Parallelgesellschaft« (ohne Link, vom 14.12.2021). Ja, was habt Ihr denn erwartet? Druck erzeugt Gegendruck. Rund Zwei Jahre lang jeden Maßnahmen-Kritiker als Nazi beschimpfen, Millionen von Menschen via 2G ausgrenzen, stigmatisieren und diffamieren, in den Sozialen Medien jede Kritik weglöschen sowie Wissenschaftler und Experten, die nicht auf Mainstream-Corona-Linie sind, konsequent canceln — soll keinen Widerstand erzeugen? Natürlich finden Menschen dann Möglichkeiten und Wege ihr Leben zu leben und bauen alternative Strukturen auf. Und das ist gut so!

Darüber hinaus ist es sehr wichtig, alle Quellen, die einen persönlich Kraft und Energie geben, regelmäßig zu nutzen. Sei es Sport, Freunde, Hobbys, Lohnarbeit, Haustiere oder Liebespartner. Ganz egal. Die Verzweiflung, die Angst und die Unsicherheit von Millionen von Menschen, denen angedroht wird, eine medizinische Behandlung ‑unter Strafandrohung- an ihnen durchzuführen, die sie nicht möchten, kann ich komplett nachvollziehen. Auch ich leide seit einigen Wochen unter akuten Schlafstörungen, die ich noch nie in meinem Leben hatte. Umso wichtiger ist es, so gut es geht, in der eigenen Mitte zu bleiben. Ruhe zu bewahren. Kraft zu tanken.

Bleibt standhaft!
Ich bin fest davon überzeugt, dass fast alle ungeimpften Mitmenschen ‑nach rund 20 Monaten medialem Impf-Dauerfeuer- sich auch mit einer kommenden Impfpflicht nicht impfen lassen werden. Die meisten werden sich das lange und ausgiebig überlegt haben. Will man die Menschen nun zu einer medizinischen Behandlung zwingen, käme das einem körperlichen Missbrauch gleich. Einer staatlich angeordneten Vergewaltigung. Auch ich werde da nicht mitmachen, mit allen Konsequenzen, die es dann haben wird. Jeder der es jedoch begrüßt oder wegschaut, macht sich einem Verbrechen gegen die Menschlichkeit schuldig. Der Wahnsinn wird auch irgendwann wieder vorbei sein. Dann wird sich zeigen, wer mitgemacht hat und wer seine Menschlichkeit bewahren konnte.

Ich werde die Weihnachtsferien nutzen, um über vieles nachzudenken. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird sich bei mir im Laufe des Jahres 2022 viel verändern. Ob ich dann noch mit Kindern und Jugendlichen ‑in welcher Art und Form auch immer- überhaupt noch arbeiten darf, wird sich zeigen. Meine Erfahrung, meine Qualifikation sowie meine Fähig- und Fertigkeiten, sind offenbar nicht mehr von Bedeutung. Alles was zählen soll, ist der Impfstatus. Ich werde mir diese Entmenschlichung nicht gefallen lassen! 2G. Bußgeld. Kündigung. Wenn Ihr denkt, Ihr könnt mich und die vielen, vielen anderen Menschen da draußen, zu einer medizinischen Intervention zwingen und erpressen, dann unterschätzt Ihr uns aber gewaltig!

Gebt die Hoffnung nicht auf!
An alle Maßnahmen-und-Impf-Befürworter: wenn Ihr wirklich glaubt, dass bei einer Impfquote von 90+ und einer allgemeinen Impfpflicht alles vorbei sein wird, dann glaubt Ihr auch an den Weihnachtsmann! Wie oft wollt Ihr noch mit gebrochenen (Heils-)Versprechen verarscht werden, bis Ihr endlich die Realität anerkennen wollt? Nach dem 20. Booster? Der 15. Welle? Dem 10. Lockdown?

Hier ging es nie um Gesundheit, sondern um die Installierung eines digitalen Kontroll- und Überwachungsstaates via »Green Pass«, »ID2020«, und »Great Reset«. Überall auf der Welt läuft das gleiche Drehbuch in unterschiedlicher Geschwindigkeit ab. Alle Regierungen haben ein Interesse an mehr Macht und mehr Kontrolle. Deshalb machen auch alle mit. Auch das ist eine krude Verschwörungstheorie, die in einigen Jahren schnöder Alltag sein wird. Erst wenn Ihr alle »Nein!« sagt, endet der Spuk. Nicht einen Tag vorher!

