5 Gedanken zu “Filmzitate raten IX

  1. Die Sache mit der Maske halte ich übrigens für ziemlich bedeutsam; habe aber oft den Eindruck, dass einer der Hauptzwecke dieser Maskierung nicht erkannt wird. Anonymous war bzw. ist ja z. B. ein ähnliches Konzept. Ich zumindest deute den eigentlichen Zweck jener Maske nicht nur als Möglichkeit der Anonymisierung vor den Machthabern — sondern auch vor den Mitstreitern. Niemand(!) erkennt, wer hinter der Maske des anderen steckt — und so hat auch niemand erst die Gelegenheit, im klassischen Stile der Volksfront von Judäa vs. Judäische Volksfront (um aus einem anderen Film zu zitieren) den Widerstand selbst zu zerlegen, weil man von der großen, selbstwidersprüchlichen Masse (die da mit einem marschiert) und einzelnen Typen darin regelrecht angewidert ist... Es würde nur gelten, ein gemeinsames Ziel (Sturz der Regierung) zu erreichen. Auch die Steuerung über »divide et impera« würde von außen / oben natürlich auch erschwert.

    Was ist aber leider die Realität...!? Bis ins Kleinste wird alles am Ende immer auf Personen runtergebrochen. Man erinnere nur an den Schwachsinn um die Montagsdemos gegen den ukrainischen Bürgerkrieg — als permanent die (vollkommen unbedeutenden) Namen »Märholz«, »Jebsen« oder »Elsässer« durch die Blogkommentare geisterten — mit denen dann grds. ALLES delegitmiert wurde...

  2. epikur
    Genauso ist es.
    Man betrachte nur mal das Beispiel Schäuble.
    Er ist immer nur als Person in aller Munde.
    Niemand,dessen Aufgabe es eigentlich wäre (Journalisten,Redakteure etc),wagt sich öffentlich damit zu beschäftigen,wie gefährlich er ist.
    Welchen immensen politischen und vor allem wirtschaftlichen und menschlichen Schaden er seit vielen Jahren hier in D und nun auch in ganz Europa ungestraft anrichten darf.
    Warum ist das so?
    Weil Schäuble nur eine Marionette ist,er handelt im Auftrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.