Ukraine‐Propaganda

Ich habe lange nichts oder nur sehr wenig zum Ukraine‐Konflikt und der deutschen Medienpropaganda gesagt. Nicht nur, weil es für jeden halbwegs denkenden Menschen eine offensichtlich einseitige Berichterstattung in den deutschen Medien gibt, sondern auch, weil ich über dieses Thema gar nicht ausgewogen schreiben kann, weil wir von allen Seiten, sei aus russischer oder eben aus der NATO‐Perspektive, mit Halbwahrheiten und Lügen zugebombt werden. Und wer nicht vor Ort ist, kann dazu sowieso nichts wirklich sagen. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen.

Nur langsam wird es absurd. Zuerst veröffentlichen rund 60 Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien einen Friedens‐Aufruf auf zeit.de (über 1.500 Kommentare), der von vielen Medien komplett ignoriert wird (einschließlich der Öffentlich‐Rechtlichen Sendeanstalten, die Propagandaschau hat hierüber berichtet) und eine Woche später gibt es ein öffentliches Manifest von angeblich über 100 Osteuropaexperten (wer da auf einmal alles ein »Experte« ist) im Tagesspiegel, die dem widersprechen. Putin sei der Aggressor und wir müssten uns verteidigen. Friedenssicherung statt Frieden. Hauptsache es sind 40 Unterzeichner mehr. Ist dann wohl glaubwürdiger, oder wie? Gibt es jetzt bald den Aufruf gegen den Aufruf gegen den Aufruf?

2 Gedanken zu “Ukraine‐Propaganda

  1. Wahre Worte, übrigens mich stört, dass man tatsächlich nichts aus der Ukraine hört, und wenn dann nur aus der angeblich umkämpften Ostukraine.

    Wo sind die Stimmen derer, die einst auf dem Maidan demonstriert haben, gegen Bonzen und sonstige Oligarchen? Ich weiß, die sind dank Poroschenko, und Konsorten, längst mundtot, wenn nicht sogar richtig tot, gemacht worden.

    Russland ist — in der Hinsicht Demonstranten einsperren — sicher auch nicht besser als die Ukraine Poroschenkos, aber da hört man ja was davon — bei der Putschregierung in der Ukraine zeigt »der Westen« sich in seiner ganzen Heuchelei — es bleibt abzuwarten was Anmesty International, der neue Bericht 2015, zu diesem Thema meint....ich bin mir (fast) sicher, da kommt dann obiges über die Poroschenko‐Bande in der Ukraine raus....

    Gruß
    Bernie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.