Aber: es gibt immer Hoffnung, Optionen und Alternativen. Wir sind nicht allein und wir sind viele. Bauen wir darauf auf! Die Proteste werden weltweit explodieren und nicht mehr aufhören. In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein entspanntes Weihnachtsfest! Haltet stand und eure Lieben fest! Wir schaffen das!

 

27 Gedanken zu “Die frohe Botschaft

  1. .

    Ja, die große Masse läuft wieder mit. Für sie können die »Maßnahmen«, die Ausgrenzungen und die Bestrafungen gar nicht hart genug sein.

    Ja, die große Masse läuft wieder mit. Soweit ist das richtig.
    Aber diejenigen, für die das alles nicht hart genug sein kann, das ist eben nicht die große Masse. Deswegen heißen sie doch Mitläufer. Wären wir nur ein bißchen mehr, dann liefen sie (wieder) bei uns mit. Und würden hier auch nicht an vorderster Front kämpfen.

    Deswegen ist da ja so viel Hoffnung: die Mitläufer sind die, die wir am ehesten rumkriegen. Nicht die ganz harten, die sind definitiv gegen uns und werden es auch noch sein, wenn sich das Blatt wieder dreht.
    Und daß das Blatt sich drehen wird, das ist, woran ich glaube.

    Frohe und friedliche Weihnachten uns allen!

  2. Ich wiederhole es gerne noch einmal, auch für diejenigen, die meinen, man müsse Kompromisse schließen, um nach dem Terror nicht völlig ohne Mittel und Platz in der Gesellschaft dazustehen:
    Es wird auch mit Kompromissen kein lebenswertes Danach geben, dessen Teil ich sein möchte. Und vermutlich wird man so oder so mittellos sein.
    Dann gehe ich eben unter. Werde ich vermutlich mit dem Giftzeug ebenso, nur qualvoller.
    Und sollte die Willkür enden und akzeptable Verhältnisse einkehren, ist es auch nicht tragisch, von vorne anzufangen und neu aufzubauen.

    Weiterhin ist es erstaunlich, wieviele eigentlich Vernünftige ein schizophrenes Verhalten entwickelt haben.
    Sie haben früher, und tun es eigentlich noch, ungerechte und repressive Verhältnisse kritisiert.
    Und nun unterstützen sie dies in Bezug auf den Pandemieterror uneingeschränkt.
    Sie bemerken die Widersprüche nicht im Geringsten.

    Achja, falls es wider Erwarten keine hohe Übersterblichkeit oder Krankheiten durch die »Impfstoffe« geben sollte, kann man seine Meinung immer noch ändern. Aber dafür muß ich das Geschehen schon noch ein paar Jahre beobachten, richtig?

  3. @Daniel D.

    »Und nun unterstützen sie dies in Bezug auf den Pandemieterror uneingeschränkt. Sie bemerken die Widersprüche nicht im Geringsten.«

    Ich glaube, es bemerken jeden Tag mehr. Die Widersprüche und Absurditäten liegen immer offener auf dem Tisch. Nur die Fallhöhe ist inzwischen sehr hoch. Die eigene Bequemlichkeit aufgeben? Den bösen »Querdenkern« nach Zwei Jahren Dauer-Beschimpfung Recht geben? Dann lieber Fresse halten und weiter an der Eskalationsschraube drehen. »Mich betrifft es schon nicht« — und genau da liegt der Fehler! Am Ende trifft es alle. Denn sie werden nicht aufhören. Niemals. Erst dann, wenn wir alle »Nein!« sagen.

  4. Frohe und geruhsame Weihnachten Leute und bleibt gerade ..

    »In 10 Jahren werden Sie nichts mehr besitzen und Sie werden glücklich sein«, Klaus Schwab 40 Milliarden US Dollar schwer ..Hahahaha den Widerspruch merkt kaum einer einer..

  5. »wenn Ihr wirklich glaubt, dass bei einer Impfquote von 90+ und einer allgemeinen Impfpflicht alles vorbei sein wird, dann glaubt Ihr auch an den Weihnachtsmann!«

    Wobei der Weihnachtsmann viel realer wäre ;-)

    In diesem Sinne wünsche ich Euch allen und den Menschen, die Euch wichtig sind, ein friedliches und/oder gesegnetes Weihnachtsfest

  6. zitat Daniel D.

    »Weiterhin ist es erstaunlich, wieviele eigentlich Vernünftige ein schizophrenes Verhalten entwickelt haben.
    Sie haben früher, und tun es eigentlich noch, ungerechte und repressive Verhältnisse kritisiert.
    Und nun unterstützen sie dies in Bezug auf den Pandemieterror uneingeschränkt.
    Sie bemerken die Widersprüche nicht im Geringsten.«

    an heilig abend im besonderen:
    vergebt ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.

    eine international agierende bande sadistischer, widerlicher und ruchloser verbrecher hat unter einsatz seiner gesamten satanischen manipulationsmacht ihre hirne gewaschen, ihre seelen kontaminiert und ihre herzen vergiftet.
    sie wurden opfer einer gigantischen, unfassbar perfiden psyop, mit der ihnen die urangst des menschen vor einem qualvollen sterben ins mark injiziert wurde.

    nur euer verständnis für ihre verwirrung, eure stärke im glauben an recht und gerechtigkeit und eure liebe zu wahrhaftem, aufrechten leben kann ihnen helfen auf dem weg heraus aus ihrem finseren verließ induzierter angst.

    gebt ihnen wärme, mut und halt!
    bleibt eisern und herzlich!

    der kleinen, guten ZG gemeinschaft ein friedvolles weihnachten!

  7. Hihi...hehe...muahaha...bevor ich mich aufs Ohr haue...Generalimpfmarschall ruft zur ewigen Impf-Abo-Falle auf:

    »Auf einer Pressekonferenz von Pfizer und BioNTech am 8. Dezember erklärte der CEO von BioNTech, Ugur Sahin, gegenüber Reportern, dass es insbesondere angesichts der Daten, die jetzt für die Omicron-Variante vorliegen, sehr klar sei, dass eine Omicron-spezifische Impfung drei Dosen umfassen müsse

    Hihi...hehe...muahaha...»drei Dosen«...Liebe Maßnahmen-Befürworter, macht euch die Corona-Horror-Picture-Show wirklich so viel Spaß? Ist ja schlimmer wie bei »20.000 Booster unter dem Meer« oder wie beim »Impfarzt von Köpenick«...Hihi...hehe...muahaha...Ich sollte weniger Bier trinken. ;-)

    Gute Nacht!

  8. Fröhliche Winterwende. Ab jetzt werden die Tage wieder länger werden. Mehr gute Nachrichten habe ich nicht. Liebe Grüße und Prost

  9. Diese Logik von Markus Söder ist sehr bestechend:

    »Eine Impfpflicht wird die Spaltung der Gesellschaft überwinden“

    Denn:

    »Eine Impfpflicht wird die Spaltung der Gesellschaft eher überwinden als vertiefen. Davon bin ich überzeugt. Zum einen würden Vorurteile überwunden. Viele Menschen würden feststellen, dass es nicht so schlimm ist, sich impfen zu lassen – sondern im Gegenteil sogar schützt und Freiheit gibt.“

    Er will Menschen zu etwas zwingen, was sie nicht wollen. Ihnen unter Strafandrohung etwas in den Körper spritzen. Behandelt sie wie dumme kleine Kinder. Bezeichnet die Impfung als Vorraussetzung für Grundrechte, die jedem von Geburt an zustehen. Und glaubt allen Ernstes, dass dadurch die Lage nicht eskaliert, sondern »befriedet« wird?

    Krank. Nur noch krank. Wenn die allgemeine Impfpflicht kommt, wird es eskalieren! Und dafür ist dann ganz allein die Politik verantwortlich!

  10. https://de.nachrichten.yahoo.com/lets-go-brandon-anrufer-beleidigt-090325410.html

    Ein Anrufer hat US-Präsident Joe Biden an Heiligabend live im Fernsehen beleidigt — und dieser stimmt sogar noch zu. Biden hatte am Freitag mit einigen Familien telefoniert, als sich ein Anrufer mit den Worten »Let’s Go Brandon« (auf Deutsch etwa: »Auf geht’s, Brandon«) verabschiedete. Der Slogan ist unter Anhängern von Bidens Vorgänger Donald Trump der Code für eine Beleidigung Bidens.

    Biden reagierte darauf ungerührt und sagte: »Let’s go Brandon, ich stimme zu«. Es war unklar, ob der Präsident die Anspielung verstanden hatte, aber seine danebensitzende Frau Jill Biden kicherte unbehaglich und verdrehte die Augen.
    Slogan ist vulgäre Beschimpfung

    Der Slogan steht für die vulgäre Beschimpfung »Fuck Joe Biden«. Er hat seine Ursprünge in einem TV-Vorfall Anfang Oktober, als eine Journalistin des Senders NBC den Sieger eines Autorennens, Brandon Brown, interviewte. Während die Fans im Hintergrund klar vernehmlich »Fuck Joe Biden« sangen, sagte die Reporterin, sie sängen »Let’s Go Brandon«.
    Das Video auf der rechten Seite ziegt’s:

  11. unbedingte leseempfehlung:

    arno gruens zeitloses essay analysiert mit scharfem verstand, voller menschlichkeit und — mit für diese armseligen gestalten bohrend schmerzhafter präzision -, welch traurige, geschundene, gleichwohl (mitunter extrem) bösartige seelen sich hinter deren krampfhaft (teils pathologisch lustvoll) aufrecht erhalten werden müssenden fassaden dieser bedauernswerten kreaturen verbergen, die sich da berufen glauben, uns abseits »roter linien« in das weltreich des hygienisch und ideologisch wahren und guten führen zu sollen:

    https://www.klett-cotta.de/buch/Gesellschaft/Wider_den_Gehorsam/48974

  12. Selbstbestimmung. Empathie. Freiheit. Alles weg. Es herrscht der totalitäre Impffaschismus. Politiker, Journalisten und Wissenschaftler beweisen das jeden Tag aufs Neue:

    »Ich würde am liebsten alle Menschen davon überzeugen, dass die Impfung der richtige Weg ist. [...] Wenn uns das bei allen nicht gelingt, dann muss eben eine Impfpflicht kommen.“ (Saskia Esken. SPD. im ZDF-Morgenmagazin am 27.12.2021)

    Also entweder die Menschen stimmen freiwillig zu oder wir zwingen sie dazu, das zu tun, was wir für richtig halten. Das hat mit einer freiheitlichen Grundordnung nichts mehr zu tun.

  13. Die herrschende Klasse wollte niemals nie eine freiheitliche Grundordnung!
    Das Problem existiert seitdem es den Kapitalismus gibt!

  14. dieses problem existiert, offener oder subtiler, mehr oder weniger grausam in seiner intensität — bis hin zum industriell-genozidalen exzess -, seit es das »intelligenz»gesteuerte, gefährlichste aller raubtiere auf erden gibt, das mensch genannt wird? ;-)

    und offenbar gehört das gros des nordisch-germanische erbanlagen in sich tragenden anteils dieser spezies zu der unterwürfigsten, obrigkeitsgeilsten, pedantischsten, denunziatorischsten, neidgetriebensten, niederträchtigsten, stursten, kompromissunfähigsten, agressivsten und mörderischsten ausprägung seiner art.

    träger des nazi-gens eben...

    oops...sorry @epikur / @all!
    dies passt nun so gar nicht in die rubrik »frohe botschaft«...ich musste mich angesichts dieser erschreckend real und glasklar einmal mehr in erscheinung tretenden attitüde »meiner gattung« halt einmal gründlichst auskotzen zum ende des zweiten, von unfassbarem irrsinn vergifteten, seuchenfaschismus-jahres!!

  15. und weil ick schon mal in stimmung bin:

    meen musikalischer neujahrsgruß an all die extrem nervigen, penetranten pseudomoralisten, analfixierten gutmenschenverschnitte, die bis ins mark verlogenen, von hybris zerfressenen möchtegernherrscher*innen, die erzbigotten scheinsolidaristen, die seit 22+ monaten hyperinflationär gepfizert virulent sich ausbreitend aus ihren zigfach desinfizierten grünkerngarküchen heraus (g)eifern und mir mit ihrer abgrundtiefen blödheit, ihrem malignen fanatismus, ihrem widerlichen drang zu denunziation, zu angst- und hassverbreitung und ihrer abgrundtiefen scheinheiligkeit so unfassbar auf die eier gehen:

    nehmt dit hier, ihr wixxxer*innen...;-)

    https://www.youtube.com/watch?v=PsaFpWX2bRY

    lasst uns die doch einfach schallend auslachen, leute!

  16. Also entweder die Menschen stimmen freiwillig zu oder wir zwingen sie dazu, das zu tun, was wir für richtig halten.

    Typische Vergewaltiger-Denke: Wenn sie einfach nicht auf meine Anmache anspringt, dann zerre ich sie halt in den Busch.

    @PV: Nein, dieses Problem ist wesentlich älter als »der Kapitalismus«.

  17. Saskia Esken #sPD der Rest dieser wohlstandsverotteten Wasserprediger sowie den Grünen Restmüll soll der Teufel holen und besonders die Mehrheit der Arschlochdeutschen welchen diesen Dreck gewählt hat #BTW2021..

    ... mehr will ich hier nicht sagen sonst muesste man mich löschen

  18. Ich finde solche Impfungen prima, bin selber geimpft. Impfungen gegen ggf gefährliche Krankheiten sind eine der Segnungen der modernen Zivilisation.

    – Aber eine Pflicht zu solche Impfungen: Die stammt aus der Mottenkiste der Barbarei, und passt nicht zu einer aufgeklärten Gesellschaft.

    Dasselbe gilt für Kontaktbeschränkungen, Ausgangssperren, Alkoholverkaufsverbote: Sie sind asozial, ich ignoriere sie. (By courtesy of my trusted Dönermann.)

    Masken? Komm mir nicht mit Masken. FFP2 trage ich prinzipiell nicht (sind kein Medizinprodukt), und die OPs nur dort, wo es kontrolliert wird, meistens unterm Kinn; schließlich muss der Mojito aus dem Bahnhofskiosk ja irgendwo hin.

    Ich hatte mich impfen lassen, früher als erlaubt (weil angeblich systemkritisch), weil ich dachte: Das machen jetzt genug Leute, und dann ist der Spuk vorbei. Damn the Nebenwirkungen, full speed ahead!

    – Aber wenn jetzt rauskommt, dass der Spuk anscheinend nie vorbei sein wird, weil man den einst als so segensreich beworbenen Impfungen jetzt Verfallsdaten andichtet: Dann bitte ohne mich. Ganz sicher werde ich mich nicht alle halbe Jahr gegen etwas impfen lassen, das inzwischen mit Omikron zu einer 08/15-Grippe geworden zu sein scheint.

  19. @Stefan

    Willkommen auf dem ZG Blog! :-)

    Genau das realisiert die Politik mit ihrer allgemeinen Impfpflicht nicht. Die denken tatsächlich ihre blöde Umfrage (die nicht repräsentativ ist) zeigt, dass die Mehrheit eine Impfpflicht will, also können sie es durchpeitschen. Und diejenigen, die sie ablehnen, sind eh nur die pöhsen Impfgegner, die Ungeimpften, Querdenker, Corona-Leugner, Nazis etc. etc. — das ist aber mitnichten so!

    So wie sie es schildern, kenne ich mittlerweile eine ganze Menge Menschen (ja, ist auch nicht repräsentativ, ich weiß). Eben auch Geimpfte, welche die Schnauze gestrichen voll haben, und kein Impf-Abo via Zwang wollen. Auch diese Gruppe sieht man immer mehr auf der Straße. Und das ist gut so.

  20. Nochmal, denn du hast das immer noch nicht verstanden.
    Die Umfragen werden durch die Funktionselite so gestaltet um der herrschenden Klasse, eine Legitimierung vor dem Volk zu ermöglichen.
    Ursächlich geht es aber darum der Pharmamafia die Macht zu geben aus der Bevölkerung ein Heer von Versuchsobjekten zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.